Jump to content
Schiffsmodell.net

Admiral Levchenko - ein Zerstörer der Udaloy I-Klasse


Kester

Recommended Posts

Und wieder ein kleineres Update. Ich habe einerseits versucht, das Heck an den Aufbau anzugleichen, um letztlich das Tor für das Schleppsonar anbringen zu können. Leider passten Rumpf und Aufbau nicht so richtig zu einander:

Udaloy%20251.jpg

Udaloy%20252.jpg

Also habe ich den Proxxon-Bandschleifer hervorgeholt und einiges Material abgetragen:

Udaloy%20254.jpg

Ganz passt es immer noch nicht, das werde ich in den nächsten Tagen noch korrigieren, damit dieses Tor dann plan aufliegt:

Udaloy%20255.jpg

Dann habe ich in den letzten Tagen noch die "Minen-Schienen" angebracht. Ein kleiner Bereich fehlt noch und dann kann das Deck endlich lackiert werden.

Udaloy%20256.jpg

Udaloy%20257.jpg

Udaloy%20259.jpg

Das war's wieder einmal von der Dauerbaustelle...

Link to comment
  • 3 weeks later...

Und hier eine Frage an die Experten. Ich mühe mich ja seit einiger Zeit mit der richtigen Farbe für Teile des Decks herum. Ich habe mir jetzt mal fünf Farben von Mr. Hobby bestellt - welche Farbe kommt Eurer Meinung nach am ehesten für die Decksbemalung der einzelnen Aufbauten in Frage?

 

Ich tendiere ja momentan zu dem eher rostbraunen Farbton - das dunklere Orange ist mir immer noch zu grell. Die Rottöne sind in erster Linie für den seitlichen Streifen unten der Aufbauten gedacht. Ich freue mich über Eure Tipps!

 

 

Decksfarben.JPG

Link to comment
  • 2 weeks later...

Farbe! Endlich Farbe...

Ich habe jetzt angefangen, mich vom Bug bis zum Heck mit der Lackierung der Aufbauten durchzuarbeiten. Bis zum ersten Schornsteinpaar bin ich bereits gekommen. Das Abkleben der roten und weißen Streifen unten an den Aufbauten ist etwas aufwändiger. Zunächst wurde ein roter Streifen lackiert, dann mit 2mm Tape von Tamiya abgedeckt. Anschließend wurde dann weiß aufgebracht und dann abgedeckt. Und danach kam das grau an die Reihe.

Demnächst werde ich dann einige Decks in dem rot-braunen Farbton (den ich mir wohl selbst aus Revell Aquacolor in den Farben ziegelrot und orange selbst anmischen werde) lackiert. Teilweise wird das wohl wegen der engen Stellen mit einem Pinsel erfolgen müssen. Hier sind die aktuellen Bilder:

Udaloy%20261.jpg

Udaloy%20263.jpg

Udaloy%20266.jpg

Wenn dann alles lackiert ist, werde ich noch sehr dezent leichte Alterungs-/Verwitterungsspuren anbringen und danach nochmal alles mit einem Mattlack versiegeln. Einen ersten Test habe ich mit dem Raketenstarter auf dem Vorschiff gemacht (da muss aber noch wieder etwas Verwitterung zurückgenommen werden bzw. das rot unten nachgezogen werden):

Udaloy%20264.jpg

Und das war's wieder für heute.

 

  • Like 2
Link to comment

Eben hat es mich nochmal in den Fingern gejuckt ... Da die Abziehbilder für die Schiffskennung zerbröselten, habe ich mit dem Vektorgrafik-Programm Inkscape eine Airbrush-Schablone gezeichnet und mit einem Schneideplotter produziert. Dazu habe ich eine OraMask-Folie verwendet. Für das erste Mal ist es recht gut geworden:

Udaloy%20267.jpg

Mal sehen, wann ich die Kennung dann tatsächlich lackiere.

Link to comment

Mehr Farbe! Nach einer ziemlichen Abklebeorgie von fast einer Stunde habe ich gestern dann den hinteren Decksaufbau lackiert. Die eigentliche rostbraune Decksfarbe habe ich mit ziegelrot und orange von Revell Aquacolor im Verhältnis 1:1 gemischt - ich habe im Internet soviele Farbtöne auf Originalfotos gefunden, dass ich dass nach Augenmaß gemacht habe. Mittlerweile sind zumindest alle Aufbauten in grau lackiert. Als nächstes steht dann die Deckslackierung der übrigen Aufbauten und die Markierungen auf dem Helideck (da habe ich noch keine Idee, wie ich das anstelle) an.

Udalyo%20268.jpg

Udalyo%20269.jpg

  • Like 1
Link to comment

Und noch mehr Farbe. Heute habe ich weitere Decksteile rotbraun lackiert. Von den größeren Flächen fehlt jetzt nur noch der vordere Aufbau vor der Brücke. Ein paar Korrekturen muss ich dort, wo etwas Farbe unter das Klebeband gelaufen ist, noch mit dem Pinsel durchführen. Ist aber schnell gemacht.

Udaloy%20270.jpg

Udaloy%20271.jpg

Udaloy%20272.jpg

  • Like 3
Link to comment
  • 2 weeks later...

Etwas mehr Farbe. Heute habe ich mich an der Schiffskennung versucht. Die Schablone habe ich mit dem Schneideplotter erstellt und dann die Kennung mit weisser Farbe gesprüht. Für das erste Mal bin ich recht zufrieden, obgleich einige Farbe unter die Schablone gelaufen ist. Offensichtlich muss ich 5 oder 10 Arbeitsgänge mit entsprechenden Trockungspausen machen, damit nichts verläuft.

Hier sind die Bilder:

Udaloy%20273.jpg

Udaloy%20274.jpg

Edited by Kester
  • Like 3
Link to comment

Geschafft. Gestern und heute habe ich mich um die Markierungen des Helidecks gekümmert. Mit dem Schneideplotter habe ich verschiedenste Schablonen erstellt und dann nacheinander die Markierungen einzeln mit der Airbrush lackiert. Heute Nachmittag wollte ich dann mal das Weathering mit Ölpastellkreide (die mit einem weichen Flachpinsel aufgetragen wird) ausprobieren - eine in einem einzigen Grauton lackiertes Schiffsmodell sieht für mich einfach nicht echt aus. Die letzten drei Fotos zeigen den aktuellen Stand der Backbordseite des Überwasserschiffs. Einige wenige Rostspuren und dunklere Flächen werde ich noch anbringen.

Udaloy%20275.jpg

Udaloy%20276.jpg

Udaloy%20277.jpg

Udaloy%20278.jpgUdaloy%20279.jpg

Durch das Blitzlicht sieht es etwas heller aus als es tatsächlich ist. Das folgende Foto ist ohne Blitzlicht aufgenommen:

Udaloy%20280.jpg

 

 

 

  • Like 1
Link to comment

Das gibt's doch nicht. Da mühe ich mich seit zweieinhalb Jahre mit diesem Megabausatz und was muss ich gestern in der Modellwerft auf Seite 33 lesen???

Eine Anzeige von Graupner, mit der ein Modell des Udaloy-Zerstörers (Admiral Panteleyev) im Maßstab 1:100 angeboten wird :evil:  Naja, glücklicherweise ist das Schiff noch nicht lieferbar, aber wenn ich so meine Kosten zusammenrechne, ist das Angebot bei Graupner nicht so ganz schlecht - mit ein bisschen farblichem Nacharbeiten könnte das bestimmt auch ein schickes Schiff werden (wenn es nicht ohnehin der Arkmodel-Bausatz ist, den es ja auch ARTR gibt). Hrmpf.

 

Link to comment
  • 2 weeks later...

Ist ja schon witzig, was zwei Masten und ein paar Radargeräte aus einem angefangenen Schiffsmodell machen - es sieht jetzt schon fast fertig aus:

Udaloy%20281.jpg

Udaloy%20282.jpg

Udaloy%20283.jpg

Udaloy%20284.jpg

Udaloy%20285.jpg

Und dabei ist noch sooo viel zu tun - ich glaube, da liegen mindestens noch fünf Ätzteilplatinen ...

  • Like 3
Link to comment
  • 2 months later...

In den letzten Wochen hat sich nur wenig getan. Ich habe mich noch etwas mit der leichten Alterung des Rumpfes und den Schweißnähten auf dem Deck beschäftigt:

Udaloy%20286.jpg

Und dann habe ich den Vitrinenkoffer für das Modell Anfang Oktober erhalten. Nun steht es erstmal staubgeschützt und ich kann Stück für Stück die kleinen Teile erstellen, ohne dass das Modell vollstaubt. Leider ist gestern bei der Versiegelung mit mattem Klarlack einiges von den mit Pastellkreide aufgebrachten Alterungsspuren verlorengegangen - irgendwie ist die gesamte Lackierung etwas heller geworden. Ich weiss noch nicht, ob ich das so gut finde und so lassen werde oder ob ich nochmal mit Alterungssets von Ak (Naval) etwas nacharbeiten werde.

Udaloy%20287.jpg

Udaloy%20288.jpg

Udaloy%20289.jpg

In jedem Fall soll es jetzt im Winter wieder etwas weitergehen - vielleicht wird das Schiff ja im Frühjar 2019 fertig, damit ich dann die Kong Harald der Hurtigruten beginnen kann (oder die Schepelsturm...).

  • Like 3
Link to comment
  • 2 months later...

In den letzten Wochen habe ich eine Unmenge an Kleinteilen gefertigt - von den Pollern bis hin zu Lampen. Insgesamt sieben kleine, nach Baustufen geordnete Sortierkästen sind dadurch entstanden. Hier ist einer der sieben Kästen:

Udaloy%20296.jpg

Dann habe ich festgestellt, dass beim Bausatz die Arme der Rettungsboot-Davits fehlten. Ich habe die Teile als SVG-Datei in Inkscape gezeichnet und sie einmal als Lasercut und einmal als 3D-Druck erstellen lassen. Der Lasercut war glatter von der Oberfläche, als habe ich die Teile dann für die Davits genommen:

Udaloy%20297.jpg

Heute habe ich mich dann daran gemacht, die Rettungsboote zu lackieren und mit zusätzlichen Details zu versehen. Das Lackieren war nicht ganz so einfach, da das Resin (trotz Anschleifens) die Farbe (Revell Aqua-Color) nicht gut angenommen hat. Besser wurde es mit den Enamel-Farben:

Udaloy%20294.jpg

So langsam kann es dann mit dem Lackieren der Kleinteile losgehen. Dazu habe ich mir eine Absauganlage bei ebay ersteigert und beim Modellfachhandel noch einige Clips zum Halten der Kleinteile bestellt. Sobald diese eingetroffen sind, kann es wirklich mit dem Lackieren bzw. Airbrushen losgehen. Und danach dann müssen die Kleinteile angebracht werden...

Ich überlege nur, ob ich den ersten Schwimmtest nicht besser vor dem Anbringen der Kleinteile und der Reling machen sollte. Das Modell ist mit den Trillionen von Kleinteilen doch ziemlich berührungsempfindlich...

Udaloy%20299.jpg

 

 

 

 

  • Like 4
Link to comment
  • 3 weeks later...

Und wieder geht's ein wenig weiter. Heute habe ich den hinteren Aufbau nahezu fertiggestellt und ein klein wenig mit Ölfarben gealtert oder geweathered ...

Udaloy%20300.jpg

Udaloy%20301.jpg

Udaloy%20302.jpg

Udaloy%20303.jpg

Demnächst geht es mit den Aufbauten mittschiffs weiter...

 

  • Like 2
  • Done 1
Link to comment

Mühsam nährt sich das Eichhörnchen...

Heute war ein Teil der Aufbauten mittschiffs an der Reihe: Geländer gebogen, Trommeln erstellt und lackiert, Kleinteile angebracht, mit Klarlack versiegelt.

Udaloy%20304.jpg

Udaloy%20305.jpg

Udaloy%20306.jpg

Udaloy%20307.jpg

Stück für Stück arbeite ich mich vom Heck zum Bug ...

 

 

 

  • Like 1
Link to comment
  • 3 weeks later...

Es geht weiter - diesmal mit ein wenig Reling und den Davits für die Rettungsboote:

 

Udaloy%20308.jpg

Udaloy%20309.jpg

Hier sind dann noch die Drahtseile mit Garn zu simulieren, die die Rettungsboote in den Davits halten. Die Seile werden über die Umlenkrollen auf dem Deck und an den Davits hin zu den Haklen für die Rettungsboote geführt - das wird noch eine ziemliche Fummelei (zumal ich nicht weiß, ob die Rollen und die Seilwinde richtig platziert sind. Bauanleitung und Originalfotos widersprechen sich da irgendwie...).

Udaloy%20310.jpg

Ein paar Rettungsinseln fehlen auch noch.

Udaloy%20311.jpg

Irgendwie sieht der vordere Aufbau ohne den Mast ziemlich kahl aus ...

  • Like 2
Link to comment
  • 1 month later...

Heute war die Admiral Levchenko "an der Ausrüstungspier". Viele Kleinteile (die ich im Vorwege schon lackiert hatte) wurde heute angebracht. Nun scheint es eine überschaubare Anzahl von Teilen zu werden, die noch anzubringen bzw. zu fertigen sind. Hier kommen die neuesten Bilder:

Udaloy%20312.jpg

Udaloy%20313.jpg

Udaloy%20314.jpg

Udaloy%20315.jpg

Udaloy%20316.jpg

Udaloy%20317.jpg

Udaloy%20318.jpg

Ein paar Stellen müssen noch mit Lack ausgebessert werden - insbesondere dort, wo Sekundenkleber hingelaufen ist...

 

Edited by Kester
  • Like 4
Link to comment
  • 2 weeks later...

So, heute erkläre die Heckaufbauten "fertig". Neben diversen Kleinteilen, die noch fehlten, habe ich auch das Hecklicht mit einer SMD-LED funktionsfähig gestaltet. Gleiches gilt für das Topplicht am Bug und auf der Brücke (das allerdings noch nicht montiert ist - das kommt in den nächsten Tagen zusammen mit den Seitenlichtern). Der mittlere Aufbau ist zu 95% fertig - dort fehlen noch ein paar Rettungsinseln und zwei Geländer. Am Bug habe ich die Ankerketten angebracht (die müssen noch mit etwas Rost versehen werden) und noch ein bisschen Kleinkram montiert. Parallel dazu habe ich das Namenschild, den Stern und das Schiffswappen schon einmal lackiert. Das werden dann die letzten Teile sein, die am Schiff montiert werden.

Udaloy%20322.jpg

Udaloy%20323.jpg

Udaloy%20324.jpg

Udaloy%20319.jpg

Udaloy%20320.jpg

Udaloy%20321.jpg

Am Wochenende wird dann wohl die Brücke fertiggestellt...

Edited by Kester
  • Like 2
Link to comment

Und weiter geht's. Heute war die Brücke mit der Lichterführung an der Reihe. Ursprünglich hatte ich ja geplant, die LED-Beleuchtung von Krick zu verwenden - in dem Set befindet sich neben einer 3mm LED auch noch ein passendes Lampengehäuse aus Messing (siehe Beitrag vom 21.10.2016). Allerdings habe ich mir dann gestern überlegt, dass die LED's doch recht schwierig an der Brückennock anzubringen und zu verkabeln sind. Das Foto zeigt, warum:

Udaloy%20334.jpg

Also habe ich mich für farbige SMD-LED's entschieden, die ich dann in irgendwie in dem Gehäuse unterbringen wollte. Der erste Versuch mit Mikroscale Kristal Clear war dann nicht so prickelnd - erstens schwindet die Masse ziemlich und zweitens dauert die Trocknung ewig. Hier ist ein Foto nach einem Tag:

Udaloy%20335.jpg

Für den zweiten Versuch habe ich dann transparent trocknenden Zwei-Komponenten-Füllkleber verwendet, der in 90 Minuten durchgehärtet ist. Dann habe ich ein Loch von rd. 2mm Durchmesser in die Masse gebohrt und die Mikro-LED dann mit normalem Kleber fixiert. Anschließend noch rot bzw. grün stark verdünnt über das "Glas" gestrichen und fertig waren die Seitenlichter - sie zwar etwas zu groß für den Maßstab, haben aber den Vorteil, dass sie nicht durchscheinen:

Udaloy%20325.jpg

Bei der Gelegenheit habe ich dann den vorderen Mast am Aufbau befestigt und weitere Kleinteile (Rettungsinseln, Rettungsringe) angebracht:

Udaloy%20326.jpg

Udaloy%20327.jpg

Udaloy%20328.jpg

Udaloy%20329.jpg

Und so sieht er momentan in voller Länge aus:

Udaloy%20330.jpg

Und nun noch ein etwas dramatischeres Foto:

Udaloy%20332.jpg

Leider sind die Kleinteile ziemlich empfindlich, so dass ich noch nicht sicher bin, ob ich daraus nur ein Standmodell mache...

 

  • Like 3
Link to comment
  • 4 weeks later...

In den letzten Tagen habe ich mich immer wieder mal mit der Reling beschäftigt. Jetzt fehlt nur noch die Reling auf dem Vorschiff (die mit Stützen und dünnem Messingdraht gefertigt werden soll) und auf der Steuerbordseite noch 20 cm am Decksaufbau. Mal sehen, wann ich dazu Lust habe...

Udaloy%20336.jpg

Udaloy%20337.jpg

Udaloy%20338.jpg

Udaloy%20339.jpg

 

  • Like 1
Link to comment

So, nun habe ich mich doch noch an die Barkasse auf der Backboardseite gemacht. Insbesondere die Seilführung zu den Davits ist ziemlich interessant...

Udaloy%20340.jpg

Udaloy%20341.jpg

Udaloy%20344.jpg

Ein Klecks Farbe fehlt noch an den Haken, sehe ich gerade auf diesem Foto ...

 

 

  • Like 1
Link to comment
  • 2 weeks later...

Fast fertig - es geht jetzt nur noch um wenige Kleinteile (u.a. die Reling im Buigbereich) und um die weitere farbliche Ausgestaltung. Dummerweise habe ich heute den Fahnenmast (inkl. Licht) geschrottet, so dass ich den noch einmal bauen muss.... So empfndlich, wie das Schiff aufgrund seiner kleinen Teile ist, werde ich es wohl als Standmodell belassen. Es nervt einfach, dass ich jedes Mal, wenn ich die Decksteile abnehme, auch gleich wieder die Treppen ankleben muss. Und außerdem weiss ich noch nicht, wie und wo ich das Rigging befestigen soll...

Udaloy%20345.jpg

Udaloy%20346.jpg

Mit den AK NAVAL Ships Weathering Colors werden jetzt einzelne, kleine Akzente gesetzt - ein klein wenig Rost oder etwas Salz am Rumpf.

Udaloy%20347.jpg

Udaloy%20348.jpg

Die Barkasse auf der Steuerbordseite ist auch montiert ...

Udaloy%20349.jpg

Udaloy%20350.jpg

Udaloy%20351.jpg

 

Edited by Kester
  • Like 4
Link to comment
  • 2 weeks later...

Da ich momentan nicht ansatzweise Lust habe, den Flaggenstock am Bug neu zu bauen und die ungefähr drei Trillionen Relingstützen anzubringen, habe ich gestern mal mit einem neuen Modell angefangen:

Schepelsturm%20001.jpg

Schepelsturm%20002.jpg

Bei diesem Modell sind wieder ganz andere Talente gefragt - ich habe zwar den Aufbautensatz aus Polystyrol, aber so ziemlich alle anderen Teile (Arbeitsdeckreling, Lüfter, Poller, ...) müssen irgendwie selbst gefertig (oder selbst in Webshops ausgesucht ;-) ) werden. Mal sehen, ob ich einen Baubericht erstelle.

Link to comment
  • 6 months later...

So, dieses Wochenende habe ich mich dann endlich daran gemacht, den Flaggenstock am Bug neu zu erstellen und dann auch die noch fehlende Reling im Bugbereich anzubringen. Und als Krönung habe ich dann das Namensschild und das Wappen an der Brücke angebracht. Was jetzt eigentlich nur noch fehlt ist das Rigging - hier bin ich aber noch unentschlossen es anzubringen, weil es dann schwierig wird, die Aufbauten abnehmbar zu gestalten. Und leider ist der Stern am Bug in den Fotoätzteilen im Vergleich zu Originalfotos viel zu groß, so dass ich mich hier noch nach einer Alternative umsehe.


Ansonsten ist die Admiral Levchenko aber endlich fertig.

Udaloy%20353.jpg

Udaloy%20354.jpg

Udaloy%20355.jpg

Udaloy%20356.jpg

Udaloy%20358.jpg

Udaloy%20359.jpg

Udaloy%20360.jpg

Udaloy%20361.jpg

Udaloy%20362.jpg

Udaloy%20352.jpg

Ich sehe gerade - eine Leiter ist abgebrochen und muss noch wieder angebracht werden - für ein RC-Modell ist sie eigentlich viel zu empfindlich :(.

 

Link to comment
  • 1 month later...

So, die letzten Feinheiten sind ausgeführt. Zum einen habe ich das Rigging fertiggestellt:

Udaloy%20365.jpg

Udaloy%20366.jpg

Zum anderen habe ich den Stern am Bug fertiggestellt. Da die mitgelieferten Fotoätztteile viel zu groß gewesen sind, habe ich mir Konfetti-Stern mit einem Durchmesser von 6mm bestellt. Die passen vom optischen viel besser (das Foto zeigt den Größenvergleich zwischen Ätzteil und Konfettistern):

Udaloy%20364.jpg

Und so sieht's dann am Bug aus:

Udaloy%20363.jpg

Mal sehen, was mir die Tage noch so auffällt...

 

  • Like 3
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.