Jump to content
Schiffsmodell.net

Frage zu Urheberrecht


Guest Binnenschiffer

Recommended Posts

Guest Binnenschiffer

Hallo Modellbaufreunde, ich benötige dringend Euere Hilfe.

Ich möchte den Mississippidampfer Mark Twain nach der Kartonmodellvorlage in Holz bauen und darüber einen Baubericht abfassen. Das Modell wird um 50% vergrössert. Jetzt bin ich mir aber nicht sicher ob ich das Urheberrecht verletzen würde - was ich auf gar keinen Fall will.

Wer kennt sich da genauer aus. Ich bin des Englischen nicht so mächtig und kann die Lizenzvereinbarungen nicht so richtig ins deutsche bringen. Vielleicht kann sich jemand von Euch das anschauen. Ich bin für jede Antwort dankbar. Zu finden auf dieser Seite: www.disneyexperience.com/models/marktwain_model.php

Mit freundschaftlichen Grüßen aus Salzburg

Willi

Link to comment
Ümminger Kapitän

 

Do not sell or re-distribute in any way or form.

 

Nicht verkaufen oder weiter verbreiten.

 

Das sagt alles aus.

Für dich darfst du das benutzen und letztendlich damit machen was du möchtest.

 

Du darfst aber den Kartonbogen nicht verkaufen oder ihn selbst zum Download zur Verfügung stellen oder anderweitig verbreiten.

 

Das verhält sich genauso wie mit Plänen und Fotos hier im Downloadbereich.

Nur für private Verwendung.

Link to comment

Hallo Willi,

erstmal: Willkommen hier im Forum!

Ich bin zwar kein Rechtsanwalt oder Jurist, habe aber öfters mit solchen Sachen zu tun...

 

Also:

- privates Benutzen ist frei: heisst, Du kannst das Schiff bauen und auch verändern (zB Masstab vergrössern)

- Du kannst das auch zB hier beschreiben

- Du darfst aber auf keinen Fall Deine Veränderungen an einen Hersteller weitergeben, heisst, dass Du Dein Modell nicht an Graupner/Krick/etc weitergeben darfst zur kommerziellen Nutzung.

- Du hast eine Kopie des Bogens frei, um zB das auf Deienm Rechner zu speichern (für mich unklar wielange...)

 

Summa: Bau das Teil und beschreibe das schön! Wenn fertig kannste den Hersteller des Bogens informieren und ein paar Bilder schicken.

 

Wie gesagt, bin kein Jurist, drum nicht rechtsverbindlich!

Grüsse

Chris

Link to comment
Guest Binnenschiffer

Herzlichen Dank Euch beiden für die schnelle Auskunft.

Noch eine kurze Frage weil ich ganz neu hier im Forum bin. Gehört der Baubericht unter "Bauberichte unserer User" oder unter "Standmodelle" (ich bin ein wasserscheuer) eingestellt?

freundschaftliche Grüße

Willi

Link to comment
Guest Binnenschiffer

Baubericht gehört unter Bauberichte, auch wenn es ein wasserscheues Modell ist :-D

Hallo Falko, danke für die Info, naja dann kanns ja losgehen :)

LG Willi

Link to comment
Guest Binnenschiffer

Viel Spaß und Erfolg.

Ich bin gespannt auf dein Modell und freu mich auf den Bericht

Danke Falko, den Spaß werde ich sicher haben und der Erfolg wird sich während des Bauens einstellen denn ich bin beim wochenlangen durchstudieren des Forums draufgekommen dass es hier sehr freundlich und vor allem hilfsbereit zugeht. Ich fühle mich hier sehr gut aufgehoben.

Link to comment

Ich freue mich auch immer, wenn sich jemand den historischen Modellen widmet. Alle paar Jahre haue ich auch eins raus. Einen Mississippi-Dampfer  habe ich auch schon als Standmodell gebaut. Über kurz oder lang (bei mir eher lang) wird noch die R/C-Variante im großen Maßstab folgen. Ich kann sowieso nur Standmodelle oder "Schönwetter-Schiffchen.  

Link to comment
Guest Binnenschiffer

Das mit "lang" kenn ich auch, ich möchte den auch schon seit meiner Zeit als Kartonmodellbauer bauen das ist schon mal lang und wenn ich wirklich alles baue an Details was mir so im Kopf rumgeht dann wird der Bau auch lange bis sehr lange dauern :mrgreen:

Link to comment
Guest Binnenschiffer

Wie der Zufall es will bin ich nach einem Modellflugtag im Gasthaus mit einem Rechtsanwalt ins Gespräch gekommen. Er auch Modellbauer, also lenkte ich unsere Unterhaltung in Richtung meiner hier dargestellten Zweifel bezüglich Urheberrecht. Da er sein Laptop bei sich hatte schaute er sich das Ganze an und riet mir beim Hersteller des Modellbogens um eine Erlaubnis anzusuchen da es nicht ganz klar ist was ich darf und was nicht. Das habe ich jetzt gemacht und warte auf Antwort. Gerade die Amerikaner reagieren sehr scharf bei Urheberrechtssachen. Ich würde mich echt unwohl fühlen wenn das nicht restlos geklärt ist.

Mit dem Bau habe ich bereits begonnen - der Rumpf dauert sowieso einige Zeit, ich mache auch viele Fotos und wenn dann alles passt starte ich den Baubericht.

Sollte ich von der WD Expierience keine Antwort bekommen werde ich über diesen Bau keinen Baubericht machen, aber es wird ja nicht mein letztes Schifflein.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.