Jump to content
Usertreffen 2024: 29.5.-2.6. | Anmelden bitte bis 30.4. ×
Schiffsmodell.net

Komments zu Freifaller


Recommended Posts

Hi Chris,

goldene Regel: nie, nimmer, niemals Akkus im Modell laden. Wenn dabei was schief geht merkt man es nicht und im schlimmstenn Fall brennt die Fuhre ab!

Gruß Frank

Da stimme ich von zu bei LiPos und NiCd.

Vorgesehen sind Lifepo4..........Die lade ich seit Jahren im Boot.....ohne Probleme!

 

Auch bei NiMh lade ich zB im Sender....

WICHTIG IMHV: ich lade quasi grundsätzlich nicht am Maximum, eher viel drunter!

Zb die Headways der Hercules (10Ah) mit 1-2 A, also mit 0,1 bis 0,2C!!

Und: der Aufbau ist offen!

 

Gruss

 

Chris

Link to comment
  • 2 weeks later...
Ralph Cornell

Wichtig ist ja, daß die Drehachse der Kort-Düse genau auf der Linie des maximalen Umfangs der Schraube liegen muß. Aber das ist Dir wahrscheinlich selbst schon klar.

Link to comment
San Felipe

Nicht nur die schwäbischen Modellbauer können alles brauchen. Auch hier im Pott rollen die Damen mit den Augen wenn Männe mal wieder Jogurtbecher oder Blisterverpackungen aus der Mülltüte kramt. 

Das Schrot ist wirklich eine feine Sache. Braucht man kein Blei mehr kochen, einfach rein löffeln und Harz drüber kippen. Leider wird es das nicht mehr lange geben. Das Blei wird in Zukunft durch Stahl ersetzt. (Info von einem Jäger) 

Link to comment
kellerassel

Nicht nur die schwäbischen Modellbauer können alles brauchen. Auch hier im Pott rollen die Damen mit den Augen wenn Männe mal wieder Jogurtbecher oder Blisterverpackungen aus der Mülltüte kramt. 

Das Schrot ist wirklich eine feine Sache. Braucht man kein Blei mehr kochen, einfach rein löffeln und Harz drüber kippen. Leider wird es das nicht mehr lange geben. Das Blei wird in Zukunft durch Stahl ersetzt. (Info von einem Jäger)

Wenn uns die Jäger nicht mehr mit Ballastmaterial beliefern wollen oder dürfen ist es doch egal, dann gehen wir eben zum Reifenfritzen, da fallen immer Gewichte beim Reifenwechsel / Auswuchten an.

Edited by kellerassel
Link to comment
San Felipe

Schrot wird es natürlich weiter geben. Von einem Hasen oder einem Fasan bliebe sonst bei einem Treffer ja nicht viel mehr als ein Loch mit Ohren oder Schwanzfedern. Es wird nur kein Blei mehr sein, sondern Stahl und der ist etwas leichter.  

Link to comment
San Felipe

... und damit rund 30% leichter als Blei. 

Stahl-Schrot ist da schon die bessere Alternative. Besonders weil die kleinen Kügelchen leicht (siehe Baubericht) zu verarbeiten ist. Mit in Form gießen ist damit natürlich Essig.

Von den Auswuchtgewichten habe ich auch noch reichlich da. Aber das Zeug ist dreckig und durchsetzt mit anderen Abfällen wie Ventilen usw. OK, im dem Schrot ist auch ein bisschen Grünzeug aber verglichen mit dem Reifenzeug geradezu klinisch rein. 

Link to comment

Noch was Peter:

Schneide 10x10mm, wiegen, dann kannste relativ genau die Menge bestimmen, die du brauchst!

Ist wirklich nicht schlecht, und: das kannste schön an die rumpfform anpassen!!

Gruss

Chris

Link to comment
San Felipe

Hab mir gerade ein 10cm breites Stück bestellt. Da kann ich dünne Streifen schneiden und hab auch mal was für die breiteren Sachen. 

Link to comment
San Felipe

Das Blei ist heute schon angekommen. Schnell ist der Verkäufer also auch.

Wirklich super, herzlichen Dank für den Tipp. Das lässt sich gut schneiden, passt sich perfekt Formen an und ist recht schwer. Immer wieder verwunderlich was selbst kleine Bleistücke für ein Gewicht haben. Für meine kleinen Plaste-Schönwetter-Modellchen einfach perfekt. 

Link to comment

Hallo Chris,

ich habe eben durch deine schönen Bericht geschaut.

Da fiel mir ein Foto auf in dem ein Compact 345 an einer Klauen-Gummikuplung hängt.

Ich würde da schon mal eine starre Kupplung wählen. Dieser Motor hat mir schon solche Kupplung zerlegt... :mrgreen:

Link to comment

Hallo Chris,

 

aieht gut aus - in der Tat mal was anderes! Baust Du auch noch eine "Startrampe" dazu? ;)

 

Die schwarzen Innensechskantschrauben würde ich noch mal überdenken: Die werden wahrscheinlich ziemlich schnell anfangen zu rosten und machen dann hässliche Flecken auf dem schönen orangenen Rumpf. Oder sind das schwarze Edelstahlschrauben? Die gibt's auch, sind aber selten. Hier habe ich welche gesehen (oder "normale", blanke Edelstahlschrauben nehmen?).

 

Grüße

 

Matthias

Link to comment

Hallo Matthias,

Ja das sind solche rostfreien Schrauben (vom Knupfer).

Und: nochmals ja.....Die Rutsche ist auch geplant. Wird aber bis UT nicht reichen....

Gruss

Chris

Link to comment

Super!

Allerdings......Die offene Luke am Bug scheint mir zu gefährlich am Modell :mrgreen:

 

Das scheint mir ein Freifaller mit Selbstschutz zu sein: rohrsystem zum Wasser versprühen oben drauf....Wäre auch noch ein mögliches Gimmicks!

 

Chris

Link to comment
San Felipe

Um die Schrauben an sich brauchst du dir keine Sorgen machen, die halten das Gewicht locker, auch deutlich mehr.

Anders sieht es schon mit dem die Schrauben umgebenden Material aus. Die Gefahr besteht, das die sich daraus wie ein Korkenzieher raus ziehen. 

Also auch von innen eine großflächige "Halteplatte anbringen. Großflächig ist beim Modellbau relativ, eben etwas größer als die äußere Platte. 

Link to comment

Hallo,

 

Sieht ja mal richtig gut aus....Top.

 

Eine Frage zum löten des Neusilberdrahtes,

mjt was genau hast du den verlötet und was für

eine Farbe entsteht an der Lötstelle.

 

Frage, weil ich bei einer Yacht mir das verchromen sparen möchte

und anfangs Edelstahldraht nehmen wollte, doch durch das Silberlot,

an der Lötstelle es dann etwas goldfarben wird.

Link to comment

Hallo Jens,

ich hab da gany normales Elektroniklot genommen. Die Lötstelle ist nach Polieren schön silbrig, aber ob das so bleibt weiss ich nicht. An einer Reling ist dann auch noch die Festigkeit ein Punkt - da ist Elektroniklot zwar besser als die meisten Kleber, aber halt doch auch weich!

Insgesamt ist Neusilber zwar ne Alternative, aber es fehlt der richtige Glanz des Chroms. Ist eher ein bisschen matt.... Beim Freifaller nicht so schlimm, im Gegenteil. Aber auf ner Yacht...muss man anschauen. Aeronaut verwendet Neusilber für zB die Badeleitern am Heck bei der Prinzess. Sieht soweit gut aus, sind aber nur kurze Stücke..

Gruss

Chris

Link to comment
San Felipe

Reling anpassen, löten, ausbauen und dann Chrom-Spray. Das ist eine brauchbare Alternative zum verchromen.

Leider ist dieses Spray nicht ganz so günstig, besonders wenn man (gerade bei einer Reling) 99,5% der Farbe ins Nirwana spritzt. 

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.