Jump to content
Schiffsmodell.net

Torpedoboot Wolf in 1:35


IRON

Recommended Posts

So Ihr Lieben ich habe ja schon öfters mal angesprochen, das ich das Torpedoboot Wolf bauen wollte und langsam geht es los.

 

Plaungsgrundlage war ein plan von Wolfgang Bohlayer, der aber leider einen Verzogenen Spantenriß beinhaltet Breite und höhe passen da nicht wirklich zum Modellmaßstab. Also haben wir noch Tony von hier: http://dreadnoughtproject.org/tfs/index.php/Category:Ship_Plans  Angesprochen der wohl Origianlpläne für uns zur Verfügung stellen konnten (mit copyright). Leider hat dieser Originalplan nur wenige Spanten (15). Also haben wir Wolfgangs 21 Spanten auf Maß gebracht und ich habe daraus Spanten und Stringers in Rhino gezeichnet .

 

Wenn ich die ganze Zeit von WIR spreche mein ich damit meinen guten Freund aus Frankreich Robert Palmacci, der auch im Atlantik Pirate und Kitmaker Forum maßgeblich zu der Verbesserung des Italeri Schnellboot Kit beigetragen hat – für mich einen Bank wenn es um die Erstellung von Plänen und Zeichnungen geht.

Ich habe Mittelspant und die Einzelspanten aus 5 mm Buchensperholz gesägt und geschliffen. Insgesamt habe ich 3 Stringer konzipiert: der Mittlere geht fast Volständig durch das gesamte Boot. Der darunter eben nur die wesentlichen Stringer im mittleren Teil des Schiffes und dann eben noch einer für das Vorschiff.

 

Auf dem Bild seht ihr den mittleren Stringer und ich bin gerade noch dabei Zeichnungs und Bearbeitungsungenauigkeiten mit einem Einzel Run Through auszugleichen. D.h Spanten an Stringer, zusehen wo der obere Abstand nicht mehr wirklich „normal“ ist und dann wieder abbauen Spant und Stringer bearbeiten kontrollieren und dann gehet es weiter mit dem nächsten Stringer bis ich eben durch bin.

 

Bei 20 Spanten hat sich da schon mal eine kleine Ungenauigkeit eingeschlichen. Der Aufbau geht auch bereits seiner Wege, Schornsteine sind fertig und langsam geht es an die Bewaffnung. Hiewr werde ich sicherlich noch mal auf Euch zukommen um die 105 mm Kanone richtig zu zeichnen, aber wir sind ja beim Hobby und nicht auf der Flucht.

 

Bis demnächst hier

 

Christian

 

Kommentare bitte hier: http://www.schiffsmodell.net/index.php?/topic/14937-kommentare-zum-baubericht-torpedoboot-wolf-in-135/

post-10694-0-26660600-1464160903_thumb.jpg

Edited by IRON
Link to comment

Ich habe mal den Spant 5 bearbeite und muß noch mal der ersten hohen Spant 14 Bearbeiten, aber ansonsten passt dos schon soweit und ich bekomme allmählich einen gewisse Routine the stringer einzusetzen, ist ja doch ein ziemlich hackeliges Puzzle. Ich warte noch darauf das Wellen und Stevenrohre inklusive der Kupplungen hier ankommen.

ich bin am Ende etwas unschlüssig ob ich den zweiten langen Stringer einsetzen soll? Als ich das Spantengerüst hochhob fühlte sich das schon sehr stabil an....ideen/Meinungen/HIlfestellung?

bis denne

Christian

post-10694-0-85013000-1464303889_thumb.jpg

Link to comment

IUch habe gestern mal alle Stringer eingesetzt, der kurze im Vorschiff, der lange in der Nähe der Wasserlinie und der darunter.

 

Insgesamt ist jetzt alles sehr stabil und fühlt sich sehr solide an.

Mal eine andere Drage zu den Stringern meiner verlaufen ja nicht gerade bündig zu den Spanten, kann das später noch zu problemen führen oder kann ich einfach weiter machen?

 

Ideen, Hinweise, ein Rat?

 

bis denne

 

Christian

post-10694-0-30730000-1464527336_thumb.jpg

Link to comment
  • 3 months later...

So bei mir ging es auch wieder etwas weiter am WE. Was mir noch fehlt sind Bohrer von 7,1 – 7,4 um die Stevenrohre für die beiden Lager aufzubohren. Ansonsten habe ich am WE den Ruderanker aus Messing hegestellt, das Rohr habe ich geschlitzt und dann habe ich das Messing Flachmaterial eingepreßt und alles Hart verlötet. Im inneren habe ich dann noch die leichten Überstände abgeschliffen. Soweit so gut.

Den Motorenspan habe ich auch noch hergestellt, diese Wird dann im Rumpf auf den Mittespannt gesetzt, auf dem Mittespannt habe ich auch noch einen 10 cm lange Nase gelassen, die dann dafür sorgt, das der Motorspant um 4° geneigt im Rumpf steht. Jetzt muß ich noch die Stringer ausnehmen damit der Motorspant dann von oben in den Rumpf gleiten kann. BTW die weißen Stevenrohrhalterungen sind im 3D Druck entstanden und haben zusammen bei Shapeways 28 EUR gekostet.

 

Das Ruder habe ich auch schon hergestellt, das ist doch schon ziemlich großflächig und ich befürchte, daß der Servo in Hartruderlagen dann zu krächzen anfängt, wenn er das Ruder nichtmehr halten kann. Mal sehen was man da noch machen kann, Hat jemand hierfür einen Tip?

Soweit erst mal dazu

bis denne

Christian

post-10694-0-08740500-1473072717_thumb.jpg

Link to comment
  • 4 weeks later...

So ich konnte dann auch etwas weiter machen und habe über die beiden vergangenen Wochenenden die Spanten und Stringer verleimt, der Hauptspant ist noch geschlossen bis ich mit dem Straken fertig bin und seitlich noch ein paar Leisten anbringen konnte. Soweit so gut. Mehr dann in den kommenden Wochen wieder hier. Kommentare/Fragen Hinweise wie immer erwünscht unter

http://www.schiffsmo...ot-wolf-in-135/

Bis denne

Christian

post-10694-0-60975900-1475521362_thumb.jpg

Link to comment
  • 4 weeks later...
  • 1 month later...

Da bin ich mal wieder,

 

ich habe auch mal etwas weitergemacht, Hausarbeiten hielten mich dann doch etwas auf. Knappe 12 m³ ausschachten um die Kellerwand von außen zu isolieren (Styrodur und Noppenbahn). Langsam geht es also auch mit der Verkleidung des Rumpfes voran. Etliches habe ich gelernt, den nächsten Rumpf verkleide ich mit 2 Lagen 0,8 mm FSH, derzeit habe ich etliche Schlitze zwischen den Planken, weil sich 1,5 mm starkes FSH eben nicht so mit dem Cutter Messer mit einer geraden Kante schneiden läßt. ist aber am Ende nicht schlimm ich klebe von innen derzeit 1 mm Balsaholz dagegen damit das prinzipiell geschlossen ist.

M.E. sind die nächsten Schritte nachdem der Rumpf zu ist die folgenden:

 

REumpf grob abschleifen, damit sich die Glasfaser schön an die Oberfläche anpaßt

Harzen und dann jeweils Links und rechts einmal mit Glasfaser laminieren.

Trocknen lassen und dann mit Spachtel und schleifen die endgültige Rumpfform herstellen

 

An Material dachte ich an die folgenden Produkte:

Glasfaser: http://shop1.r-g.de/art/GU-110025-T
das hier als Harz: http://shop1.r-g.de/art/100110

 

Als Spachtel aber dann eher der normale KFZ Spachtel. Habt Ihr ander Vorschläge zur Vorgehensweise oder zum Material?

 

Christian

 

post-10694-0-23890500-1481177310_thumb.jpg

post-10694-0-01627700-1481177325_thumb.jpg

Link to comment
  • 2 weeks later...

So meine lieben Kollegen,

Harz und Gewebe sind auf dem Weg zu mir sofern Santa nicht noch seinen Schlitten reparieren muß. Ich habe nun in der Zwischenzeit den Rumpf vorne und hinten geschlossen und habe nun noch 2 – 3 Planken pro Seite zu kleben. Danach geht es dann ans grobe schleifen damit keine Kanten hochstehen, grobes Spachteln und Schleifen dann 4 x Gewebe (links, rechts, Boden, Heck). Und dann kann ich final spachteln und schleifen.

Derweil kommen meinen Sachen von Shapeways an, die kann ich Euch dann nach Weihnachten mal zeigen, Ruderanlage, Reling, Rettungsboot und anderes.

Eine Frage hätte ich noch zum Bug, der ja derzeit noch 5 mm dick ist – so dick wie der Kielspant eben ist. Schleif ich den Bug passend zur Rumpfform und runde ihn dann insgesamt einfach ab oder macht man das anders?


Bis denne

Christian

post-10694-0-02796400-1482326320_thumb.jpg

  • Like 1
Link to comment
  • 2 weeks later...

Ich habe dann mal zwischen den Feiertagen an meinem Wolf weitergearbeitet. Von innen habe ich alle Schlitze mit Balsa Holz abgedichtet, damit mir Spachtel und Harz nicht durchsuppen. Beim Vorschiff habe ich schon 2 Leisten hochgezogen, fehlt noch eine. Heckspiegel einbgeklebt und die fehlenden Planken am Heck habe ich ebenfalls geschlossen.

In den letzten Tagen war ich aber eher mit Zeichnen beschäftigt, da Shapeways mal wieder eine 20% Aktion hatte. Derweil konnte ich auch schon mal den 4 teiligen Rumpf des einen Rettungsbootes (7,5 m Torpedobootskutter) zusammenkleben. Boden und Sitzbänke sind nur reingelegt, das ganze muß erst noch Farbe bekommen, bevor man es finalisieren kann.

Soweit erst mal von mir, bis denne. Kommentare/Fragen/Anregungen bitte hier: http://www.schiffsmo...ot-wolf-in-135/

Christian

post-10694-0-91272700-1483355901_thumb.jpg

post-10694-0-64143000-1483355908_thumb.jpg

post-10694-0-76923900-1483355915_thumb.jpg

Link to comment
  • 1 month later...

So mal wieder ein kleines Update zum Bau. Ich habe den Rumpf 2x gespachtelt und geschliffen, nun ist ungefähr die Form erreicht die sich laminieren lässt.

 

Das Bild anbei zeigt die Stellprobe, wo ich mall alle halbwegs fertigen Teile mal auf den Rumpf gestellt haben. Auf dem Bild sind etliche Druckteile, die Schornsteine der Rangefindertub auf dem Steuerhaus. Auf der linken Seite des Bildes ist auch das Rettungsboot zu erkennen.

 

Bis denne

 

 

Christian

post-10694-0-86771700-1486312436_thumb.jpg

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.