Jump to content
Intermodellbau 2024: Unser Stand in Halle 3 ist fertig für Besucher - schaut mal 'rein. ×
Schiffsmodell.net

Kommentare zum Bericht „Tochterboot“ DGzRS Zander


Recommended Posts

Hallo Herr Kollege!

Das Gefällt!

Da wird sich Töchterchen freuen :that:

 

Ne kleine Frage...... :mrgreen:

Boot kriegste nicht dicht, aber die Box schon??

 

Gruss

Chris

Link to comment

Hallo Herr Kollege!

Das Gefällt!

Da wird sich Töchterchen freuen :that:

 

Ne kleine Frage...... :mrgreen:

Boot kriegste nicht dicht, aber die Box schon??

 

Gruss

Chris

Soweit der Plan 8-)

Ich bin der guten Hoffnung, dass das Boot auch dicht ist.

Gruß Frank

Link to comment

Hallo Frank,

 

das sieht soweit doch schon gut aus!

 

Woran scheitert denn das komplette Umlegen des Mastes? Daran, dass die Tür nicht weit genug aufgeht (die müsste ja eigentlich 180° aufschlagen, also mehr oder weniger am Auftriebskörper anliegen)? Oder hakt es auch noch an anderen Stellen?

 

Bei Hinrich ("Wespe") sind da mit den Maßen nach Bauplan wohl auch Probleme aufgetreten. Bei meinem Zander passt es. Ich weiß es nicht mehr genau (ist schon so lange her :?), aber es könnte sein, dass ich die "Beine" etwas gekürzt habe und damit das "Dach" etwas niedriger sitzt.

 

Aber wenn's gefällt, kannst Du das ja erstmal so lassen. Man könnte das auch noch ändern, wenn die Mastscharniere das erste Mal abgebrochen sind (nicht dass ich Dir wünschen würde, dass das passiert. Aber ich habe da so meine Erfahrungen :().

 

 

Grüße

 

Matthias

 

PS.: Durchaus angemessene Motorisierung, würde ich sagen...  ;)

PS2.: Der Anschluss für den Feuerlöschschlauch sieht aus, als ob der so sein müsste!

 

Link to comment
Steinbeisser

Hallo Frank,

 

sehr schönes und vor allem schnelles Projekt für deine Tochter. Du hast da ganz nette Funktionen verbaut, besonders der klappbare Mast. Den möchte ich bei meiner Butt auch verwirklichen, weiß aber noch nicht genau wie ich es machen werde. Ich werde dann den Mast in der Bauphase wohl öfter mal ans Modell halten, damit ich nicht das gleiche Problem bekomme, danke für den Hinweis.

 

Wir werden es ja wohl auf dem UT ausgiebig zu sehen bekommen, ich freu mich schon darauf.

Bei mir geht das irgendwie alles immer viel langsamer mit der Fertigstellung als bei dir, aber einen fahrtüchtigen Rohbau werde ich auch mitbringen können.

 

Gruß

Detlef

Link to comment

@ Matthias,

freut mich, dass es dir gefällt. An der Stelle möchte ich mich nochmal bedanken, z.B. für die Unterstützung mit den Schrift Fonts. Mein Freund mit dem Schneidplotter hat die passenden Fonts im Netz gefunden und für mich die Schriftzüge geschnitten. Ich habe mir alle Fotos aus deinem Baubericht ausgedruckt und bei vielen Details zur Hilfe genommen. Auch dafür vielen Dank.

- Ja, genügend Motorleistung wird zur Verfügung stehen :mrgreen:

- Mit den Mastscharnieren wird es (hoffentlich) keine Probleme geben, ich schreibe im Baubericht noch was dazu.

 

@ Detlef,

nachdem ich für Naomis Modell hier so viel aus deinem und dem Baubericht von Matthias profitieren konnte, freut es mich, dass aus meinem Bericht auch was für dich hängen bleibt. Ich schreibe noch ein bisschen über einige Details in der Fortsetzung meines Berichts.

 

Ich baue übrigens überhaupt nicht schnell. Die Fertigstellung des Modells hat jetzt fast 2 Jahre in Anspruch genommen und das bei einem deutlich niedrigeren Detailierungsgrad als bei dir. Mach dich also wegen der Bauzeit nicht verrückt  :)

 

Ich bin auch auf das UT gespannt!

 

Gruß Frank

  • Like 1
Link to comment
Steinbeisser

Hallo Frank,

 

die Befestigung des Masts aus Metall macht schon Sinn, dass hatte ich auch so vor. Deine Stringer-Motorspannt Lösung ist zwar nicht Scale, bestimmt aber wirkungsvoll, gerade bei deiner Motorwahl.

Es ist immer wieder interessant zu sehen was dabei herauskommt wenn mehrere Leute den gleichen Baukasten bauen.

 

Bitte noch mehr Details vorstellen!

Link to comment

Hallo Frank,

 

gibt's einen besonderen Grund, warm du den Kühlwassereinlass in den Boden gelegt hast? Ich habe den immer nach dem Impeller eingebaut, weil dann auch schon bei niedrigen Drehzahlen Durchfluss resultiert.

Link to comment

Hallo Jürgen,

eigentlich gibt es keinen besonderen Grund, ausser: haben wir schon immer so gemacht... :mrgreen:

Ist mein erstes Boot mit Jet, deshalb habe ich diese Option gar nicht in Betracht gezogen.

Gruß Frank

Link to comment

Hallo Frank,

 

die Mastscharniere sehen wirklich stabil aus :that:

Inzwischen sind meine auch (zumindestens teilweise) aus Metall...

 

Ich wollte erst fragen warum Du den SAR-Schriftzug von den Graupner-Aufklebern (der leider schriftartmäßig ziemlich verunglückt ist) verwendet hast und nicht den, den ich hier in "meinen" Kommentarthread gestellt habe. Dann habe ich gesehen, dass das ja auf ganzer Linie danebengegangen ist :oops: :

 

- Ich habe völlig übersehen, dass Du mit der Corel-Datei nichts anfangen konntest. Sorry, Dein Antwortpost ist irgendwie völlig an mir vorbeigegangen. Du hättest ruhig noch mal nachfragen können...

 

- Eigentlich sollte in der Zip-Datei auch ein PDF enthalten sein. Ich war der festen Überzeugung, das wäre da mit drin.

 

Auch wenn's für Dich jetzt zu spät ist, vielleicht kann es sonst noch mal jemand gebrauchen:

 

Zander.pdf

 

Grüße

 

Matthias

Link to comment

Hallo Matthias,

mach dir keinen Kopp.... Zu dem Zeitpunkt als ich bei dir die Schriften angefragt hatte war der SAR Schriftzug schon längst fertig und aufgeklebt. Ich hatte nicht damit gerechnet, dass die Schriften aus dem Baukasten falsch sein könnten. Der Name und die Kennung stimmen dank deiner Unterstützung aber.

Gruß Frank

Link to comment

Hallo Frank,

 

die Leitflächen neben dem Jeteinlass sind zu lang. Damit läuft er zwar sehr stabil, aber bei Kurvenfahrt wird die Strömung abreissen. Ich hatte das auch so gemacht, musste dann meine Leitflächen aber wieder kürzen.

 

Gruß

Jörg

Link to comment

Hallo Frank,

 

die Leitflächen neben dem Jeteinlass sind zu lang. Damit läuft er zwar sehr stabil, aber bei Kurvenfahrt wird die Strömung abreissen. Ich hatte das auch so gemacht, musste dann meine Leitflächen aber wieder kürzen.

 

Gruß

Jörg

Hallo Jörg,

vielen Dank für den Hinweis. Ich mache jetzt erstmal eine Probefahrt und werde dann mal schauen. Hast Du vielleicht ein Foto auf dem man deione Variante erklennen kann?

Ich habe mir gerade auf deiner Website den Bericht von deiner Zander angeschaut, da ist ja sehr gut zu erkennen wie lang die Stringer sind. Schöner BAubericht!

Gruß Frank

Link to comment

Hallo Frank,

 

deine Zander gefällt mir sehr gut. Vor allem das Strahlrohr und die Storz-Kupplungen hast du sehr gut getroffen! :that:

Wenn du damit löschen willst solltest du den Hebel drehen, der steht auf "Wasser halt"... :pfeif:

Werde deinen Baubericht auf jeden Fall gespannt weiterverfolgen.

 

Gruß

 

Max

Edited by titanicmax
Link to comment

Hallo Frank,

 

wenn Du meine Seite entdeckt hast, dann siehst Du ja die Länge meiner Leitflächen. Da Dein etwas weiter außen befestigt sind, könnte es sein, dass es sich vielleicht nicht so stark bemerkbar macht, wie bei mir damals.

 

Ansonsten hast Du da ein erstklassiges Modell der Zander erstellt!

 

Gruß

Jörg

Link to comment

Vielen Dank für die lobenden Worte, dass freut mich.

@ Max

Das die Spritze in der modellierten Stellung geschlossen ist haben mir meine Kollegen von der Feuerwehr auch erklärt - hinterher, als alles fertig war.... wer solche Kollegen hat....

@ Jörg

Ich hatte ja schon geschrieben das ich zunächst eine Testfahrt mache. Sollte sich das von dir beschriebene Fahrverhalten zeigen, weis ich ja, wie ich die Stringer anpassen muss.

Gruß Frank

PS ein erstklassiges Zander Modell hat Matthias gebaut, meins ist ganz OK. Die Fotos von deiner Zander sind auch sehr schön. Viele tolle Details und eine sehr ordentliche Bauausführung!!!

Link to comment

@Frank

Sieht auf jeden Fall sehr gut aus und darauf kommt es doch an!

Willst du den Schlauch auch verkleiden? Fallschirmleine wäre da vielleicht eine Möglichkeit, die lässt sich "entkernen" und ist auch in weiß erhältlich.

 

Gruß

 

Max

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.