Jump to content
Usertreffen 2024: 29.5.-2.6. | Anmelden bitte bis 30.4. ×
Schiffsmodell.net

Programmierkarte


eidgenosse

Recommended Posts

eidgenosse

Guten Abend an das Regler Team

Ich habe mal ne Frage wegen der Programmierkarte.

Für was genau braucht man eine Programmierkarte? Wie sieht so ein Teil aus?

Ich habe bei meinen Schiffen ausschlieslich Regler von Euch verbaut. Braucht es für die normalen Regler von Euch eine spezielle Karte? Es sind normale Regler, keine Brushlessregler. Braucht es die Karte nur für die Brushlessregler? Könnt Ihr mir bitte die Karte etwas erläutern, Was wie usw?

Wenn ich eine brauche, könnt Ihr mir eine empfehlen?

Vielen herzlichen Dank

gruss aus dem Alpenland

Hausi

Link to comment

Hallo Hausi,

 

für einen Bürstenregler brauchst du in der Regel keine Programmierkarte oä. Bei den Brushless-Reglern sieht es etwas anders aus: Da gibt es einige Einstellmöglichkeiten (nur mal so erwähnt: Nur vorwärts oder vorwärts/rückwärts), die zwar alle auch über die Fernsteuerung und sorgsames Beachten der Piepssignale vom Regler einstellbar sind, aber so eine Einstellmöglichkeit mit Display macht das soch sehr viel einfacher.

Link to comment
eidgenosse

Vielen Dank Jürgen

Falls ich mal mit Brushless fahre gibt es eine Karte die füralle Regler funzt oder hat jeder Hersteller eine eigene Karte?

Link to comment
San Felipe

Jeder kocht sein eigenes Süppchen!

 

Ja leider, so etwas wie eine universelle Karte gibt es leider noch nicht. Bei Bürstenreglern muss man zwar auch ab und zu einige Einstellungen vornehmen damit der ordentlich mit der Funke kommuniziert (Nullpunkt usw) bei den BL´s ist das aber leider oft sehr viel komplizierter und umfangreicher. Geht zwar auch über Knüppel und piepen, kann einen aber in den Wahnsinn treiben. Glücklicherweise kosten die Karten aber auch nicht die Welt. Bei mir sind es inzwischen 2 Karten. Die ältere Roxxy und seit ein paar Wochen noch eine von Graupner. Falls ich dann irgendwann vielleicht einmal mit den Seakings experimentiere, werde ich mir für ein paar $ sicher auch die passende Karte gleich mit bestellen. Das kommt alle mal günstiger als ein Nervenzusammenbruch ausgelöst durch einen Piep-Tinnitus. 

Link to comment

Das Problem hatte ich auch grad.

Das Programmieren über die Fernbedienung ist echt MEGAÄTZEND - und klappte bei mir garnicht!

Mit der Karte geht das so easy.

Für Seaking hat die 9,99€ gekostet.

Eine Investition die sich mehr als gelohnt hat.

Link to comment
eidgenosse

Guten Abend Leute

 

Vielen Dank für die Beiträge. Hatte schon gehofft das etwas Universelles gibt.  so sei es halt. Für mich eilt es kein Bisschen war für mich eher informativ 

Der Modellbau läuft im Moment eh auf kleiner Sparflamme.Meine kleine (12 Wo. alt)Tochter hat mich voll im Griff.

Link to comment
San Felipe

Geschäftsidee! Rent a programcard !!!!

 

Gruß

Andreas

 

So unsinnig ist das nicht. Meine Karten werden auch von mehreren Modellbauern genutzt. Die Dinger braucht man ja auch nicht jeden Tag. 

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.