Jump to content
Schiffsmodell.net

Aplikator


Ralph Cornell

Recommended Posts

Ralph Cornell

Liebe Modellbaufreunde!

Ich finde die Stelle ums Verrecken nicht mehr - und dabei habe ich erst vor kurzem gelesen, wie sich jemand beschwerte (m.E. zurecht), daß der Ruderer Kleber 530 L so schwer zu dosieren sei. Das stimmt. Ein anderer Kollege gab dem Schreiber den Rat, es mit einer Spritzenkanüle zu versuchen. Habe ich auch gemacht. Ist ja naheliegend, wenn man öfter mit dem Revell-Polystyrol-Kleber arbeitet. Und dann warf einer die Frage auf: "Und wie macht ihr das, die Kanüle auf dem Kegel der Klebstofftube zu befestigen?"

Gute Frage! Die Kegelwinkel der Kanüle und die der Klebstofftube stimmen nämlich nicht überein, so daß die Kanüle erbärmlich auf dem Kegel der Tube herumwackelt. Und wenn man sie nicht festhält, flutscht sie entweder herunter, oder der Kleber quillt seitlich heraus.

Das provozierte bei mir den üblichen Wutanfall, was ich im allgemeinen mit einer Fluchgeschwindigkeit von drei Flüchen pro Sekunde quittiere. Diesmal aber zündete etwas!

Die Kanüle ist doch in ein Kunststoffteil eingeschmolzen, das mir wie ein Thermoplast aussieht. Keine Ahnung, was das für ein Zeug ist, aber darauf kommt es ja gar nicht an. Wichtig ist nur, daß es ein Thermoplast ist. Also durch Wärme verformbar!

Heißluftpistole her und auf Heizstufe 2,5 - 3 gestellt, das Plastikteil in die Heißluft gehalten, und als sich das Ding unter leichtem Druck verformen ließ, auf den Kegel der Klebstofftube gerammt.

Seither ist Schicht im Schacht. Die Kanüle sitzt, ohne zu wackeln, auf der Tube, und der Kleber läßt sich wunderbar dosieren.

Etwas aber sollte man vorher noch tun:

Um die Haut leichter durchstechen zu können, ist die Spitze der Kanüle angeschrägt. Das ist nun etwas, was wir für das Dosieren des Klebstoffs nicht gebrauchen können. Ich habe an der Schleifscheibe die Spitze der Kanüle abgeschnitten, so daß sie jetzt gerade verläuft. So lässt sich der Kleber sauber auftragen.

Link to comment

Das mit der Kanüle war ich. Scheinbar gibts da dann wohl verschiedene Durchmesser  :weisnicht: , meine passen jedenfalls hervorragend. 

Wie auch immer, was nicht passt, wird passend gemacht. 

Hilfreich ist es außerdem ein Stückchen Stahldraht nach Gebrauch in die Kanüle einzuführen. Das verhindert lästiges Zusetzen mit vertrocknetem Kleber. Gilt natürlich auch für die Kleber von Revell, Humbrol usw, eben für alle wo der Kleber durch ein Röhrchen muss. 

Link to comment

Den Pattex-Kleber kenne ich (noch) nicht. Der Ruderer hat aber den großen Vorteil damit klare Teile verkleben zu können. Bei fast allen anderen Klebern, außer irgendwelchen Spezialklebern, werden diese Teile milchig. 

Link to comment

Hallo Leute 

Habe den Pattex auch im Gestell.

Für feine Teile eine gute Sache. Ich kann die Fl........Attacken von Ralph Cornell vollkommen verstehen. Hab auch mal geheilandet was das Zeug hält.

Überall war der Ruderer  nur nicht dort wo er sein sollte. Für die groben oder nicht sichtbaren Klebestellen den Ruderer für Feinheiten und Sichtteile den Pattex .

Link to comment
  • 2 weeks later...
Schiffchenbauer

Ruderer ist schön billig-verschweißt super-ist extrem dünnflüssig und kleckert jedes mal.

Den Pattex hatte ich noch nicht - mal schauen was der kostet.

Wer dann aber bei PS mal dicker aufgetragenen Kleber haben möchte, der muß nicht zu Ruderer greifen.

Ich nehm dann oftmals direkt die Revell Spachtelmasse.

Die verschweisst sich selbst mit dem PS und ist dann fürs grobe Verkleben bei mir öfters im Gebrauch.

Auch & vorallem dann, wenn es noch Versteifen soll.

 

Vielleicht für einige Anwendungen eine Alternative für Euch ;)

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.