Jump to content
Intermodellbau 2024: Wir sind in Halle 3 dabei - schaut mal rein ×
Schiffsmodell.net

Drosselung Rückwärtsfahrt abschaltbar?


Skip

Recommended Posts

Hallo!

 

Ich habe heute zum ersten Mal mein Verkehrsboot (LOA 80cm)  im Wasser getestet.

Es hat einen 12V Bühler Langsamläufer und den AS12/40RW EvoII EASY - Lipo.

Strom bezieht das Ganze aus 2 parallel geschalteten Lipos 3c 2200mAh.

Propeller ist ein 40mm Raboesch Messing.

 

Das Ganze ergibt vorwärts ein wunderschönes Fahrbild, nicht eben schnell aber so schnell wie es eben gut aussieht.

Nur rückwärts passiert gar nichts. Klar dreht sich die Schraube, aber halt eben sehr viel langsamer als vorwärts, was ja so gewollt ist.

Nur dass ich so nicht aufstoppen kann. :(

 

Deshalb die Frage: Kann man die Rückwärtsdrosselung deaktivieren oder ist mein Setup grundsätzlich falsch?

 

Sportliche Grüße

 

Uwe

Link to comment

Hallo Uwe,

 

Beim Easy kannst Du nix einstellen. Problematisch ist das Setup ganz allgemein. Die Schraube ist ja so geformt, dass sie bei Vorwärtsfahrt ihren optimalen Schub entwickelt. Dazu sind die Blätter auch gekrümmt, was zu der Schrägstellung weitern Vortrieb erzeugt.

 

Wenns nun Rückwärts geht, dann sorgt die Flügelprofilierung trotzdem noch für Vortrieb, lediglich die Steigung des Props erzeugt Schub Rückwärts. Da die beiden Kräfte gegenläufig wirken, ist der Schub Rückwärts bei gleicher Drehzahl geringer. Nun kommt noch die Drehzahlbegrenzung dazu und da auch noch bei einem Langsamläufer.

 

Du wärst wahrscheinlich mit dem AS12/40RW EvoII - Lipo besser bedient. Bei dem kann man zumindest die Drehzahlbegrenzung abschalten.

 

Grüße Martin

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.