Jump to content
Intermodellbau 2024: Unser Stand in Halle 3 ist fertig für Besucher - schaut mal 'rein. ×
Schiffsmodell.net

Trimmung von Dipschalter auf Drehpotis umbauen möglich?


Guest danielre

Recommended Posts

Guest danielre

Guten Abend zusammen,

 

ich besitze eine Jamara fcx6 pro Funke mit Dipschaltertrimmung unter den Steuerknüppeln. Ich hätte gerne die Trimmung auf die beiden oberen Drehpotis umgebaut da das für mich einfacher ist.

Benutzt wird die Funke für ein Zweimotorenboot und ich könnte somit auch mal auf ein Windwechsel reagieren.

Ich weiss aber nicht ob das durch umlöten von endsprechenden Kabeln möglich ist?

 

Danke schon mal im vorraus für eure Antworten

 

Gruß Daniel

 

 

Link to comment
Steinbeisser

Ich habe zwar keine Jamara Anlage, aber ich weiß dass man diese über den PC programmieren kann. Zur Not mit entsprechenden Mischer arbeiten und die Kanäle darüber verbinden.

Link to comment

Hallo Daniel,

ich kenne zwar nicht Deine Anlage, aber vom Umlöten "entsprechender Kabel" würde ich dringend abraten! Wie "Steinbeisser" schon schrieb, schau Dir erstmal die Möglichkeiten an, wie Du Deine Anlage über den PC konfigurieren kannst.

Link to comment
Guest danielre

Hallo,

 

Tja dann bin ich in einem Dilemma da ich weder das Kabel noch die Software dazu besitze diese wurde vom damaligen Bootsverkäufer nicht mitgeliefert.

Dachte mir es müsste ja grundsätzlich egal sein, ob nun ein Schalter die Trimmung macht oder halt ein Poti.

Aber ich bedanke mich dennoch erst mal für die Antworten.

 

Lieben Gruß

 

Daniel

Link to comment
ManfredBochum

Hallo,

 

mach mal Fotos von innen.

Wenn es rein analoge Eingänge sind, kann man das Trimmsignal (Spannung) mit einspeisen.

 

Gruß Mani

Link to comment

Hallo Daniel,

 

ich habe einige günstige Anlagen zerlegt und umgebaut, von daher versuche ich mal meinen Senf dazu zu geben:

 

Bei meinen Fernsteuerungen waren die Trimmschieber üblicherweise mechanisch gelöst - das heißt die Wirkung des Schiebers erfolgte direkt auf das einzige Potentiometer des Kanals (und damit proportional beliebig fein einstellbar). Diese Trimmmechanik war direkt in die Knüppelmechanik integriert und konnte daher auch nirgendwo anders hin verlegt werden. Dipschalter dagegen wirken als digitaler Impuls auf die Signalerzeugung in der Software: Ein Dip bedeutet eine Verschiebung des Signals um einen bestimmten Betrag (da gibt es immer nur einen ganzen Schritt). Das ist ein eigener Schalter und kann daher prinzipiell auch woanders hin verlegt werden.

 

Was leider nicht geht, ist einen solchen Dip Schalter durch ein Potentiometer zu ersetzen: Der Schalter macht gefedert 100% verbunden links, 100% verbunden rechts und keine Verbindung in der Mittellage wenn man loslässt. Das Potentiometer macht dagegen gleichzeitig zwei einstellbare (sich gegenläufig verändernde!) Widerstände. Das heisst es leitet immer auf beiden Seiten - mal ein bisschen mehr, mal ein bisschen weniger. Da gehen zwar auch drei Kabel weg, aber die tun etwas ganz anderes als die drei bei einem Dip Schalter.

 

 

 

Dass es bei alten Anlagen häufig für zusätzliche Kanäle möglich war, Schalter durch Drehpotentiometer und umgekehrt zu ersetzen lag daran, dass da in Wirklichkeit ein voll proportionaler Kanal dahinter war. Der Schalter hatte passende Widerstände eingelötet, die die Extremstellungen eine Potentiometers simulierten (ganz  rechts bzw. ganz links und Mitte). Bei einem digitalen Trimm Eingang mit Zustand 1 oder Null geht das eben nicht. Der kennt nur kurz geschlossen oder keine Verbindung (Mitte). Würde man da ein Potentiometer anlöten würde die Anlage ununterbrochen trimmen und so nicht mehr funktionieren.

 

Was in Deinem Fall geht, ist einen beliebigen, ins Loch des Potentiometers passenden gefederten Schalter (will immer in die Mittelstellung zurück) zu finden. Das ist ein durchaus übliches Format auch für Schalter. Damit könnte die Dip Funktion über den Knüppel verlegt werden, du müsstest nur die Kabel des Dip Schalters unter der Knüppelmechanik dorthin umlöten.

 

 

Wenn Du Dir allerdings die schnelle analoge Verstellmöglichkeit alter Anlagen wünscht, dann könntest Du Dir ein altes Jamara FCX6 Gehäuse besorgen und die mit mechanischen Trimmschiebern ausgestattete Knüppelmechanik in Deinen Sender transplantieren. Das wäre mit extrem aufwändiger Bastelei verbunden (weil die Trimmschieber einen passenden Schlitz im Gehäuse benötigen) und Du müsstest auch darauf achten, ob die Potentiometer der eigentlichen Knüppel in den Extremlagen des Knüppels (Seite, Mitte) den gleichen Widerstandswert liefern. Das ist durchaus stark unterschiedlich und muss jedenfalls zur jeweiligen Elektronik passen. Sonst gibt es Rauchzeichen und die Elektronik ist hinüber.

 

ich hoffe das klärt die Sache etwas, falls nicht bitte einfach nochmal nachfragen.

 

viele Grüße,

 

Maimilian

  • Like 2
Link to comment
Guest danielre

Hallo zusammen,

 

Ist ne Digitale Anlage von daher ist mir das zu heikel und ich belasse es einfach so wie es ist..

 

Trotzdem sage ich danke für eure Bemühungen und liebe Grüße

 

Daniel

 

Aber hier mal ein paar bilder:

20160614204817ihgtm40ory.jpg

201606142048426e8l45br0z.jpg

20160614204801vrsy65a7ko.jpg

Edited by danielre
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.