Jump to content
Intermodellbau 2024: Unser Stand in Halle 3 ist fertig für Besucher - schaut mal 'rein. ×
Schiffsmodell.net

MC 20 Hott und Soundmodul Beier USM-RC-2


Guest Fireman2215

Recommended Posts

Guest Fireman2215

Hallo zusammen,

 

ich poste jetzt einfach mal was ich schon in anderen Foren gepostet habe und das was ich versucht habe schreibe ich darunter.

Weil eine Lösung habe ich noch nicht.

 

Hallo zusammen,

tja ich bin leider kein Profi in solchen Sachen. Aber ich möchte deswegen jetzt nicht den Kopf hängen lassen. Ich hoffe das ich hier richtig bin damit.
Ich habe bislang nur das Feuerlöschboot Düsseldorf gebaut. Aber da war es auch einfach wegen RC Einbauplan.
Die Harro wollte ich allerdings jetzt Digital im 2,4 Netz haben.
Jetzt bin ich aber völlig verzweifelt und blicke durch die ganzen Anleitungen kein bisschen durch.
Ich weiß nicht mal wirklich wie ich anfangen soll.
Also die Verkabelung der Motoren ist mir soweit klar.
Ich habe das Beier Soundmodul auch bereits anlaufen lassen können. Aber halt nur die Fahrgeräusche und 2 oder 3 Zusatzsounds ?
Wie gesagt ich bin leider nicht so der Technik Profi.
Mir wurde beim Kauf des Beier Soundmoduls und der Fernsteuerung MC 20 gesagt das das Soundmodul über die Schieberegler die Sounds abspielen kann. Händler kann mir nicht helfen.
Und da stehe ich nun.
Außerdem wurde mir gesagt das man mit dem Soundmodul Sonderfunktionen steuern kann. Die MC 20 hat ja nun Schalter. Aber wie geht das denn ?
Ich komme grade wirklich vorne und hinten nicht klar.
Zur Info habe zur MC 20 den Empfänger GR-24.
Einfach mal zur Info was ich möchte.

Schieberegler soll vollgende Sounds abspielen:
Möven
Glocke
Martinshorn
Schiffshupe
Nebelhorn
ggf. weitere

Motor startet mit ankippen des Steuerknüppels. Das ist klar.

Sonderfunktionen:
Heckklappe öffen/Schließen (Schieberegler?)
Radar
Eigenes Blaulichtmodul
Wasserpumpe
Schiffslampen (Leider auch keine Ahnung wie ich die koppeln muss)
Tochterboot Aufzug (Absetzen/Aufnehmen. Kommt noch)

Leider fällt mir grade nicht mehr ein.
Ich hoffe echt ihr könnt mir hier helfen wie das alles geht. Ich will ungern jetzt mein zusammen gespartes Geld in die Tonne klopfen müssen.

Grüße und schon einmal danke

Kevin

 

Ansätze zur Lösung:

Ich habe mich entschieden die Schieber für etwas anderes zu verwenden. Da ich noch nie mit Graupner gearbeitet habe war mir hier vieles bzw. ist mir vieles nicht klar.

Durch die Anleitung steigt man nicht durch ^^

Ich habe die Schieberegler da die Steuerung neu war jetzt über Geber zuweisen können.

So nun aber zur Thematik mit dem Soundmodul.

Ich habe im Sender Multikanal aktiviert. Dieser ist wohl das Software Nautic. Kanal ist ja zugewiesen. Im Untermenu habe ich noch 3 Schalter jeweils mit auf und ab zugewiesen.

Sprich 6 Stück. Die Schalter sollen halt die Sound die ich im Soundteacher zugewiesen habe abspielen.

Aber es tut sich hier nichts. Der Fahrsound funktioniert. Aber die Sounds nicht. Das blaue Lämpchen blinkt nicht auf.

Das ganze ist im Digital geschaltet. Also für Testzwecke per BEC. Das Mutterschiff wird allerdings kein BEC bekommen.

Da weiß ich dann die Schaltung nicht wirklich.

Im Digital ist jetzt Prob 3 mit dem Empfänger zum zugewiesenen Kanal verbunden. Wie gesagt keine Funktion. Vielleicht falscher Typ ?

 

Gruß Kevin

Link to comment
Ralph Cornell

Hallo, Fireman, ich habe auch die MC-20 HoTT und mehrere Beier-Module (USM-RC-2). Und Du hast ein Problem: Du hast mehr Sopnderfunktionen, als sich mit einem Schieberegler ansteuern lassen.

Mit einem Schieberegler lassen sich maximal vier Funktionen ansteuern (Du hast die vier Bereiche A-D zur Verfügung)

Lösungsmöglichkeiten:

1.  EKMFA-Modus.

2.  Einbau eines EMS-Moduls (das macht Beier, ist aber nicht ganz billig)

3.  Einbau eines Nautic-Moduls (siehe oben)

4.  Ansteuerung des Moduls über die von Hause aus montierten Schalter der MC-20. Denn die MC-20 hat softwaremäßig eine Nautic-Steuerung eingebaut. Problem: Du hast an der Anlage zu wenig Schalter, um das Ganze richtig zu nutzen.

So, nun zum Beier. Du mußt erst einmal an dem Modul den Nautic-Modus aktivieren. Du gehst auf "Konfiguration" und "Nautic/Multiswitch" und Nautic/Multiswitch 1. Rechts oben müßte ein Fenster sein, an dem "Typ" steht. Wenn Du mit dem Pfeil-Button das Ding aufklappst, erscheinen die zur Auswahl stehenden Ansteuerungen. Du klickst "Graupner 4108" an. Nun sollte das Modul auf Deine Nautic-Kommandos reagieren.

Wenn Du an Deiner MC-20 "Servo-Anzeige" aufrufst, kannst Du kontrollieren, ob Deine Schaltungen Ausschläge an dem für Nautic ausgewählten Kanal hervorrufen.

Im übrigen empfehle ich Dir, Dich auf der Support-Seite von Beier anzumelden. Die haben ein eigenes Forum für solche Fälle wie Deine. Da wird Dir geholfen.

Link to comment
Guest Fireman2215

Also ich habe jetzt noch einmal hin und her Probiert.

Ich bekomme die Zusatzsounds einfach nicht mit den Schaltern ans laufen.
Die Schieberegler funktionieren jetzt dank des Tipps mit der Geberzuordnung. Diese werden nicht mehr für das Soundmodul genutzt sondern für Heckklappe und Aufzug.
Mal ehrlich. Ich bin völlig neu damit. Ich habe mit Graupner und Hott noch nie etwas zu tun gehabt.
Sollche 300 Seiten Hefte da blickt man kaum durch weil man nicht mal versteht wozu etwas gut sein soll.
Wie gesagt ich bin da völlig neu. Aber deswegen gebe ich nicht auf. Denn wenn ich einmal verstehe wie etwas funktioniert dann passt das auch.
Für mich ist es am einfachsten wenn da steht Gehe zu ... Drücke ... also im Prinzip eine Punkt für Punkt Anleitung.
Ich habe gestern noch einiges wie gesagt versucht.
Ich habe Multikanal in der MC 20 aktiviert. Dann Schalter 1 und 2 jeweils aktiviert.
Im Soundmodul Teacher habe ich Schalter 1-2 mit Sounds belegt. Das ganze im Digital.
Schließe ich jetzt das Soundmodul an funktioniert lediglich der Fahrsound. Kein aufblitzen der blauen LED.
Wenn ich die Programmierten Schalter betätige passiert auch nichts.
Ich verzweifel langsam an der ganzen Sache. Will ungern meine Düsseldorf für 40mHz ausschlachten. Denn da habe ich Multiswitch Module.
 
Gruß Kevin
 
P.S Ich werde jetzt mal tatsächlich den anderen Typ probieren. So wie es Ralph erklärt hat ist es schon mal was durchsichtiger für mich ^^
Link to comment
Ümminger Kapitän

Deswegen ist mein Tipp immer, nicht die Anleitung zu lesen und versuchen zu verstehen was gemeint ist.

Erfolgreicher, so war es für mich, am Sender die einzelnen Dinge durchzuspielen und aus zu probieren und wenn ich dort etwas nicht verstanden habe, gezielt in der Anleitung nach den Erklärungen für die Menus suchen. Am besten mit der PDF am Rechner und der Adobe Reader Suchfunktion.

 

Für Multiswitchfunkttionen muss in den Empfänger Einstellungen PERIOD auf "20ms" und CH OUT TYPE auf "SAME". Zu erreichen über das Telemetriemenu.

Link to comment
Ralph Cornell

Für Multiswitchfunkttionen muss in den Empfänger Einstellungen PERIOD auf "20ms" und CH OUT TYPE auf "SAME". Zu erreichen über das Telemetriemenu.

 

Richtig, das hatte ich vergessen, zu erwähnen.

Und: Eines wäre extrem nützlich. Weiß nicht, ob Du es schon hast: Das KUSB-Kabel für das Beier. Damit kannst Du nämlich eine Diagnose machen und direkt sehen, ob und wenn ja, was von Deinen Schaltungen am Beier wirksam wird.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.