Jump to content
Intermodellbau 2024: Wir sind in Halle 3 dabei - schaut mal rein ×
Schiffsmodell.net

Was ist das für ein Segler?


Martin S.

Recommended Posts

Hallo in die Runde.

 

Ich habe diesen Rumpf gefunden und habe nun überhaupt keine Ahnung, was das für ein Segler ist.

Länge ca. 1,27 (also M-Boot?)

Wie man sieht bereits älter!

 

post-13799-0-58712600-1469474806.jpg

 

post-13799-0-79584600-1469474820.jpg

 

 

Mast und alles andere fehlt, ein alter Ruderservo ist noch drin.

 

Gruß

 

Martin

 

Link to comment
Guest LillySUE

Was mich bei diesem Boot stutzig macht ist das Ruder, welches an einem Skeg hängt. Das ist eher untypisch für ein M-Boot. Außerdem scheint es sich um einen Knickspanter zu handeln, auch das spricht nicht unbedingt für ein Regatta-Boot. Auch die groben beschläge sind auch annopief nicht unbedingt normal gewesen. Absolut gegen ein M-Boot spricht der Spitze Bug ohne Prallschutz sowie das leicht überhängende Deck.

 

M.E. ist das ein Eigenbau im M-Boot Maß.

Link to comment
kuddellmuddell

Als die Regattaboot Klasse m Boot aus England zu uns kam, wurden viele Boote im alten Stil auf diese Klasse umgestrickt. So kamen diese Knickspanter noch einmal zu Ehren, auch wenn sie den Regeln nicht so hundert Prozentig passten. Es entstanden viele Boote im Vorkriegsstil die dann in den Klassen mit gesegelt wurden.

Ob nun chancenlos oder nicht ist ja ein anderes Thema.

In meiner Bootssammellei habe ich schon viele dieser Boote gehabt. Sogar welche mit Windfahnensteuerung waren dabei. Rundspanter Wettbewerbsboote waren ja auch nicht so einfach zu bauen. Unser Vereinskeller ist voller Rümpfe aus dieser Zeit, die alle ein wenig ähnlich aussehen.

Ich kann dieses Boot nun nicht speziell einem Plan zuordnen, aber es ist ein Planbau eines engagierten Seglers.

Link to comment

Vielen Dank LillySue und kuddelmudell,

Ich denke schon, dass dieses Boot eine Windfahnensteuerung hat, da für einen Servo oder eine Winde überhaupt kein Platz vorgesehen ist.

Das Luk ist auch recht klein und eng.

 

Danke für die Infos. Nun muss ich mir nur noch überlegen, ob ich das Teil erstehe und was ich dann draus mache - gefallen tut mir der Rumpf ja wirklich gut.

Link to comment
kuddellmuddell

Wenn der Preis nicht zu hoch ist, lohnt sich ein Aufbau mit moderner Technik und einem schönen Rigg auf alle mal. Habe das schon mal mit einem Modell Fortschritt aus der ehemaligen DDR gemacht. Nur eines kann man sagen, die Schiffe segeln meist gut.

Link to comment

Sooo, meine liebe Gemeinde.

 

Nun habe ich also den Rumpf erstanden - ich hole ihn nächste Woche ab - 30€ ist ja wirklich nicht zu viel.

Jetzt eine Frage an die Gemeinde: (eigentlich mehrere Fragen)

Ich brauch einen Mast, Segel, Takelage usw.

Wie berechnet man denn die erforderliche Größe der Segel, daraus ergibt sich ja Mast, Großbaum usw.

Über die Unterbringung einer Winde zerbreche ich mir den Kopf, wenn der Rumpf definitiv vor mir liegt und ich mit schwitzenden Fingern entscheiden muss,

wo und wie ich den denn nun aufsäge ...

 

Einen fragenden Gruß

 

Martin

Link to comment

Moin Martin.

 

Das mit der Besegelung ist nicht so profan!

 

Da gilt es vieles zu berücksichtigen. Besonders aber den Druckpunkt von den Segeln und den Druckpunkt vom Rumpf.

 

Sehr gut beschrieben ist das in dem Buch von Uwe Kreckel:

 

"Faszination RC-Segeln" erschienen als erweiterte Neuauflage im GeraMond Verlag.

 

Eine unbedingt lohnenswerte Anschaffung für das Modellsegeln selbst für Fortgeschrittene!

Link to comment

Hallo Arno,

 

das Buch von Uwe Kreckel ist mir hier im Forum schon des Öfteren über den Weg gelaufen.

Nun werde ich es mir wohl doch zulegen.

Danke für den Tipp.

 

Gruß Martin

Link to comment

Danichfür.

 

Guter Plan.

 

Ich werde Uwe mal auf Dein Vorhaben aufmerksam machen, der ist auch hier im Forum unterwegs.

 

Er wird bestimmt auch konkrete Tipps und Hilfestellungen geben können.

 

Und schließlich konstruiert er erfolgreich eigene Segelmodelle wie die Dulcibella etc... ;)

Link to comment
  • 2 weeks later...

Hi..

bin aufmerksam...

 

sieht nach einem schönen alten Regatta-Segler aus.

Bin gespannt was Du daraus machen möchtest!

 

ich persönlich würde die hässlichen Metallprofile vom Deck entfernen, auch wenn sie helfen wenn man mit der Besegelung ein wenig "herumspielen" will.

 

Zeichne doch mal auf, wie Du Dir die Besegelung so vorstellst.

Vielleicht ist ja was ausgefallenes dabei (damit die Mistral nicht neidisch wird)

dann finden wir hier gemeinsam heraus wie das umzusetzen ist...

 

Viel Spaß beim Planen und Bauen

  • Like 1
Link to comment
kuddellmuddell

Die Schiene für den Mast würde ich mir erstmal genau ansehen. Meist ist dort wo der Mast am meisten gestanden hat, einige Abnutzungen, Beschädigungen. Dieses würde ich als Mastposition annehmen, anzeichnen und dann erst entfernen.

Link to comment

Hallo,

sobald ich dazu komme, werde ich mal sehen, wie ich das so angehe.

Im Moment ist leider leider keine Zeit für dieses Stück.

Aber der nächste Winter kommt bestimmt ....

Ich werde Euch auf dem Laufenden halten - allein weil ich sicher viele Fragen habe...

 

Bis dahin.

 

Gruß Martin

Link to comment
  • 5 months later...

So, meine liebe Gemeinde.

 

Nun habe ich erstmal alles, was auf dem Deck oder unter dem Deck vorhanden war demontiert und ausgeräumt.

Es geht also ans ausmessen (Flächenschwerpunkt usw.)

Bevor ich damit anfange eine Frage.

Der Segelservo, den ich habe, ist etwas zu hoch. ich habe nur 55mm Platz. Hat da einer eine Idee, wo ich solch einen herbekomme?

Natürlich sollte der auch genug Kraft für ein 127cm Boot haben. 

Den Mast von meiner Pirol (die wird erstmal eingemottet) werde ich sicherlich auf 180cm kürzen.

Das nur zur Info, für die Kraft die da eventuell benötigt wird.

 

Kleiner Nachtrag: Das Gewicht des Bootes ohne Elektrik und ohne Mast+Segel beträgt zur Zeit 6,1kg

 

Gruß Martin

Edited by Martin S.
Link to comment

Hallöle, ich mal wieder:

 

@Uwe Kreckel

Hier mal eine Skizze, wie ich mit das mit den Segeln vorstelle.

 

Falls das nicht so gut zu lesen sein sollte:

 

Masthöhe über Deck: 180cm

Fockbaum L = 33cm

Großbaum L = 53cm

Höhe Fockanschlag = 135cm über Deck

Höhe Großanschlag = 175cm über Deck

 

Lieben Gruß Martin

 

Bitte beachten: Ich habe sowas noch nicht gemacht.

Die Maße für Fock und Großbaum resultieren aus den vorhandenen Bäumen, die ich bereits mal erstanden habe (passen auch zum Mast - kommen wohl auch von einer Pirol)

post-13799-0-14765100-1486925040_thumb.jpg

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.