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Schiffsmodell.net

Greenpeace Sirius


Guest

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Hm... schau doch mal nach Blindstopfen

 

Gibt es in verschiedenen Größen.

 

Die Idee dazu:

 

- den dünnen Rand aussen in Rumpf-Farbe lackieren

 

- innen komplett schwarz anpinseln

 

- SMD-LED rein, oder vielleicht passt sogar eine normale 3mm, Anschlüsse nach hinten durch den geschlossenen Deckel führen (möglichst eng)

 

- mit Polyester glasklar vergießen

 

- Löcher im Rumpf auf Nenn-Durchmesser aufbohren

 

- Stopfen von innen in den Rumpf einsetzen und verkleben, Rand aussen etwas überstehen lassen, sieht dann aus wie der Bullaugen-Ring

 

Könte vielleicht klappen... den überstehenden Kragen am Kopf kann man ja sogar entfernen, wenn er stört.

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Hallo Jester,

 

nein, die Problematik erschließt sich mir ehrlich gesagt nicht so ganz... die Sirius hat nicht einmal vorstehende Bullaugen, das macht die Sache ja fast noch leichter.

 

Im Grunde könntest Du den überstehenden Kragen der Stopfen auch komplett entfernen und dann diese "Tassen ohne Henkel" von außen her bündig einsetzen.

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Lieber Torsten,

 

zunächst müsste ich alle Bullaugen auf ein passendes Mass aufbohren. Trau ich mich nicht -  weil nach meinen Berechnungen die einzigige Stabilität in der Längsachse dieses Schiffs über die umlaufende Leiste gewährleistet ist und die ist eh schon so oft zur Hälfte angebohrt - also kaum noch "Fleisch" vorhanden. Ich seh ja, wie die Decks-Planken selbst auf nem Süsswassersee  einfach so weg ploppen

 

Ist das nicht pervers? Das Original ist mit Sicherheit eins der seefesten Schiffe überhaupt und wir dröseln hier an so nem shyce rum.

 

Von aussen irgendwas an den Bulleyes zu machen geht gar nicht. Schau Dir die Lackierung an, DAS kriegst Du nie wieder hin in der Fläche und schon gar nicht beim Modell. Sie haben sehr gescheit einen Winkel gefunden, den Regenbogen in den Bulleyes fortzuführen.

 

Und Einspruch Euer Ehren - glaub vorstehende Bullaugen würden die Sache sehr, sehr viel einfacher machen ;o)

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Ein Bild sagt mehr als 1000 Worte - so meine ich das:

 

attachicon.gifBlindstopfen.jpg

 

Torsten Du vergisst die umlaufende Leiste ums Deck, sie verdeckt die Hälfte vom Bullauge mit einer Tiefe von min 6mm.

 

Danke für den Aufwand Deiner Zeichnung - aber to be honest: Bei diesem Schiff werd ich LED mit integriertem Controller einsetzen. Es ersetzt nicht die Abschattung. Die ist imho nicht durch Vergussmasse zu ersetzen, sondern muss diffus erfolgen um die gewünschte Stimmung zu erzeugen ;o)

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Die paar Striche in Paint?

 

War keine Arbeit, Jester... ;)

 

Bin auf Deine Lösung gespannt!

 

Grüße

 

Torsten

Tja Jester..... :mrgreen:

"....Da waren sie wieder meine 3 Probleme..... "

 

Mach was bitte, wir wollen ausser Arduino was sehen! :mrgreen:

Chris

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Also, obwohl schon alle bei den Bullaugen sind, möchte ich auch nochmal sagen, dass ich die Verbindung von Drohnencontroller und Modellschiff extrem spannend finde. Viele haben schon nützliche Anwendungen genannt (wobei....nützlich? Beim hobby??) Bei mir wärs ein Position-halten für einen tonnenleger, (evtl auch für die entsprechenden Tonnen) damit man schön mit dem Kran spielen kann ohne dass einem der Kahn wegschwimmt....der tonnenleger ist aber noch im grossen Modellschiff projektepool.....

Von daher, weiter so, ich freue mich auf weiteren interessanten Austausch....

 

Grüsse,Jan

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Chris :mrgreen:

 

Dankeschön für den Anschuppser :that:

 

@ Jan, die Drohne an das Schiff zu koppeln ist mit einem kleinen workaround sehr einfach, zumindest im Falle meiner Yuneec 500G. Dafür gibts nen Wizard - einfach aufs Deck bappen in dem mitgelieferten Etui und die Drohne folgt dem Schiff erstaunlich exakt und richtet die Kamera immer aufs Boot, auch in Ameisen-Kniehöhe :muahaha:

 

Das ist aber noch nicht so ganz die Lösung, die ich mir vorstelle. Ein Träumchen: Die Drohne im Flug einem meiner Boote zuweisen zu können und auch von Boot zu Boot switchen wenn man mehrere Boote aus dem Teich hat. Allerdings ist das ein Thema von besonderer Brisanz: Wenn ich mit dem Autopilot im Boot aufgrund eines Progrmmierungsfehlers Stegrammeln spiele, ist das mein Problem - der Steg lacht sich maximal scheckich. Aber ne wildgewordene Drohne? Uiuiuih Tiffy ;o) Auch bin ich mit der Autopositionierung des Bootes per GPS noch längst nicht so weit, wie ich es gerne wäre. Aber da Du ja Spass am Programmieren hast: Gemeinsam sind wir unausstehlich :that:

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Vielleicht gibt es ein gewisses Unverständnis, warum die über dreissig Bulleyes der Sirius per Arduino gesteuert werden sollen, daher mal ein Schema:

 

Aaahtens: Ein Anstuppser per Sender:

 

Abendphase

 

- Als erstes schalten die Lichter in den Niedergängen ein (kaltweiss).

 

- Dazu erhellt sich die Pantry (kaltweiss) und die Messe wird beleuchtet (warmweiss, gerne mit TV-Effekt, abschwächend über zwei von vier Bullaugen).

 

- Unregelmässig werden die Arbeitsräume/Magazine am Bug und Heck beleuchtet - weil da muss mal n Hiwi grad n Werkzeug holen oder irgendwas schlossern. Schweisslicht... Da gibts dann halt was zu arbeiten (kaltweiss, sehr langsame Frequenz)

 

- Mit unterschiedlichem Random werden die Unterkünfte unregelmässig beleuchtet (warmweiss, unterschiedlich abgeschattet).

 

Beehtens: nächster Anstuppser per Sender - identischer Kanal

 

Nachtphase

 

- Die Crew-Unterkünfte werden nach und nach dunkel, vielleicht glimmt kurz ein Licht auf weil ma jemand aufs Klo muss...

 

- Licht für die Niedergänge bleibt an.

 

- Licht in der Messe wird dunkel

 

-Licht in der Pantry wird duster.

 

Ceehtens: nächster Anstuppser per Sender - identischer Kanal:

 

Morgenphase

 

- Zunächst nur drei Unterkünfte werden schnell nacheinander hell, Wecker klingelt fürs Küchenpersonal.

 

- Pantrylicht geht an, Kaffee läuft

 

- Weitere Unterkünfte von Funktionern werden beleuchtet, gehen relativ kurz an und unregelmässig wieder aus

 

- Licht in der Messe geht an, bleibt an.

 

- Nach und nach pellt sich die Crew aus den Kojen, wobei sie länger brauchen als die Nautiker s.o.

 

- Irgendwann hat sich die Sonne vom Horizont gelöst, alle Lichter gehen in logischer Reihenfolge aus.

 

Deehtens: doppelter Anstuppser per Sender - identischer Kanal:

 

Gefahr fürs Schiff, Alarm.

 

Sinngemäss wie oben, nur alles viel schneller und ohne Rücksicht ob die Köche schon den Kaffee fertig haben :mrgreen:

 

 

 

 

Nun kommt es drauf an, dies alles gescheit zu programmieren, mag auch auf dem Kanal eine Anstupps nach unten Funktion haben: Alles duster, Programm wartet auf Neustart.

 

Ebenso wichtig ist neben den Lichttemperaturen eine gewisse Differenz in der Intensität der Leuchtmittel - per LED mit intergriertem Controller fein zu regeln. Und es muss unterschiedlich abgeschattet werden ;o) Es ist ein Unterschied, ob in einer Unterkunft die Deckenleuchte funzelt oder die Leselampe neben der Koje. Jupp, das sieht man auch bei Bulleyes mit 9mm Durchmesser - nicht im Detail, aber im Gesamtbild. Nix Schlimmeres als zu homogen beleuchtete Modellschüffe ;o)

 

Wer bis hierhin mitgelesen und es verstanden hat, dem Ersten sende ich den Duftbaum "New Car", den ich heute als Stammkunde in der Lieblings-Autowaschanlage bekommen hab - OVP und portofrei :mrgreen:

 

Sorry Torsten, yepp es gibt Themen, die man auch im Telegrammstil nicht kurz fassen kann 8-)

Edited by Guest
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Ist kapiert, aber: bitte keinen Duftbaum! Ich hasse die Dinger!

 

Bleibt aber ein kleines Problem mein lieber Jester: :mrgreen:

 

Die...BULLAUGEN!

Hatte ja schon angemerkt.... Arduino super, aber...

 

Gib mal ne Idee zum besten!

Grüsse

Chris

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Lieber Chris,

 

unverhofft kommt oft. Hab hier seit eben drei Meter Quadrat-Profile, Kantenlänge 15mm - das wäre ideal. Wandstärke unglaubliche 0,12mm. Ahaber das Material: Astreines Titan.

 

Hast mal versucht sowas zu dremeln?

 

Bei der Sirius muss eh erstmal ein ganz anderes Problem gelöst werden, und das ist die Torsions-Spannung in der Längsachse. Vermute es beruht auf einem sehr minderwertigen Holz in den Leisten. Denn die Spanten an sich sind völlig überdimensioniert...

 

Egal, ich krieg das hin...

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Kuhle Idee :that:

 

Tscha, bevor die LED erlischt, wird sie nen Tuffie dunkler und wechselt auf die Farbe des Vorhangs. Die darfst Dir nu aussuchen :mrgreen:

 

Aber wie könnte man rein lichtmässig simulieren, wenn sich die zweite Offizierin Bruntje (An Bord nur "Die Robuste" genannt) den Bootsmannsmaat Klaas zu Willen macht? :weisnicht:

 

Im Allgemeinen sollte man solche Effekte wohl sparsam einsetzen, sonst siehts schnell kirmeshaft aus ;o)

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Lieber Chris,

 

unverhofft kommt oft. Hab hier seit eben drei Meter Quadrat-Profile, Kantenlänge 15mm - das wäre ideal. Wandstärke unglaubliche 0,12mm. Ahaber das Material: Astreines Titan.

 

Hast mal versucht sowas zu dremeln?

 

Bei der Sirius muss eh erstmal ein ganz anderes Problem gelöst werden, und das ist die Torsions-Spannung in der Längsachse. Vermute es beruht auf einem sehr minderwertigen Holz in den Leisten. Denn die Spanten an sich sind völlig überdimensioniert...

 

Egal, ich krieg das hin...

Neee, gedremelt noch nicht, aber versucht zu sägen....VERSUCHT!!!

Das Zeug frisst Werkzeuge wie nix.

Chris

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Jo Chris, das ist mal deutlich zu zäh :mrgreen:

 

Aber das Profil an sich ist glaubbich der richtige Weg. Mal weitersuchen obs was ähnlich dünnwandiges in einem Material gibt, wo man zur Bearbeitung nicht den Maschinenpark eines Flugzeugwerks braucht :ohno:

 

Hab mal n Bild von der Einbau-Situation gemacht. Bitte im Hinterkopf behalten: Die Bullaugen müssen noch von 6mm auf 9mm, evtl. auch auf 10mm vergrössert werden. Schlümm nech?

 

post-13960-0-91417600-1472897584_thumb.jpg

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Ralph Cornell

Wenn alle Sticke reißen: Dremel oder Proxxon Diamantwerkzeug. Mit den Dingern bearbeite ich meine GFK-Teile - wenn ich sie nicht mit Schleifleinen oder Sandpapier bearbeite. Und GFK stumpft jedes andere Werkzeug binnen kürzester Zeit ab, egal ob HSS oder sogar WiDia (Hartmetall).

Was die Bulleys jetzt haben, weiß ich nicht - aber ich weiß, daß Dremel Zylinderschleifkörper  Durchmesser 8 mm hat...

Edited by Ralph Cornell
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Die...BULLAUGEN!

Hatte ja schon angemerkt.... Arduino super, aber...

 

Gib mal ne Idee zum besten!

Grüsse

Chris

 

So lieber Chris, hier eine Lösung :keineIdee: :

 

Alu-Röhrchen, leicht abgewinkelt und von innen mattweiss beschichtet. Von hinten LED rein, von vorne Bullauge. Anscheinend bietet sich satiniertes Acryl als Scheibe an - da teste ich aber noch.. Das gibt ne schöne Wirkung, als ob im "Raum" dahinter das Licht von oben nach unten scheint :that:

 

Hätte auch den Vorteil, dass man die Konstruktion leicht in die erweiterten Bohrungen der Bullaugen stecken kann. Bin nur noch am grübeln, wie ich Scheibchen in der Grösse des Innendurchmessers aus der Acrylplatte fertigen kann. Und noch bissie testen mit der Rohrlänge und dem Winkel - aber dann könnte man davon ja leicht als Kleinserie anfertigen... für die insgesamt 68 Bullaugen der Sirius  :mrgreen:

 

Hier mal ein schematisches Bild. Hab auch versucht die Lichtwirkung zu fotografieren, das gibt aber nur nen hellen Punkt in dunkler Umgebung :ohno:

 

post-13960-0-14955100-1473167131_thumb.jpg

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So lieber Chris, hier eine Lösung :keineIdee: :

 

... Bin nur noch am grübeln, wie ich Scheibchen in der Grösse des Innendurchmessers aus der Acrylplatte fertigen kann....

Naja....dann auch mal ne Idee von mir: Haste mal an Locheisen gedacht? Gibt es in vielen Grössen und das klappt ganz gut bis zu einer Stärke des Acryls von ca 1,5-2 mm.

Chris

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Dankeschön Chris, das funktioniert sehr gut :that:

 

1,5mm Acryl aus dem Architektur-Bedarf mit nem Billig-Locheisen aus der der Bucht kann man schön auf 8mm ausstanzen. 9mm Alurohr hat innen 8,1 mm und so passt das Scheibchen mit ganz bissie Kleberchen leicht saugend ins Rohr.

 

Erste Anpassproben ergaben jedoch beim Vergleich mit Fotos vom Orschinoohl: Die Vertiefungen für die Bulleyes sollten innen eher 9mm, vielleicht sogar etwas mehr haben. Hier scheidet sich grad das Engelchen und Teufelchen auf den Schultern: Plan gibts nach meinen Recherchen nicht, auch nicht von der vorhergehenden Verwendung als bewaffnetes Lotsen-Versetzschüff vgl. MLV Castor (A810). Hilft nur eins: Hinfahren, Ausmessen. Und dann hoffen, dass der Instinkt richtig ist, um ein schickes Mass bei den verfügbaren Materialien zu finden.

 

Denn eins ist mal klar: Mach ich die Dinger zu groß, muss ich wirklich nen Weg finden um per Arduino die Vorhänge zu schliessen :mrgreen:

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kuddellmuddell

Doch Jester gibt es. Einen Plan bekommst Du für knapp 25€ bei den Holländern. http://www.modelbouwtekeningen.nl/nvm-1018010-a-aanvullingsblad-ms-sirius-toestand-a.html

du must aber den Preis für nichtleden nehmen, das heißt Nichtmitglieder.

Die können deutsch gut verstehen und haben viel Erfahrung mit dem versenden von Plänen nach Deutschland. Auch findest Du da schon ein paar Fotos.

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