Jump to content
Intermodellbau 2024: Unser Stand in Halle 3 ist fertig für Besucher - schaut mal 'rein. ×
Schiffsmodell.net

Polarstern Ein-Ausschalter


dwoi13

Recommended Posts

Hallo Freunde,

ich hätte da mal ne Frage.

Man hat in jedem Modell für die Spannungsversorgung einen Ein- Ausschalter installiert.

Nun ist meine Idee, ob es möglich ist, die Spannungsversorgung auch mit einem Handy ein- aus zu schalten.

Hat sich damit durch Zufall schon jemand beschäftigt.

Was würde das für ein Baustein sein den man da benötigt?

 

Gruß

Euer Dieter

Link to comment
Meinolf Höhler

Moin,

um mit dem Handy zu schalten, müsste man mindestens ein Modul verwenden, was Bluetooth beherrscht, plus ein wenig Elektronik drumherum. Dann noch eine App, damit man schalten kann.

Spontan fällt mir da dieses Modul ein: https://www.adafruit.com/products/2829

 

Du brauchst aber dann eine Spannungsversorgung, die den Chip betreibt. Das Schiff wird dann in einen Standby-Modus geschaltet, nicht komplett aus.

Link to comment

Da du dein Schiff ja wohl kaum mitten auf dem Tümpel lahm legen möchtest, ist die Reichweite vernachlässigbar. Das wird ja immer irgendwo am Steg, Ufer.... passieren. 10 - 20 m sollten reichen. 

Deshalb würde ich über die kleinen Sender - Empfänger die z.B. für Garagentore verwendet werden nach denken. Die gibts günstig, die sind klein und man muss das Rad nicht 2 mal erfinden. Zudem wird das Handy öfter mal gewechselt, ob die ganze Sache mit einem neuen Gerät kompatibel wäre steht in den Sternen.  

Link to comment
Meinolf Höhler

Das Ding wird wenig nützen, weil sehr groß, und die Elektronik wird aus 230V betrieben. Das Modell muss schon sehr groß sein, damit man einen 230V Generator mitführen kann :mrgreen:

Link to comment

:oops: Ohh, so meinte ich es natürlich nicht, ich bau ja keinen Ozeanriesen!

Ich dachte mir, wenn man das Teil auseinander nimmt und nur die Bauteile verwendet, ob das dann nicht ausreichen würde mit der 12V Spannung.

 

Gruß :(

Link to comment
Meinolf Höhler

Wahrscheinlich musst du dann die Platine auseinandernehmen und den 230V Teil irgendwie rausbauen. Ich glaube da gibt es Bausätze beim C die einfacher wären.

Link to comment
Guest Oldie

Hallo Dieter,

Die Idee habe ich verstanden, aber nicht den Sinn.

Zunächst, was soll ausgeschaltet werden, der Empfänger oder die Stromversorgung

der Motoren und den Sonderfunktionen des Modells?

Ich hab ja auch schon viel in dieser Hinsicht experimentiert, die einfachste Lösung war aber

immer ein Schaltkanal auf ein Servo mit Microschalter, welcher nur Antrieb und Sofu abschaltet,

um ein zweites Modell mit dem gleichen Mechanismus mit allen Funktionen zu betreiben.

Wäre interessant, den Hintergrund zu verstehen.

Gruß Willi

Link to comment

Wäre interessant, den Hintergrund zu verstehen.

 

Moin Freunde, was ich meine, ist den Schalter der vor dem Fahren eingeschaltet wird und den Stromkreis freigibt.

Während nicht Betrieb möchte ich das alle Verbraucher vom Strom getrennt sind aber das kennt ihr ja.

Ich hatte mich nur falsch ausgedrückt. Na klar, einen kleinen Schalter im Schiff untergebracht um alles ein- aus zu schalten ist die herkömmliche Sache.

Ich dachte mir wenn ich etwas neues ausprobiere und alles über mein Handy (Bluetooth) einschalte, sonst würde es wieder heißen, Deckel aus Schalter ein Deckel zu und ins Wasser.

Ist auch nicht die große Arbeit aber warum mal nicht etwas neues ausprobieren.

 

Gruß

Dieter

Link to comment
Meinolf Höhler

Die Idee ist an sich auch nicht schlecht, nur braucht der "Handyschalter" zum Einschalten Spannung von der Batterie. Der darf natürlich nicht getrennt werden, oder braucht eine eigene Versorgung mit einer kleinen Lipozelle oder sowas.

Link to comment

Hallo Dieter,

 

da das hier ja Modellbau (= minimale Wirkung mit maximalem Aufwand) ist, hat natürlich Einschalten per Mobiltelefon etwas ;) . Wenn es dann aber doch an der dafür nötigen Funktechnik scheitern sollte, kann ich noch die klassische Variante als Idee anbieten: Eine Luke oder Tür schließt im geschlossenen Zustand einen Reed-Kontakt, der wiederum den Laststromkreis über den schon zitierten BTS555 steuert.

  • Like 1
Link to comment

Hallo Jürgen, ja genau das meine ich mit den klassischen, entweder Schalter verstecken oder Türkontakte usw...

Ich bin euch ja dankbar über die Vorschläge.

Ich möchte es auch nicht so unsinnig kompliziert machen.

Meine Idee war, mit wenig Aufwand solch ein Funkkontakt herstellen.

Bitte klär mich kurz aus, was ist der BTS555, den find ich nirgends.

 

Gruß

Dieter

Link to comment

Hallo Dieter,

 

ein BTS555 ist ein Leistungs-MosFET, den findest Du ganz sicher bei Reichelt Elektronik, gibt es aber auch anderswo.

 

Damit lassen sich u.A. auch elektronische Schalter realisieren, wie z.B. HIER. Diese Schaltung dürfte sich auch für Dein Vorhaben eignen.

 

Platinen bekommt man hier über´s Forum, einfach mal im Thread dort nachfragen...

 

Viele Grüße

 

Torsten

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.