Jump to content
Schiffsmodell.net

Soundmodul für F14


Guest

Recommended Posts

Hey,

ich bin auf der Suche nach einem guten Soundmodul, was mit einer F14 angesteuert werden soll, über die Switch Kanäle. Leider hab ich die letzten 5 Jahre nicht viel Zeit zum bauen gehabt und deswegen einiges nicht mitbekommen.

 

Könnt ihr mir da was empfehlen?

 

MFG 

Link to comment

Super danke :) Dann werde ich mir das auch so zulegen... ich hab noch in meiner F14 das multi spitz 16 Modul verbaut, was ich mal für das Soundmodul Navy von Robbe hatte.

Link to comment
Ralph Cornell

Das Spitz kenne ich nicht, und ich weiß nicht, ob es für das USM-RC-2 als Kodierer dienen kann. Ich würde Dir zu einem ESM raten. Da brauchst Du Dir über die Impulssyncronisierung keinen Kopf zu machen, wie sie für ein Nautic-Modul nötig wäre.

Das USM-RC-2 hat nämlich den sogenannten EKMFA-Modus. Prinzipell könntest Du mit einem Schalter (Taster) alle Funktionen des Moduls auslösen, nach einem Zählverfahren. Das EMS ist nun so eine Art elektronischer Zähler/Kodierer, der ausliest, welchen Schalter Du gerade betätigst, und die entsprechenden Impulse aus der Antenne jagt. Du hast 8 Schalter (Taster), beim EMS 24 sogar 12 davon, die aufwärts und abwärts je eine Funktion auslösen können. Und die Zahl dieser Funktionen ist geradezu lähmend!

Ein kleiner Nachteil soll nicht verschwiegen werden: Du darfst keine zwei Schalter zugleich betätigen, sonst kommt das EMS mit dem Auszählen völlig durcheinander. Und da alle Zählungen von 1 bis 24 über die volle Länge laufen, kann z.B. bei Schalter 12 (Funktion 24) bis zu 2 Sekunden vergehen, ehe die Funktion ausgelöst wird. Man sollte also die vital wichtigen Funktionen auf die unteren Schalter legen (1 bis 6). Aber ich denke, das ist zu verschmerzen.

Das EMS ist vor allem für Benutzer von 2,4 GHz interessant, weil NAUTIC und 2,4 GHz nicht gut zusammen arbeiten. Falls Deine F 14 noch mit 40 MHz arbeitet, sollte aber NAUTIC kein Problem sein.

Und - last but not least - Beier-electronic hat ein eigenes Forum, das von den Leuten hingebungsvoll betreut wird. Falls Du irgendwelche Probleme hast, oder Fragen, kannst Du sie da einstellen, und Dir wird geholfen. Guck da mal rein!

Link to comment

Kenne den Begriff Spitz auch nicht!

 

Habe in meinen Sendern das Multi-Switch-Modul von Robbe drin. Im Beier mit der Funktion Nautic arbeitet das perfekt und vor allem, ich kann die Schalter stehen lassen. Damit sehe ich auf dem Sender direkt, welche Funktionen ein oder aus sind. Das ist m.E. die perfekte Lösung.

 

 

Hoffe sehr, dass die neuen Module, welche für die F14 wieder kommen, mit rastenden Schaltern ausgerüstet sind und diese Funktion wieder zulassen.

post-10245-0-72954900-1460884035.jpg

Edited by Guest
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.