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Fixierung der Mahagoni-Sichtbeplankung?


Guest Markus_40

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Guest Markus_40

Hallo zusammen,

 

jetzt habe ich die schmalen Mahagonileisten für die Sichtbeplankung meines Bootes bekommen. Doch nun habe ich bereits einige schlaflose Nächte hinter mir. Ich möchte auch diese Sichtbeplankung mit dem Epoxidharzkleber Endfest 300 anbringen. Wie stabilisiere ich jetzt aber die Mahagonileisten auf dem unterliegenden Birken-Fliegersperrholz für die lange Trocknungszeit? Ich möchte natürlich keine Nägel oder Stifte reinschlagen oder stechen. Man soll ja später keine Stifte oder Löcher im Holz sehen. Habt Ihr einige nützliche Ideen? Das versteckte (seitliche) Einschlagen von ganz dünnen Stiften (die später wieder entfernt werden) in die Mahagonleisten an einem Probestück funktionierte nicht gut.

 

Ich hoffe, Ihr habt für mich einen besseren Tipp. Vielleicht gibt es auch einen guten Kontaktkleber?!

Ich freue ich auf Eure Antworten und wünsche einen schönen Tag.

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Hallo Markus,

 

um was für ein Modell handelt es sich bzw. wie groß sind denn die zu verkleidenden Flächen? Ich mache sowas immer mit Sekundenkleber Gel. Das dunktioniert sehr gut. Außer den fingern und vielleicht ein paar Klammern wird nichts weiter zur Fixierung benötigt. Vorzubiegende Teile ggf. eine Tag vorher wässern, in Form biegen und mit Klammern fixieren. Am nächsten Tag dann verkleben. Bei Zweifel rate ich immer zu Probeverklebungen mit ein paar Reststücken.

 

Gruß

Jörg

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Tja, ich hab ja schon viele Decks, Seitenteile usw beplankt und auch ganze Schiffe aus Holz gebaut aber mit Epoxi hab ich das noch nie gemacht. Je nach Lage der Dinge wurde Leim, Sekunde oder simpler Alleskleber (der von Kodi, trocknet glasklar aus) verwendet. Logisch bei Sichtholz muss man vorsichtig zu Werke gehen. Ganz nützlich ist es das Holz vorher schon zu lackieren (zumindest einen Schutzanstrich drüber ziehen). Als "Endlack", wenn es schön glänzen soll, eignet sich verdünntes Epoxy dann wieder. 

Fixieren kann man das Holz recht gut mit dünnen Nadeln (Stecknadeln mit so einem Plastikkopf eignen sich gut). Es gibt auch spezielle Modellbaunadeln, die sind sehr dünn und haben einen ähnlichen Kopf wie die Pinwand-Dinger. Die kosten zwar ein paar Teuronen (weniger als ein Päckchen Zigaretten), schonen aber die Fingerkuppen ganz erheblich. Es bleiben natürlich winzige Löcher, die sieht man nach einem leichten Schliff aber nicht mehr. 

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  • 2 weeks later...
Guest erisch

Moin, ich habe bei mit auch die Furnierleisten auf Deck mit Sekundenkleber -dickflüssig- geklebt. Etwas Aktivatorspray oder zur Not ein Wasserzerstäuber macht sich gut, wenn es ganz schnell gehen muss.

Überflüssigen Kleber, gleich mit einem Lappen aufnehmen und sparsam arbeiten.

 

 

 

http://www.modellbauer-leipzig.de/Werkstoffe/Harze-Klebstoffe-Fuellstoff-Spachtelmasse-Gewebe-Wachs/Aktivator-Spray/Aktivator-Spray-200ml-Jamara-JA-236085.htm?SessionId=&a=article&ProdNr=JA-236085&p=3147

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Hallo,

 

alles was eine lange Aushärtung hat ist schlecht, weil sich doch was verschieben kann.

 

Nimm Sekundenkleber-/Gel....aber ohne Activator, dieser lässt den Kleber verspröden

und es bilden sich an den Rändern solch blumenkohlartige Aufwerfungen....

 

Was du aber tun solltest dein Untergrund vorher etwas versiegeln, mit einem dünnflüssigem

Harz....z.B. Eposeal

 

als Endbehandlung kannst du dir mal diese Seite durch lesen...

 

http://www.miniwerft.de/die-miniwerft/lackierung/

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  • 2 weeks later...
Schiffchenbauer

Ich werde bei mir nun UHU Hart nehmen.

Der dickflüssige Sekundenkleber war eigentlich vorher meine Wahl, aber es hat sich gezeigt, daß der mit der serienmässige Kanüle dann nicht gut dosierbar ist - mit Kanüle aus der Apotheke kommt kaum noch was raus.

Ich dachte auch an Ruderer, weil der recht dünnflüssig ist - aber der ist wieder zu dünnflüssig.

 

Sichtbeplankung ist immer so ein Krampf find ich, aber knifflig solls ja sein.

Alles andere ist RTR !
:lol:

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Schiffchenbauer

Ich hab den Yuki hier mit dem Nadelverschluß.
Ist mir immer noch zuviel und UHU Hart hat bisher perfekt bei mir für jedes Holz funktioniert.

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Hallo

 

Es gibt sehr viele Möglichkeiten einige wurden schon genannt, ich  klebe meine Holzleisten nur mit Wasserfesten Weißleim, dazu feuchte ich auch die Leisten an. Das hat den Vorteil das sich die Kanten nicht nach aussen wölben ferner kann man zu viel Leim einfach mit einem feuchten Tuch ohne daß Leimrückstände zurückbleiben abwischen.Zudem kann man mit Holzleim und Sekundenkleber auch feuchtes Holz verkleben

 Dann die Holzleim Sekundenkleber Version. Dazu Holzleim auf die Unterbeblankung aufbringen, je nach Saugfähigkeit des Holzes auch mehrmals.Die Holzleisten ca 10 Minuten wässern auf etwas Papier oder Stofflappen legen und etwas ruhen lassen. Danach die leisten mit Holzleim bestreichen und mit einem Lötkolben mit den Leisten angepasster Spitze die Leisten aufkleben. Das Holz klebt sofort ohne das man es fixieren muß.Eigene Versuche sind angeraten. Ein komplettes Leistenbiege System kann man bei GK -Modellbau käuflich erwerben ca 40 € ,oder selber machen.

 

Gruss Eric

Edited by Toriatte
  • Like 1
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