Jump to content
Usertreffen 2024: 29.5.-2.6. | Anmelden bitte bis 30.4. ×
Schiffsmodell.net

Floß, eigenbau.


Guest Seebär Harry

Recommended Posts

Guest Seebär Harry

Moin didi-99,

 

hab mir gerade überlegt, ob statt Hotz für die Querverbindung nicht Kunststoff oder messingdrat besser währe?

 

Dann besteht keine Bruchgefahr.

Link to comment
  • Replies 78
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

  • Arno Hagen

    17

  • Didi

    4

  • Ümminger Kapitän

    3

  • Hansen-Bengel

    1

Guest didi-99

hast auch wieder recht... mit Messingdraht bräuchte ich keine so großen Löcher bohren :idea: etz hast mich wieder ins grübeln gebracht...

 

morgen nach der Arbeit werde ich mit dem Floß etz endgültig anfangen, sonst überwerfe ich meine Pläne noch ganz... 8)

Link to comment
Du willst sagen, die machen ein haufen Wind mit ihren Projekten und dann wird nix draus?
Ach weißst du, die leute die mit blöden Kommentaren komen, kanste in der Pfeife rauchen.

 

Ich glaub, das war Deutlich genug.

 

Das Thema hatten wir ja schon oft genug, wird Langweilig.

 

Ein anderer User schrieb mir kürzlich, dass er in letzter Zeit die meisten Beiträge einfach wegklickt, wenn er nur das Thema liest. Ich hätte das auch, insbesondere bei diesem Floßthema, machen sollen…ist jetzt zu spät. Das Thema an sich ist schon peinlich, die Kommentare erst. Das ist eigentlich Rufschädigung der ernsthaften Modellbauer in diesem Forum, gibt es nicht ein Forum für Kinderspielzeug?

Link to comment
Guest Seebär Harry
sind Flöße nicht verseilt gewesen?
Jau jau, aber, im Modell will ich mich da nicht drauf verlassen.

 

Sind auch genug Flöße früher auseinander gegangen.

 

Geposted nach 56 Minuten 10 Sekunden:

 

@Deede,

 

Peinlich istledeiglich dei dummes Gerede!!!

 

Moderation von commodore

modkill

Link to comment
Ümminger Kapitän
Das Thema an sich ist schon peinlich, die Kommentare erst. Das ist eigentlich Rufschädigung der ernsthaften Modellbauer in diesem Forum, gibt es nicht ein Forum für Kinderspielzeug?

 

Was für ein Tier ist dir über die Leber gelaufen?

 

Auf jeden Fall muss es grösser als eine Laus gewesen sein.

 

Warum kann ein Floss kein "ernsthafter" Modellbau sein?

 

Es gibt genügend Vorbilder, das bekannteste war die Kon Tiki.

 

Demnach ist ein Einbaum oder ein Indianer Kanu auch kein "ernsthafter" Modellbau?

 

Alles was einfach nur schnell ist, ist dann auch kein ernsthafter Modellbau, die meisten Flitzer haben kein Vorbild, können also demnach kein Modell sein.

 

Was ist die Definition von ernsthaftem Modellbau?

 

Und wenn einer Blumenkästen, Gießkannen und Bierfässer zum fahren bringt, dann soll er doch. Wenns Spass macht.

 

Jedem das seine.

 

Peinlich an diesem Thread, ist eigentlich nur der zitierte Text.

Link to comment
Guest didi-99

Jeder hat doch sein eigenes Gebiet, ob es U-Boote, Rennboote, Segel-, Arbeits-, oder andere Schiffe sind!!!!

 

Und Deede falls Du damit nicht klarkommst das ich mir ein RC fähiges Floß bauen will, weil von den anderen Schiffen gibt es genügend auf dem Wasser, dann solltest Du zum LEGO-Modellbau gehen :D ....

 

Sorry Leute, hab mir immer geschworen niemanden persönlich anzugreifen, doch diesesmal ging es für mich zu weit!!!!!!..Sorry nchmal!!!

 

gruß didi

Link to comment
... hab mir immer geschworen niemanden persönlich anzugreifen, doch diesesmal ging es für mich zu weit! ...

 

Nach dem, was hier so geschrieben wurde, seien dir diese verhältnismäßig milden Worte auch noch gegönnt. :wink:

 

Moderation von commodore

 

Aber jetzt wäre es meines Erachtens angebracht, dass sich alle mal wieder etwas beruhigen und zum Thema - dem Floß; nicht, wer wann was angekündigt und dann doch nicht getan hat - zurückkommen.

 

Link to comment

@Deede

 

Moin Deede,

 

manchen mag ein Floß als Kinderspielzeug vorkommen. Aber der Berich basiert auf einem Einsteigerprojekt von Didi-99, der Neuling im Bereich Schiffsmodellbau ist. Und ich finde es eine gute Idee, sich selber eine Aufgabe zu stellen um die Besonderheiten kennen zu lernen wie Schmierung Stevenrohr, Antriebstechnik, RC-Komponenten. Und wenn Du hier mal nach ließt siehst Du klarer :wink:

 

Ansonsten finde ich, sollte die Diskussien wieder zum Thema zurückkehren und der Rest ggf. im Klönschnack weiterlaufen.

Link to comment
Guest didi-99

Hallo Commodore....

 

Danke Dir!!!...es tut mir leid es war ein ausrutscher von mir und es sollte nicht wieder vorkommen!!!!

 

Ich werde "mein Projekt" diese Woche in Angriff nehmen, auch wenn ich noch voller Anfänger auf diesem Gebiet (Schiffsmodellbau) bin und ich möchte mich für die Hilfe und Ideengebung bisher bedanken!!!! :that:

 

Ansonsten bin ich für jede weitere Hilfe sehr dankbar!!!!!

 

Und ich hoffe das wir wieder bei dem eigentlichen Thema sind wo wir eigentlich angefangen haben.....nämlich "meinem" Floß!!! :D

 

Ansonsten wünsche ich jeden von Euch viel Spaß bei seinem "Projekt"...

 

Gruß didi

Link to comment

Moin Didi,

 

ich habe eine Idee, wie Du die Stämme zuzammen binden kannst.

 

Ich habe bei meinem Ponton (ASctimel I&II) die Fläschchen (Schwimmkörper) mit einem Stahlseil (alter Fahradbowdenzug) auch zusammengebunden.

 

Undzwar immer wechselweise um einander ähnlich einer Sinuskurve.

 

Um zu große Abstände zwischen den Stämmen und ein Verrutschen der Seile zu vermeiden, könntest Du Rillen in Seilstärke in die Stämme fräsen.

Link to comment
Guest Seebär Harry
Was ist die Definition von ernsthaftem Modellbau?
Egal, wie es definiert wird, ich will beim bauen auch Spass haben.

 

Zudem muss ich bei Neuen Projekten auch drauf achten, das ich sie auf meiner Honda transportiert bekomme.

 

Das heißt aber auch, das bei ca.130 auf der BAB noch alles 100% Sicher verstaut ist.

 

So, und jetzt weiter mit dem Floß.

 

Hab mir gerade überlegt, das man beim verbinden der Hölzer eine Kombination machen kann.

 

Die Rundhölzer wie hier schon vorgeschlagen wurde, einkerben,

 

dann durchbohren und sowohl eine Querverbindung, wie auch eine Bindung machen.

 

Die Querverbindung wegen der Stabilität und binden, wegen der Optik.

Link to comment

Hallo Arno und Seebär....

 

Eure Ideen sind ja super!!! :that:

 

etz weiß ich wie ich die Rundhölzer zusammen bringe. Ich fräse von den Rundhölzer (Durchmesser 15mm) links und rechts jeweils 1mm weg, damit ich eine größere und gerade Fläche habe, dann verklebe ich die Rundhölzer einfach mit Holzkleber....und wegen der Optik (Danke Arno :that: ) mache ich kleine Rillen rein (auch an den geraden Flächen) und werde mit einem kleinen Seil so durchziehen das es aussieht als wären die Rundhölzer miteinander verbunden und nicht geklebt..... :idea:

 

Gruß didi

Link to comment

Ich glaub mit der Zeit geht es Dir genauso wie mir :( deswegen muß ich mir meine Überlegungen in der Arbeit machen....lach

 

Hoffentlich klappts auch so wie ich es mir vorgestellt habe!!!!

 

Baubericht folgt!!!!!!

Link to comment

Selbst wenn es nicht so klappt, wie Du es Dir vorgestellt hast:

 

Aus Fehlern lernt man und beim nächsten Projekt wird es besser.

 

Und beim ersten Projekt ist immer irgtendwas, was nicht so ist wie man sich das vorgestellt hat.

 

Also dann nicht gleich die Flinte ins Korn werfen!

 

Bin schon sehr auf den Baubericht gespannt :that:

Link to comment

Stimmt, so war es bei meinen 1/87 Modellen auch, das erste sah aus als kam es vom Schrottplatz :D dafür sahen die nächsten immer besser aus!!!

 

Ja klar bekommst nen Baubericht von mir!!!...Also Danke Dir nochmal für Deine Ideen!!!! :that:

 

gruß didi

Link to comment
Guest Seebär Harry

@ didi-99,

 

freut mich, mit welcher Begeisterung du an die Sache gehst.

 

Hab durch meinen Dienst (6 Tagewoche) leider nicht die Zeit immer so.

 

Werde mich aber bemühen, das Floß ab Nächste Woche in Angriff zu nehmen.

Link to comment

Wollen wir mal die dummen Sprüche zwischen durch vergessen und wieder zum Thema kommen. Ein Floß zu bauen stelle ich mir jetzt nicht weiter schwer vor, eher die Frage wie packe ich die Technik geschickt darauf.

 

Wesendlich spannender finde ich den Bau eines Schilfbootes, wie es vor ein paar Tagen vor den Azoren gesunken ist. Allein die Frage des Maßstab gerechten Baumaterials wird schon spannend. Aber das sind natürlich keine Gedanken für ernsthafte Modellbauer. :wink:

 

Schlickrutscher

Link to comment
Guest Seebär Harry
Du hattest den 18.09.07 VERSPROCHEN (huch - so spät sooo laut :oops: ) um in den Baumarkt zu fahren - hab ich nicht vergessen :wink:
Ich auch nicht! :rofl:

 

eher die Frage wie packe ich die Technik geschickt darauf.
Da ich noch Figuren aus der Alten Spiezeugkiste meiner Tochter hatte, wollte ich die irgendwie nutzen.

 

Dazu kamen dann die Ratten vom Flohmarkt, musste die einfach mitnehmen.

 

Dadurch ist das entstanden.

 

Kontiki oder Ähnliche, bei meiner Zeit??? Wird warscheinlich dann fürs Moped auch zu groß.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.