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Schiffsmodell.net

Motor anschließen .....


Guest

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Könnt Ihr mir sagen wo ich rot und Schwarz anklemme ......

Ich kann es nicht 100 % definieren ....

Welches Kabel kommt am roten Pfeil /  welches Kabel kommt am schwarzen Pfeil.

post-13825-0-26753400-1463815850_thumb.jpg

 

Wenn ich von den anschlüssen her auf die Welle sehe, in welche muss diese dann laufen ??? Da ja der Motor für rechtslauf vorgesehen ist...

post-13825-0-32999100-1463815962_thumb.jpg

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Steinbeisser

Da steht doch plus und minus auf dem Motor. Plus sollte eigentlich das rote Kabel sein, minus das schwarze. Vorsichtshalber noch mal nachmessen. Minus da wo dein roter Pfeil ist.

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Da steht doch plus und minus auf dem Motor. Plus sollte eigentlich das rote Kabel sein, minus das schwarze. Vorsichtshalber noch mal nachmessen. Minus da wo dein roter Pfeil ist.

So offensichtlich ist das gar nicht.... Das Plus ein rotes Kabel ist das ist mir schon klar ... Minus kann auch da sein wo der schwarze Pfeil ist ... Es ist nicht richtig einzuordnen ....Wie kann man das Messen ???

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Ümminger Kapitän

Minus kann auch da sein wo der schwarze Pfeil ist ...

 

Nein, kann nicht sein. Denn das Terminal bzw. der Bürstenschacht ist mit + gekennzeichnet.

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Nein, kann nicht sein. Denn das Terminal bzw. der Bürstenschacht ist mit + gekennzeichnet.

ok ..rote Pfeil = minus

Plus = schwarzer pfeil

laufrichtung sollte dann rechtsrum gesehen sein .. Über die pole (hinten) hinweg

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Guest Oldie

Ich will es mal so sagen,

zunächst ist es bei einem Bürstenmotor völlig egal, wie rum er angeschlossen wird.

Eine Markierung, sei es jetzt eine Rot / Schwarz, oder + / - Markierung an den Polen zeigt nur die Vorzugs-Drehrichtung

bei dieser Polarität an, die die höchste Drehzahl vorgibt. IdR ist dies von Hinten gesehen rechtslaufend.

Bei einem Test an einem Netzgerät oder kleinem Akku lässt sich rein akustisch schon ein Unterschied feststellen. 

Die älteren Motoren hatten noch Einkerbungen mit einer Laschen-Arretierung an der Kollektorseite, um die Vorzugsdrehrichtung

umkehren zu können. Entfernt vergleichbar mit einer Frühzündung bei Verbrennungsmotoren, aber das nur am Rande. 

Also einfach mal Testen.

Gruß Willi

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Mach doch einfach provisorisch ein paar Kabel dran und häng den Motor mal an einen kleineren Akku. Dann weißt Du definitiv, wie rum Du polen musst.

 

Wenn er kurz mal falsch herum läuft, geht ganz sicher nicht sofort was kaputt.

 

Grüße

 

Torsten

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Guest Kranolli

Hinten ist doch Plus und Minus drauf !!! Da sollte es doch so schwer nicht sein rauszufinden wo Plus und Minus ist. Wenn es doch schon als gutgemeinter Tipp drauf steht...

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Man kann vermutlich inzwischen von einer erfolgreichen Inbetriebnahme ausgehen, hoffe ich.

 

Ungefragt erlaube ich mir daher darauf hinzuweisen, dass diese Art Motoren einen fatalen Konstruktionsfehler hat: Das hintere Lager liegt in Plastik und ist ein Sinterlager mit Anlaufscheibe(n).

 

Wenn auf dieses Lager axialer Schub kommt, wird es warm, wird über das Plastik die Wärme nicht los, wird daher heiß. Dann verformt sich das Plastik, was noch mehr Reibung erzeugt wegen sich verlagerndem Lager, und das sorgt binnen einiger Minuten dann für den irreparablen Exitus.

 

Es ist bei diesen Müllmotoren also ABSOLUT super wichtig, dass der Propeller Schub irgendwo anders abgefangen wird als am hinteren Motorlager!!!!

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Ungefragt erlaube ich mir daher darauf hinzuweisen, dass diese Art Motoren einen fatalen Konstruktionsfehler hat: Das hintere Lager liegt in Plastik und ist ein Sinterlager mit Anlaufscheibe(n).

 

Wenn auf dieses Lager axialer Schub kommt, wird es warm, wird über das Plastik die Wärme nicht los, wird daher heiß. Dann verformt sich das Plastik, was noch mehr Reibung erzeugt wegen sich verlagerndem Lager, und das sorgt binnen einiger Minuten dann für den irreparablen Exitus.

 

Es ist bei diesen Müllmotoren also ABSOLUT super wichtig, dass der Propeller Schub irgendwo anders abgefangen wird als am hinteren Motorlager!!!!

 

Seltsam nur, dass eben solche (Müll-) Motoren schon Jahrelang bei mir Dienst tun, ohne Ausfall und dergleichen.

 

Auch ist noch keiner den Hitzetod am Lager gestorben..... :weisnicht:

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Man muss auch bedenken, dass die Motoren auch für den Flugbetrieb gemacht wurden. Die Flieger haben zwar u.U. eine bessere Kühlung, aber da muss die komplette Axiallast in die Motorlager. Da kommt keiner und baut zusätzlich eine Anlaufscheibe oder Ähnliches ein. Man müsste jetzt natürlich vergleichen, inwiewiet sich die Axiallasten möglicherweise unterscheiden, aber grundsätzlich können die Lager Axiallasten ab.

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Man muss auch bedenken, dass die Motoren auch für den Flugbetrieb gemacht wurden.

 

Hm ------ bis jetzt ist noch kein Boot von mir geflogen...... :pfeif:....und die Motoren "leben" immer noch......

 

(Sorry --- höchstens mal Schrott in den Müll...)

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Das meinte ich eben nicht. Wie MiSt meinte, dass die Lager keine Axiallasten abkönnen. Die Motoren sind eben auch so gebaut, dass sie in Flugmodellen arbeiten (Wahrscheinlich war das sogar das Hauptziel) und hier müssen sie eben die Axialkräfte aufnehmen ohne direkt zu "verglühen".

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Frankenmatrose

Im Flugbetetrieb dürfte die Welle i. d. R. "gezogen" werden und nicht wie im Schiff "gedrückt". Die Axiallast wird in dem Fall dann am vorderen Motorlager getragen.

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Ich glaube kaum ,dass irgendjemand der die Motoren für pusher benutzt hat darauf geachtet hat. Gut ich habe solch einen Motor zerlegt, aber ich würde nur ein Lager als Festlager vorsehen, dann wäre es egal ob Zug oder Druck.

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Guest Oldie

Nur so nebenbei,

in meinen Schiffsmodellen wird der Schub, bzw. Druck direkt am Stevenrohr abgefangen. 

Wenn hier ein Druck auf den Motor entsteht wurde irgendetwas falsch gebaut  a015.gif

Nachtrag, der BB hat irgendwo Kugellager eingebaut. Wo genau ? Keine Ahnung s010.gif

Edited by Oldie
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