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Hafenschlepper WILHELMINE 1:20 BAUBERICHT


John-H

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Viele Stunden sind ins Land gegangen, einige Telefonate sind geführt worden aber nun..........!

Dann mal der Reihe nach:

Nachdem die Gewindestangen für die andere Platine eingesetzt ware,
habe ich die ganze Trägerplatte mit Moosgummi beklebt.
Nun können die Steuerplatinen auf einer weichen Unterlagen ruhen:

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Nachdem ich die Platinen provisorisch mit Muttern fixiert hatte, konnte es mit der Verdrahtung weiter gehen:
Auf der rechten Seite der Platine kommen Pot-Steuerung (also Servo) und Fahrtenregler an:

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Und getreu dem Motto, eins nach dem anderen habe ich erst die BB Steuerung verdrahtet:

wilhel48.jpg

Nun kam es wie es kommen mußte!
Nichts funktionierte!!! :roll:

Vieles Rätsel raten, Stecker drehen usw. führte nicht wirklich zum Ziel.

Also rief ich beim Hersteller der Steuerung (IMTH) an!
Ich sah förmlich die Falten auf Hr. Hartwig´s Stirn, aber mit seiner Geduld und Ausdauer,
schaften wir es gemeinsam den Pot zum laufen zu bringen.

Hier nochmal einen ganz herzlichen Dank an Hr. Hartwig.

Nachdem nun ein Pot funktionierte, habe ich mich mit dem Verlegen der Kabel beschäftigt,
denn das sollte alles ordentlich aussehen, so das ich auch den Überblick behalte.

Dazu benutze ich Kabelhalter, an denen man Kabelbinder fest machen kann.

Ich schnitt dazu erst ein Quadrat ins Moosgummi,

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anschließend wurden Löcher gebohrt, und je ein M3 Gewinde geschnitten,

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und so sieht das dann fertig montiert aus.

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Nun liegen die Kabel ordentlich und sicher an ihrem Platz:

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Und hier seht ihr die fertig verdrahteten Platinen, die auch beide völlig funktionstüchtig sind.
Mittlerweile habe ich die Muttern auf den Gewindestangen der Platinen gegen M3 Hutmuttern ausgetauscht,
ein bisschen Optik muß sein! :)

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Somit ist das Kapitel Antrieb und Steuerung abgeschlossen! :)

Kommt Zeit kommt Rat, kommt Video! ;)
 

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Kleiner Nachtrag zum Kapitel Antrieb und Steuerung!
Ich habe mich nun doch entschlossen andere Schrauben an den kleinen Platinen einzusetzen,
und diese dann mit meinen geliebten Hutmuttern abzudecken! :)

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Weiter ging es nun mit dem Thema "Vorsicht ist besser als Absaufen"!

Hier seht ihr einen Holzklotz mit Loch und ein 4mm Messingrohr!
Auf das Rohr habe ich schon ein etwas größeres Rohrstück drauf gelötet:

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Das Rohr wurde in den Holzklotz eingeschoben,

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nun habe ich noch ein Rohrstück von hinten auf das 4mm Rohr aufgelötet:

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Das 4mm Rohr sitzt jetzt fest in dem Holzklotz:

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Ich bohrte anschließend an passender Stelle ein Loch in den Rumpf,
und habe das 4mm Rohr nebst Holzklotz probesitzen lassen:

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Von innen sah es so aus:

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Hier seht ihr schon die installierte Pumpe:

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Bevor das Rohr bzw der Holzklotz eingeklebt wurden, habe ich das Rohr noch etwas gekürzt.
Der Planschliff mit der Bordwand erfolgt erst wenn der Kleber ausgetrocknet ist:

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Hier ein Bild vom Original, wo das Loch zwar eine andere Aufgabe hat, aber der Zweck heiligt die Mittel! ;)

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Hier seht ihr die angefertigte Halteplatte, an/in der der Ansaugstutzen eingebracht wird:

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Hier nun der letzte Bericht zum Thema "Vorsicht ist besser als Absaufen"!

Die "Grund"platte, ist am Boden verklebt,
auf die Platte habe ich noch Haltewinkel gelötet:

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Der Ansaugstutzen ist nun mit einem Kabelbinder fixiert:

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Hier habe ich eine beschriftete Übersicht gemacht,
damit ihr mal seht was da alles "rum hängt"!
Die Pumpe habe ich als fertig verkabeltes System gekauft.
Ich mußte das System also nur noch einbauen! :)

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Das war es jetzt zum Thema "Vorsicht ist besser als Absaufen",
jetzt kann ich mich anderen Themen zu wenden! :)

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Stand 06.11.2015

 

Ein kleines Update:

Am Ansaugstutzen der Bilgen- / Lenzpumpe habe ich noch Metallsiebe angebracht,
im Bild ist nur ein Sieb zu sehen, mittlerweile ist vor dem Stuzen aber auch ein Sieb angebracht.

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Dann habe ich mich dem Sicherungkasten gewidmet,
dafür habe ich eine Halteplatte zugeschnitten, Gewinde geschnitten und alles eingepaßt:

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Nun noch mit Moosgummi isoliert:

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Da ich ja mit großen Schritten auf die erste Testfahrt hin arbeite und ich wußte das ich eine kleine Leckage am Pod-Koker habe,
entschloss ich mich den Pott mal auf den Kopf zu legen.
Ich habe die Leckage beseitigt und wo ich schon mal dabei war habe ich das Dockkiel gespachtelt und geschliffen,
und gleich ein wenig Farbe eingesetzt.
Hier nun die Bilder:

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Die Bilder vom Unterschiff werden für mich wieder Nachteilig sein :oops:
weil man dort in der Nahaufnahme noch einige Unebenheiten sehen kann.
Aber eben nur auf den Bildern!
Außerdem ist das Dockkiel eine Schutzvorrichtung, die bleibt definitiv nicht lange ohne Macken! :)

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Da mir dummerweise die Farbe ausgegangen ist
und ich den Rumpf jetzt nicht erst wieder umdrehen wollte,
habe ich ihn so liegen lassen bis ich wieder Farbe habe.

Die Sache kam mir jetzt auch  garnicht so ungelegen, da mir im Moment ein wenig die Lust am Rumpf (bau) fehlt. :roll:

Das schöne bei solchen Großmodellen ist ja, dass man ganz viele Große und kleine Baustellen hat! :)

Ich habe nun also einer anderen, nicht weniger aufwendigen Baustelle gewidmet.

In den Aufbau müssen Fenster,
also habe ich die Fenster an Backbord eingezeichnet und ausgefräßt:

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Hinter diesen Fenstern befinden sich die Kombüse und die Messe.
Nun, bei unserem Besuch auf der WILHELMINE hat meine Frau 2 Schnappschüsse von diesem Bereich gemacht,
und naja, da die Fenster schon ziemlich groß sind und man da rein gucken kann..... kurz um ich habe mir vorgenommen,
sowohl Kombüse als auch Messe einzubauen!! :klopf:

Als erstes habe ich ein Gerüst aus 2x4mm Holzleisten auf die Innenseite der Aufbauten geklebt:

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Leider habe ich die "Fensterbretter" nicht schäfer aufs Bild bekommen!  :(
Aber ich hoffe man kann es trotzdem erkennen.

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Und so sieht es im Moment von innen aus,
es gibt noch viel Arbeit! :)

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Weiter gehts, die Jungs vom Innenausbau waren weiter fleißig. :)

Zuerst wurden die Fenster von innen eingefaßt,

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das soll ein besseren Tiefeneffekt geben.

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Es läßt sich leider schlecht fotografieren! :roll:

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Dann wurde weitere "Unterlattung" angebracht.

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Anschließend wurde innen Furnier aufgeklebt,
leider habe ich davon kein Foto gemacht! :roll:

Von außen war nur noch das zu sehen.

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Nach dem ich das Fenster vom Holz befreit hatte,
sah es so aus.

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Und etwas später.....

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Und im Moment ist dies der Bautenstand.

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Es gibt also noch einiges zu tun. :)
 

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Der Küchenbauer ist an Bord gekommen,
da er aber gesundheitlich etwas eingeschränkt ist,
geht die Arbeit ein wenig langsamer von der Hand! ;)

Allen Ratschlägen zum Trotz, habe ich den Pinsel mit Chromsilber geschwungen,
aber so schlecht sieht es nun auch nicht aus. ;)

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Ich habe aus vielen verschiedenen Materialen gebaut,
so kamen etliche Rührstäbchen und Furnierplatten zum Einsatz,
die so in der Schublade rum flogen. :)

So entstand auch die Arbeitsplatte, der Herd ist nur provisorisch aufgelegt.

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Da soll das Ganze mal hin:

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Aus zwei verschieden starken Drähten habe ich den Wasserhahn zusammen gelötet:

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Der Herd ist nun fertig, er hat auch ein "Topf-anti-runterrutsch-Gitter" bekommen.
Auch kam an der linken Seite ein Kühlschrank und ein Schubladenschrank dazu,
unter der Spüle ist auch schon die Tür gepasst:

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Der Linke Kückenschenkel ist nun auf Maß gebracht und ich habe das Ganze mal an Ort und Stelle gehalten:

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Hier nochmal mit neutralem Hintergrund:

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Und hier mal die Ernüchterung, denn das ist ungefair das was man hinterher noch durchs Fenster sehen wird.

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Weiter geht es mit der Küche,
ich muß sagen das dieser kleine Baubabschnitt eine richtige Eigendynamik entwickelt hat.
Um so länger ich auf das Bild vom Original guckte um so mehr viel mir für die Umsetzung im Modell ein.

Nun, ich hatte es ja in der Diskussion schon beiläufig geschrieben, der Elektiker war an Bord!

Als er ging hing ein Thermofix über der Spüle und eine Neonröhre über der Arbeitsplatte:

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Die Neonröhre besteht aus einem weißen Kunstoffrohr und 2 warm weißen LED´s die mit je 2V gespeißt werden können.

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Runtergeregelt auf 1,5V:

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Ich habe mich schlussendlich für 1,1V entschieden:

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Über der Neonröhre ist nun noch ein Hängeschränk mit Schiebetüren entstanden.

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Unter dem Herd habe ich nun auch noch die Schlussblende vorgebaut.
Anschließend habe ich den ganzen Küchenblock mal provisorisch in den Aufbau geklemmt:

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Nun wollen wir mal rein schaun:

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Jetzt werde ich innen noch die Decke einziehen, auch dort kommt noch Beleuchtung rein,
und dann werde ich den Bauabschnitt abschließen. :)

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Ich komme nun langsam aber sicher zum Ende des Küchenprojekts. :)

Aber nen paar Bauschritte waren noch nötig,
die ich euch noch zeigen möchte. ;)

Bevor ich die Küchendecke montieren konnte,
mußte noch die Deckenlampe her.

Dafür habe ich ein Stück Kunststoff bearbeitet, zwei Löcher rein gebohrt
und dann 2 LED´s eingeklebt. Bei den LED´s habe ich den Glaskörper etwas runter geschliffen
damit sie in den Kunsstoff passen und nicht unten rausgucken. :)

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Anschließend wurden die Beinchen verlötet:

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Nachdem die Kabel dran gelötet waren, konnte die Lampe an die Decke gebaut werden:

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Lichttest:

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Nun habe ich die vorletzte Wand gebaut.
Laut Plan ist dort auch noch ein Schrank eingebaut.
Da kam wieder der Cutter zum Einsatz abschließend ein wenig Farbe drauf und zwei Griffe
an die "Türen", schon war die Wand fertig:

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Und schon ist die Wand eingebaut:

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Mit dem Lichttest kann man zum letzten mal frei in die Küche sehen.
Der nächste und zugleich letzte Bauschritt wird sein, die letzte Wand zu setzten.
Diese kommt dann quer vor den Herd und erlaubt nur noch einen Tür breiten Durchgang.

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Damit ist das Projekt Küche abgearbeitet.

Nun werde ich mal die Katze aus dem Sack lassen.

Ihr seht hier den Planausschnitt Küche / Messe, der rot gerahmte Bereich ist der den ich gebaut habe.
Wie gesagt, es fehlt nur noch die Wand am Herd. ;)

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Und hier der Schnappschuss den meine Frau gemacht!

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Ich hoffe der Vergleich fällt nicht allzu krass in den Kritiken aus. :)

Das war das Projekt "Küche der WILHELMINE"!

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Nach dem ganzen Holz und Kunststoff gerödel wollte ich mal wieder was heiß machen! :)

Also nahm ich mein geliebtes Platinenmaterial zur Hand,
orientierte mich am Vorbild, am Detailfoto, am Plan und an den Maßen die Wolfgang von der WILHELMINE geholt hat.

Entstanden ist dann dies hier:

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Den Lampen angepasst habe ich noch Plattformen aus 0,2mm Messing eingelötet,
und die Lampen mal zur Probe drauf gestellt:

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In die Lampengläser, die ich von Hobby-Lobby Modellbau bezog, habe ich 5mm LED´s in grün eingebaut.
Bei der Verkabelung kam es bei mir mal wieder zu einer Premiere.
Ich habe erstmals mit Kupferlackdraht gearbeitet, hier in einer Stärke von 0,5mm.
Und ein wenig Farbe kam auch ins Spiel. :)

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Lichttest:

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Bei der Verkabelung kam mir das ORIGINAL extrem entgegen, denn Kabel verstecken ist nicht,
die Kabel liegen beim Original frei und daran habe ich mich auch gehalten! :)

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Zur INFO:
Es werden nie beide Lampen leuchten, eine Lampe, in diesem Fall die untere, ist als Ersatzleute gedacht.

Hier kommt noch ein wenig Farbe ans Bauteil und dann geht es an die andere Seite!

Bis denne!

Edited by John-H
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Ich hasse es.... Sachen doppelt zu bauen... aber wie sagte mir ein Modellbaukollege,
hast du zweit Seiten, mußt du es auch auf beiden Seiten bauen!!

Klugscheißer!!! :bäh:

Da ich euch den Bau der Steuerbordbeleuchtung gezeigt habe,
dachte ich mir, mache ich es bei der Backbordbeleuchtung mal etwas ausführlicher! :)

Hier seht ihr oben, das schon fertig gelötete Bord:

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Logischer Weise kommen für die Backbord Seite rote Lampen zum Einsatz.
Hier also der unbearbeitete Lampenkorpus:

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Diesen habe ich am unteren Rand etwas aufgeweitet, damit der Glassockel der LED komplett in die Lampe passt:

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Damit auch die beiden "Beinchen" der LED bündig mit dem Sockel der Lampe abschließen, habe ich noch zwei Schlitze
in den Lampensockel geschnitten:

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Damit sich die "Beinchen" der LED umklappen lassen, habe ich den Lampensockel mit der Schleifscheibe modifiziert:

wilhel52.jpg

Nun wird die LED in den Lampenkorpus geklebt, (vor dem Verkleben der LED sollte man aber unbedingt die Funktion der LED prüfen)
Ihr könnt nun gut sehen, das die Beinchen problemlos gebogen werden können, ohne das der Glassockel stören würde:

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Wie ihr seht verschwinden die Beinchen bündig im Sockel des Lampemkorpus:

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Da die Lampe ja auf eine Messingplattform kommt, habe ich zur Sicherheit noch einen dünnen Streifen PS unter die Lampe geklebt:
Jetzt sollte kein Strom auf die LED gegeben werden, da der noch nasse Kleber zum Kurzschluss führen würde!!

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Wichtig hier, die Plus und Minus Beinchen zu kennzeichnen, sonst kann es zur Zerstörung der LED kommen!

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Nun wurde das überschüssige PS abgeschnitten und das Ergebnis sieht so aus:

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Und nun eine kleine Stellprobe:

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Das war es mal wieder, ich hoffe die ausführlichze Beschreibung war nicht zu langweilig! :)

Edited by John-H
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Auf Seite 1 im Beitrag 5,
hatte ich ja schon beschrieben das der Aufbau vom Bausatz dem Aufbau der WILHELMINE nicht entspricht.
Ich hatte ja auch schon angefangen den Aufbau anzupassen.

Nun ging es mit der Anpassung weiter,
das mitgelieferte Schanzkleid wurde von mir in vier Teile gesägt und an den entsprechenden Stellen aufgeklebt:

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Anschließend habe ich die Zwischenräume mit PS Platten wieder aufgefüllt:

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Dann habe ich die "Außenhaut" wieder mit 0,5mm PS augefüllt:

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Nun mußte ich nur noch das überschüssige PS abschneiden und die Naht verschleifen.
Und hier seht ihr das Ergebnis.

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Damit ist die Anpassung des Deckhauses abgeschlossen! :)
 

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Da das Schanzkleid ja nun so ist wie es soll,
habe ich mich schon mal um den "unteren" Handlauf gekümmert.

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Auf diesen Handlauf kommen noch Stützen gelötet, die dann der "obere" Handlauf aufnehmen.

Innen habe ich das Schanzkleid geschliffen, gespachtelt und schon mal provisorisch einen Lack aufgebracht:

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Hier habe ich die "Endstützen" mit angelötet, diese müssen aber noch auf Maß gebracht werden:

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Dem aufmerksamen Beobachter ist sicher nicht entgangen, das ich die "Delle" gespachtelt habe, diese gehört nun auch der Vergangenheit an! :)

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Stand 16.12.2015

 

Heute widme ich mich dem Leiter Bau!

Diese in Rot gerahmte Leiter soll entstehen:

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Dafür habe ich mir eine Schablone gefräßt:

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In diese werden dann, diese ausgefräßten Leiterwangen eingelegt:

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Um dann 7 dieser 4 Kant Sprossen (2x2 mm) einzulöten:

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Nun habe ich die Wangen in die Schablone gestellt,

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die Wangen sind mit Klammern fixiert,
und die oberste und unterste Sprosse sind schon eingelötet:

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Hier deutlich zu erkennen, das die 4 Kante so eingelötet sind, dass eine "spitze" Kante nach oben zeigt:

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Nach und nach waren dann alle 7 Sprossen eingelötet:

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Fertig und aus der Schablone befreit sieht die Leiter nun so aus:

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Ja und hier wird sie installiert, nachdem die Maler und Lackierer ihre Arbeit gemacht haben. :)

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Soviel also zur Herstellung einer Leiter! :)

 

Der Vollständigkeit halber,
seht ihr nun beide fertigen Leitern! :)

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Kommentare könnt ihr gerne hier los werden! :)http://www.schiffsmodell.net/index.php?/topic/14994-hafenschlepper-wilhelmine-120-kommentare/

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So ein Aufbau hat ja auch Eingänge!
Die Eingänge in den Aufbau werden durch Türen/Schotts verschlossen,
und um die Schotts im unteren Aufbau habe ich mich gekümmert. :)

Meine Schotts bestehen aus je 19 Einzeilteilen:
1 Türblatt
1 Bullauge
1 Türklinke
1 Schließblech
1 Hakenöse
6 Vorreiber
4 Scharnierplättchen (gebohrt)
2 Scharnierröhrchen
2 Splinte

Hier seht ihr nun das Türblatt, die Schlitze für die Scharniere habe ich schon reingeflext:

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Türblatt mit den Scharnierplättchen:

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Türblatt gebohrt mit Bullaugenring:

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Türblatt mit eingeklebten Bullaugenring, der Ring ist leicht nach innen gesetzt, das soll auch so sein.
Auch die Scharnierröhrchen sind hier schon zusehen:

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Hier habe ich das Türblatt provisorisch an die Einbaustelle gehalten:

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Türblatt mit Schließblech und den nötigen Bohrungen:

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Türblatt mit Vorreibern, jetzt wurde das Türblatt zum Schott:

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Mit der Klinke und der kleinen Hakenöse ist das Schott nun fertig:

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Und so sieht das Original aus:

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Das war es schon wieder. :)

Jetzt muß natürlich noch ein Schott für die andere Seite gebaut werden,
darüber werde ich aber nicht so ausführlich berichten. :)

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Damit ihr mal seht das auch bei mir nicht alles immer wie geschmiert läuft,
habe ich hier mal ein Beispiel für Euch!

Aber der Reihe nach.

Ich habe mich nach langer Zeit der Plan und und viel hin und her denken,
an das Strompanel gemacht.

Hier ein Bild vom Rohzustand.
Wie gesagt viel Planung ging voraus,
aber das nütze nichts, denn das Panel ist schon das Dritte! :roll:

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Auf dem Bild seht ihr die Hauptbauteile, die auf das Panel sollen:

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Alles schön angezeichent und die Bauteile versenkt:

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Das gefällt mir richtig gut!
Noch im "Freudentaumel" über das doch gelungende Werk,
dachte ich mir, leg doch mal das Deck drauf:

Ja......... und das sah dann so aus!!!! :ohno:

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Die Moral von der Geschicht... wer viel mißt, mißt Mist!! :ohno:  :grummel:

Nun werde ich das Panel also zum vierten Mal bauen! :roll:
 

Edited by John-H
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Ich habe das Panel nun zum vierten und hoffentlich letzten mal gebaut.

Die Baugruppen sind schon im Panel eingelassen
und diesmal paßt es auch!

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Weiter ging es nun mit der Verkabelung, ihr seht die Unterseite.
Die Schalter sind mit den Ladebuchsen verbunden, die zwei abgehenden
Kabel in der Mitte führen zum Sicherungskasten:

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Wieder die Rückseite des Panels und es sind Kabel dazu gekommen. :)
Die äußeren Kabel führen zu den Akkus.

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Ja und so sieht es nun von oben aus, da wird aber noch einiges dazu kommen! ;)

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Stand 04.01.2016

 

Weiterbau am Strom-Panel.

Die Akkus sind mit dem Panel verbunden, Strom liegt am Sicherungskasten an:

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Die ersten beiden Verbraucher, somit auch die Hauptverbraucher sind angeschlossen,
hier handelt es sich natürlich um die beiden Motoren! :)

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Da meine Schalter nicht beleuchtet sind, habe ich mir noch ein kleines Kontroll-Gimmik einfallen lassen.
Strom an:

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:) :) :)

Ja Ok, vielleicht ein wenig grell, aber hinter guckt keiner mehr direkt senkrecht auf das Panel! :)
Also nochmal schräg von der Seite drauf geguckt.

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Ich bin immer noch mit der Elektrik beschäftigt!! :roll:

Aber ich habe ein Etappenziel erreicht! :)

Aber Eins nach dem anderen:

Da ich ja keine Ahnung von Elektrik / Elektronik habe und erst recht nicht von Schaltplänen,
habe ich mir selber einen "Schaltplan" erstellt den Ich lesen kann, dieser ist auch für jeden anderen nachvollziehbar! :)

Hier seht ihr oben, die Rückseite des Panels und darunter meinen "Schaltplan".

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Und das Panel etwas näher.

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So sieht das Panel nun verkabelt und eingebaut aus.
Wie oben geschrieben, ein Etappenziel.
So verkabelt wäre ich in der Lage eine "Probefahrt" zu machen. :)

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Seit einer Weile schiebe ich schon das Thema Bug "Bumper" vor mir her.
Nun wollte ich mich dem Thema aber auch mal annehmen,
nach Auswertung einiger Bilder und dem rauskopieren einer "Schablone" aus dem Plan,
ging ich ans Werk!

Hier seht ihr den Bug "Bumper" und die aufgeklebte "Schablone",
auch ein paar Hilfslinien habe ich schon angezeichnet!

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Jetzt folgen eine Menge Bilder, wer also keine Lust hat zu gucken und zu lesen, einfach runter scrollen! ;)

Hier habe ich die senkrechten Fugen, erst vorsichtig mit der Laubsäge eingeritzt
und dann mit dem Fräser vertieft.

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Weiter ging es mit der waagerechten Fuge, diese habe ich gleich mit dem Fräser "eingraviert"!

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Nun mußte ich den rot gerahmten Bereich entfernen, eine sehr staubige Angelegenheit, ohne Staubschutzmaske sollte man
da echt nicht ran gehen.

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Fertig! Der rot schrafierte Bereich wird später auch noch entfernt.

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Zwischen die großen senkrechten Fugen müssen jeweils noch 5 schmalere Fugen, auch diese werden mit dem Fräser "eingraviert",
hier habe schon mal damit begonnen.

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Hier habe ich jetzt den oben erwähnten rot schrafierten Bereich entfernt.

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Sicht von unten.

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Im Original besteht der "Bumper" aus einzelnen Gummiblöcken,
diese werden von oben und unten mit einer Stahlschiene gehalten.
Ich habe mich erstmal an die untere Stahlschiene gemacht.
Erst habe ich mit der Konturenlehre das Maß abgenommen und mir
eine Schablone geschnitzt.

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Mit Hilfe der Schablone habe ich die Schiene aus Platinenmaterial gemacht,
das Platinenmaterial ist nur einseitig Beschichtet.

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Mit der unbeschichteten Seite habe ich die Schinen nun von unten an den "Bumper" geklebt.

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Nun habe ich von unten Löcher in die einzelnen "Gummiblöcke" die das Ganze ja darstellen soll, gebohrt.

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Und nun muß ich noch die "Stützen" unter der Schiene anbringen,
jedes Dreieck wird einzeln vermessen, hergestellt und angebracht, erst mit Kleber fixiert,
und dann oben mit der Schiene verlötet.

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Das ist der derzeitige Stand der Dinge,
ihr seht, es gibt noch viel zu tun. ;)
 

 

Kommentare gerne hier: http://www.schiffsmodell.net/index.php?/topic/14994-hafenschlepper-wilhelmine-120-kommentare/

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Au man, wenn ich gewußt hätte worauf ich mich da ein gelassen habe!! :roll:

Aber der Reihe nach, als erstes habe ich alle Dreiecke angebracht!

..... Und der Haifisch, der hat Zähne..... :)

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... und von unten:

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Jaaa, und dann konnte ich nicht anders,
ich habe einfach mal Farbe drauf gekleckst! ;)

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Ja und dann, dann kam der Moment den mir mein Daumen und Zeigefinger schwer übel nehmen!! :roll:

Die senkrechten Schlitze habe ich erst mit dem Laubsägebogen eingesägt und anschließend mit zwei verschieden angespitzen
Drahtstiften vertieft...... jede einzelne Sekrechte!!! :twisted:

Nach den ersten Sekrechten schmerzten die beiden besagten Glieder meiner rechten Hand so heftig,
dass ich es erstmal wieder mit Farbe versuchte um ein optisches Ergebnis zu erhalten! ;)

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Ok, das hat mir gefallen.
So konnte ich dann Daumen und Zeigefinger überreden, in zwei Schichten, also über 2 Tage verteilt,
die restlichen Senkrechten auch noch zu schlitzen! ;)

Ja, und das ist nun das Ergebnis! :)

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Ich glaube ich bin ziemlich nah dran! ;)

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Nach dem ganzen schleifen und fräsen,
mußte ich mal wieder was heiß machen!

Also habe ich mal wieder nen bisschen Draht in Form gebracht
und zusammen gebrutzelt.

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Von der Seite sieht es so aus:

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Nach zwei Werfttagen sah es dann so aus:

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Ein Blick aufs Original gefällig! ;)

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In den nächsten Tagen folgt noch der Maschendraht...... der ist noch auf dem Postweg! :roll:

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Heute habe ich das Gestell des Unterstands grundiert,
jetzt fehlt nur noch das Gitter und dann kommt der entgültige Lack drauf,
nur weiß ich die Farbnummer bzw. den Farbnamen noch nicht! ;)

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Desweiteren habe ich mich weiter mit dem Fenderbett beschäftigt.
Als erstes galt es eine kleine Stufe in die vorhandene Struktur zu schleifen.
Das anzeichnen war nicht ohne und auch das gleichmäßige runterschleifen
verschlang viel Feingefühl am Schleifer.

Hier nun das Ergebnis,

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ich bin ganz zufrieden,
deswegen habe ich auch gleich den Pinsel geschwungen. :)

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Das Thema vorderes Fenderbett ist damit abgeschlossen,
mal sehen wann ich dann an das hintere ran gehe! ;)
 

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Nach dem Auswerten von Bildern und Maßen, habe ich mich nun einem Bauabschnitt gewidmet
auf den ich mich schon eine Weile gefreut habe! :)

Über diesen Bauabschnitt werde ich etappenweise berichten,
da ich eine Menge Bilder zeigen will. :)

Wir befinden uns auf dem Brückendeck, die Reeling nebst Zubehör wird gebaut.

Die erste Reelingstütze steht.

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Da ich die Sülkante aus Platinenmaterial gebaut habe, konnte ich die Reelingstütze von innen verlöten.

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Die beiden Züge sind eingelötet.

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Die nächste Reelingstütze ist gesetzt, diese steht frei an Deck und wird nur mit den Zügen seitlich befestigt.
Aus diesem Grund habe ich einen Schlitz mit den Fußmaßen der Stütze in das Deck gefräßt.
Anschließend habe ich die Stütze eingeklebt.

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Und hier wird nun ersichtlich worum sich die ganze Konstruktion dreht.
Es wird also nicht nur die Reeling gebaut, sondern auch die Aussetzvorrichtung für die Rettungsinsel.

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Die Rettungsinsel hat mir ein befreundeter Modellbaukollege gemacht. :)
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Es ging weiter mit Messing biegen und zusammen brutzeln. :)

Die gebogenden Verbindungen wurden nun eingepasst und verlötet.

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Die Insel passt noch gut dazwischen.

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Und heute kam dann auch "Hilfe" auf die Werft.

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Er kam, sah und setze sich erstmal! :roll:
Ich habe in der Zeit seiner "Denkerpause" den ersten Zug rechts von der Inselaussparung eingepasst:

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Ja und dann.... ja da hat der Depp es sich erst richtig bequem gemacht und mir nur noch blöd bei der Arbeit zugeschaut!  :twisted:
Ich habe mal weiter gebrutzelt.

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Und die Insel passt immer noch! :)

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Ich habe noch den Halter für den Rettungsring angebaut.

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Pünktlich zum Feierabend hat sich mein Helfer erhoben und "unsere" Arbeit begutachtet. :roll:

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Noch ein Blick aus der Vogelperspektive. :)

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