Jump to content
Usertreffen 2024: 29.5.-2.6. | Anmelden bitte bis 30.4. ×
Schiffsmodell.net

Mahagoniboot: Wie lackiert man das Unterwasserschiff weiß?


Guest Markus_40

Recommended Posts

Guest Markus_40

Hallo zusammen....

 

ich bin dabei, ein Mahagoniboot (Modell) ohne Bausatz selbst zu bauen. Soweit ist jetzt der Rumpf mit zwei Schichten Birkensperrholz „beplankt“. Demnächst folgt die letzte Schicht aus Mahagoniholz.

 

Schon jetzt habe ich einige Fragen zum Lackieren:

 

Ich werde irgendwann die Wasserline ermitteln und ich möchte das Unterwasserschiff ab Wasserlinie nach unten weiß lackieren. Welchen Lack soll ich dazu verwenden? In welcher Reihenfolge gehe ich vor? Zunächst die weiße Lackierung und dann das restliche Boot mit Bootslack (Voss G 4 + G 8) x-Mal behandeln? Habt Ihr Erfahrungen? Wo gibt es evtl. Probleme?

 

Vielen Dank schon jetzt für die Antworten...

Link to comment

Wenn du G4 oder 8 verwendest, dann erst diesen aufbringen. Da würde ich dir auf jeden Fall zu G8 raten, der ist Lichtbeständig.

 

Du kannst auch mit Epoxy arbeiten aber auch das zuerst. 

Link to comment

Hallo Markus,

Ich würde auf jeden Fall die Versiegelung zuerst machen, egal was Du nimmst.

Dann mit einem kunstharzlack weiss drüber.

Bei Versiegelung mit Zb Eposeal kannste auch Acrylfarben nehmen, bei G4 oder G8 bin ich mir da nicht so sicher.

Gruss

Chris

Link to comment
kuddellmuddell

Ich würde das Boot erstmal komplett fertig machen. G 4-8 aufs Holz um es zu versiegeln. G8 ist wie vom Kollegen beschrieben Lichtecht, wobei das bei einem Schiff, das nicht gerade auf der Fensterbank steht relativ egal ist. Dann glatt schleifen und die erste Schicht Klarlack drauf. Ich nehme immer Treppenlack, der ist sehr stabil und hart. Bootslack geht aber auch.

Auch das Unterwasserschiff lackiere ich mit Klarlack so das es glatt ist, wobei es hier natürlich nicht auf den Glanzgrad ankommt, den man auf der Sichtholzseite haben möchte.

Danach klebe ich das Unterwasserschiff ab, Schleife es kurz an oder gehe mit Steinwolle kurz drüber, damit die Folgefarbe hält. Dann lackiere ich das Unterwasserschiff in Signalweiß von Belton Molotow Premium einfach aus der Spraydose über. Diese Farbe ist Seidenmatt. Wenn ich den Glanzgrad erhöhen möchte, lackiere ich noch mit Belton Molotow Klarlach einmal drüber, fertig.

Bitte keinen Bootslack, Treppen oder Parkettlack über die weiße Fläche des Unterwasserschiff lackieren, denn diese Farben geben dem Weiß einen gelben Stich.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.