Jump to content
Usertreffen 2024: 29.5.-2.6. | Anmelden bitte bis 30.4. ×
Schiffsmodell.net

Hafenschlepper WILHELMINE 1:20 Kommentare


Recommended Posts

Zu beachten ist jedoch, dass bei Fahrt/Schleppauftrag, aus Sicherheitsgründen, alle Türen im unteren Deck geschlossen sein müssen.

 

 

Deswegen klebt ja das Hinweisschild am Schott! :)

 

Ich bin sehr beeindruckt von diesem Baubericht. Vor allem die Original / Modell Bildvergleiche. 

Sag mal, schläfst du auch irgendwann ?? da die Berichte ja ,quasi täglich, aktualisiert werden.

 

Gruß

Hans-Joachim

 

Der Baubericht ist über einen Zeitraum von 1,5 Jahren entstanden,

bisher habe ich den hier nur rüber kopiert, jetzt ist er aber auf dem laufenden. :)

 

Ich gönne mir den Luxus fast täglich ca. 2 Stunden in der Werft zu verschwinden um meinen Bautrieben zu fröhnen! :)

Link to comment
Ralph Cornell

Habe eben Deinen Smoker-Film gesehen. Sehr schön! Nur eine Frage: Nutzt Du Rauchöl oder Nebelfluid? Letzteres kann ich nur empfehlen. Der Rauch ist zwar nicht ganz so dicht wie mit Öl, hält sich aber länger, wenn man Nebelfluid "P" benutzt.

Link to comment
Ralph Cornell

Oh, Nebelfluid? Das ist das Zeug, das auch immer in Discos verwendet wird, um Ambiente zu erzeugen. Es ist auch umweltfreundlicher, da es nur aus destilliertem Wasser, Isopropylalkohol und Glyzerin besteht. Man könnte sagen, daß da aus dem Schornstein (Auspuff) stabilisierter Dampf rauskommt.

Es gibt verschiedene Fluide. Fluid "P" ist eine Mischung, bei der der Dampf sich besonders lange hält.

Und Fluid hat einen Riesen-Vorteil: Man kann für die Befüllungs- und Rauchleitungen Silikonschläuche verwenden. Das Rauchöl bringt Silikon zum Aufquellen.

Edited by Ralph Cornell
Link to comment

Hallo,

 

tja...kann mich nur wiederholen...absolut klasse Umsetzung

bis her. Tolle Details, macht einfach Spaß mit zu lesen. Und

was die Zeit bertifft, wir sind ja nicht auf der Flucht...insofern

doch sekundär...

Link to comment

Mattschwarz steht drauf, Ergebnis ist glänzend? Ist mir auch schon mehrmals passiert, Grund war wohl immer nicht genug Geduld beim Umrühren der Farbe. Der Mattierungsanteil scheint schwerer als der Rest zu sein und setzt sich am Boden der Dose ab...

 

Grüße

 

Matthias

Link to comment
Steinbeisser

Hallo John,
super Baubericht, macht wirklich Spaß den zu verfolgen, gehört derzeit zu den besten hier im Forum!
Mach dir nicht zu viel Gedanken über den Lack, du wirst doch sicherlich noch Klarlack verwenden. Dann nimm matten Lack, dabei ist es dann egal wie es vorher aussah.

Detlef

  • Like 1
Link to comment

Klar, wenn noch Klarlack drüber kommt ist es eh egal.

Das Problem mit glänzendem Mattlack kenne ich auch. Es hilft, wenn man ein wenig Babypuder zugibt. Hört sich doof an, ist aber so. 

Link to comment

Danke für das Kompliment Detlef, da kann ich nur vor Scham erröten!!! :oops:

 

Zu dem Lack, danke für die Tipps,

den Lack habe ich aus der Sprühdose aufgetragen, vielleicht hätte ich den dann doch besser durch schütteln sollen!! :roll:

 

Das mit dem Babypuder merke ich mir aber auf jeden Fall!! :that:

Link to comment

Hallo,

 

zum Thema Lack....arbeite auch mit Sprühdosen, diese sehr gut durch schütteln,

auch gern mal über Kopf. Ich pers. erwärme diese auch immer noch zusätzlich,

stelle sie dazu in warmes Wasser, oder wenns schnell gehen soll....nehm ich den

Heißluftfön.

Link to comment
Kapitän Odin

Ich habe meine Bronco auch mit Sprühdosen Lack in Glänzend Lackiert und später Matten Klarlack drüber gemacht,

sie super aus und der Matte Lack verdeckt auch den ein oder anderen Spachtelfehler oder Beule.

Link to comment

Hallo John,

 

schaut ja schon sehr gut aus. Muss ich mir mal genauer ansehen, wenn ich den Schlepper das nächste mal zu Gesicht bekomme...

 

Aber eine kleine Frage: Müsste der Ausschnit hinter dem Schot nicht, wie das Schot, auch abgerundete Ecken haben? Auf den Originalbild kann mann das erkennen.

Edited by Thandor
Link to comment

Na die Möglichkeit zum genauer ansehen hast du ja in Kürze! :)

 

Du hast natürlich Recht, die Ausschnitte müßten auch abgerundet sein,

und eigentlich auch mit Dichtungen versehen werden! :roll:

 

Aber so ist das manchmal, es ist nur ein Modell. ;)

 

Aber das mit den Abgerundeten Ausschnitten werde ich noch nachholen,

speziell bei den Kaminen war zu wenig Platz zum ausfräsen, deswegen habe ich gerade Schnitte mit der Flexscheibe gemacht! :)

Link to comment
Ralph Cornell

Diese Halbrundstäbe - Sicken oder Schweißnähte? Jedenfalls, sieht großartig aus. Das sind so die Details, die ein Modell erst richtig "lebendig" machen.

Link to comment
  • 3 years later...
  • 3 months later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.