Jump to content
Intermodellbau 2024: Unser Stand in Halle 3 ist fertig für Besucher - schaut mal 'rein. ×
Schiffsmodell.net

Robbe PIROL


Martin S.

Recommended Posts

Martin S.

Hallo an die Gemeinde!

 

Ich habe vor, eine Pirol von Robbe zu erstehen.

Ich finde die echt schön. 

 

Hat jemand eine? Falls ja, wie segelt die bei mittleren Winden? Lohnt sich das?

 

Zur Zeit habe ich eine Mistral von Hegi (mein altes Schätzchen) - dazu gibts auch einen Bericht hier im Forum.

 

Über Infos wäre ich Euch dankbar! (trotz anstehenden Vatertages)

 

Gruß

Martin

 

 

Link to comment
Korsarentreiber

Hallo Martin,

 

ich würde Dir von der Priol abraten, im Originalzustand ist Sie nicht so der Bringer, ich hatte auch mal eine und musste sehr viel umbauen bis Sie vernünftig gelaufen ist.

 

Liebe Grüße

Ralf

Link to comment
Martin S.

@Michael: Auch Hallo! Schöne Bilder! Wie siehst Du das mit dem vielen Umbauen, den Ralf gemeint hat?

 

@ Ralf: Was war das denn im Groben? Rigg sicherlich? Also neue Segle würde ich ihr eventuell schon spendieren wollen.

 

Eine Regatta habe ich nicht vor zu fahren - ich bin eher der gemütlichere Zeitgenosse.

Meine Mistral hat halt bei stärkeren Winden etwas Probleme.

Da dachte ich halt, ein Schnäppchen kann nicht schaden.

Link to comment
Korsarentreiber

Hallo Martin,

 

damals wurde die Pirol komplett überarbeitet, angefangen beim Schwert (30cm länger), der Ballastbombe (schlanke Ballastbombe) über das Ruder bis hin zum kompletten Rigg, auf jeden Fall sollten neue pfofilierte Segel angebracht werden.

 

Regatten kann man mit der Pirol heute eh nicht gewinnen, zum Freizeitsegeln ist die Pirol aber ok, auch wenn es bessere Boote gibt, ich habe die Pirol damals so extrem umgebaut um damit bei Regatten zu segeln und dies war sogar von Erfolg gekrönt (dritter Platz bei der EM).

 

Ich würde sagen, wenn der Preis stimmt kannst Du ruhig die Pirol nehmen und damit Spaß haben, die älteren M-Boote wo auch die Pirol dazu gehört haben den Vorteil, dass man ein recht großes Windfenster hat und nicht ständig am umriggen ist, dies ist bei den modernen Hitech-Rennmaschinen leider sehr oft der Fall.

 

Liebe Grüße

Ralf

Link to comment
Schlossherr

 

 

[....]Wie siehst Du das mit dem vielen Umbauen, den Ralf gemeint hat?

 

also Martin....

... Ralf ist nach meinen Erfahrungen mit ihm schon so eine Art "Segel-Papst", jedenfalls wohl einer der wirklichen Fachleute für Segeln und Segelmodelle (und was damit zusammenhängt..) hier im Forum.

Im Gegensatz zu mir, ich bin nur Eigner und "Sonntagsmodellsegler", weil ich auf  die schönen Segler-Modelle, Modellsegeln  und seinem hohen Entspannungsfaktor stehe.

 

(Beim 09. Schippern im Süden Mandichosee im Herbst 2015 hat Ralf  2 Tage lang nur die Segelmodelle anderer Eigner modifiziert, quasi pausenlos,,,)

 

wenn Dich die folgenden Bilder in Deinem "Pirol-Thema" stören sollten, lass ich sie wieder entfernen Martin......

 

 

....R%2525C3%2525B6merberg4.JPG

 

Valdivia v. Robbe  (Ralf & meine)

 

P1020168.JPG

Edited by Schlossherr
Link to comment
Ralph Cornell

Ich bin ja auch nur ein Sonntags-Modellsegler; deshalb eine blöde Frage: Bei beiden Seglern erkenne ich oberhalb der Besan-Gaffel  ein weiteres Segel. Was für ein Laie ich bin, erkennt ihr daran, daß ich den korrekten Namen nicht kenne. Die Frage ist: Warum am Besan und nicht am Großmast? Ist das so, um die Segelfläche der drei Klüver auszugleichen?

Link to comment
Korsarentreiber

Hallo Ralph,

 

das Segel über der Gaffel am Besanmast nennt sich "Besan-Gaffeltoppsegel".

 

Normalerweise ist bei "Valdivia" noch ein Fisherman vorhanden, dieses Segel hat eine ähnliche Form wie die beiden "Gaffelsegel" und wird zwischen den beiden Masten aufgezogen.

 

Ich habe bei meiner "Valdivia" auf dieses Segel verzichtet, da es nur Druck aufbaut und nicht wirklich für Vortrieb sorgt, hier ein Foto mit "Fisherman"

 

http://i39.servimg.com/u/f39/12/44/32/22/cimg7515.jpg

 

Den vorderen Mast nennt man "Fockmast" oder "Schonermast", da der hintere Mast länger/höher ist als der vordere Mast, ist die Bezeichnung "Besanmast" eigentlich nicht richtig und sollte eigentlich als "Großmast" bezeichnet werden, dann würde das Obere Segel "Gaffel-Toppsegel" heißen, dies aber nur so am Rande, es gibt bei Segelschiffen oft verschiedene Bezeichnungen für das selbe Segel.

 

Liebe Grüße

Ralf

Edited by Korsarentreiber
Link to comment

Hallo Martin,

 

wenn es Dir nur ums gemütliche Segeln geht würde ich mal die Seacret von T2M nennen wollen. Die ist nicht sehr teuer, einigermaßen transportfreundlich und hat von vornherein gute Segeleigenschaften. Leider ist die Saphir von Graupner nicht mehr zu bekommen. Auch ein sehr gut segelndes Boot. Vielleicht ist sie noch bei ebay zu bekommen.

 

Gruß

Jörg

Link to comment
Korsarentreiber

Hallo Jörg,

 

dies ist ein hervorragender Vorschlag, die Seacret ist wirklich ein sehr gutes Boot was auch ohne Tuningmaßnahmen recht gut läuft, und wenn man noch ein wenig in neue Segel und in einen Carbinmast investiert, hat man ein super laufendes Boot.

 

Liebe Grüße

Ralf

Link to comment
Martin S.

Hallo an alle!

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Hab mich nun für die Sea-Cret entschieden - obwohl mir die Pirol noch nicht ganz aus dem Kopf geht...

 

Bis dahin

 

Martin

Link to comment

Grüezi Martin,

ich kenne die Pirol seit es sie gibt und habe schon 4 Stk. gebaut.

Einzig das Beschläge habe ich mit einfachen Mitteln verbessert. Die Segel (es gibt 3 grössen) sind trotz einteilig, gut eizustellen. Der Mast hat genügend verstell Möglichkeiten. Gut eingestellt läuft die Pirol sehr gut und kursstabil.

Auch bei starkem Wind und Wellen bei kleinem Segel läuft die Pirol wie ein Traktor.

Auch mit der SEA-Cret habe ich Erfahrung. Preis und Leistung sind super, nur die Segel sind wirklich nicht zu gebrauchen, sonst ohne grosse Änderungen gut zum Segeln.

Beide Boote sind keine Rennziegen, kommen nach ein wenig Tuning aber nahe dran.

 

Heute segle ich meisten mit der Sea-Cret weil sie schnell aufgebaut ist, samt Segel, Steuerung und Holzständer, platz in einer handlichen, stapelbaren Kiste, hat.

 

Die Pirol bietet mehr Aktion, ist aber auch umständlicher und aufwändiger im Bau und Transport.

 

 

Link to comment
  • 2 weeks later...

Nochmals Danke für die Tipps und Antworten.
Die Sea-Cret ists nun doch nicht geworden, sondern die Pirol.
Nun brauche ich eine neue Segelwinde.
Welche würdet ihr empfehlen? Wie viel Kraft sollte die denn haben.
Zur Zeit ist eine drin, welche eine liegende Welle hat - wohl älteres Modell.
Die tut es nicht mehr, Motor läuft zwar, aber sie dreht ohne Unterstützung nicht mehr.
Evtl. Zahnräder abgenudelt?
 
Hier mal Bilder der "alten"

post-13799-0-79235600-1463512272_thumb.jpg

 

post-13799-0-64087300-1463512283_thumb.jpg
 
 
Gruß Martin

Link to comment
Korsarentreiber

Hallo Martin,

 

Ich denke an der alten Winde hat der Motor seinen Dienst eingestellt.

 

Bei HK gibt es eine recht starke Segelwinde, dies macht 6-Umdrehungen und hat richtig viel Kraft, allerdings ist sie etwas laut und sollte nicht wie angegeben mit 6-7,2-Volt sondern nur mit 5-Volt betrieben werden, da sie sonst recht schnell ihren Geist aufgiebt (eigene Erfahrung).

 

Winde von HK:

http://www.hobbyking.com/hobbyking/store/__18742__Vigor_VSD_11AYMB_MG_HV_Extra_Large_360_Degree_Winch_Servo_0_75sec_50kg_150g.html

 

Bei Conrad gibt es auch noch 2-Segelwinden die für Deine Pirol in Frage kommen, beide Segelwinden sind recht schnell und ausreichend stark, aber wie auch bei der Segelwinde von HK, ist es ratsam sie nur mit 5-Volt zu betreiben.

 

Conrad -Segelwinde: https://www.conrad.de/de/modelcraft-standard-servo-rs-22-ymb-digital-servo-getriebe-material-metall-stecksystem-jr-209154.html

Oder: https://www.conrad.de/de/modelcraft-spezial-servo-rs-10-digital-servo-getriebe-material-kunststoff-stecksystem-jr-209150.html

 

Diese 3 Segelwinden sind eine sehr günstige Alternative, es gibt natürlich noch professionelle Segelwinden, diese sind aber recht kostspielig und zum Spaßsegeln zu teuer.

 

Nach meiner Erfahrung, sind die Australischen Segelwinden von RMG-Smartwinch das Beste was es auf dem Markt gibt, so wie beispielsweise die RMG280ES, RMG290ES, RMG290EL, diese kosten aber ca200-250€ und sind eigentlich Segelwinden für professionellen Regattaeinsatz, also ich denke für deine Zwecke sehr overdressed.

 

RMG-Sailwinch: http://www.mxcomponents.com/en/winches-drums/237-s300-winch.html

 

Dann gibt es noch die S330 als günstigere Alternative für die RMG Winde.

 

S330 Segelwinde: http://www.mxcomponents.com/en/winches-drums/82-s300-winch.html

 

 

Auch die Titan/Tornado Segelwinde wird oft und recht erfolgreich eingesetzt, eine wie ich finde sehr gute Winde, ich könnte mir vorstellen, dass diese Winde ausgezeichnet zur Pirol passen würde.

 

Titan Segelwinde: http://www.titan-winches.com/tornado/4590461164

 

Es gibt auch noch die Segelwinde HS785HB von Hitec, viele schwören auf diese Winde, sie ist sehr robust und zuverlässig, auch der Preis ist für diese Winde völlig ok, ich bin allerdings der Meinung, dass diese Winde für ein solches Modell etwas zu langsam ist.

 

Hitec HS785HB Segelwinde:

http://www.der-schweighofer.de/artikel/58022?gclid=CjwKEAjwguu5BRDq8uSKhaKIzDkSJACQ7WJlaMjOQUM0UThFlmlqfRFgky7ao801dW6B-MsSTx3R_hoCfuHw_wcB

 

Unterm Strich würde ich für die Segelwinde von HK oder Conrad tendieren, diese Segelwinden sind recht günstig, haben genug Kraft und auch eine ausreichende Stellgeschwindigkeit.

 

Für welche Winde Du Dich letztlich entscheidest, ist immer davon abhängig, was Du mit dem Boot machen möchtest.

 

Ich hoffe dies hilft Dir etwas bei der Entscheidung weiter.

 

Liebe Grüße

Ralf

Edited by Korsarentreiber
Link to comment
Korsarentreiber

Hallo Martin

 

Nachfolgend ein paar Vorschläge zum Bau einer Segelwinden Mechanik.

 

Es gibt generell mehrere Möglichkeiten die Segel mittels Segelwinde zu steuern, nachfolgend hab ich mal zwei Systeme gezeichnet, diese Beiden Konstruktionen sind bei meinen Segelbooten schon seit Jahren mit Erfolg im Einsatz.

 

System "Umlaufschot", dieses System dürfte das meist verbreitete System sein.

 

post-13421-0-97419800-1463523090_thumb.jpg

 

System "Skipass-Jojo", dieses System ist mein absoluter Favorite, da sie sehr wartungsfreundlich ist und auch am See sehr schnell repariert werden kann.

 

post-13421-0-92601300-1463523133_thumb.jpg

 

Natürlich müssen diese Windenkonstruktionen, dem jeweiligen Modell angepasst werden, so kann beispielsweise beim "Systeme Jojo" vorne als Umlenkung ein Dreifachblock angebracht werden und dann die beiden Arbeitsschoten von unten durch diesen Block gefürhrt werden, das Jojo kann auch vorne angebracht werden, so würde dann ein Doppelblock ausreichen, so wie in folgener Zeichnung dargestellt.

 

post-13421-0-27382800-1463524102_thumb.jpg

 

Beide Systeme sollten an einem Alu-Vierkantrohr oder Carbon-Vierkantrohr befestigt werden und an einem Stück aus dem Modell ausgebaut werden können, die Arbeitsschoten werden mittels Wirbelhaken (Angelbedarf) an der Umlaufschot befestigt und verbleiben bei einem notwendigen Ausbau im Boot.

 

Hier noch eine Zeichnung der Segelwinde "Systeme Jojo", wie sie im Boot eingebaut werden könnte:

 

post-13421-0-58903900-1463523893_thumb.jpg

 

Hier ein Restaurationsbericht der "Libera Ocean" von Thorsten (Kaptitän Odin), bei diesem Modell wurde das "Sytem Jojo" verbaut:

http://www.schiffsmodell.net/index.php?/topic/11591-aus-libera-ocean-von-graupner-wird-aviva/

 

Liebe Grüße

Ralf

Edited by Korsarentreiber
  • Like 2
Link to comment
kuddellmuddell

Ich will mich nicht bei Technikfragen mit einbringen, da ist der Korsarenteiber wohl der Fachmann.

Ich möchte Euch von meinen Erfahrungen mit verschiedenen Pirolmodellen berichten. Ich finde das Beste an diesem Modell, das Robbe mal rausbrachte ist der Mast und dann war es das schon. Blau eloxiert, wirklich gut für andere Projekte zu gebrauchen.

Ich habe schon mehrere dieser Boote gehabt und bei allen keinen Spaß am Segeln gefunden. Auch wenn man mal ein gut laufendes Segelboot gefahren hat, ist dieses Schiff eher abtörnend.

Für mich ist dieses Boot die reinste Fehlkonstruktion, die auf den Markt kam. Auch als "mal eben" Feierabendsegler hat dieses Boot mir keinen Spaß bereitet.

Der Rumpf und die Kielkonstruktion sind da das Manko. Die Leute von Robbe haben damals zu Anfangszeiten der M-Boot Segelei versucht einige der damals neuen Konstruktionsmerkmale zu übernehmen. Die Bleibombe am Schwert vorne befestigt und der hinten recht voluminöse Rumpf führen dazu das das Schiff bei Kränkung immer wieder aus dem Kurs gedrückt wird. Auch ist der vordere Rumpf in Schräglage fast Garnichts mit Wasser in Berührung und so kommt es dazu das das Schiff kaum die Möglichkeit hat, geradeaus zu fahren.

Ich habe dann versucht mit der Änderung der Mastposition und auch des Schwertes zu experimentieren. Aber so richtig Spaß am Segeln kommt auch so nicht auf.Die Boote die mir danach mal zugelaufen sind, habe ich verkauft oder ausgeschlachtet. Leider beging ich den Fehler den Kiel in einem Segelboot Spray zu verwenden. Dieser Kutterähnliche Rumpf des ersten Einhandweltumseglers Joshua Slocum, sollte aus Zeitersparnisgründen diesen Kiel bekommen. Das war der nächste große Fehler den ich beging. Er taugt auch hier nichts und muß in reichlich Arbeit wieder entfernt werden.

Ich kann also aus eigener Erfahrung nur abraten solch ein Schiff zu kaufen. Wenn man dann eines geschenkt bekommt, dann entweder verkaufen (wenn man kein Gewissen hat) oder ausschlachten.

Sorry das ist meine Meinung zu diesem Segelboot.

post-10230-0-56423700-1463557502_thumb.jpg

Link to comment

Hallöle!

 

@Korsarentreiber:

Vielen Dank für die vielen Windenvorschläge. Ich habe eine HS-785HB von Hitec von einem Freund bekommen - der braucht sie nicht mehr. Also versuch es ich mit der (steht ja auch auf Deinen Vorschlägen)

Auch super, dass Du die Bilder der Schotführung eingestellt hast. Das wird mit sicherlich sehr helfen. Welches System ich verwende liegt wohl an meinen (begrenzten) Fähigkeiten. Na mal sehen,

 

@Kudellmuddell; 

Schade, dass Du von der Pirol nix hälst. Ich denke, dass unsere Ansätze und Vorstellungen da etwas auseinander gehen. Ich bin da wirklich nur ein sog. Sonntagssegler, ohne jedwede Ambitionen.

Die Pirol soll meine Mistral etwas "entlasten", die ja ab mittleren Winden beginnt langsam in Schwierigkeiten zu geraten. (Ich hatte die bei 6-7Bf schon auf dem Teich - das war schon mehr als grenzwertig!)

Da soll dann halt der "Plastikbomber" Pirol einspringen.

 

Lieben Gruß

Martin

Link to comment
Korsarentreiber

Hallo Martin,

 

freut mich dass Dir die Zeichnungen gefallen und Dir eine kleine Hilfestellung bieten.

 

Die Hitec-Winde ist eine sehr robuste und zuverlässige Segelwinde, desweiteren hat sie auch ordentlich Kraft, allerdings macht diese Winde nur 3,5 Umdrehungen und ist für meinen Geschmack etwas zu langsam, ich denke für deine Zwecke ist sie aber vollkommen OK.

 

@Michael,

 

vielen Dank für den Tipp, hatte ich aber auch schon auf meiner todo-Liste, ich denke in der Sparte Rennsegler/Segelansteuerung und Schotführung wäre es gut aufgehoben.

 

Dieser Bericht wird aber etwas anders aussehen, natürlich kommen die schon geposteten Zeichnungen dort rein, aber zusätzlich habe ich vor das ganze mit passenden Fotos meiner Segelwinden zu untermalen.

 

Da ich dazu aber noch einige Fotos machen muss und ich im Moment keine Zeit habe, wird dies noch ein paar Wochen dauern.

 

Liebe Grüße

Ralf

Edited by Korsarentreiber
  • Like 1
Link to comment
  • 2 weeks later...

Ich will mich nicht bei Technikfragen mit einbringen, da ist der Korsarenteiber wohl der Fachmann.

Ich möchte Euch von meinen Erfahrungen mit verschiedenen Pirolmodellen berichten. Ich finde das Beste an diesem Modell, das Robbe mal rausbrachte ist der Mast und dann war es das schon. Blau eloxiert, wirklich gut für andere Projekte zu gebrauchen.

Ich habe schon mehrere dieser Boote gehabt und bei allen keinen Spaß am Segeln gefunden. Auch wenn man mal ein gut laufendes Segelboot gefahren hat, ist dieses Schiff eher abtörnend.

Für mich ist dieses Boot die reinste Fehlkonstruktion, die auf den Markt kam. Auch als "mal eben" Feierabendsegler hat dieses Boot mir keinen Spaß bereitet.

Der Rumpf und die Kielkonstruktion sind da das Manko. Die Leute von Robbe haben damals zu Anfangszeiten der M-Boot Segelei versucht einige der damals neuen Konstruktionsmerkmale zu übernehmen. Die Bleibombe am Schwert vorne befestigt und der hinten recht voluminöse Rumpf führen dazu das das Schiff bei Kränkung immer wieder aus dem Kurs gedrückt wird. Auch ist der vordere Rumpf in Schräglage fast Garnichts mit Wasser in Berührung und so kommt es dazu das das Schiff kaum die Möglichkeit hat, geradeaus zu fahren.

Ich habe dann versucht mit der Änderung der Mastposition und auch des Schwertes zu experimentieren. Aber so richtig Spaß am Segeln kommt auch so nicht auf.Die Boote die mir danach mal zugelaufen sind, habe ich verkauft oder ausgeschlachtet. Leider beging ich den Fehler den Kiel in einem Segelboot Spray zu verwenden. Dieser Kutterähnliche Rumpf des ersten Einhandweltumseglers Joshua Slocum, sollte aus Zeitersparnisgründen diesen Kiel bekommen. Das war der nächste große Fehler den ich beging. Er taugt auch hier nichts und muß in reichlich Arbeit wieder entfernt werden.

Ich kann also aus eigener Erfahrung nur abraten solch ein Schiff zu kaufen. Wenn man dann eines geschenkt bekommt, dann entweder verkaufen (wenn man kein Gewissen hat) oder ausschlachten.

Sorry das ist meine Meinung zu diesem Segelboot.

Lass dir die Freude nicht verderben Martin, meine ersten Gehversuche mit der Pirol war auch mühsam, aber nach einigen Tipps von Profis, sah es schon viel, ja, viel besser aus. Man kann ja auch sagen, das die Badehose schlecht ist, wenn man nicht schwimmen kann!

Bei der Pirol ist eine Umlaufschott vorgesehen. Wenn du vorne, den Gummifender (spitz) entfernst, siehst du die Umlenkrolle, ( falls vorhanden).

Link to comment

Hallo Rolf,

 

Das mit der Umlaufschot ist schon schwierig (zumindest für mich)

Was mich allerdings umtreibt:

Wo bekomme ich neue Segel für die Pirol her?

Das Groß sollte etwas bauchiger werden (also das Achterliek), der Großbaum sollte eigentlich so bleiben.

Material sollte auch etwas leichter sein. Selbst die Segel herstellen? Ginge wohl, kann ich aber nicht....

 

Gruß Martin

Link to comment
kuddellmuddell

Latsch ist schon top in Segeln, aber zaubern kann er nicht. Denn die Segel der Pirol, sind schon aus leichtem Spinnackertuch. Noch leichter? Er wird Dir davon abraten, denn er ist Segelmacher und produziert gut stehende Segel. Ich habe schon einige Gespräche in Punkto leichte Stoffe mit ihm gehabt.

Ich würde Dir da eher abraten, erstmal weil noch leichtere Tücher nicht stehen und dann Hilfsmittel wie Verlattung benötigen, zum anderen, weil ein solcher Stoff nur im Drachenhandel erhältlich ist.

Auch knittern diese Stoffe extrem. Sieht nach ein paar Transporten echt mistig aus.

Link to comment

Hallo!

 

Ich habe sowohl Segel von Latsch, als auch selbstgefertigte aus Icarex. Die Latsch-Segel hab ich auf meiner Optimist, wo es nicht so auf Leichtigkeit ankommt. Der Stand der Segel mit eingearbeitetem Profil ist super. Auch bei Leichtwind schlagen sie gut um. Für einen Segler wie die Pirol vielleicht etwas zu dick, obwohl es eines der dünnsten Tücher ist, welches er damals hatte. Auf meine Anfrage hatte ich vorher drei Muster zum Anfassen bekommen. Super Service und innerhalb von drei Wochen waren die Segel da! Ich kann Latsch nur wärmstens empfehlen. Kostet aber auch seinen Preis.

 

Icarex-Segel hab ich auf meiner Saphir. Diese Größe (Vorlieklänge Groß ca. 110cm) ist das was meiner Meinung nach mit Icarex grad noch so geht. Die Segel sehen vielleicht nicht mehr ganz so toll aus, aber nach gut 13 Jahren ist das völlig o.k. Hier wird alles geklebt, so dass der Aufwand überschaubar ist. Auch sind die Segel flach ohne Profil. Dieses erhalten sie aufgrund ihrer Vorliekskrümmung und der Biegung des Mastes. Funktioniert sehr gut.

 

Knitterfalten lassen sich durch fachgerechten Transport vermeiden. Entweder zwischen zwei Pappen oder in einer flachen Holzkiste. Meine oben genannten Modelle transportiere ich übrigens komplett aufgeriggt, was natürlich ein entsprechendes Fahrzeuge bedarf. Daher habe ich keine Probleme mit Transportfalten oder herumfltternde Segel beim Aufriggen.

 

Gruß

Jörg

Edited by Joerg_B
  • Like 1
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.