Jump to content
Intermodellbau 2024: Unser Stand in Halle 3 ist fertig für Besucher - schaut mal 'rein. ×
Schiffsmodell.net

Floß, eigenbau.


Guest Seebär Harry

Recommended Posts

  • Replies 78
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

  • Arno Hagen

    17

  • Didi

    4

  • Ümminger Kapitän

    3

  • Hansen-Bengel

    1

Guest Kon-Tiki

Guten Tag.

 

Eigentlich wollte ich nur die Fotos der Kon-Tiki in das Forum stellen. Nochmals Danke an Didi für das Einstellen der Bilder! Die Fotos zeigen nur das Wichtigste. Trotzdem noch einige Hinweise und Keine Bauanleitung.

 

Das ganze Floss besteht aus Balsa. Die Stämme wurden aus vierkant Klötzen ausgesägt und anschliessend auf den erforderlichen Durchmesser gedrechselt. Die Einschnitte für die Verzurrungen auch „eingedrechselt“.

 

Sämtliche Längs- und Querbalken sind gesägt und mit dem Balsahobel abgerichtet.

 

Die Verzurrung der Stämme erfolgte in einer liegenden 8. D.h. Stamm A und B zusammen, anschliessend Stamm C an B usw.

 

Deck: Anstelle von Bambus als Unterboden wurden einfach dünne Raminstäbe verwendet.

 

Die Matte ist auf einem Schulwebrahmen aus Gartenbast (Natur) gewoben.

 

Das Deck ist aus Anschauungsgründen nicht durchgehend gedeckt. Beim Original allerdings schon.

 

Die Gerüststangen der Hütte wurden in der ersten Version geleimt, beim abgebildeten Modell ist die Vers. Zwei gebundene Ausführung verwendet worden. (Zeitaufwändig weil Pinzettenarbeit).

 

Dach: Da es keine „Bonsai – Bananenstauden“ gibt, habe ich mit Balsaspänen gedeckt. Untergrund ebenfalls geflochtene Matte.

 

Bauphilosophie: Das Floss sollte eine Baurekonstruktion eines Peruanischen Balsaflosses werden. Da bot sich die Kon – Tiki einfach an. Es sollte jedenfalls ein Standmodell im M 1 : 40 werden. Verzichtet habe ich auf eine Beflaggung und auf die Guarra (Setckschwerter). Kon-Tiki hatte solche, verklemmten sich aber zwischen den Stämmen.

 

Viel Erfolg beim weiteren Flossbau wünscht

 

Kon-Tiki.

Link to comment

Hallo Zusammen,

 

ich habe gerade die neuste Modellwerft auf den Tisch bekommen.

 

Ist eine Seite über den Bau eines Floßes drin. Wenn also jemand Anregungen sucht, Heft besorgen.

 

Mit freundlichen Grüßen

 

Frank

Link to comment
Guest Seebär Harry

Danke für den Tip, mal schauen, ob ich da irgendwie drannkomme.

 

Hab z. Zt. einen sogenaten Ferienplan, da bekommst du noch nicht mal Zeit zum P...!

 

Allerdings nehme ich mir die!

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.