Jump to content
Intermodellbau 2024: Unser Stand in Halle 3 ist fertig für Besucher - schaut mal 'rein. ×
Schiffsmodell.net

Polyester oder Epoxyd?


bleiente

Recommended Posts

Moin,

 

ich habe einen sehr alten, großen "Rumpf" und bin mir nicht sicher, ob der aus Polyester ist, oder aus Epoxyd.

Gibt es eine Möglichkeit, festzustellen um welchen Kunststoff es sich handelt?

Link to comment
Ralph Cornell

Schwierig. Mir fällt nur eine Möglichkeit ein: Die Nitroprobe. An einer Stelle, wo es nichts ausmacht, einen kleinen Schwamm auflegen, der mit Nitro-Verdünnung getränkt ist. Eine Weile liegen lassen. Wenn die Stelle sich weißlich verfärbt, ist es wahrscheinlich Polyester.

Link to comment
Hansen-Bengel

Moin,

 

ich habe einen sehr alten, großen "Rumpf" und bin mir nicht sicher, ob der aus Polyester ist, oder aus Epoxyd.

Gibt es eine Möglichkeit, festzustellen um welchen Kunststoff es sich handelt?

 

Das sollte eigentlich die Nase sehr schnell herausfinden...Einfach Innen etwas dran Kratzen und schnupern. Polyester stinkt auch nach Jahren noch auffällig.

Link to comment
Guest Oldie

Die Info, welcher Rumpf, zu welchem Modell, aus welchem Jahr wäre auch schon eine Hilfe, wenn denn bekannt.

Eine Feststellung, ob der Rumpf auf GFK-Basis erstellt wurde, ist ja eigentlich kein Problem.

Gleichgültig, ob Polyester oder Epoxyd, gespritzt oder lamininiert, würde in der Innenwand immer

die typische Struktur der Glasfaser hinterlassen. Eigentlich optisch sehr leicht festzustellen. 

Wenn also auch die Innenseite absolut glatt ist, würde ich eher auf ABS oder Polystrol schließen. 

Fazit: GFK dürfte kein Problem werden.

Bei ABS, bzw. Polystrol, wäre bei einem älteren Rumpf eine Innen-Laminierung mit Epoxy und Matte sinnvoll.

Aber wie gesagt, erst einmal die Struktur feststellen, wie o. bereits angemerkt.

Gruß Willi

Link to comment
Schifferlfahrer

Willi, ich glaube, du hast da was missverstanden.

Das "Poly" im Titel steht nicht für Polystyrol (was in der Tat die gängigere Abkürzung wäre) sondern für Polyester, das anstelle von Epoxidharz genauso zur Herstellung von Rümpfen aus glasfasterverstärkem Kunststoff (GFK) verwendet werden kann. In diesem Fall wären die "typischen Strukturen" von Glasfasermatten genauso gut zu erkennen wie bei einem Rumpf aus Epoxidharz. Insofern ist eine Unterscheidung tatsächlich optisch nicht so einfach.

 

Der Test mit der Nase ist wahrscheinlich der zuverlässigste...

Link to comment

Die Info, welcher Rumpf, zu welchem Modell, aus welchem Jahr wäre auch schon eine Hilfe, wenn denn bekannt.

Eine Feststellung, ob der Rumpf auf GFK-Basis erstellt wurde, ist ja eigentlich kein Problem.

Gleichgültig, ob Polyester oder Epoxyd, gespritzt oder lamininiert, würde in der Innenwand immer

die typische Struktur der Glasfaser hinterlassen. Eigentlich optisch sehr leicht festzustellen. 

Wenn also auch die Innenseite absolut glatt ist, würde ich eher auf ABS oder Polystrol schließen. 

Fazit: GFK dürfte kein Problem werden.

Bei ABS, bzw. Polystrol, wäre bei einem älteren Rumpf eine Innen-Laminierung mit Epoxy und Matte sinnvoll.

Aber wie gesagt, erst einmal die Struktur feststellen, wie o. bereits angemerkt.

Gruß Willi

Die Frage des Thread Erstellers war aber nicht, ob es sich um einen tief gezogenen Rumpf aus einem Thermoplast oder einen laminierten Rumpf handelt. Diese Diagnose hat er bereits gestellt. Die Frage dreht sich um das verwendete Harz, Polyester oder Epoxi .....

Für die weitere Bearbeitung macht das aus meiner Sicht übrigens keinen großen Unterschied (Polyester oder Epoxi). Man kann für beide Laminate z.B. den gleichen Klebstoff verwenden und auch beim Lackieren ist das ziemlich egal.

Gruß Frank

Link to comment

Richtig!

Polyester, oder Epoxyd.

Es ging mir darum, wie ich die beiden 2K Harze unterscheiden kann.

Ich muss ein Teilstück reparieren, wollte da nicht einfach eine Matte mit Epoxyd drauflaminieren. Sondern erst mal wissen, ob das geht, oder ob ich die Matte mit Polyester drauf laminieren muss.

Früher, Anfang der 70er, griff man doch eher mal zu Polyester!

Link to comment

Hallo Jürgen,

ja, bei dem Baujahr ist extrem stark davon auszugehen, dass es sich um Polyester handelt. Epoxi war damals sehr teuer. Einige Testverfahren wurden ja schon beschrieben.

Ich hätte allerdings auch keine Sorgen mit einem Epoxidharz auf das alte Polyester Laminat zu gehen. Ordentlich aufrauhen (80er Schleifpapier), mit Aceton entfetten, so sollte auch eine Epoxi Reperatur gut halten. Ich würde mir die Polyester Stinkerei nicht geben wollen :mrgreen: 

 

Gruß Frank

Link to comment

Jau danke!

 

Das ist genau die Antwort, die ich gesucht habe.

Ich werde erst mal sehen, welches Material das ist und dann vorsichtig mit Epoxydharz antesten.

Link to comment
Hansen-Bengel

Hallo Jürgen,

ja, bei dem Baujahr ist extrem stark davon auszugehen, dass es sich um Polyester handelt. Epoxi war damals sehr teuer. Einige Testverfahren wurden ja schon beschrieben.

Ich hätte allerdings auch keine Sorgen mit einem Epoxidharz auf das alte Polyester Laminat zu gehen. Ordentlich aufrauhen (80er Schleifpapier), mit Aceton entfetten, so sollte auch eine Epoxi Reperatur gut halten. Ich würde mir die Polyester Stinkerei nicht geben wollen :mrgreen: 

 

Gruß Frank

 

Genau so würde ich das auch machen.

Link to comment
Steinbeisser

Ich habe hier etwas sehr interessantes gefunden, der ganze Artikel ist übrigens recht lesenswert!

 

Beim Bootsbau und der Bootsreparatur gilt:
Die meisten produzierenden Fiberglas-Boote werden mit Polyesterharz hergestellt.
Epoxy ist ein wunderbares Material für die Reparatur von Polyester-Fiberglas-Booten.
Ein Grund dafür ist die Fähigkeit des Epoxy-, eine stärkere mechanische Verbindung zu dem
beschädigten Laminatpolyesterharz als zu bilden. Altes Polyester sollte man nie mit Polyester
reparieren da das neue Polyester bei stark belasteten Teilen schlecht haften wird.
Deshalb immer bei Reparaturarbeiten Epoxid benutzen, vorallem unter Wasser und bei belasteten Teilen.
Beim Bootsbau gilt: Polyesterspachtelmasse hält nicht auf Epoxy
Bei anderen Anwendungen Bauwerksabdichtung, Balkonabdichtung ist das genau umgekehrt.

 

Quelle:

http://www.fliesendicht.de/regional/unterschied-von-epoxidharz-oder-polyesterharz/



Dieser Beitrag wurde zum Artikel befördert
Link to comment
Ümminger Kapitän

Ups, ich hätte jetzt gedacht, dass selbe Harzsystem wie das Laminat würde die besseren Verbindungen erstellen.

 

Dann muss ich wohl mal noch einkaufen gehen, wenn ich den Kahn endlich zu machen will.

 

 

Btw, der Beitrag ist jetzt mit Schlüsselwörtern versehen als Artikel für die Nachwelt leicht auffindbar.

Link to comment
Guest Thore123

Moin,

 

deshalb werden Osmoseschäden an Polyesterrümpfen auch immer mit Epoxidharz instandgesetzt. Das Zeug ist einfach auf ganzer Länge das bessere Material.

Dass Polyesterspachtel aber nicht auf Epoxidharz hält, davon weiß mein Polyesterspachtel wohl nichts...

Link to comment

Dass Polyesterspachtel aber nicht auf Epoxidharz hält, davon weiß mein Polyesterspachtel wohl nichts...

 

Tja... Dann will ich meinem Polyesterspachtel auch nchts davon verraten... Nicht dass er sich es anders Überlegt :)

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.