Jump to content
Schiffsmodell.net

Drehregler für Mc22s, welcher Wert?


MatthiasSchumi

Recommended Posts

MatthiasSchumi

Hallo Kollegen,

für meine Wicher möchte ich die Geschütze und die Torpedorohre  über Servos drehbar machen. Dazu möchte ich meine MC22s (Jeti) mit 4 Drehpotis als Geber ergänzen. Bewusst möchte ich kein Multipropmodul einsetzen. Erstes wegen dem fehlenden Platz für das Modul und zweitens kann ich die Drehgeschwindigkeit des Servos bei direkter Ansteuerung über den Jetiempfänger einstellen.

 

Fü meine F14 habe ich diesen Thread gefunden.
http://www.schiffsmodell.net/index.php?/topic/9352-f14-mit-drehreglern-um-proportionalkanäle-erweitern/

 

Kann mir jemand den Wert des Potis nennen?

Muss ich am Mittenabgriff noch einen Widerstand anlöten?

Hat jemand ein Anschlußschema?

 

Danke Euch im Voraus.

 

Gruß Matthias

 

 

Link to comment
Ralph Cornell

Hallo, Mathias!

Bei meinem 3. Kreuzknüppel an der MC-20 habe ich zunächst Potis von 10 kOhm drin gehabt. Das ging. Dann habe ich diesen Wert mit zwei weiteren parallel zur Potistrecke gelöteten 10 kOhm-Potis halbiert. Das ging noch besser. Und so sehr (von den Werten her) unterscheidet sich Graupner nicht von Futaba.

Wie die Ports bei der F 14 aussehen weiß ich nicht. Aber es läge nahe, so zu schalten: Mittelabgriff des Potis an mittleren Pin des Ports, Endabgriffe des Potis an die äußeren Pins.

Link to comment

Nimm 10k linear. Widerstand am Mittelabgriff brauchst du nicht.

Ich mach morgen mal ein Bild.

 

Gruß Mani

 

Ahoi

 

Ja Mani, das geht, aber leider nicht sehr lange. Bei den Futabas MUSS der Widerstand am Mittelabgriff vorhanden sein. Je nach Board (im Sender) geht es auch ohne, aber eben nicht lange.

 

Siehe auch mal die Schiebe-Regler von Robbe, die hatten diesen Widerstand auch immer.

Edited by Guest
Link to comment
Ümminger Kapitän

Die Sender unterscheiden sich halt.

 

Der Mini Joystick von 1/87 Modellbau mit 4,7K Potis funktioniert vorzüglich bei Graupner. Bei mir in einer MC22.

Kein Mittelabgriff oder sonstwas notwendig.

Link to comment

Ja Uemmi

 

Bei Graupner geht das ohne, es wahr aber von der F14 die Rede. Da gibt es verschiedene Print-Platinen und je nach Version ist langsames sterben halt programmiert, wenn man den R am Mittelabgriff nicht einbaut. Einige Board-Versionen funktionieren ohne diesen Widerstand schon gar nicht.

Link to comment
ManfredBochum

Leute

 

MC22s ist Graupner!!!

Nur darauf bezieht sich meine Aussage.

Einfach mal die Überschrift lesen.

 

In meiner bau ich mir noch 3 Potis ein. Sind schön klein und brauchen kaum Platz.

Gibt es fast nur in 10k bei den üblichen Verdächtigen. Deshalb schrieb ich auch 10k.

 

Gruß Mani

post-11036-0-62056800-1459201481_thumb.jpg

Edited by ManfredBochum
Link to comment
  • 3 weeks later...
Guest BlackbirdXL

4,7 kOhm ist bei Graupner richtig, kein zusätzlicher Widerstand nötig wie bei Robbe.

 

Bei Anlagen mit 5-poligem Stecker (6014/4014/414 usw.) kommen die äußeren Potianschlüsse auch in die äußeren Steckerführungen.

Edited by BlackbirdXL
Link to comment
Guest BlackbirdXL

 

Gibt es fast nur in 10k bei den üblichen Verdächtigen. Deshalb schrieb ich auch 10k.

 

Gruß Mani

Das stimmt wohl so nicht, man bekommt alle gängigen Werte. ;)

 

Und da das Poti hier als Spannungsteiler arbeitet, fließt auch ein bestimmter Strom.

Verdoppelt man den Widerstandswert des Potis, fließt nur der halbe Strom.

 

Das kann funktionieren, muss aber nicht. Die nachfolgende Elektronik ist auf die Widerstandswerte eines Originalpotis ausgelegt.

Also bei Graupner 4,7 - 5 kOhm. Man braucht auch nicht lange rätseln, sondern nimmt einfach die Werte der Kreuzknüppelpotis.

 

Bei einem Schalter ist das egal, der geht quasi auf "Anschlag Endstellung".

Aber alles was dazwischen liegt, ist abhängig vom Widerstandswert.

Edited by BlackbirdXL
Link to comment
MatthiasSchumi

Danke für den Link zur F14. Den hab ich in meinem Fundus wenn ich meine F14 mal ausbaue.

Meine mc22s habe ich heut bei dem Sauwetter mal mit zwei Potis ausgerüstet.

Diese Potis mit 4,7kOhm:  https://www.conrad.de/de/cermet-potentiometer-mono-1-w-47-k-tt-electronics-ab-2101302837-1-st-441519.html
Der Durchmesser ist mit 12.5mm recht klein aber 6,65 EUR sind auch nicht zu verachten.

 

Es funktioniert einwandfrei.
Da ich noch zwei brauche und die auch im Optionsplatz links einbauen möchte werde ich wohl noch zwei davon kaufen da die Standartpotis zu groß sind. Außer es hat jemand eine billigere Alternative.

 

Die Achsen werd ich noch kürzen wenn ich die passenden Drehknöpfe habe.

 

Hier einige Bilder:

 

MC22s 008 1024.jpg

 

MC22s 010 1024.jpg

 

MC22s 006 1024.jpg

  • Like 1
Link to comment
Guest BlackbirdXL
Link to comment
Ralph Cornell

Habe den Link meiner Linkliste hinzugefügt. Sehr nützlich! Vielen Dank!

Hier in Berlin gibt es auch noch den Segur, aber der ist, was Lagerhaltigkeit betrifft, nicht so gut.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.