Jump to content
Intermodellbau 2024: Unser Stand in Halle 3 ist fertig für Besucher - schaut mal 'rein. ×
Schiffsmodell.net

Kritiken zu Phantasieprojekt Aniella


Recommended Posts

Was willst? Kritik? Das Teil sieht doch super aus.....Auch mit trimmklappen und starker Motorisierung!

 

Von mir: :that:

 

Ausserdem sind wir ja aufm gleichen Weg gewesen..... Schrauben verlieren ist auch bei mir dran gewesen am ut :muahaha:

 

Wann bauste das Boot um auf programmiertes Fahren?

 

Grüsse

Chris

Link to comment

Lieber Chris, die Aniella kann bereits Autopilot ;)

 

Allerdings kollidieren hier zwei Wünsche, so wird sich der Autopilot rein auf die Ruderanlage beschränken. Weil: Es ist vorgesehen, echte Redundanz zu schaffen. Will sagen: Aniella bekommt drei völlig getrennte Regelkreise mit jeweils eigenen Empfängern:

 

Regelkreis eins: Ruderanlage mit eigenem Empfänger und komplett eigener Stromversorgung.

 

Regelkreis zwei: Steuerbord Antrieb mit eigenem Empfänger und komplett eigener Stromversorgung.

 

Regelkreis drei: Backbord Antrieb mit eigenem Empfänger und komplett eigener Stromversorgung.

 

Daraus ergeben sich folgende Szenarios:

 

Eine Antriebsseite kann ausfallen, übrig bleibt die andere Antriebsseite plus Ruder.

 

Die Ruderanlage fällt aus, übrig bleibt die Steuerung inkl. Kurs über die differenzierte Ansteuerung der Maschinen.

 

Würde ich beide Antriebe und das Ruder über den Autopiloten laufen lassen, wäre diese Redundanz sinnlos gell? Denn auch der kann ausfallen....

 

Bestümmt findet Ihr das etwas hysterisch, aber es gibt ein Fernziel und ich hoffe die bürokratischen Hürden sind zu meistern wenn bis dahin der Brexit vollzogen ist 8-)

 

Aber was mich echt freut ist, dass Du die kleine Lady offensichtlich magst. Hab Dich als offenen und aufrichtigen Menschen kennengelernt und so nehm ich das mal als Kompliment, dass mich wirklich freut :that:

 

Kritik ist übrigens imho erstmal ein wertfrei besetzter Begriff - muss nicht zwingend negativ sein ;)

Edited by Guest
Link to comment

Hallo Jester,

 

auf einem deiner Bilder im Baubericht habe ich die Eneloop-Zellen entdeckt. Auch wenn das unter Umständen wieder mal einen heftige Auseinandersetzung auslösen sollte: In Abhängigkeit von der installierten Technik (du sagtest etwas von Technologieträger) würde ich spätestens, wenn Digitalservos oder andere Verbraucher mit hohem Strombedarf vorhanden sind, keine Akkus mit einem derart hohen Innenwiderstand wählen. Das gibt nur Stress...

Link to comment

Hallo Jürgen,

 

Dein Einwand ist völlig richtig und mittlerweile sind die Eneloops auch durch LiFePo ersetzt.

 

Auch wenn an Bord nur ein einziges Servo seinen Dienst tun wird, ansonsten nur Schaltbausteine bzw. Regler für die Pumpen und Lenzpumpen.

 

Mir gefallen LiFePo auch in diesem Bereich: Absolut flache Spannungskurve und man muss sich einfach keine Sorgen machen, wenn das Boot mal acht Wochen mit geladenen Akkus abgestellt wird.

 

Denk wir sind uns einig oder? ;)

 

Zumal beim HK mit bummelich sechs Euronen ein entsprechendes LiFePo Pack viel günstiger ist als ein konfektioniertes Eneloop-Pack und man beim Laden übers Balancen den Zustand der Zellen checken kann :that:

 

Tante Edit: Sorry, es wird ein zweites Servo geben: Zum Schwenken des Suchscheinwerfers. Erste Versuche ergaben, dass ein handelsübliches Mikro-Servo diese Aufgabe spielend erledigt - aber der derzeitige Aubau ist auch nicht mehr wirklich seefest. Wenn ich mir alleine die Verdrahtung der Disko-Beleuchtung anschaue, hätte eine Eskimo-Rolle wohl die Wirkung einer Stange TNT im Teich - Stichwort Dynamit-Fischen :mrgreen:

Edited by Guest
Link to comment

ot-pfeif-sp.gif

...hätte eine Eskimo-Rolle wohl die Wirkung einer Stange TNT im Teich - Stichwort Dynamit-Fischen :mrgreen:

Das wäre dann aber mal eine coole Sonderfunktion ;), wobei ich aber eher von nicht mehr schwimmfähigen Fischen infolge Hitzeeinwirkung anstelle von explosionsgeschädigten Schwimmblasen bei den Teichbewohnern ausgehen würde.

ot-pfeif.gif
Link to comment

Nee echt mal, die Kirmes-LED glänzen durch diesen tollen Effekt in dem sie schick mit wechselnden Frequenzen durch das gesamte Lichtspektrum rauschen und dabei je nach Farbe auch den Abstrahl-Winkel ändern. Siehe wenn sich grün und rot mischen: Gelb. Und ich Vollpfosten dachte, 0,7 Quadrat wären locker ausreichend um ein paar mehr LED zu befeuern... mittlerweile mess ich die Temperatur in dem Kabelstrang per Telemetrie beim Nachtfahren und dreh bei 75 Grad im Kabelbaum die Paadie runter und belüfte das Boot durch ein paar freizügige Runden :mrgreen:

Link to comment

der Aufbau passt sehr gut zum Rumpf finde ich - und die Trimmklappen sind geradezu genial! Erstaunlich wie stark sichtbar die Wirkung ist. Nachdem Du ja anscheinden gerne Stromaufnahme misst: Die sinkt doch wahrscheinlich (bei gleicher Geschwindigkeit) mit den Trimmklappen, oder?

 

Zur Frage mit der Antriebsleistung: Ich habe auch einen stark übermotorisierten Verdrängerrrumpf mit relativ guter Hochseefähigkeit. Bei 100 cm Wellen in Strandnähe war aber von Übermotorisiert keine Rede mehr - auf einmal war da teilweise AK notwendig um nicht "bergauf" stehen zu bleiben (oder gar untsteuerbar rückwärts abzugeleiten).

 

viele Grüße,

 

Maximilian

Link to comment

Dankeschön Maximilian, tut gut dass jemand den Aufbau mag :that:

 

Zu den Trimmklappen: Ja die Wirkung ist wirklich verblüffend bei so nem Verdränger, hätt ich nie gedacht. Aber es erfordert auch einen gewissen Langmut sie zu justieren: Eine Viertelumdrehung der Schrauben macht da schon nen ganz ordentlichen Unterschied. Man kann es auch soweit treiben, dass das Heck wie angenagelt gar nicht mehr absinkt, aber das sieht dann doch unnatürlich aus und die Vmax sinkt. Bei gleicher Geschwindigkeit kann ich gar nicht sagen, weil mit Klappen ist Aniella schon deutlich flotter. Aber bei AK voraus stellt sich die Stromaufnahme so dar: Ohne Klappen bummelich 5A, mit Klappen knapp 4A. Also eine rundum effektive Sache. Wollte die Teile eigentlich mit ner Badeplattform kaschieren, aber irgendwie sieht es auch ganz freakig aus :mrgreen:  Nett auch der Roostertail, wenn die PS-Platte in der Mitte nicht abgeklebt wird *kicher*

 

Genau den von Dir beschriebenen Effekt am Wellenhang meinte ich, da freut man sich über jedes bissie Reserve gell? ;)

Link to comment
  • 2 weeks later...

Lt Laforge kann auch einen Ebene 3 skann des Servodelays vornehmen, Neukallibrieren und Warp II sollte wieder drinn sein smiley_emoticons_borg.gif

 

Versteht doch jeder  :mrgreen:

 

Ralph

Link to comment

Nun ja. Die Giftigkeit beim Ruderlegen könnte seine Ursache darin haben, dass der Rumpf der Düsseldorf ein Verdränger ist. Treibt man ihn über die Rumpfgeschwindigkeit wird das Fahrverhalten einfach instabil. Physik lässt sich nicht so einfach aushebeln ;)

 

Gruß

Jörg

Link to comment

Aniella hat heute im Wasser gespielt. Neue Sprayrails ausprobiert und Erkenntnis: Es is sehr schwierig, bei diesem Boot und höheren Geschwindigkeiten waypoints in den Griff zu bekommen. Solche, die Kursänderungen von mehr als dreissig Grad erfordern. Die Wirkung der Vierfach-Ruderanlage ist einfach zu brutal, Man kann zwar in der Rover-Software die Auslenkung beeinflussen und auch programmieren, den Radius zu beeinflussen, ab wann auf den angesteuerten waypoint wie soft reagiert werden soll. Egal, ich krieg das hin.

Genau so ist es!

Ich habe es hinbekommen!

Der Ruderausschlag muss für jedes Boot und Fahrgeschwindigkeiten angepasst werden um optimale Kurvenfahrten zu ermöglichen.

Der Rudergänger macht das ja auch in real.

Mein Modul kann das problemlos und ist mit langsamen und ebenso mit schnellen Booten erprobt worden.

 

Gruss

 

Gerd

post-10324-0-43490800-1470214571_thumb.jpg

Link to comment

Dankeschön für Eure Gedanken, aber das Problem ist etwas Autopilot-spezifisch ;o)

 

Im Modus "Manual" oder "Learning" möchte ich auf das direkte Ansprechen des Ruders gar nicht verzichten. Hier hab ich einfach eine Expo-Kurve fürs Ruder gestaltet und kann somit sehr feinfühlig auch bei höheren Geschwindigkeiten lenken, hab aber dicke Reserven um zum Beispiel Kollisionen zu vermeiden.

 

Aber: Der Autopilot übernimmt diese Feinheiten nicht. In den o.a. Modi wird das PWM-Signal ja lediglich durchgeschleift, in den Modi "Auto" oder "RTL" übernimmt dann der Autopilot und woher sollte er wissen, was da im Sender hinterlegt ist ;o) Also alles was man im Sender programmiert, wie zum Beispiel Servo-Delay, Ruderwegbegrenzungen, Expo-Kurven usw. kann der Auto-Pilot ja gar nicht erkennen, bei ihm kommt ja nur ein PWM-Signal an im Normalbetrieb.

 

Nun könnte ich Gerds schöne Lösung hinter den Auto-Piloten klemmen, ja. Aber: Dann hab ich im manuellen Betrieb auch dieses Ruderverhalten, und das wäre dann imho kontra-produktiv. Also werd ich weiter mit den vielfältigen Parametern im Autopiloten rumspielen, vielleicht ist es einfach die gescheite Kombination zweier Werte, die das erwünscht Ergebnis* bringt oder es gibt sogar ein entsprechendes Parameter, nur hab ich den Baum vor lauter Wald noch nicht entdeckt :mrgreen:

 

*So ungefähr war es auch bei der Barkasse, als ich ihr ihren Lämmerschwanz-artigen Geradeauslauf abtrainiert hab wenn der Autopilot übernimmt ;o)

 

Heute nacht kam mir noch die Idee, es mal mit dem Pixhawk zu versuchen. Den könnte man ja direkt als Spektrum-Empfänger binden, vielleicht werden dann Programmierungen im Sender übernommen *grübel* Glaubs nicht, aber Versuch macht kluch :that:

Link to comment

Dankeschön für Eure Gedanken, aber das Problem ist etwas Autopilot-spezifisch ;o)

 

Nun könnte ich Gerds schöne Lösung hinter den Auto-Piloten klemmen, ja. Aber: Dann hab ich im manuellen Betrieb auch dieses Ruderverhalten, und das wäre dann imho kontra-produktiv. Also werd ich weiter mit den vielfältigen Parametern im Autopiloten rumspielen, vielleicht ist es einfach die gescheite Kombination zweier Werte, die das erwünscht Ergebnis* bringt oder es gibt sogar ein entsprechendes Parameter, nur hab ich den Baum vor lauter Wald noch nicht entdeckt :mrgreen:

Hallo Jester,

 

mein System denkt mit!

Befindet sich das System im manuellen Betrieb, werden sämtliche Parameter ausgeblendet und der Bediener an dem Fernsteuer-Sender muss eigenverantwortlich entscheiden was er macht.

Es werden alle Signale 1:1 im manuellen Betrieb aus dem Sender verwendet!

 

Im Automatikbetrieb (Autopilot) gelten dann die voreingestellten Parameter und nur da!

Es ist halt ein kleiner Vorteil bei einer Eigenentwicklung, man kann jedes Detail bei Bedarf nachbessern bis es passt.

 

Wenn ein System nicht zwischen Automatik und Manuell unterscheiden kann ...das wäre dann imho kontra-produktiv!

 

Gruss

 

Gerd

Link to comment

Hab die erforderlichen Parameter erkannt: "Integrator limit". Das entspricht zwar nicht einem servo delay, aber der Servoweg im Auto Modus kann soweit vermindert werden, dass das bisherige ruckartige Ansprechen wirkungsvoll gedämpft wird. Dazu noch die Parameter "Speed reduction while turning" und "Distance to start reducing speed" angepasst, dass nimmt dann ja auch Druck von den Rudern...

Edited by Guest
Link to comment

Danke für die Bilder mit dem Sülldeckel.
Thema Trimmklappen:

Beim Original der Düsseldorf gab es damals auch schon das Problem, dass sich das Heck an der eigenen Hecksee festsaugte und immer weiter absank ohne wirklich Leistung in mehr Vortrieb umzuwandeln.
Bei Original hat man sich mit einer nachträglich angebrachten Abrisskante beholfen. Bei meiner Düsseldorf hat die Montage einer maßstabsgerechten Abrisskante schon sehr geholfen. Wenn Dir Deine Trimmklappen also etwas zu groß sind, würde ich es mit einer kleineren "originalen" versuchen.
Maße und der gleichen findest Du auf meiner HP im Baubericht zur Düsseldorf.
 

Link to comment

Dankeschön Stefan,

 

den Umbau des Originals kenne ich - das war auch mit ein Grund, es auf diese Weise zu versuchen. Wie schon geschrieben bin ich noch nicht sicher, wie ich es letztendlich gestalten werde. Falls ich eine Badeplattform anbringe, weiss ich ja nun durch die Trimmklappen, wie die im Bereich des Unterwasserschiffs auszusehen hätte :that:

Link to comment
  • 1 month later...

Ich konnte gestern Abend die Aniella im Freibad Riemsloh live erleben. Was Stephan da an der Elektronik für die Beleuchtung verzaubert hat ist schon irgendwie genial. In der theoretischen Beschreibung ( ein Programm für morgens, abends und nachts) hört sich das ehrlicherweise schon etwas seltsam an. In der Praxis hat sich das dann aber als enorm schön anzuschauen erwiesen.

Während die anderen Boote beim Nachtfahren eher statisch aussahen, tat sich auf der Aniella immer was, verschiedene Beleuchtungszustände in und auf dem Boot, das hat schon was. Aber eben scale, keine Kirmesbeleuchtung!

Dazu noch ein sehr schönes Fahrbild mit ordentlich Schub, was will man mehr.

 

Dazu noch eine sehr nette und informative Unterhaltung über zukünftige Entwicklungen, ich bin schon gespannt wie es weiter geht.

 

Gruß,

Detlef

  • Like 1
Link to comment

Dankeschön Detlef für Deine tollen Anmerkungen - das motiviert sehr, auch wenns auf dem Weg bei der Umsetzung der nächsten Idee mal wieder BRISSSL - ZAPUFF macht :mrgreen:

 

Und ja, das war eine sehr angenehme und interessante Unterhaltung. Dabei hab ich bei Dir etwas gelernt: Anders als im Job ist meinereiner offensichtlich bei der Darstellung von Ideen bzw. Projekten im Hobby nicht in der Lage, diese via nonlinearer Kommunikation strukturiert und verständlich darzustellen. Im direkten Dialog wie mit Dir klappt es dann offensichtlich besser - Ganz lieben Dank für diese Erkennnis, werds beherzigen und nur noch über Ergebnisse berichten :that:

 

Dazu ein passendes Beispiel, beim RC-Schüff-Fahren heute nachmittag im Burgbad Langwedel: Da war ein Modell auf Basis der Graupner Elke. Was DA auf engstem Raum an Mikrocontroller-Technologie drinsteckte, würde nen NASA-Inschiniör wahrscheinlich vor Neid erblassen lassen :mrgreen:

 

Das Gespräch mit dem Skipper verlief ungefähr so: Hab nen Satz begonnen, er hat ihn etwa so beendet wie ich es getan hätte. Allerdings steckt der Winfried schon bereits sehr viel tiefer in der Arduino-Materie - so konnte ich seine Sätze nur vage beenden. Egal, wenn er nicht familiäre Verpflichtung hätte, würden wir jetzt um 22:39h immer noch am Beckenrand stehen und wahrscheinlich nicht deutsch sondern in Codes sprechen :muahaha:

 

Aber mal im Ernst: Hätten wir versucht uns per Forum oder email auszutauschen, wären wir wahrscheinlich aneinander geraten weil soviel Missverständnisse entstanden wären? *grübel*

Edited by Guest
Link to comment

ot-pfeif-sp.gif

Bei der zwischenmenschlichen Kommunikation werden rund 70% der Informationen über Körpersprache und Tonfall übermittelt, Jester... das macht den rein schriftlichen Austausch hier im Forum manchmal so schwierig. ;)

 

Gruß

 

Torsten

ot-pfeif.gif
Link to comment

Torsten das ist klar - plus Sender/Empfänger Problematik. Hinzu kommt im Job: Bei Projekten gibt es da vorgegebene Strukturen in der schriftlichen Diskussion, was die Nachvollziehbarkeit sehr vereinfacht. Und: Da weiss ich, ob sich mein Diskussionspartner dem Thema zum Beispiel von der technischen oder kaufmännischen Seite nähert und kann mich in der Terminologie drauf einstellen ;o)

 

War für mich aber n interessantes :ot-pfeif:

 

;o)

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.