Jump to content
Schiffsmodell.net

Precious Little Diamond aka Robbe Smaragd :o)


Guest

Recommended Posts

Heute war ich segeln am familieneigenen Seegrundstück und weil es ganz wunderbar entspannend und friedlich war, alles stimmte ausser dem Wind - der hat gefehlt - habbich die Gelegenheit genutzt und für Euch ein paar Bilder von einem Schiff in meiner kleinen Flotte gemacht, auf das ich to be honest ein bissie stolz bin.

 

Weil, es war ein enormer Zufall, dass dieses Boot den Weg zu mir gefunden hat. Am RC-Segeln interessiert, hab ich die üblichen Verdächtigen ausprobiert alá Seacret usw... und bin verzweifelt. Diese Kapriolen waren zuviel für mich. Neenee, so habbich mir RC-Segeln nicht vorgestellt. Nächtelange Telefonate mit dem wohl besten RC-Segler, den ich kennenlernen durfte... Dessen Analyse: "Mein Freund, Geschwindigkeit ist Dir eigentlich egal oder?" "Jo, es soll entspannend und schick sein!" "Dann brauchst Du ein Boot mit einer gewissen Masse und nem breiten Windfenster - schau Dir mal eine Smaragd an!"

 

Nun werden Smaragd nicht grade an jeder Strassenecke angeboten. Aber am Vereinsteich war hin und wieder eine zu Gast. Perfekt gebaut, sehr feine Gimmicks im Rig und gekonnt gesegelt. Den Skipper hab ich dann mal angesprochen: "Hömma, ich such ja ne Smaragd, wenn Du mal was hörst..." Verblüffende Antwort: "Ja und warum nimmst dann nicht meine? Hab ein neues Projekt auf der Helling und wenn das fertig ist, staubt die Smaragd eh nur vor sich hin!" Preis war fair, sehr fair und nun ist sie mein *freu*

 

Die Lackierung ist von traumhafter Qualität, das Rig sehr fein und gescheit. Auch die Holzarbeiten im Cockpit würd ich so nie hinbekommen. Weil die Original-Segel schon etwas ausgepustet waren, hab ich ihr einen Satz Latsch-Tücher spendiert, was die enorm gutmütigen Eigenschaften nochmal verbessert hat.

 

Was mich fasziniert: Egal welcher Wind grad in die Laken hackt, das Schiff lässt sich nicht aus der Ruhe bringen. Und ein Effekt, den ich nur von Kuddelmuddels Endeavour kannte (Nehm mal eben meinen Sender und segel da bissie rum, ich geh jetzt ersma Kuchen essen): Egal ob Wende oder Halse, die schiere Masse bringt den Kahn auf Gegenkurs. Es ist mehr so, als ob gar nicht der Kurs geändert wird, sondern das Boot den Planeten unter sich dreht :mrgreen:

 

Von einem Freund hab ich dann noch die passende Skipperin bekommen, wird diese Tage "installiert" ;)

 

Nun sollte sie eigentlich in Anlehnung an den Robbe Namen "Precious Little Diamond" heissen, aber dafür ist sie ein bissie zu... üppig :mrgreen: Nächste Idee war, sie so wie meinen 1:1 Rennkatamaran zu nennen, der mittlerweile den Atlantik überquert haben dürfte - hab ihn zuletzt vom Deck eines französischen Küstenwachbootes gesehen, dass uns freundlicherweise aus der 10 Meter hohen Atlantik Dünung gefischt hat. Das Spielzeug hiess "Nach Dir". Wer dabei an defensive Auslegung der KVR denkt, soll weiter den Gutmenschen spielen, die Wahrheit ist: Ich konnte jedem Chick erzählen: "Hab mein Segelboot nach Dir benannt!"

 

So wird sie vielleicht noch diesen Sommer getauft durch meine lustige Nichte auf den Namen "Smooth Operator"

 

Zur Technik ist nicht viel zu sagen, sie hat - wie bei mir üblich - ein IP67 Servo verpasst bekommen und bringt die tolle Segelwinde von Graupner mit, Ihr wisst schon: Die Gute ;o)

 

Lange Rede, gar keinen Sinn: Bilder von heute, Boot völlig unterfordert:

 

8f2ddbo6.jpg

 

 

udzyuhhi.jpg

 

 

tjipw83e.jpg

 

 

gmlo7x99.jpg

 

 

jcgspwky.jpg

 

 

mm8irjsi.jpg

 

 

Tante Edith: Bild wurde beim Erstellen eingefügt und auch wieder nicht, andere dafür doppelt und dreifach...

Edited by Guest
Link to comment
  • 3 weeks later...
Korsarentreiber

Hallo Jester,

 

auch wenn die "Smaragd" nicht so richtig in mein Beuteschema passt, so ist Sie für deinen Einsatzzweck in meinen Augen das perfekte Segelboot, ich finde Du hast wirklich ein tolles Modell an "Land" gezogen und mit dem Segelsatz von Latsch ist Sie ein echtes Schätzchen.

 

Die Smaragd ist ein top Segelboot, welches sich bei fast allen Windverhältnissen segeln lässt und dabei auch sehr ausgeglichen läuft, durch diese Eigenschaften ist Sie das optimale Alroundmodell für entspannte Segelstunden.

 

Wie oben schon erwähnt, passt die Smaragd nicht in mein Beuteschema, dies ist aber meinem persönlichen Geschmack geschuldet, mein Herz schlägt vor allem für moderne "Rennmaschinen", wie z.B. IMOCA60, VO70/VO65 Boote und Multihulls, aber dies nur am Rande.

 

Wünsche Dir auch weiterhin viel Spaß mit deiner Smaragd und vielleicht trifft man sich mal bei einem Event.

 

Liebe Grüße

Ralf

Link to comment

 

 

Nächtelange Telefonate mit dem wohl besten RC-Segler, den ich kennenlernen durfte... Dessen Analyse: "Mein Freund, Geschwindigkeit ist Dir eigentlich egal oder?" "Jo, es soll entspannend und schick sein!" "Dann brauchst Du ein Boot mit einer gewissen Masse und nem breiten Windfenster - schau Dir mal eine Smaragd an!"

 

 

 

@ Ralf/Korsarentreiber: Nochmal ganz lieben Dank für den Anschuppser - Deine Analyse und Dein Tip erwiesen sich als goldrichtig :that:

 

@ Jörg: Ja, es ist bequem. Aber das Gewässer ist nicht ideal: Wenn es sehr warm ist, treiben so viele Pflanzen dort drinne, dass man mit motorgetriebenen Booten alle fünf Minuten ans Ufer fahren muss um die Propeller zu befreien ;o) Aber mag nicht jaulen - es ist schon ganz angenehm, in 10km Entfernung eine Möglichkeit zu haben, mal eben etwas mit nem Boot auf dem Wasser ausprobieren zu können...

Link to comment

Ich kann eigentlich auch nicht klagen. Als Bewohner Lübecks hat man als Modellbauer keinen Mangel an geeigneten Wasserflächen. Im Prinzip habe ich auch keine 100m bis zum nächsten Gewässer. Das ist schon schön, aber das Ufer muss man sich halt mit anderen teilen.

Edited by Joerg_B
Link to comment
  • 3 years later...

Habe mein Smaragd etwa im Jahr 1993 gebaut und war auch ein paar mal damit auf Wasser. Nach nun 25 Jahre Trockendock habe ich sie wieder seetüchtig gemacht. Was soll man sagen - einfach ein unglaublich schönes Segelboot.38514166ns.jpg

  • Like 1
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.