Jump to content
Schiffsmodell.net

Schlepper Carol Moran (Fragen eines Modellbaudummies)


Guest Shayaa

Recommended Posts

Guest Shayaa

Hallo,

Nicht böse sein, der Beitrag ist bestimmt falsch hier....mangels Wissen poste ich trotzdem und hoffe, ihr könnt mir helfen.

Mein Sohn soll og Bausatz zum Geburtstag bekommen, Weihnachten dann Fernsteuerung etc. da ich der totale Neuling im Modellbau bin (keine Sorge, mein Sohn wird ihn mit meinem Mann zusammenbauen), stehe ich wie der Ochse vor dem Berg bei dem Versuch, diesen Schlepper zu bestellen....

Welches Material und Werkzeug brauche ich denn, damit meine Männer gleich loslegen können? Gibt es eine Art Liste " das solltest du alles haben, um erfolgreich bauen zu können"? Falls nein.... Könnte mir jemand so eine Liste erstellen? Für jeden Tipp bin ich dankbar.... Div onlineshops habe ich schon angeschrieben, die "beste" Info, die ich bekam, war: Werkzeug, das jeder Modellbauer haben sollte. Jetzt bin ich so schlau wie vorher....

1000 dank schon mal ;-)

Link to comment

Oha, ein Dumas Bausatz. 

Frage: Wie alt ist denn dein Sohn? Die Dumas Kits sind nicht wirklich für kleinere Kinder geeignet und wenn es dann auch noch blutige Anfänger sind....

An Werkzeug brauchts nicht so viel: Schere, Klammern, Feilen, Sandpapier, Cuttermesser, Bohrer (ein kleiner, nicht der Bosch Hammer, Handbohrer geht auch), dazu natürlich noch Zange, Seitenschneider, Pinsel usw (sowas hat man ja üblicherweise im Haus) und wenn es ein R/C-Modell werden soll wird ein Lötkolben unumgänglich sein, sowie ein passender Imbus-Schlüssel für die kleinen Madenschrauben. Ein bisschen was an Kabel wird sich wohl finden lassen.

Leider braucht es noch so einiges an Zubehör. Wellenanlage, Prop, Regler, Servo, Akku, Wellenfett und natürlich die R/C-Anlage an sich. Ein Ladegerät wäre zudem sinnvoll, sonst wird die Fahrt ein einmaliges und kurzes Vergnügen.

Dann ist da noch das weite Thema Kleber und Farben. Epoxy sollte beschafft werden, Sekundenkleber, Leim für die Holzteile. Farben, falls keine Airbrush vorhanden ist, Spraydosen und für Kleinteile die kleinen Töpfchen von z.B. Revell. Grundierung nicht vergessen und auch das Holz will vor der Lackierung versiegelt werden.  

Link to comment
Von Moderator Torsten bearbeitet


Hallo Shayaa,

ich habe Deine Anfrage in eine Rubrik verschoben, wo sie besser hinpasst.

Bestimmt wird man Dir hier weiterhelfen können.

Herzlich willkommen in unserem Forum und viele Grüße

Torsten

Link to comment

Hallo Shayaa,

 

ich setze hier einmal den Link zu dem Bausatz (Deutscher Händler) rein:

http://www.jojo-modellbau.de/de/baukasten-rc-modell-schiff/37-bausatz-schlepper-carol-moran.html

 

Ich selbst habe die "USS Whitehall" auch von Dumas gebaut.

http://www.jojo-modellbau.de/de/baukasten-rc-modell-schiff/14802-a180-patrouillen-boot-uss-whitehall-.html

 

Der Bausatz hat von der Konstruktion eine doch starke Ähnlichkeit zur Carol Moran, also auch mit längs geteiltem ABS-Rumpf.

Die Beschlagteile sind vielfach aus Gussmetall (Weismetall) und müssen eigentlich immer mit einer feinen Metallfeile nachbearbeitet werden.

Die Metallteile wiegen ein wenig, je mehr Metallbeschlagteile dabei sind, desto schneller wandert der Schwerpunkt vom Kiel nach oben und muss dann mit Blei im Rumpf ausgegelichen werden, damit das Modell stabil liegt. So war es jedenfalls bei mir.

Weiterhin sollte man Ruderanlage und Wellenanlage, wenn sie dem Baukasten beiliegen, durch ein bewährtes Standartprodukt ersetzen.

So war es jedefalls dann auch bei meiner "Whitehall".

Wenn also Dein Mann und Dein Sohn noch gar keine Erfahrungen im Modellbau von Schiffen haben, wäre ein anderes Model vielleicht für den Einstieg sinnvoller?

Mit ca. 45cm, wäre mir das Modell auch etwas zu klein und dann zu fummelig.

Soll es denn gerne ein Schlepper sein?

Wahrscheinlich werden die Aufbauten bei der Carol Moran ähnlich mit Hilfe eines Innengerüstes aus Balsa, wie bei meiner "Whitehall" aufgebaut.

Anbei ein Foto vom "Innenskelett" der Whitehall-Kommandobrücke.

 

Gruß

Martin

post-11794-0-85791800-1468406989_thumb.jpg

Link to comment
Guest Joachim C.

Ich habe von Dumas die "Brooklyn, "Prime" und "Mt. Washington" gebaut.
Im Endeffekt alles schöne Schiffe mit der schon erwähnten Kopflastigkeit und der "primitiven Technik", die man durch bessere ersetzen kann.

 

Zu bedenken auch noch: die Bauanleitungen bei Dumas sind in englischer Sprache. Übersetzungen gibt es meines Wissens nicht.
Zwar nicht übermäßig schwer zu verstehen, aber bessere Grundkentnisse sollten vorhanden sein.

Hinzu kommt, dass alle Maßangaben in Zoll angegeben sind. Man muß also alles umrechnen bzw. falls man Teile ersetzen muß, die entsprechenden metrischen Maße finden.

Als Anfängerboot würde ich von einem Dumas Modell abraten.
 

Gruß

Joachim C.

Edited by Joachim C.
Link to comment

Damit die Männer gleich mit der Werftabeit beginnen können.

 

Tepichmesser, Laubsäge, Schmirgelpapier 80er 120er und 300er Körnung , Holzleim, UHU Acrylit 2K Kleber, Künstlerpinsel set , Holzgrundierung, Kasten Bier

 

Drehbank , Kreissäge usw werden die Männer selber anschaffen wollen  :mrgreen:

 

 

:happybirthday:

 

Ralph

Link to comment

als ich den Thread gelesen habe habe ich erstmal den Bausatz studiert und mich dann ebenfalls gefragt wie alt ist dein Sohn.

Ich gehe mal davon aus das Dein Mann handwerklich geschickt ist und Dein Sohn tatkräftig unterstützen kann. Dann sollte es möglich sein.

Wenn Nicht finde ich das mutig den Schlepper als Einsteiger zu bauen. Es gibt ganz tolle Modelle für Kinder die einfacher zu bauen sind.

ich denke das musst Du entscheiden was Deine 2 Herren können. 

Link to comment

Hallo Shayaa,

 

konnten Dir die Antworten etwas helfen?

Ich hoffe, die Antworten waren nicht zu frustierend, da ja der Bausatz für Anfänger von vielen doch etwas problematisch gesehen wird.

 

Gruß

Martin

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.