Jump to content
Intermodellbau 2024: Unser Stand in Halle 3 ist fertig für Besucher - schaut mal 'rein. ×
Schiffsmodell.net

Problem mit Kettenmischer


Stingray

Recommended Posts

Hallo!

 

Bitte das andere Thema löschen..

 

Also das folgende Problem hatte ich schon mit einem anderern Mischer aber da ich gerade mit einem Modellbau-regler.de Mischer

teste dachte ich mir ich schreibe mal hier rein. (Falls es garnicht passt bitte verschieben).

 

Eingentlich tut alles so wie es soll. Wenn Ich aber bei Vorwärtsfahrt lenke kommen beide Motoren zum Stillstand. Und das schon bei ca. 30% Lenkeinschlag.

lenke ich weiter wechselt einer der Motoren sogar die Drehrichtung. Im Rückwärtsgang funktioniert alles wie es soll. Auch beim lenken ohne Gas laufen beide

Motoren schön gegenläufig.

 

Exponentiell und andere solche sachen sind alle deaktiviert. Die wege der Knüppel sind jeweils bei 100%. Schliesse Ich je einen Motor resp. Regler an einen Kanal ohne den Mischer laufen beide Motoren normal in beide Richungen.

 

Ich weiss nicht ob ich etwas übersehe oder mir falsch vorstelle. habt ihr eine Idee oder vieleicht schon das selbe gehabt?

 

Gruss

Manuel

Link to comment

Hm... ich rate mal wild: könnten die Motoren verpolt bzw. der Kanal verdreht sein, weil das Verhalten rückwärts ja genau zur Vorwärts-Fahrt passt?

 

Das Verhalten rückwärts kann prinzipiell anders sein. Das war - wenn ich mich noch richtig erinnere - beim Leo II auch so, den ich damals gefahren habe.

Ich bin mir aber nicht mehr sicher, ob es exakt so war, wie Du es beschreibst. Ist bald 30 Jahre her... :roll:

 

Grüße

 

Torsten

Link to comment

Ich denke Torsten ist auf der richtigen Spur. Es gab vor Jahren mal eine heiße Diskussion ehemaliger Panzerfahrer (in meinem Fall: Leo I :mrgreen: ), wie das nun richtig sei im Modellmaßstab, denn das Verhalten der V- bzw. Deltamischer aus den Fliegern wurde für "rückwärts" von manchen als "falsch" empfunden. Wie so viele Diskussionen im I-Net ging das natürlich aus wie das Hornberger Schießen.

 

Ich schließe mich insofern Torstens Empfehlung an:

- stelle mal den Gaskanal am Sender auf Reverse, bzw. Normal, wenn er aktuell Rverse ist - andersrum als vorher halt  8-)

- Motoren umpolen

 

Dann solltest du das gewünschte und erwartete Verhalten auf der Vorwärtsfahrt haben. Was rückwärts passiert und ob du das so "richtig" oder wenigstens "tolerabel" findest - dazu musst du dir dann nochmal eine Meinung bilden. Wie gesagt, seinerzeit war keine Einigung :evil:  zu erzielen, ob das so, oder anders, "richtig" ist :mrgreen:  :mrgreen:  :evil: .  

Edited by MiSt
Link to comment

Hm... wie gesagt vieleicht erwarte ich das falsche vom Mischer.

Aber vom nur Flügler her gesehen wäre es ja dann so das die Lenkung beim Steigflug
anders reagieren würde als beim sinken?
Ich hätte erwartet das der der Mischer bei Vorwärts das selbe macht wie bei Rückwärts.

Das mit dem Umkehren des Knüppels ist nur bedingt möglich.
Zwar würde dann wenigstens die Vorwärts fahrt reagieren wie ich das will aber die Regler
würden dann aber immer im Rückwärts gang betrieben.
Laut Bedienungsanleitung der beiden Volksregler Typ 2 sollte das vermieden werden.

Ich werde heute noch weiter probieren.

 

Bin gerade noch auf ein Video vom Protoypen meines Mischers gestossen:

Youtube

 

Genau so stelle ich mir das vor, es will aber noch nicht.

Edited by Stingray
Link to comment

Also wenn ich das Mischverhalten zurück drehe wäre Vorwärts i.O.. Dafür wird Rückwärts kaum noch gemischt (wäre zu verschmerzen). Leider drehen die Motoren dann beim Gegenläufgdrehen nur noch sehr langsam.

 

Dachte noch ob es an der Funke liegt. Habe das noch mit einer 2ten versucht und das selbe verhalten erhalten.

Beide sind von Turnigy. Die im Video vom Prototypen ist auch eine Turnigy aber ein anderes Modell.

Link to comment
  • 2 weeks later...
  • usrLevel4
Micha1114

OkOk so weit so gut ..... ;) ;) ;)

 

Also ..... Wir haben sehr lange darüber nachgedacht WIE muß das Modul aufgebaut werden damit alle klar kommen.

Leider kann man durch ...

 

1. Motore falsch herum angeschlossen

2. Servoreverse falsche Einstellung.

3. Regler nicht am richtigen RC-Ausgang

4. Bei manchen Modellen sind die Motore gegenläufig verbaut das heiß wenn das Fahrzeug vorwärts soll muß ein Motor rechts einer links herum laufen.

 

Das ganze Konzept total durcheinander bringen.

Es ist ganz klar nicht so einfach man muß wirklich ein bischen herum probieren.

Aber mit diesem Mischer kann man JEDES Fahrzeug mit jeder RC-Anlage dazu bringen das es genauso läuft wie in dem besagten Video.

 

WICHTIG ....

Servoreverse AUS schalten die Anlage muß auf Lieferzustand stehen.

Alle Mischer und diverse expo was weiß ich noch aus schalten.

Dann je nachdem was man für Regler hat diese ohne Mischer auf die Anlage einstellen.

Also mit programmierbaren Reglern von uns das Setup OHNE Mischer machen.

 

Dann den Mischer dazwischen schalten.

Die Motore so an die Regler anschließen das dann das Fahrzeug wirklich Vorwärts fährt wenn man vorwärts Gas gibt.

Die Kanäle des Empfängers müssen unbedingt richtig herum an den Mischer.

Auf dem Modul steht Lenkung und Gas das ist wichtig das die an der richtigen Stelle am Empfänger sitzen.

 

Wenn man jetzt lenkt muß das Fahrzeug "VORWÄRTS" in die Richtige Richtung gehen bzw drehen.

Ist das nicht so versuchen die Ausgänge des Kettenmischers zu tauschen (NICHT die Eingänge)

WICHTIG das erst dann machen wenn das Fahrzeug bei Ausgeschaltetem Servoreverse und richtig gepolten Motoren wirklich vorwärts fährt.

 

Wenn das alles so läuft kann man mit der Kleinen Brücke unter dem Modul einstellen ob Rückwärts gegenläufig gelenkt wird.

 

Wirklich es ist alles nur eine Sache des richtigen Anschlusses und richtiger Verkabelung.

Aber es geht mit JEDER auf dem Markt befindlichen Anlage und auch mit JEDEM Fahrzeug völlig egal wie die Motore verbaut sind.

Wir haben da lange ausprobiert und experimentiert.

 

Gruß Micha

Link to comment

Hallo

 

Ich habe bereits Stunden ins probieren und testen investiert. Ich komme einfach nicht drauf was ich falsch mache.

Natürlich habe ich jetzt auch nochmal Michas Anleitung durchgespielt. Leider wieder das selbe Ergebnis.

Inzwischen habe ich mit 3 verschiedenen Funken getestet. Alle das selbe. Die letzte war eine ganz einfache ohne möglichkeiten für expo und so weiter. Nur reverse möglich.

An dem sollte es also auch nicht liegen.

 

Das Problem ist wie gesagt nicht die Drehrichtung der Motoren sondern die Tatsache das der Vorwärtsgang nicht gleich gemischt wird wie der Rückwärtsgang.

 

Ich bin echt Ratlos....

 

Gruss Manuel

Link to comment

Hallo Manuel,

 

wenn die sorgfältige Beachtung der Anleitung nicht mehr weiterhilft, geht (nach meiner Erfahrung) nur noch die Variante, jemand andern die Einstellung machen zu lassen. Meist wundere ich mich dann hinterher, wie blind man sein kann, den Fehler nicht gefunden zu haben.

Link to comment
San Felipe

Hallo Manuel,

 

wenn die sorgfältige Beachtung der Anleitung nicht mehr weiterhilft, geht (nach meiner Erfahrung) nur noch die Variante, jemand andern die Einstellung machen zu lassen. Meist wundere ich mich dann hinterher, wie blind man sein kann, den Fehler nicht gefunden zu haben.

 

Absolut, man wird irgendwann blind und sieht den Wald vor lauter Bäumen nicht. Nur ein Beispiel, ich habe gerade erst 2 Tage einen Fehler gesucht und was war, vergessen die Bindungsbrücke aus dem Empfänger zu ziehen. Ich kann auch stundenlang nach meiner Brille suchen die ich über die Stirn geschoben hatte. Manchmal ist es eben fatal das unser Hirn keinen Reset-Schalter hat. 

Link to comment

Deshalb habe ich mich ja an euch gewendet :D  Nein im ernst ich weiss was ihr meint. Hatte auch immer wieder Pausen zwischen den Versuchen um etwas Abstand zu kriegen.

 

Aktueller Stand:

 

Kettenmischer: Macht vorwärts nicht das selbe wie rückwärts

Turnigy Mischer 100%: Hat ganz zu beginn mal Funktioniert. Haben den beim versuch ihn fest einzulöten wohl verbruzelt. Mischt jetzt seltsam jedoch vorwärts und rückwärts gleich.

Turnigy Mischer 50%: Dieser tut was er soll. Die 50% entsprechen aber nicht meinen Beürfnissen.

 

Ich werde mir wohl einen neuen Turnigy 100% holen (auf die 3$ kommts auch nicht mehr an). Wenn dieser läuft werde ich sehen ob ich denn Kettenmischer einem Klub kammeraden zu testen geben kann.

 

Gruss

Link to comment
  • 1 month later...

Läuft immer noch nicht.

 

Habe noch ein Paar erkenntnisse.

Ich glaube das Haubtproblem liegt darin das der Mischer über denn Endpunkt geht. D.h. wenn ich lenke geht das Servo über 45°.

Im Vergleich zu anderen Internet Videos sollte es das aber nicht. Keine Ahnung warum das bei mir so ist.

 

Das wäre warscheinlich zu verschmerzen. Jedoch bleiben die Volksreger stehen sobald ein Signal ankommt welches höher ist als das Programmierte.

 

Das tritt beim China Mischer auf. Beim Kettenmischer ist es so das es Rückwärts richtig mischt und vorwärts gleich ist wie oben beschrieben.

Zudem habe ich beim Kettenmischer (wenn ich Servos angschlossen habe) das Problem das sie voll in Anschlag laufen.

Dies scheint eine art einschalt sequenz des Mischers zu sein. Stecke ich die Servos erst nach dem einschalten an bleiben sie in

der mittelstellung und funktionieren normal.

 

Hat jemand vieleicht noch eine Idee?

 

Gruss Manuel

Edited by Stingray
Link to comment
  • 7 months later...

Ich habe den Kettenmischer in einer Raupe eingebaut, er läuft sofort.

 

Ein Problem gibt es aber.

Beim Einschalten fährt das Modell erst kurz von alleine rückwärts, ohne den Kettenmischer nicht.

Bei einem Fahrzeug sehr störend. Wie kann ich das vermeiden?

 

Verbaut sind übrigens zwei Thor 4 Regler, falls das von Bedeutung ist.

 

Gruß,

Detlef

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.