Jump to content
Schiffsmodell.net

Suche Akkuwächter/Unterspannungsalarm


Towmaster

Recommended Posts

Hallo,

ich suche für das Modell von meinem Junior einen Unterspannungsalarm.

 

Da er mit seinen 7 Jahren Probleme hat einzuschätzen wann der Akku "leer" ist, fährt er das Schiff bis es stehen bleibt ... weil der Akku dann wirklich leer ist.

 

Jetzt würde ich in den Kahn gerne eine Platine einbauen, die bei entsprechender Spannung ein akustisches Signal gibt.

Getestet habe ich bereits die Lipo Saver/Warner. Die eignen sich aber leider nicht, da die offensichtlich nur für den wiederholten Kurzzeitgebrauch konzipiert sind. Probiert habe ich es mit drei unterschiedlichen Lipo Savern. Leider haben sich alle drei suizidiert.

 

Bei der Suche im Netz hab ich alles mögliche gefunden, aber nicht das was ich suche.

LED Anzeige, Spannungsabschaltung, nur für 5V und und und...

 

Eckdaten für das Bauteil sind:

Bordspannung: 12V

Fahrzeit: mehrere Stunden am Stück

Alarm: Akustisch

Keine Abschaltfunktion. Ist auf dem Teich so unpraktisch. ;)

 

Weiß einer von euch wo ich so etwas bekomme, bzw ob es so etwas gibt ?

Link to comment

Hallo Jörg,

ich habe mal einen in dieser Art gekauft.

http://www.amazon.de/fitTek-Spannung-Checker-Schutz-Anzeiger/dp/B009LW48LK

Der ist günstig und hält sich schon ziemlich lange.

Der Alarmton ich markerschütternd, so dass sich auch weiter entfernte Modelle bemerkbar machen können.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass der bei Langzeiteinsatz den Geist auf gibt.

 

Mario

Edited by mario42
Link to comment

Jürgen, die Platine von Malinowski ist was ich gesucht habe.

Einen Summer soll man ja eh noch dazu kaufen. Da hab ich bei Reichelt den hier gefunden. Der macht sogar einen Intervallton. :that:

https://www.reichelt.de/Alarmmelder/SUMMER-12V-HL/3/index.html?ACTION=3&GROUPID=3484&ARTICLE=14557

 

Manfred, warum die Dinger aufgeben weiß ich nicht.

Augenscheinlich ist kein Defekt zu erkennen. Es riecht auch nichts verschmort oder so.

Lipo Saver + 4 Widerstände klingt recht simpel. Wo genau sollen die hin und was sollen die bewirken oder verhindern ?

 

Mario, genau von den Teilen haben drei Stück den Dienst quittiert.

 

 

Link to comment
Ralph Cornell

Ich habe noch einen von Jamara - der hält schon eine halbe Ewigkeit. Aber das mit den "sterbenden" Bauteilen kenne ich nur zu gut. Nur leider sind es bei mir die HoTT-Voltage-Module... Manchmal habe ich den Verdacht, daß diese Dinger absichtlich  auf Verschleiß gebaut sind - damit man entweder immer neue von den Dingern kauft, oder die sauteuren Electric-Module nimmt.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.