Jump to content
Usertreffen 2024: 29.5.-2.6. | Anmelden bitte bis 30.4. ×
Schiffsmodell.net

Ladegerät defekt


Admiral von Schneider

Recommended Posts

Admiral von Schneider

HI,

 

habe ein Problem. Unser Ladegerät, ein Voltcraft Unilader von Anno-dazumal, ist im A***h, folglich muss ersatz her. Ich hab ein bischen durchs Netz geschaut, und bin auf einige Kandidaten gestoßen. da wären:

 

ELV 7000

 

Graupner Ultramat 10

 

Beide haben halt irgendwie was;

 

Ich wollt mal eure Meinung hören, was das bessere ist.

 

Falls ihr noch andere kennt, immer her damit, aber sollte halt nicht mehr als 100? kosten.

 

Mir ist auch bewusst, dass man ein großen stationäres, nur schlecht mir einem kleinem Kompaktem vergleichen kann.

 

Dann sag ich einfach mal "DANKE" für die Antworten.

 

AvS

Link to comment
Guest Sören

Moin,

 

ich kann dir robbe Ultimate Power Peak empfehlen,habe es schon seit drei Jahren und habe bisher keine größeren Probleme damit gehabt...

 

ausser das der eine Taster manchmal hakt, aber etwas Kontakspray und er tastet wieder.8)

 

"Nachteil", es läuft nur an 12 V, also unterwegs an der Autobatterie oder zuhause am Netzeil (PC-Netzteil geht auch).

 

Was willst du denn überhaupt für ein Ladegerät haben?

 

230V-12V ?

 

Wieviele Akkus willst du gleichzeitig laden?

 

Was soll es sonst noch können... und und und

 

Gruß, Sören

Link to comment
Admiral von Schneider

Im Prinzip will ich einenkleinen Alleskönner der wenig kostet. (Eierlegendewollmichsau)

 

Der Ladestrom muss halt einstellbar sein, und es sollte versch. Zellen (NiMh/Nc/[LiPo]) laden können. 220V AC wären von Vorteil, muss aber nicht sein.

 

Deshalb tendiere ich inzwischen stark zum Ultramat 10.

 

AvS

Link to comment
Ümminger Kapitän
es sollte versch. Zellen (NiMh/Nc/[LiPo]) laden können.

 

Dann kannste das ALC 7000 vergessen. Das kann kein LiPo.

 

Ob der Ultramat das kann weis ich jetzt nicht, hab auch kein Bock zu kucken, wird ja wohl bei Graupner auf der Seite stehen.

 

Aber ich fürchte bei deiner Preisvorstellung wirst du nichts finden.

 

Ansonsten, dass ALC 8000.

Link to comment
Admiral von Schneider

ALC 8000, klar bin ich milionär?????

 

Nein, inzwischen hat mein Dad angekündigt, dass er sich an nem Ultramten beteiligen wird. Folglich wird wohl der werden.

 

AvS

Link to comment
Guest Lars Persson

Jepp,

 

würde ich auch empfehlen.

 

Ultramat 10 z.B. hier für 59.- Euronen.

 

Kann auch LiPo´s laden.

 

Als Alternative einen Ultamat 14, oder, wenn du auch Entladeprogramme möchtest, den Intelli Speed von Simprop (allerdings nicht für 230V).

 

Findest du beide auf der gleichen Website.

Link to comment
Ümminger Kapitän
ALC 8000, klar bin ich milionär?????

 

Über deine finanziellen Verhältnisse kann und möchte ich mir kein Urteil erlauben.

 

Du fragtest hier nach einer eierlegenden Wollmilchsau, die auch noch LiPos beherrschen sollte, sorry, die gibts nunmal nicht geschenkt.

 

Ob man den Ultramat und ein ALC 7000 / 8000 unbedingt miteinander vergleichen sollte, wage ich zu bezweifeln.

 

Hab mich grad mal aufgerafft, mir das Ding bei Graupner anzusehen.

 

Der Vergleich hinkt schon allein deshalb weil der Ultramat nur einen Ausgang hat.

 

Du bekommst beim 7000er drei und beim 8000er vier Ladegeräte fürs Geld.

 

Weiter, der Ultramat kann nur vollpumpen, was ist mit Akkupflege oder regeneration?

 

Oder einfach mal, kontrolliert entladen?

 

Da ich das Ding nicht nur schlechtmachen will, es hat auch ein Feature was mir gefällt, es kann an 12V und an 240V betrieben werden.

 

Aber ich für meinen Teil habe mehrere Akkus, die ich meistens zur gleichen Zeit voll haben möchte, daher käme das Ding für mich nicht in Frage.

 

Um nochmal auf den zitierten Text zurück zu kommen, ich bin auch kein Millionär, ich will auch ein ALC 8000, also muss ich darauf sparen.

Link to comment
Admiral von Schneider

ja schon klar,

 

nur will sich mei Vadder net an nem großem wie dem ALC beteiligen.

 

Und da ich net einen großteil meines Ersparten in ein Ladegerät stecken möchte, bleibt da wohl nur der Ultramat. Auch wenn mir pers. der ALC auch lieber wäre.

 

AvS

Link to comment

Mal ne Frage zu dem ALC 7000:

 

In der Beschreibung steht:

 

An die vier Ladeausgänge können bis zu vier Akkusätze angeschlossen werden, von denen 3 gleichzeitig unterschiedliche Programme ausführen können. Sobald die Bearbeitung des ersten ?Hochstromakkus? abgeschlossen ist, erfolgt automatisch die Bearbeitung des zweiten.
Heisst das jetzt dass wenn mehr Akkupacks angeschlossen sind zwar alle Daten für alle Akkus eingegeben werden können aber erst der eine geladen wird, wenn der voll ist der nächste, usw......

 

Oder verstehe ich das wieder mal falsch?

 

Denn etwas weiter oben in der Beschreibung steht.

 

ist besonders auf die Bedürfnisse im Modellbau-Bereich und da, wo mehrere Akkupacks bzw. Akkusätze gleichzeitig zu laden sind,
Link to comment
Ümminger Kapitän

Du verstehst das richtig.

 

Das ALC 7000 hat vie Ausgänge, Ausgang 1 und 2 arbeiten sequentiell, du schließt deine Akkus an, stellst alles ein und drückst auf start, das ALC arbeitet die "Aufträge" der Reihe nach ab, wenn der eine Akku fertig ist wird auf den zweiten Ausgang geschaltet und der Akku mit den eingestellten Parametern bearbeitet.

 

Ausgang drei und vier arbeiten gleichzeitig, jedoch müssen diese sich das eine Ampere teilen, was für sie zur Verfügung steht.

 

Willst du einen Akku also mit einem Ampere "vollballern" passiert auch hier auf den anderen Ausgang erstmal nichts, bis der erste fertig ist.

 

Laden beide Ausgänge mit 500mA, oder meinetwegen 700 und 300mA, können die gleichzeitig.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.