Jump to content
Schiffsmodell.net

Komments zu Freifaller


Recommended Posts

Ich würde die Oberschale abnehmbar arretieren und ein unsichtbares Deck mit U-Bootluke einbauen!

 

Danke Andreas :that:

Super Idee....Hätte ich mal selber drauf kommen sollen...

 

Meine Idee war einfacher: umlaufende moosgummi Dichtung und den Aufbau mit schrauben fixieren. Zugang zum Laden, einschalten etc durch die Tür am Heck

 

Ne Kombination aus beiden sollte möglich sein!

 

Gruss

Chris

Link to comment

Hi Chris,

wenn Du die Unterschale dicht machst und die obere Hälfte mit Wasser voll laufen kann, besteht ein gewisses Risiko das die Fuhre sich nicht mehr aufrichtet, wenn sie aufs Dach fällt. Eine Kombination aus beidem, wie Du schreibst, ist eine gute Idee. Ich würden das Oberteil mit Styrodur auffüllen, dann kann nichst passieren. Wenn sich Ober- und Unterteil ungewollt trennen, geht das Oberteil dann auch nicht unter.

Lustiges Bootchen, bin gespannt wie es fährt.

Gruß Frank

Link to comment

Hi Chris,

mit PU Schaum wäre ich vorsichtig. Da habe ich schon erlebt dass in die Struktur Wasser eindringt und das ganze dann anfängt zu gammeln.

Gruß Frank

  • Like 1
Link to comment
  • 2 weeks later...

Hi Chris,

mit PU Schaum wäre ich vorsichtig. Da habe ich schon erlebt dass in die Struktur Wasser eindringt und das ganze dann anfängt zu gammeln.

Gruß Frank

 

Guter Gedanke! Das der PU-Schaum anfangen kann zu gammeln/schimmeln, ist nicht auszuschließen. Werde ich im Hinterkopf behalten. Hatte sowas auch schon vor...

Link to comment

Ja aber man kann den sehr gut haltbar machen.

Vor Jahren war bei mir der untere Teil des Rahmens eines uralten Holzfensters weggegammelt. Da die obere Etage eh komplett renoviert werden sollte hab ich das Gammelholz grob beseitigt und mit Bauschaum ausgespritzt (hatte noch einen Rest in der Dose). Nachdem der ausgetrocknet war wurde die Sache in Form geschnitzt und bei nächster Gelegenheit mit Harz gestrichen. Resteverwertung eben, kaputt war es sowieso, ich konnte also nichts mehr falsch machen.

Wie das mit Provisorien oft so ist, sie bleiben, in diesem Fall 5 Jahre. Inzwischen sind zwar neue Fenster eingebaut, das hat aber die ganze Zeit gut dicht gehalten, vergammelt war da nix und das bei Wind und Wetter. Optisch nicht der Hit aber OK. Also Bauschaum kann man durchaus wasserfest machen. 

Edited by San Felipe
Link to comment

Kuhle Sache, erinnert an eine Rundfaaht im Hafn Hambuich, der Barkassenführer in Höchstform:

 

"Ssssooo moine Damn und Herrn, wo wir hia grod das Heck des riesengrossen Containerschüffs passieren, richten Sie bitte mal Ihr Augenmerk auf dieses kleine orangefarbene Böötchen da oben am Aufbau. Dös is der sogenanne Rrrettungs-Ssaddelid. Un das fungsioniat sso: Wenn dann düsses fast Drrreihundat Meta lange Schüff in Seenot gerät, krabbeln da alle 18 Mann Besatzung rein un tüddeln sich ordentlich fest. Der Skipper drückt nen Knobb und dann rauscht der Kahn da aus fuffzehn Meter Höhe runter, taucht tief ein, hüppt wieda ausm Wassa und dann kann der gemütliche Teil der Rettung beginnen!"

 

:mrgreen:

 

Seefahrt ist Not (Gorch Fock, Schriftsteller 1913)

 

Seefahrt tut Not (Raffael Gimmemore, panamesischer Wirtschaftsminister 1972)

 

Seefahrt tut Weh (Jester, Schiffsmodellbauer mit Gaslötkolben 2016)

Link to comment
Steinbeisser

Hallo Chris,

 

Ich war die letzen Tage in Harlingen zum Segeln ( war übrigens wieder super ) und habe dir ein paar Bilder der örtlichen Marineschule mitgebracht. Die haben da einen Freifaller zum Reinfallen üben und einen im Wasser zum Fahren.

Ab Bild 999 ist es das zweite Boot.

Vielleicht hilft dir das bei ein paar Details weiter, evtl. auch bei der Abschußrampe.

 

http://www.schiffsmodell.net/index.php?/gallery/album/561-freifallrettungsboote/

 

 

 

Detlef

  • Like 1
Link to comment

Moin Chris,

 

in Hamburg im (ehemaligen) Fischereihafen in der Nähe vom Kreuzfahrtanleger steht auch so ein Gestell (mit Boot), daneben auch noch andere Rettungsboote an den dazugehörenden Davits. Offensichtlich auch zum Üben...

 

Wenn man in diesen Kartenausschnitt https://www.google.de/maps/@53.5449636,9.9371762,622m/data=!3m1!1e3 hereinzoomt, kann man es, wenn man weiß, wo man suchen muss, sogar erkennen: Ein kleines orangenes Etwas mit einem weißen Rahmen drumherum, etwa in der Mitte der stirnseitigen Kaimauer des Hafenbeckens, in dem da "Norderelbe" steht.

 

Oder in der "Street View"-Ansicht: https://www.google.de/maps/@53.5442012,9.9362163,3a,52.7y,203.71h,84.52t/data=!3m6!1e1!3m4!1s6-Gm5E1IoNT_rwmhG77vzA!2e0!7i13312!8i6656

 

Grüße

 

Matthias

Link to comment
Ralph Cornell

Wäre gar nicht so undumm, so was zu haben, weil: Das Hauptfahrgewässer des SAIL AND ROAD ist der See im Britzer Garten. Und der Steg an der Einsetzstelle liegt so hoch über dem Wasser, das man sich beim Einsetzen entweder auf den Bauch legen muß oder Schlingen benutzen muß, was bei kleinen, schnellen Booten ganz schön riskant ist. Dagegen so ein Freifaller - den läßt man einfach aus der Hand ins Wasser plumpsen. Und spart sich einmal die Gymnastik - nur einmal, denn um den Kahn nachher wieder auf den Steg zu bekommen, muß man dann doch wieder in die Bauchlage.

Ein Königreich für ein Schiffshebewerk!

Link to comment

Wäre gar nicht so undumm, so was zu haben, weil: Das Hauptfahrgewässer des SAIL AND ROAD ist der See im Britzer Garten. Und der Steg an der Einsetzstelle liegt so hoch über dem Wasser, das man sich beim Einsetzen entweder auf den Bauch legen muß oder Schlingen benutzen muß, was bei kleinen, schnellen Booten ganz schön riskant ist. Dagegen so ein Freifaller - den läßt man einfach aus der Hand ins Wasser plumpsen. Und spart sich einmal die Gymnastik - nur einmal, denn um den Kahn nachher wieder auf den Steg zu bekommen, muß man dann doch wieder in die Bauchlage.

Ein Königreich für ein Schiffshebewerk!

 

Naja,ab nem gewissen Alter :mrgreen:......

Das war einer der Gedanken: Ablauf gestellt....An den Steg gesetzt...... Knopf drücken..... Und das Teil ist im Wasser :that:

Modellbauer sind creative!

 

Gruss

Chris

Link to comment
  • 2 weeks later...

 

Wie ich das mit der Tür mache bin ich noch am Überlegen. Idee im Moment ist, dass dahinmter der Ein/Aus Schalter und ein Zugang zum Laden ist. Will ja nicht jedes Mal das Oberteil abschrauben ;)

 Hi Chris,

goldene Regel: nie, nimmer, niemals Akkus im Modell laden. Wenn dabei was schief geht merkt man es nicht und im schlimmstenn Fall brennt die Fuhre ab!

Gruß Frank

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.