Jump to content
Intermodellbau 2024: Unser Stand in Halle 3 ist fertig für Besucher - schaut mal 'rein. ×
Schiffsmodell.net

Komments zu Freifaller


Recommended Posts

Der Haken ist gut und wird halten aaber.

 

Der  Auslöser braucht ständig eine Haltekraft ,hier also ständig Last am Servo.

 

Deshalb wird sowas wie "Mausefalle" konstruiert. Die Last geht durch die Achse und es wird keine Haltekraft benötigt nur eine Auslösekraft.

 

An Schlepphaken auch gut zu sehen.

 

post-10969-0-02850900-1469193574_thumb.jpg

 

Ralph

Link to comment

Hallo Ralph,

ist mir bewusst, hatte aber keine bessere Idee. Das Servo muss das Boot ja nur kurz halten, ist nicht dauernd auf Last oder am Haken.

 

Mehr Gedanken macht mir im Moment, ob die Befestigung an der Kabine das hält....

 

Gruss

Chris

Link to comment
  • 4 weeks later...

Moin Chris :jawoll!:

 

Zur Vorführung in Diepholz:

 

Für mich: Best of show!

 

Auch wenn so ein turbinengetriebenes Rennboot ganz faszinierend anzuschauen ist, die brutale Kraftentwicklung durch das einzigartige Sounderlebnis spürbar wird - was Chris vorgeführt hat, war für mich noch nen Tuffie beeindruckender :that:

Link to comment

Schiffe die nach Flugzeug riechen.....Verrückt.

 

Mattes

 

Das ist ja mal völlig OT bei Chris faszinierendem Baubericht - aber ja.

 

Grundsätzlich muss man wohl ein ziemlich gestörtes Verhältnis zum Wasser haben um sowas auf den Teich zu setzen, aber goil isses schon. Rausfinden, was geht.

 

Wenn ne gute Freundin von mir über dem Columbia Icefield "Idiot Dropping" betreibt (Kein Buschpilot/in kann verstehen, warum man ein voll funktionsfähiges, robustes Flugzeug freiwillig mit so nem komischen Rucksack verlässt) fällt doch auf: Wenn sie in der Porter im 90 Grad Sturzflug die freifallenden Springer auf dem Weg nach unten überholt, hat das offensichtlich nicht nur wirtschaftliche Hintergründe (Schneller Lift nach oben, flott wieder runter um die Frequenz zu steigern, Turbine läuft eh die ganze Zeit).

 

Nee, glaub da ist bissie Ehrgeiz mit im Spiel. Und Spass, wenn ich nach links schaue und sehe das feine Grinsen im Gesicht, wenn die nächsten Springer schon wieder an Board sind, die Porter wieder in der Luft während die zuvor abgesetzen "Deppen" grad zur Landung ansetzen.

 

Ist so eine Eitelkeit nicht legitim? :mrgreen:

 

Bei dem Protagonisten mit dem turbinenbetrieben Boot muss man ganz klar anerkennen: Er hatte die Leistung im Griff. Der Teich war viel zu klein für das Boot. Nein er hat nicht einfache Beschleunigungs-Orgien hingelegt, Er hat nen gedachten Dreiecks-Kurs gefahren und fasziniernend, wie er das gemacht hat.

 

Jeder Mofa-Fahrer weiss: In die Kurve reinbremsen und dann rausbeschleunigen. Was machst Du aber, wenn die Turbinen (Hab beim Zusehen mehrmals kurz erfasst mit meinem Chronometer am Handgelenk gemessen und gedanklich ein Mittel gezogen) 3,2 Sekunden brauchen, um auf gehörte 85% Leistung zu kommen?

 

Du musst dem Boot gedanklich mehr als einen Schritt voraus sein. So eine Leistung kann ich nur respektieren - Chapeau!

 

Aber trotzdem fand ich ich es schick, wie Chris Freifaller ins Wasser geplanscht ist und freu mich einfach für ihn und dieses tolle Projekt :that:

 

Glaub ganz fest: Irgendwann rappelt das Teil aus fünf Metern Höhe runter und DAS wird kuhl!

Edited by Guest
Link to comment

Danke für die Blumen Jungs!

Ja, das kommt davon, wenn man hier liest......Der schmeißt sein Boot einfach mal so rein.....Der nächste denkt über einen Springer mit Düse nach.....Der dritte setzt das Boot ins Wasser schaltet das tablet an und geht dann Kaffee trinken.....usw usw

 

Chris

Link to comment

Blumen? Wieso Blumen?

Wo bleibt der Salto? :twisted:

Wie beim turnen: Training erst,dann die Pflicht und zum Schluss die Kür :mrgreen:

Ich denke, wenn ich das Gewicht im heck rausnehme (ca200g) macht die chiaretta bei dem einschlagwinkel auch nen überschlag....

 

Chris

Link to comment
MatthiasSchumi

Im Urlaub in Schottland lief ein Mann an mir vorbei als ich meine LochLomond auf dem LochAnhully schipperte.
Seine Bemerkung war: "Toys of big boys"

 

Auf gut schwäbisch: Spielkind.

 

 

Aber sieht echt gut aus.

Link to comment

Das mit dem Lauflicht sieht gut aus,

das die Löcher aus der Reihe gehoppst sind fällt so garnicht auf! ;)

 

Aber sage mal, hat so ein Rettungszäpfchen auch nautische Beleuchtung (rot/grün) ?

Link to comment

Das mit dem Lauflicht sieht gut aus,

das die Löcher aus der Reihe gehoppst sind fällt so garnicht auf! ;)

 

Aber sage mal, hat so ein Rettungszäpfchen auch nautische Beleuchtung (rot/grün) ?

ehrlich gesagt....hab versucht da was zu finden....nix!

 

Vielleicht kann einer der Nordlichter oder Besucher der Freifaller was beitragen:

@Ralph (Taucher) oder @Detlef (Steinbeisser)?, @Andreas (Eidermän): wie sieht das aus? Habt ihr da was an Infos?

 

 

Mir gings eher um einen "Effekt" aufm Boot... Hatte was gelesen, dass die boote spezielle signaleinrichtungen haben, auch mit blinklichtern, aber Details weiss ich nicht!

 

Grüsse

Chris

Link to comment

 

 

Mri gings eher um einen "Effekt" aufm Boot... Hardware was gelesen, dass die boote spezielle signaleinrichtungen haben, auch mit blinklichtern, aber Details weiss ich nicht!

 

 

 

Lauflicht glaub ich eher nicht obwohl es sich gut macht.

Ich denke da eher an einen Blitzer, so angebracht das man es sowohl an den Seiten als auch von oben sieht. 

Ist allerdings auch die reine Spekulation. 

Link to comment

Lauflicht glaub ich eher nicht obwohl es sich gut macht.

Ich denke da eher an einen Blitzer, so angebracht das man es sowohl an den Seiten als auch von oben sieht. 

Ist allerdings auch die reine Spekulation.

 

Blitzer kann das Modul nicht so richtig...kurzes aufleuchten ja! Wäre ja noch ein Gimmick :mrgreen:

 

Rundumleuchte ist ne andere Idee: gibt es wohl um ne Warnung vor Abwurf zu haben!

Noch so ne Idee...

Chris

Link to comment

Schau Dir mal LED mit integriertem Contoller (WS2812B) an Chris ;o)

 

Weiss (noch) nicht ob die blitzen können, aber eins ist mal klar: Sie können, gescheit angesteuert, mehr als die müden Funzeln in der Front von diesem schlauen Auto, das den besoffenen Hasselhoff von Einsatz zu Einsatz gefahren hat - komm grad nich auch den Namen :mrgreen:

Link to comment
Steinbeisser

Erinnert mich etwas an die neue Heckblinkleuchten von Audi. :D

 

Sieht aber richtig gut aus.

 

Positionslampenhabe ich an den Rettungsbooten auch noch nicht gefunden, vielleicht sind die Boote zu klein dafür. Haben die denn überhaupt eine gescheite Stromversorgung? Es sind ja auch in erster Linie Rettungsboote und keine Verkehrsmittel.

Link to comment
Hansen-Bengel

Die Vorschriften zur Lichterführung gelten natürlich auch für Rettungsboote, da sie ebenfalls "maschinengetriebene Fahrzeuge" darstellen.

Generell reicht für Fahrzeuge unter 7m Länge ja eine weiße Laterne (Rundumlicht)

  • Like 1
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.