Jump to content
Usertreffen 2024: 29.5.-2.6. | Anmelden bitte bis 30.4. ×
Schiffsmodell.net

Corona Sender DIY in FC 28


Guest Horsey

Recommended Posts

Guest Horsey

Hallo Gemeinde,

ich möchte den Corona Sender DIY 2,4GHz in meine FC 28 einbauen. Habe im Moment das Modul CR8FD im HF Schacht.

Mich stört aber die Antenne am Modul, denn wenn ich den Sender abstelle liegt er immer auf der Antenne und ich weiß nicht,

wie lange das gut geht. Deshalb meine Frage, wer hat in der FC 28 schon einmal das Modul DIY verbaut, oder wer kann mir

sagen wo ich den Impuls für den Sender abgreifen kann??

Für Eure Bemühungen im voraus vielen Dank.

MfG

Horst

Link to comment
Korsarentreiber

Hallo Horst,

 

dies hatte mich auch gestört und aus diesem Grund habe ich mich auch für ein Hackmodul entschieden, allerdings kam bei meiner Fc28 ein FrSky-Hackmodul zum Einsatz.

 

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, wo man das PPM abgreifen kann.

 

Zum einen kann dies an der Lehrer/Schülerbuchse geschehen, wo genau kann ich Dir aber auch nicht sagen.

 

Bei der FC28 V3 besteht aber die Möglichkeit das PPM-Signal an den Zuleitungen der HF-Modulplatine abzugreifen, allerdings funktioniert das das PLL-Synthesizer Modul nicht mehr, da ich aber das Steckmodul weiterhin nutzen wollte und die Frequenz zum umschalten realisieren wollte, hab ich einen anderen Weg beschritten.

 

Ich habe für das PPM-Signal direkt an der Platine die Leiterbahn unterbrochen und 2 kleine Löcher an der Stelle gebohrt.

 

In beide Löcher wurden nun Kabel durchgesteckt und mit den jeweiligen Enden (PPM-Signal vom Sender und PPM-Signal zum Steckmodul) der zuvor getrennten Leiterbahnen verlötet, das eine Kabel (Signal vom Sender) wurde mit einem 2-Poligen Schalter mit Mittelstellung (6 Anschlusspins) verbunden, so dass dieses in 2 Richtungen (einer der mittleren Pins) geschaltet werden kann.

 

Nun kommt das andere Kabel (PPM-Signal) zum Steckmodul an eine Seite des Schalters (einer der äusseren Pins), so lässt sich schon mal das PPM-Signal zum Steckmodul abschalten, nun muss nur noch das PPM-Signal des DIY Moduls an der anderen Seite des Schalters angebracht werden.

 

Nun lässt sich das Signal entweder zum Steckmodul, oder zum Hackmodul schalten, um auf Nummer Sicher zu gehen, sollte dies nun auch mit der Stromversorgung (Plus-Pol) des Moduls gemacht werden.

 

Auf diese Art ist immer nur 1 Modul aktiv, natürlich ist dies etwas aufwendig und nur notwendig, wenn das Steckmodul weiterhin benutzt werden soll, es wird etwas einfacher wenn nur noch das Hackmodul betrieben werden soll.

 

Ich werde das in den nächsten Tagen ein paar Fotos machen und hier einstellen.

 

Liebe Grüße

Ralf

Edited by Korsarentreiber
Link to comment
Guest Horsey

Hallo Ralf,

recht herzlichen Dank für die Nachricht genau so habe ich es auch vor. Ich möchte auch weiterhin das HF-Modul für 40MHz

nutzen. Ich möchte das Corona DIY CT8Z nehmen. Aber im Moment gibt es nirgends ein Angebot. Wegen dem MS bin ich darauf

angewiesen. Es wäre schön, wenn Du Bilder einstellen könntest denn dann kann ich mich danach richten.

Danke schon einmal im voraus.

Liebe Grüsse

Horst

Link to comment
Korsarentreiber

Hallo Horst,

 

die Fotos kommen noch, werde aber erst am Wochenende dazu kommen.

 

Für die Fotos muss ich meinen Sender zum Teil zerlegen, damit man die Unterseite HF-Modulplatine sehen kann.

 

Ob Du das Coronamodul oder ein anderes Hackmodul verwendest ist eigentlich egal, der Anschluß erfolgt auf die selbe Art, desweiteren gibt es bestimmt auch die Möglichkeit dein vorhandenes Steckmodul aus dem Gehäuse zu nehmen und als Hackmodul zu verwenden.

 

Dabei ist natürlich zu beachten, dass die LED von aussen sichtbar und der Bindetaster von aussen bedienbar ist.

 

Liebe Grüße

Ralf

Link to comment
Guest Horsey

Hallo Ralf,

danke für die schnelle Antwort. Ich habe das Modul CR8FD. Dafür habe ich noch keine einzelne Empfänger den-CF8FD-

gefunden. Das ist auch ein Grund um auf CT8Z zu wechseln. Wenn ich dieses habe werde ich mich von dem anderen trennen.

 

Schöne Ostertage und liebe Grüsse

Horst

Link to comment
Korsarentreiber

Hallo Horst,

 

habs heute endlich geschafft die Fotos zu machen.

 

Als erstes ein paar Ansichten meiner FC28.

 

Vorderseite:

post-13421-0-19361600-1459163646_thumb.jpg

 

Rückseite geöffnet:

post-13421-0-12876400-1459163668_thumb.jpg

 

Vorderseite mit 2,4Ghz Antenne und Schalter zur Frequenzumschaltung:

post-13421-0-56619300-1459167147_thumb.jpg

 

Schalter zur Frequenzumschaltung:

post-13421-0-86056500-1459164038_thumb.jpg

 

Der Einbauort des Schalters wurde absichtlich unter die 2,4Ghz Antenne gelegt, da es so ausgeschlossen ist, dass man beim Betrieb versehentlich den Schalter betätigt, es gibt auch Schalter mit einer Verriegelung um dieses Problem zu unterbinden.

 

2,4Ghz Modul mit Halter:

post-13421-0-40660700-1459165438_thumb.jpgpost-13421-0-28592700-1459164130_thumb.jpg

 

Bindetaster und Betriebsanzeige für 2,4Ghz Modul:

post-13421-0-82768100-1459163753_thumb.jpg

 

Nun kommen die für Dich wichtigen Dinge.

 

Pinbelegung an der HF-Modulplatine Vorderseite / Steckmodulseite (Sicht nach dem öffnen der hinteren Andeckung):

post-13421-0-76879900-1459163970_thumb.jpg

 

HF-Modulplatine Rückseite mit angelöteten Kabeln für den Umschalter und vom Schalter zurück zum Steckmodul:

post-13421-0-93196500-1459164270_thumb.jpg

 

Leider sind bedingt durch die angelöteten Kabel die Leiterbahnen auf der Platine nicht mehr zu erkennen.

 

Wenn Du ein Foto von der HF-Modulplatine Rückseite im Originalzustand hier einstellst, kann ich Dir gerne einzeichnen wo die Leitebahnen unterbrochen werden müssen und wo die Kabel angelötet werden müssen.

 

Anschlussschema des Umschalters / Frequenzumschalters:

post-13421-0-48540000-1459164512_thumb.jpg

 

Hier nochmal alle Fotos zum Ausdrucken als PDF:

Anschlussschema Umschalter.pdfBindetaster und Betriebbeleuchtung.pdfFrskay-Modul mit Träger 1.pdfFrsky Modul mit Träger.pdfFutaba FC28 Vorderseite mit Ladebuchse.pdfGesamtansicht Rückseite geöffnet.pdfGesamtansicht Vorderseite.pdfHF-Modulplatine Rückseite.pdfHF-Modulplatine Vorderseite.pdfSchalter.pdf]

 

Verwendet wurde ein 2-Poliger Schalter ohne Mittelstellung (ON/ON), natürlich kann auch ein Schalter mit Mittelstellung (ON/OFF/ON) verwendet werden, dabei sind in Schalter-Mittelstellung beide Module deaktiviert und es wird kein Signal gesendet.

 

Ich hoffe dies hilft Dir weiter, wenn Du noch weitere Fragen hast, werde ich versuchen diese zu beantworten.

 

PS: Ich würde Dir zu einem Frsky Modul raten, da dieses System eine größere Auswahl an Empfängen bietet, diese in Deutschland erhältlich sind und es auch für Deutschland ein gültiges CE-Zertifikat gibt.

 

Liebe Grüße

Ralf

 

Edited by Korsarentreiber
Link to comment
Guest Horsey

Hallo Ralf.

Vielen herzlichen Dank für die Bemühungen die Du gemacht hast. Nach den ausführlichen Darstellungen

werde ich schon klar kommen. Wenn nicht dann nehme ich gerne das Angebot zur Hilfe an.

Nun zu der Frsky die würde ich sehr gerne nehmen aber damit funktioniert mein MS (von Claus Poltermann)

nicht. Denn Frsky leitet die PWM Signale nicht 1:1 durch.Deshalb muss ich Corona oder Jeti nehmen.

Da mir Jeti zu teuer ist, blieb nur Corona übrig.Die Telemetrie die es hier nicht gibt haben wir selbst

gemacht. Ebenso das Fahren nach Kompasskurs.

 

Nochmals herzlichen Dank.

Liebe Grüsse

Horst

Link to comment
Korsarentreiber

Hallo Horst,

 

dies ist natürlich ein Argument, da ich nur Segelmodelle in Betriebe habe, sind für mich Multinaut-Systeme auch nicht von Bedeutung und um ehrlich zu sein hab ich davon auch keine Ahnung.

 

Für den Umbau auf 2,4Ghz gibt es mit Sicherheit mehrere Möglichkeiten, ich hatte mich für diese Version entschieden, da ich durch einen Modellbaukollegen die Pinbelegung des Steckmoduls bekommen habe und ich mir dadurch lästiges Messen ersparen konnte.

 

Dies hat bisher auch immer zuverlässig funktioniert und ich hatte noch nie Probleme mit der Anlage.

 

Auf jeden Fall sollten die angelöteten Kabel auf der Platine gegen Zug oder Knicken gesichert werden, da sonst die Gefahr besteht, die Leiterbahnen zu verletzen, ich habe dafür Heißkleber verwendet und die Kabel einfach auf die Platinenrückseite geklebt, siehe Foto HF-Modulplatine Rückseite.

 

Wünsche Dir viel Spaß beim Umbau und viel Erfolg beim Betrieb.

 

Liebe Grüße

Ralf

Edited by Korsarentreiber
Link to comment
Guest Horsey

Hallo Ralf,

ja so ist das, jetzt habe ich die Belegung für die FC 28 aber im Moment finde ich kein Angebot für das benötigte Modul das CT8Z habe schon alles ausgelotet. Bin mal gespannt was sich da ergibt.

 

Liebe Grüsse

 

Horst

Link to comment
Guest LostInSpace

Hallo Horst,

 

ein CT8Z wirst Du immer schwieriger finden, das es offiziell seit 1.1.2015 nicht mehr neu verkauft werden darf.

 

Hast Du schon mal an Graupner HoTT gedacht. Dort könntest Du auch 2 Mehrkanal-Schaltmodule benutzen und es ist deutlich günstiger im Verhältnis zu Jeti..

Link to comment
Ralph Cornell

Hallo,

wie bekomme ich die in meine FC28 ?

Schätze, gar nicht. Ich denke, was LostInSpace meinte, war: Du solltest Dir eine Graupner HoTT-Anlage kaufen. So etwas wie die MC-20.

Link to comment
Guest LostInSpace

Hallo,

wie bekomme ich die in meine FC28 ?

 

Hallo Horst,

genauso wie das FrSky Modul. Benötigt wird das M-G1, eine Smartbox und ein passender Empfänger. An das HF-Modul M-G1 werden 3 Kabel angelötet (Spannung, PPM, Masse) und mit deiner FC28 verbunden.

 

Du kannst natürlich auch die Betriebs-LED und den Bind-Taster rausführen. So habe ich das bei meiner mc22 damals auch gemacht.

 

Leider hat Graupner den Preis für das M-G1 massiv erhöht. Damals hatte ich meine Module noch für ca 35€ neu bekommen, jetzt kosten sie doppelt so viel. Aber trotzdem deutlich günstiger als Jeti. Eine Smartbox kann man häufig gebraucht zu einem vernünftigen Kurs bekommen.

 

Wenn Du mehr Details brauchst, einfach melden.

Link to comment
Korsarentreiber

Hallo Horst,

 

hab da mal ne Frage:

 

Würde dein MS mit Fasst funktionieren?

 

Es gab von Robbe das HFM12 Rasst Hackmodul, dieses bekommt man gelegentlich in der Bucht für ca50-100€, aber der eigentliche Vorteil liegt darin, dass man bei HobbyKing Fasst kompatible Empfänger von FrSky für kleines Geld bekommt.

 

Ich hab mir in der Bucht ein paar von diesen Modulen geschossen und wenn ich mich nicht täusche, hab ich sogar eines zuviel und würde es eventuell auch abgeben, dies muss ich aber erst überprüfen.

 

Liebe Grüße

Ralf

Link to comment
Guest Horsey

Hallo Gemeinde,

vielen Dank für Eure Anteilnahme. Bei den neuen Erkenntnissen muss ich mich jetzt erst einmal neu orientieren. Mein Problem wird es sein, dass die Hackmodule mit meinem MS von

Claus Poltermann funktionieren müssen. Ich habe alle meine Boote als Funktionsmodelle ausgebaut und mit diesem MS versehen. Falls ich Fragen habe komme ich gerne auf Euch zurück.

Viele Grüsse aus dem Taunus

Horst

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.