Jump to content
Schiffsmodell.net

Für die Finger gut, für das Modell auch? Der Nagelfräser...


Heavy-Dirk

Recommended Posts

Heavy-Dirk

Schalömchen wehrte Gemeinde!

 

Da ich ja mich zu den "Regenerierten" (Wiedereinsteiger) zähle, bin ich ja für alles, was neu zum RC- Modellbau gehört, offen...

 

nun friemel ich seid längerm an dem Bausatz der Tön 12 herrum (den habe ichvor 15 Jahren angefangen - kam bis zum Rumpf/Decksaufbau). Baustufe war gerade die Holzpoller ( Vorderer/ Mittlerer/ Hinterer Pfosten, Teil 33-35), da sollten leichte Rundungen an den 6mm Kiefernholzleisten ausgespart werden...

 

Nun kam "meine" Geheimwaffe zum Einsatz! ...zuerst aber  folgendes...

 

 

Vor geraumer Zeit hatte ich mich nach einer "Fräßmöglichkeit" im kleinen Format umgesehen. Firma Prox... und Dre... haben ja einiges im Programm.

 

Doch da ich mich zu den Schwotten (Mix Schwabe/Schotten) der Modellbauer zähle, wollte ich es wissen, ob es da noch was günstigeres gibt...

 

Ein "A..I-Dremel" hab ich ja schon - groß - laut - stark - teilweise unhandlich - für gröbere Sachen immer gut. Mir fehlte so etwas wie ein Gravurstifft.

 

Also Internet an und los... Dabei ertappte mich meine Frau beim begutachten von Prox... und Co und meinte so am Rande:..."die sehen ja aus wie ein Nagelfräser..."

 

"Nagelfräser?" und schon war ich bei der "Bucht" und siehe da, die Freunde aus Vernost vertreiben so etwas aus dem deutschem Raum hinaus als Set für um 10€ronen inkl. Versand!

 

Gekauft und ausprobiert... Und ich bin Überrascht, für meine Zwecke Taugen die was...

 

Zum Modell / Link:

 

http://www.ebay.de/itm/Elektrisch-Nail-Art-Fraser-Nagelfraser-Manikure-Nagelfeile-6BITs-Set-0O003352-/301780560581?hash=item464385eac5:g:VokAAOSwgQ9Vvx5D

 

Er ist zwar "Pink", hatt aber seine Vorteile - auf/unter dem ganzen Gedööns auf dem Arbeitstisch findet man ihn schnell wieder

- bei der Farbe :mrgreen:

 

post-12354-0-26888200-1462784858_thumb.jpg

Quelle Ebay.de

 

post-12354-0-15313100-1462784904_thumb.jpg

Quelle Ebay.de

 

Das Gerät kann/soll Stifte von 0,3 - 3,2mm in der Spannzange aufnehmen.

 

post-12354-0-51187200-1462784942_thumb.jpg

Quelle Ebay.de

 

Zu dem Set gehörte auch ein Satz "Werkzeugeinsätze" - Diamantschleifer und Schleifmittelhalter mit 80er/120er Schleifmittel in geringer Anzahl (waren zwar andere Angaben vom Verkäufer über die Körnung gemacht worden - 100/140er - sind aber etwas gröber bzw. feiner), zu unterscheiden durch die farbliche Makierungen im Inneren - blau/rot.

 

post-12354-0-67622800-1462787325_thumb.jpg

Quelle Ebay.de

 

 

Und die Schleifmittel als Ersatz / Link:

 

http://www.ebay.de/itm/Schleifkappen-100-Stuck-Schleifbander-Schleifhulsen-Nagel-Kornung-100-120-/110578147084?hash=item19bef89f0c:g:FFoAAOSwgQ9VgXyr

 

Preis für die Menge finde ich auch akzeptabel... und es gibt noch weitere (grobe) Fäser aus dem Bereich...

 

Ich befinde die Vorteile des Gerätes als schön klein, sehr leicht, gut zu bedienen (Einschalten und Stufenlose Geschwindigkeitsregulierung am Drehregler 2.000 bis 20.000 U/min (Bereich Plastik - kleine Drehzahl) möglich, Lautstärke Akzeptabel, guter Rundlauf, beim Fräsen, ausreichend Kraft (Holz/ Plastik  - Fußnägel können härter sein...) ,Test Zeit 2Std. am Stück, wird leicht Handwarm (oder wurde meine Hand warm? :( )

 

Die zu bearbeitenden Holzpfosten/Poller sind auch damit sehr gut gelungen:

 

post-12354-0-68112200-1462785942_thumb.jpg

... finde ich...

 

 

post-12354-0-08251200-1462785989_thumb.jpg

 

Fazit: Ein Gerät, nicht nur für die Frauenwelt, Preislich gut, für Modellbauer mit nicht zu großen Erwartungen und kleinem Geldbeutel ausreichen... und sollte es mal den "Geist" aufgeben, für den Preis? - ab zur Bucht und neu geordert...

 

Und sollte sich meine Frau mal den Winkelschleifer ausborgen wollen... meine Fußnägel könnten solch größere Geschütze auch manchmal gebrauchen :shock:...

Edited by Heavy-Dirk
Link to comment
Von Moderator Torsten bearbeitet


Hallo Dirk,

einen separaten Kommentar-Thread brauchen wir in diesem Foren-Bereich nicht, die Diskussion kann gerne direkt hier laufen.

Viele Grüße

Torsten

Link to comment
Heavy-Dirk

Von Moderator Torsten bearbeitet

Hallo Dirk,

 

einen separaten Kommentar-Thread brauchen wir in diesem Foren-Bereich nicht, die Diskussion kann gerne direkt hier laufen.

 

Viele Grüße

 

Torsten

Dann schmeiß mein Komentarfred doch bitte raus! Danke!

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.