Jump to content
Schiffsmodell.net

Fräsdaten für ABS


Guest Uwe_S

Recommended Posts

Guest Uwe_S

Hallo ,

wer kann mir etwas zu den Fräsdaten von ABS sagen?

Ich möchte aus 2mm ABS diverse Platinen mit der Portalfräse ausfräsen bzw. ausfräsen lassen. Die Spindel dreht nur 4000 1/min . Fräser ist ein Ø 2mm Einzahnfräser VHM .

Welchen Vorschub und welche Zustellung braucht es dafür?

Kennt sich jemand aus ? Im Web finde ich nichts .

 

Grüße

uwe

Link to comment

Also nach meinen "Tabellenbuch Metall" ergibt sich die Vorschubgeschwindigkeit zu v_f=z*f_z*n

Wobei z    : Anzahl Schneiden

           f_z : Vorschub je Schneide

           n   : Drehzahl

Als Vorschub pro Zahn wird 0,1...0,2mm angegeben.

Daraus ergäbe sich für Einschneidfräser v_f=400 mm/min...800 mm/min.

Von der Zustellung sollten sogar die 2mm drin sein. Im Zweifel mit 1mm und dann zwei mal drüber. Tendentiell sollte der Vorschub eher größer sein, da sonst nur Wärme ohne Abtrag entsteht, was bei Thermoplasten entsprechend ungünstig ausfällt.

Für die Daten gebe ich mal keine Garantie, aber ich hab sie durchgesprochen mit meinen Vater, der heute Morgen noch die Fräse anhatte :).

Vielleicht hat ja noch jemand "vom Fach" was dazu zu sagen.

 

PS: wenn du solche Sachen ausfräsen lassen möchtest könnte ich bis ca A3 Fläche was vermitteln :)

Edited by DJK94
Link to comment
Ralph Cornell

Wobei die Qualität des ABS stark schwankt - das sollte im Hinterkopf bleiben. Ich schätze mal, daß das von den Füllstoffen abhängt, die in die Rohmasse eingegeben werden, ehe die Platte ausgewalzt wird. Aufbauschneide am Fräser und Grat bleiben immer eine Möglichkeit. Kühlen ist angeraten (notfalls mit reinem Wasser), und eine Probe ist unverzichtbar.

Link to comment

Hallo,

nichts für ungut, DJK94, aber mit den Angaben aus dem Profibereich habe ich bei den "Hobby"_Fräsen eher schlechte Erfahrungen gemacht, da diese nicht annähernd "steif" genug sind. Ich würde es eher mit max, 0,5 mm Zustellung und Vorschub um 400 mm/min erst einmal versuchen. Und wie schon Ralph geschrieben hat, Versuch vorher sollte sein...

Link to comment

Ok klar die Angaben kommen aus dem Tabellenbuch. Ich hate auch mal einen Hinweis auf die mögliche Limitierung durch die Steifigkeit drin, ist wohl weg gekommen beim Umschreiben. Ich kenn mittlerweile zwei "Hobbyportalfräsen" und beiden hätte ich das zugetraut. Der kleinen eher die 400 mm/min die jetztige "große" schafft auch die 800. Mein Vater hat Holz mit ca 1000 gefräst.

Die Streuung bei "Eigenbauten" ist auch nicht unerheblich das stimmt.

Versuche sind eigentlich obligatorisch. Kommt natürlich auch drauf an wie scharf der Fräser ist.

Ich würde wohl trocken einige Vorschübe um den Dreh ausprobieren und das nehmen wo ich vom Gefühl sage die Geschwindigkeit würde ich nehmen, wenn ich manuell kurbeln würde.

Link to comment
Guest Uwe_S

Danke für eure Antworten, ein Tabellenbuch habe ich aber auch :-)

Die Fräse schaft schon eine Zustellung von 2mm in ABS, aber es geht mir um ein sauberes Fräsbild, und selbst bei einer Zustellung von 0,5 mm schmiert der Fräser.Jetzt habe ich im Netz gelesen, das eine Zustellung von 0,2 mm ratsam wäre ?

Werde es am Montag mal ausprobieren, was Ralph schreibt finde ich auch interessant, manche Shops bieten ABS "hart" an, ich habe ABS Platten von Krick über Amazon gekauft. Weis aber nicht ob die als "hart" durchgehen?

Weiß noch jemand Rat?

Grüße

uwe

Link to comment
Guest Thore123

Hallo Uwe,

 

ich habe letzte Woche Vollhartmetallfräser für Kunststoffe gekauft. 

Es handelt sich dabei auch um Einschneider.

 

Hoffmann gibt für den 2mm Fräser eine Schnittgeschwindigkeit von 140 m/min an. Der Vorschub je Schneide liegt bei 0,008 mm für den Durchmesser von 2mm.

 

Würde theoretisch eine Umdrehungsfrequenz von 22 000 1/min bedeuten.

Bei 4000 1/min wäre der Vorschub 32 mm/min.

 

Hoffe das hilft dir!

Link to comment

Also "schmieren" würde ich jetzt eher auf einen stumpfen Fräser oder vlt sogar zu geringen Vorschub tippen. Die Sache ist halt, dass wenn die Schneide nicht richtig "schneidet" das ganze mehr in ein Raspeln geht und wenns dann erstmal warm wird kommen Verformung (Aufbauschneiden?) und dergleichen. Also Kunstoffe würde ich versuchen recht zügigen Vorschub zu wählen. Beim manuellen Fräsen würde ich bei 0,5mm zustellung wohl so schnell kurbeln, wie ich könnte(gut bei Konturen eher nicht, weil die Präzision leiden würde. Hat CNC nicht unbedingt das Problem).

Wenn ich unrecht haben sollte, gerne Darlegen, man lernt ja gerne was dazu.

Ansonsten mal Erfahrungen dann teilen :)

@Thore: hättest du vielleicht mal einen Link zu den Fräsern, die du meinst. Ich finde da keine auf die die Daten passen würden. Und 8µm erscheint mir für einen Fräser doch recht wenig Schneidenzustellung.

Edited by DJK94
Link to comment
Guest Uwe_S

Danke für die Antworten :that: ......ja, 8µm hört sich etwas wenig an ?

Der Zweischneider den wir benutzt haben war aus VHM und auch neu, habe neue VHM Fräser mit einer Schneide bekommen, diese werde ich nächste Woche ausprobieren.

 

Grüße

uwe

Link to comment
Guest Thore123

Moin,

 

Vorschub je Zahn ist 0,008 mm. Nicht die Zustellung. Daraus resultiert eine Vorschubgeschwindigkeit von 32 mm / min.

 

Über die Zustellung gibt Hoffmann keine Auskunft. Würde es im Zweifel aber mit eher weniger als mehr versuchen.

Es handelt sich um diesen Fräser:

 

https://www.hoffmann-group.com/DE/de/hom/Monozerspanung/VHM-Fr%C3%A4ser/VHM-Fr%C3%A4ser-1%2C5-mm-GARANT/p/209310-2

Im technischen Blatt stehen dann auch die Schnittgeschwindigkeiten und Vorschübe. Leider nicht explizit für ABS. Würde das aber wie jeden anderen teilkristallinen Kunststoff zerspanen. PA6.6 ist auf jeden Fall fester als ABS.

Ich würde die Ursache für das Schmieren bei einem fehlerhaften Verhältnis von Schnittgeschwindigkeit zu Vorschubgeschwindigkeit sehen. Das Problem haben wir bei Aluminium auch gehabt. Der Fräser wird zu schnell ins Material getrieben und dreht sich hierbei zu langsam. Dabei sind uns ganze Einschneider abgebrochen, weil die Spannuten bis oben mit Material zugesetzt waren.

Mehr Vorschub hilft da nicht, weil es eher das Problem verstärkt. Der Kunststoff wird nur noch stärker erwärmt und schmiert, denn die Menge an Material  pro Schnitt wird noch erhöht. Der Span trägt hierbei auch nicht verstärkt Wärme aus dem Zerspanungsprozess, weil Kunststoff ein schlechter Wärmeleiter ist. 

Bei dem Problem musst du massiv die Schnittgeschwindigkeit erhöhen, die Option hast du aber nicht. Deshalb probiere doch eine niedrigere Vorschubgeschwindigkeit.

Link to comment

Ich meinte natürlich Vorschub pro Zahn, falsch formuliert. Das hätte ich jetzt nciht unbedingt erwartet, dass die da wirklich 8µ vorsehen. Allerdings sind das ja auch wieder Spezielfräser. Ich könnte mir Vorstellen, dass die ohne die entsprechende Drehzahl nicht unbedingt so gut laufen. Und bei de Schnittgeschwindigkeiten sind wir immerhin bei ca.25000 min-1. Da kommen dann auch wieder Vorschübe raus mit denen das Teil in absehbarer zeit auch fertig wird :D.

Im Grunde ist Zerspanen immer eine Abstimmung von Vorschub auf Schnittgeschwindigkeit. Also ausprobieren was geht. Nach ein paar mal hat man dann ein Gespür für. Ansonsten ist das eine Wissenschaft für die Firmen ganze Abteilungen beschäftigen, Fräsergeometrie optimieren, um noch schneller arbeiten zu können.

Und jetzt haben wir bestimmt die meisten schon völlig verwirrt. :)

Link to comment
Guest Thore123

Klar,

 

also ich kenne  Zerspanungsfirmen die sich für jedes Teil den Anwendungstechniker der Fräserhersteller kommen lassen. Die geben denen dann ganz genau vor welches Werkzeug mit welchen Vorschüben verwendet werden soll. Hinter all den Schnittwerten und Vorschüben stehen ja normalerweise auch rein empirische Erfahrungswerte.

Link to comment

Der Preis für den Fräser ist ja schon lustig. Würde nie soviel Geld für einen Fräser zahlen.

Die Standzeiten die der kann wirst du mit deiner Hobbyfräse nie bekommen.

Mit diesen arbeite ich bei ABS an meiner Fräse.

Drehzahl ca. 10000 bei 15-25mm/Sec. also 900-1500mm/Min.

Bei ABS ist wichtig mit kleiner Drehzahl und viel Vorschub zu arbeiten, sonst schmiert es nur und zerlegt dir die Fräser.

Link to comment
Guest Thore123

Moin Micha,

 

ich arbeite mit diesen Fräsern bzw. der Version für Aluminium, aber an einer Spinner VC360 mit HSC Spindel. Da mache ich nur kein Kunststoff drauf, weil mein Prof. sonst die Wände hoch läuft.

Ich hätte es genau andersrum gesehen, Vorschub niedrig Drehzahl hoch, aber okay, du hast konkrete Erfahrung damit. Deshalb ist deine Ansicht wohl die korrekte.

Link to comment

Das probelm bei hoher Drehzahl mit wenig Vorschub ist eben, dass du im Grunde auf der Stelle schleifst und das bringt dann unnötig Wärme ins System. Wenn man zügig vorfährt heizt sich im grunde immer eine andere Stelle auf und damit überhitzt eine Stelle nicht so schnell. Voraussetzung ist natürlich, dass der Fräser das auch weg bringt was an Material anfällt. Bei den Fräserdurchmessern ist eine Hochfrequnzspindel natürlich im Vorteil, da mit der auch vernünftige Schnittgeschwindigkeiten möglich sind.

Bei Holz kann man das mit dem Heizen bei zu geringem vorschub auch gut sehen/riechen :D.

Link to comment
Bernd_Vogt

Hallo,

 

mein Senf dazu:

2mm ABS fräse ich mit 1-2 mm Zustellung, Drehzahl 5000, Vorschub 10mm/sek, je nach Fräserzustand auch etwas weniger. Dauert, wird aber ordentlich. Allerdings beruhen meine Erfahrungen auf einem 1mm Fräser. Warum breiter Fräsen als nötig? Und wenn es geht gar nicht will, kühle ich mit Druckluft.

 

Gruß

Bernd

Link to comment
Guest Uwe_S

Hallo zusammen,

prima , das hilft mir schon mal weiter, wenn aber noch jemand erprobte Schnittdaten hat, lasst bitte hören (lesen) :)

Ich habe mir auch die von Micha500 verlinkten Fräser gekauft, ich hoffe diese noch diese Woche ausprobieren zu können. Werde dann hier berichten.

Grüße

uwe

Link to comment
Guest Uwe_S

So, bin heute dazu gekommen, die neuen Fräser auszuprobieren , VHM Einschneider Ø 2mm, mit Vorschub 1000 mm/min und einer Zustellung von 0,5mm klappte es endlich wie gewünscht.

Gratfrei und sauber, es macht Spass dabei zuzusehen :-)

 

Grüße

uwe

post-10461-0-62687900-1467835822_thumb.jpg

Link to comment
Guest Uwe_S

Wie gesagt, mit den o.ge. Schnittdaten klappt es wunderbar!

In Buchenholz ging es schon vorher, mit Vorschub 500 mm/min und besagten 4000 1/min mit Ø 4 mm Alufräser (Dreischneider)

In ABS ist der Fräser von Sorotec ein Gedicht ! :that:

post-10461-0-64486800-1468077452_thumb.jpg

post-10461-0-70219900-1468077467_thumb.jpg

post-10461-0-24633800-1468077481_thumb.jpg

Edited by Uwe_S
Link to comment
  • 5 years later...
On 7/4/2016 at 5:50 PM, Micha500 said:

Der Preis für den Fräser ist ja schon lustig. Würde nie soviel Geld für einen Fräser zahlen.

Die Standzeiten die der kann wirst du mit deiner Hobbyfräse nie bekommen.

Mit diesen arbeite ich bei ABS an meiner Fräse.

Drehzahl ca. 10000 bei 15-25mm/Sec. also 900-1500mm/Min.

Bei ABS ist wichtig mit kleiner Drehzahl und viel Vorschub zu arbeiten, sonst schmiert es nur und zerlegt dir die Fräser.

Danke für den Link zu Sorotec, kannte ich bisher nicht, weshalb ich Fräser von Datron verwendet habe, die im Vergleich ein "Vermögen" kosten.

Bisher habe ich glasfaserverstärktes PA6.6 (mit diamantverzahnten Fräsern) und PE (mit Einschneidern) verarbeitet, was recht gut ging. Mit ABS hatte ich meine liebe Not, das funktionierte einfach nicht so wie ich das gerne gehabt hätte. Deshalb bin ich auf diesen alten Strang gestoßen bei meiner Recherche, aber auch mit den hier angegebenen Daten lief es nicht so wirklich gut.

Meine Beobachtung die ich gemacht habe, die hier aber nicht Thema war: Mein Problem war das Eintauchen. Obwohl der Fräser fürs Eintauchen in Vollmaterial geeignet sein soll, brach er immer mal wieder ab, nahezu unmittelbar nach dem Eintauchen. Schräg (recht flach) eintauchen war dann die Lösung. Jetzt noch Fräser von Sorotec im Einsatz (2mm Einschneider) und das Ergebnis ist traumhaft. Selbst nachdem ich mit dem Fräser mehrere 100m 4mm starkes Hartpapier ( auf einen Durchgang) gefräst hatte, lief der in ABS noch sehr gut. Ich bin absolut begeistert!

 

Ich vermute, dass beim senkrechten Eintauchen ab einer bestimmten Tiefe das Material nicht abtransportiert werden kann und sich dann eine "Schmelze" bildet. Wird dann in die seitliche Bearbeitung übergegangen, ist die Schneide nicht wirklich wirksam. Greift sie dann einmal im "kalten" Material, dann gehts, aber ob das passiert ist mehr oder weniger Zufall. Die Wahrscheinlichkeit, dass der Fräser bricht, weil er im Material "verklebt" ist weitaus höher.

Meine Daten mit denen ich sehr gute Ergebnisse erzielt habe: 15.000 U/min, "Zustellung" 2,5mm (Plattenmaterial 2,5mm, also ins Volle) und Vorschub 12mm/sec. Ergibt einen Wert von ca 0,05mm/U, beim Einschneider also auch Spandicke.  Aber immer seitlich verfahren während der Zustellung.  Vielleicht ist das ja auch allen bekannt gewesen, nur mir nicht...

 

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.