Jump to content
Intermodellbau 2024: Unser Stand in Halle 3 ist fertig für Besucher - schaut mal 'rein. ×
Schiffsmodell.net

Floß, eigenbau.


Guest Seebär Harry

Recommended Posts

Hallo Seebär Harry,

 

des freut mich das es Dich auch freut... :D

 

Ja ich bin mit voller Begeisterung dabei, weil ich ja die Modellbaurichtung wechseln wollte und auch endlich geschafft habe......übrigens, den 18.09. hab ich auch nicht vergessen.... :p

 

Hallo Schlickrutscher,

 

des mit der Technik macht mir etz keine großen Sorgen mehr, ich baue eine Blockhütte auf das Floß die komplett Wasserdicht gemacht wird....

 

und Arno das mit dem UT werde ich mir auf jedenfall überlegen!!!!!!!

 

Gruß didi

Link to comment
  • Replies 78
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

  • Arno Hagen

    17

  • Didi

    4

  • Ümminger Kapitän

    3

  • Hansen-Bengel

    1

Ümminger Kapitän
ich baue eine Blockhütte auf das Floß die komplett Wasserdicht gemacht wird....

 

Da bietet sich die Kon Tiki doch geradezu an, dann hast du ein vorbildgetreues Modell und man kann, nach meiner Definition, von ernsthaftem Modellbau sprechen. ;)

 

Es wäre cool, wenn man mit dem Ding dann noch irgendwie Segeln könnte.

 

@ Harry, so groß war die auch wieder nicht, etwas über dreizehn Meter gerade mal.

 

Schön für 1:10 oder Mopped transportabel in 1:16.

Link to comment

Hallo Andreas....

 

dies ist mein erstes "Projekt" und ich sehe das Floß für mich als Modellbau an. Ich glaub mittlerweile sieht jeder einen Unterschied was Modellbau ist und was nicht.... Das ich mit Euch noch nicht mithalten kann ist mir klar....

 

Deswegen hab ich mich hier angemeldet!!!!...Ist nicht böse gemeint!! :that:

 

Gruß didi

Link to comment

Na didi-99, nun sei mal nicht so bescheiden.

 

Nur weil ich mich Schlickrutscher nenne und Schlickrutscher (Plattbodensegler) baue bin ich auch kein Experte davon. Ich habe ja auch schon einige Kommentare wegstecken müssen.

 

Aber Du hast ein neues interessantes Thema angestoßen, nähmlich back to the roots, zu den Anfängen des Schiffsbau. Ich glaube solche Modelle sind schwieriger zu bauen als manch modernes Schiff.

 

Schlickrutscher

Link to comment

Hallo Schlickrutscher.....

 

Danke für Deine aufbauende Worte!!!

 

als ehemaliger Boxer, Nahkampfausbilder und KRK-Zeitsoldat kann ich vieles einstecken.......

 

Nun ich habe mir ein neues Gebiet ausgesucht und auch hier im Forum nachgefragt was für einen Anfänger gut ist und durch zufall bin ich auf den Eintrag vom Seebär Harry mit dem Floß gekommen und das hab ich mir für´s erste als Ziel gesetzt...."mein eigenes Floß bauen"

 

Jeder von uns hat seine eigene Richtung, meins wird es mal Richtung Versorgungsschiffe ziehen, so wie die Happy Hunter oder auch die Seabex One.... :D und wenn ich zu den Anfängen des Schiffsbaus (Floß) gestoßen bin, ist doch grad das beste für mich als Anfänger...*freu*

 

Trotzdem werde ich, wenn es die Zeit zulässt, beim nächsten UT mein erstes "Projekt" mit Stolz fahren lassen!!!!!!!!!

 

Gruß didi

Link to comment

Ich finde, Dein Projekt hier völlig richtig am Platze!

 

Und auch Deinen selbst gewählten Weg für den Einstieg finde ich lobenswert.

 

Ich habe darüber ein neues Projekt in der Pipeline (mein erster Segler :wink: - wird aber noch etwas brauchen. Erstmal Literatur sammeln).

 

Und wie schon erwähnte, wirst Du die gleichen Probleme lösen müssen wie andern Schiffsmodellbauer mit ihren anderen Modellen.

 

Und ich kenne eine IG hier in Dortmund, da hat einer einen Teekessel nebst Teetassen mit Fernsteuerung versehen :shock: find ich einfach Geil :that:

 

Also Didi weiter so und laß Dich nicht beirren - ich freue mich auf weitere Berichte und Anfragen. Mir macht das Thema Spaß.

 

Und wenn es mit dem UT und einer Schaufahrt klappt würde ich mich sehr freuen.

 

 

 

Geposted nach 39 Minuten 51 Sekunden:

 

 

 

Ach ja - genau so wie Schlickrutscher sehe ich das auch unter dem Aspekt: Back to the roots!

 

Wenn man da an Frank's Indianerkanu vom letzten UT denkt, die ja eigentlich Hightech sind :popcorn: :popcorn: :popcorn:

 

 

 

Geposted nach 14 Minuten 44 Sekunden:

 

 

 

@Ümmi,

 

Wieso mußt Du "auch Kohlenlutscher" mich wieder an diesen herrlichen Fersehbericht über die Kon-Tiki erinnern :roll:

 

Nach Peru wollen wir schon gaaaanz lange und dieses Jahr klappt es schon wieder nicht.

 

Was liegt da näher?

 

Und die Steuerung, Akkus etc. habe ich auch schon unter gebracht: In einer Art Caisson unter dem Kon-Tiki :that:

 

Frank - ich komme!

 

Aber bitte keine Antworten, wie das wird eh nix - das braucht ZEIT :popcorn:

 

Holz iss klar: Balsa wie im Original. Aber die anderen Techniken???????

Link to comment
Guest Seebär Harry
Harry, so groß war die auch wieder nicht, etwas über dreizehn Meter gerade mal.
Hm, hatte bei meiner Äußerung die Maße noch nicht gewust. Danke dir auf jeden Fall.

 

Mal sehen, was da mal draus wird, an Pläne wird man da wohl nicht drannkommen.

 

Aber, ich schau nachher mal ob ich da nicht sogar was aufgenommen habe,

 

war ja schonmal einiges von im TV zu sehen.

 

Werde aber das Floß jetzt erstmal machen, damit ich überhaupt mal wieder ans bauen komme. :oops:

 

War Heute bei "Seifen Platz" und hab mir mal das Bambus bei denen angeschaut.

 

Gruselig, rissig, vertrocknet und viiiel zu Teuer!

 

Werd da doch auf den Biber zurückgreifen und da mal schauen.

 

Da kann ich auch mal guken, was es für Material dort gäbe, wenn die Kontiki mal spruchreif werden sollte.

 

Überigens, ich will zwar einen Motor ins Floß einbauen, spiele aber auch mit dem Gedanken, zusätzlich ein Segel anzubringen.

 

Hab da evt. an ein Vierecksegel gedacht.

 

Da die Welle evt. auserhalb des Blockhauses/Zeltes zu sehen seien wird,

 

werde ich die mit einer Kiste (Dinamit :rofl: ) tarnen.

Link to comment
Ümminger Kapitän
an Pläne wird man da wohl nicht drannkommen.

 

Warum nicht?

 

Ich würde das mal mit diesen alten Medien probieren, wie hießen die noch?

 

da war nichts mit scrollen, man must dafür noch etwas mehr Energie investieren um weiter zu lesen. Ah ja, Bücher waren das. ;)

 

Thor Heyerdahl hat da eine ganze Menge von geschrieben.

 

Scroll auf der Wikipedia Seite mal ganz herunter, da gibts schon den ersten Tipp.

Link to comment
Guest Kabelschlau

Mh, schade. Knapp daneben ist aber leider auch vorbei. War vor zwei Wochen erst in Oslo und hab mir natürlich das FRAM-Museum angeschaut. Das Kon-Tiki- Museum ist nebenan und ich hatte natürlich keine Zeit mehr.

 

Ich werd mal ein paar Freunde fragen, ob sie Bilder aus dem Kon-Tiki-Museum haben und dann meld ich mich.

Link to comment

In dem Buch von Thor Heyerdahl wird das Floß und natürlich die Expedition sehr gut beschrieben. Das wäre also die beste Voraussetzung für den Nachbau. Aber unabhängig davon, gab es neben dieser Expedition noch zwei weitere Fahrten mit ungewöhnlichen Booten.

 

Die Expedition Ra 1969 und 1970 mit einem Papyrusbundfloß über den Atlantik. Dazu gibt/gab es auch Bücher von Thor Heyerdahl und Juri Senkewitsch, mit zahlreichen Fotos vom Floß und vielen Details. Also auch eine Möglichkeit zum Nachbau. Ich schätze, das Papyrusfloß sieht man als Modell seltener.

 

http://www.abora3.de/pastprojects.html

 

http://biblioteknett.no/alias/HJEMMESIDE/kon-tiki/Expeditions/

 

http://www.abora2.com/csslv/abora2-ergebnisse/exp-ergebnisse.htm

 

Dann gab es z.B. noch die Tahiti-Nui I.

 

Ebenfalls ein Expeditionsfloß aus Balsa nach peruanischem Vorbild, mit dem der Franzose Bisschop 1956 in den Pazifik losschipperte. Leider kam er damit nicht sehr weit und musste es vorzeitig verlassen.

 

Der zweite Versuch war das Tahiti-Nui II aus Zypressenholz.

 

Das hielt schon etwas länger, aber leider nicht lange genug. Kurz vor dem Sinken konnte man sich aus ein paar mitgeführten Fässern und schwimmfähigen Teilen ein Ersatzfloß bauen und später aus diesem wiederum ein Rettungsfloß.

 

Das Ganze hatte ein ziemlich tragisches Ende - aber wenn das mal kein Abenteuer ist... 8)

 

http://www.itereva.pf/etablissements/clgrurutu/bisschop.htm

 

Also wenn es darum geht, ein Floß zu bauen, halte ich diese historischen Boote für wesentlich interesanter, als die ursprüngliche Idee hier.

 

Vielleicht kommt ja doch noch ein vorbildähnliches Modell zustande.

Link to comment
Guest Seebär Harry

Jau, danke euch, das ist ja schon einiges.

 

Jedoch sollten wir da einen neuen Tread für aufmachen.

 

Moderation von Arno Hagen

 

Noch paßt es hier her. Mal die Entwicklung abwarten...

 

 

Kommen wir hier zum Floß zurück.

 

Hab gerade in meiner "Kramkiste" geschaut und noch einen 400 Speed und einen 250 erMotor gefunden.

 

Werde erstmal den 250er einsetzen, da Flöße ja keine Rennboote sind.

 

Sollte er zu Schwach seien, kann ich auf den 400ter Speed wechseln.

 

Soll ja wenn möglich das Segel nutzen.

Link to comment

Moin Jungs.....

 

der Anfang ist gemacht :that:

 

Ich hab heut alle Rundhölzer auf beiden Seiten um jeweils 1mm (bis auf die äußeren zwei nur auf einer Seite) gerade gemacht damit ich sie besser verbinden kann....desweiteren hab ich vorne am Bug ne Schräge gemacht. An den zweiten Rundhölzer (links u. rechts) sind die Bohrlöcher für die "Reeling" gebohrt..... :D

 

nächster Bericht morgen... :D

 

gruß didi

Link to comment

Moin Didi,

 

wenn Du vor hast, einen detailierten Bericht zu schreiben, dann mach lieber einen neuen Thread unter Bauberichte auf.

 

Und da bestimmt jemand seinen Senf dazugeben möchte :wink: auch gleich einen Kommentar-Thread.

 

Sonst wird der Bericht von den Kommentaren zu sehr zerstückelt.

Link to comment
Guest Kon-Tiki

Hallo Flösser und Flossbauer.

 

Spannende Artikel in dieser Abteilung! Ist nur schade, dass in diesem Forum keine Bilder direkt in einen Artikel eingebunden werden können. Hätte eben einige Fotos vom Bau der Kon - Tiki eingebunden. So halt nur im Avatar. Das Floss wurde von mir nach dem gleichnamigen Buch rekonstruiert und total aus Balsa gebaut. (Standmodell M 1:40). Total wurden, ausser dem Dach, acht Leimtropfen gebraucht. Der Rest ist alles gebunden und verzurrt. Das Dach statt mit "Mini Bananenblätter" mit Balsaspähnen gedeckt. (Geleimt).

 

Binn auf weitere Artikel gespannt!

 

Viel Erfolg wünscht

 

Kon-Tiki.

Link to comment

Moin Kon-Tiki,

 

 

 

Bilder kann man schon reinstellen, aber das muß man sich erarbeiten.

 

Du hast leider noch zu wenig Postings.

 

Aber jetzt nicht wie wild posten, das fällt eh auf und hat üble Konsequenzen :wink:

 

 

 

Hast Du evtl. die Möglichkeit die Bilder auf einen Server hochzuladen und zu verlinken?

 

 

 

Falls Nein, kannst Du mir eine Auswahl schicken, und ich stelle sie für Dich rein (e-Mail Adresse findest Du in meinem Profil).

 

 

 

Hast Du auch eine Fernsteuerung vorgesehen oder ist es ein Standmodell?

 

 

 

Ich habe mittlerweile ein wenig nach der Kon-Tiki gegoogelt (Bilersuche "Kon Tiki") und auch über ein paar sehr schöne Modelle gestolpert aber alle ohne RC!

 

 

 

@Harry

 

Wenn das Echo so anhält, mache ich 'nen neuen Thread auf, damit es nicht zu laut in Deiner Ecke wird :wink:

Link to comment
Guest Kon-Tiki

Wollte eben gleich bitten, nicht zu streiten! :D:D:D

 

Also die Fotos sende ich an Didi, muss diese aber etwas bearbeiten. Waren Papierabzüge.

 

@ Arno: Nein kein RC. Ich baue nur Standmodelle.

 

Herzliche Grüsse

 

Kon-Tiki.

Link to comment

@Kon-Tiki

 

Nein, wir streiten nicht! Der Dank war ernst gemeint und in keinster Weise ironisch!

 

Schließlich hat mir Didi Arbeit abgenommen - daher auch der Daumen hoch.

 

Die Frage bezüglich RC war rein informativ, falls ja, wie Du es gemacht hättest.

 

Aber ich habe eh schon eine Vorstellung wie ich da ran gehe.

 

Aber ich bin schon sehr auf Deine Bilder gespannt! Und hoffe etwas von Deiner Umsetzung in ein RC-Modell einfließen lassen zu können wie z.B. ohne Leim und Kleber auszukommen :wink:

Link to comment

Mensch Jungs....

 

Ihr macht Euch den Kopf wegen ein paar Bilder voll, ich wegen was anderem..... :(

 

Ich hab alle Rundhölzer etz bearbeiten, soll ich etz vor dem verkleben mit dem Lack anfangen oder erst kleben und dann den Klarlack drauf???

 

Is Very dringend!!!!!

 

gruß didi

Link to comment

Ich kenne jetzt Dein konkretes Problem nicht, aber ich habe die Devise: Erst kleben, dann lackieren, da der Lack nicht perfekte Klebestellen abdichtet.

 

Zudem hält der Kleber auf Lack nur so gut wie der Lack hält!

 

Aber meine Hauptdevise lautet: In der Ruhe liegt die Kraft! Möge der Saft mit Dir sein :wink:

 

Geposted nach 5 Minuten 38 Sekunden:

 

Habe nachgedacht und kenne nun Dein Problem, aber meine Antwort paßt auch da sehr gut :)

Link to comment
Guest Seebär Harry

Moin Moin,

 

bin am Montag bei Obi gewesen und hab mir auch den Bambus mal angeschaut.

 

Kann mich mit Bambus zum Floßbau aber noch nicht so anfreunden.

 

Jedoch, in den nächsten 2 Wochen wird bei mir nicht viel laufen,

 

da wir Ferien haben und ich da einen anderen Dienstplan habe.

 

Darum freu ich mich immer, wenn die Ferien vorbei sind.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.