Jump to content
Schiffsmodell.net

Bauvorhaben Fairmount Alpine


Janosch

Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

auch wenn das ein Dumme Frage ist, aber ich bin neugierig und muss sie mal stellen.

 

Ich bin jetzt nicht der Profi was den Schiffsmodellbau angeht, aber ich habe schon recht viele Automodelle gebaut in Holz und ABS. Was das Handwerkliche angeht, bin ich auch sehr geschickt und finde eigentlich immer für jedes Problem eine Lösung. Modellbau mache ich jetzt seit ca. 10 Jahren.

 

Jetzt habe ich bei einem Händler die Fairmount Alpine gesehen und mich verliebt. Gekauft habe ich den Bausatz noch nicht, weil in der Bewertung zu dem Schlepper steht als Schwierigkeitsgrad "Experte". Das auf Grundwissen im Bauplan nicht eingegangen wird.

 

Das hat mich bisher davon abgehalten eine zu Bestellen. Ich möchte mich ja nicht übernehmen und die Euros in den Sand setzen.

 

Jetzt würde ich gerne mal Eure Meinung hören/lesen zu diesem Modell. Ist das sooo schwer?

 

Gruß Chris

Link to comment

Na ja, es ist eben ein Holzbaukasten. Auch der Rumpf muss beplankt werden. 

Da sollte man schon wissen wie Leisten in Form gebracht werden usw. 

Unter Bauberichte findest du so ein Modell, schau dir diesen Bericht an und entscheide selbst ob du dir das zutraust. 

 

Ich komme von den historischen Segelschiffen. Mein erster Bausatz war die Wasa. Zum Glück erkannte ich recht schnell, das ich damit überfordert bin und habe mir dann zu üben etwas leichtere Kost gegönnt. 

Allerdings bin ich auch ein Typ der mit 2 linken Daumen geboren wurde, du hast ja immerhin schon einiges an Erfahrung. 

Link to comment

Den Baubericht habe ich mir schon mehrmals durch gelesen.

 

Mit dem Wässern, bzw. Wasserdampf das Holz in Form zu bringen ist mir auch bekannt. Aber man sieht im Baubericht ja immer nur einzelne Abschnitte. Man weiß dann ja nicht was noch alles "Dazwischen" war.

Laminieren habe ich leider auch noch nie gemacht, aber darüber findet man ja hier viele Infos.

 

Im großen und ganzen würde ich mir das schon zutrauen, aber dieses "Experte" schreckte mich etwas ab. Ich weiß ja nicht als was man im Schiffsmodellbau einen Experten bezeichnet? Die Erfahrung für den Schiffsmodellbau oder den Umgang mit den Material? Als Werkstoff liebe ich Holz und würde es immer ABS z.B. vorziehen.

 

Gruß Chris

Link to comment

Das mit Anfänger - Experte kann man getrost vergessen. Scheinbar gehen die Firmen nach dem Motto vor: Je größer und umfangreicher der Bausatz, um so schwieriger. Dem kann ich nun wirklich nicht folgen, mein schwierigstes Modell an dem ich fast verzweifelt wäre war ein kleiner Zollkutter eben weil das Modell so klein ist. 

Da Holz dein Ding ist, sehe ich da keine größeren Schwierigkeiten. Bei speziellen Fragen wird dir hier sicherlich geholfen werden können. 

Link to comment

Hallo Chris,

ein Modellbau-Kollege baut gerade die "Fairmount Alpine".

Rumpf und technische Einbauten hat er bereits fertig-sieht auch gut aus.

 

Allerding würde er heute wohl auf auf diesen GFK-Rumpf zugreifen http://shop.strato.de/epages/61433551.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/61433551/Products/MI13 

 

Da sich dadurch die Bauzeit doch sehr verkürzt und auch mehr Platz im Rumpf zu verfügung steht.

Link to comment
Guest Miniaturschrauber

Hallo Janosch,

 

dies ist auch mein erster Beitrag in diesem Forum, obwohl ich einges hier lese. Also erstens: es gibt keine dummen Fragen, sondern nur dumme Antworten... ! Aus meiner Erfahrung nach kann ich Dir nur raten: wag Dich an den Bau! Mir ging es vor vielen Jahren ebenso: Erfahrung nur im Plastikmodellbau (1:72) und mal eine Tön 12 gebaut. Und dann war da noch so ein tolles Schiff: die Smit Rotterdam, alles aus Holz. Damals hab ich das Schiff in meiner kleinen Studentenbudce mit minimalen Werkzeug gebaut. Man lernt während des Baus unheimlich viel. Habe damals auch zum ersten Mal laminiert. Hat igendwie mehr schlecht als recht geklappt. Das mit dem "Experten" richtet sich nach dem Umfang und Anzahl der Teile des Baukastens (wie es schon San Felipe geschrieben hat). Man muss also Geduld und Ausdauer haben. Weiter nach dem Vorfertigungsgrad und der Größe der Teile. Gewisse Grundkenntnisse im Umgang mit Holz sollten vorhanden sein (sind bei Dir ja), vor Drahtbiegearbeiten sollte man sich nicht scheuen und Lötkenntnisse wären von Vorteil, sind aber nicht unbedingt notwendig. Auch sollte man etwas Improvisationstalent haben, wenn mal was nicht so genau passt. Aber das ist Basteln halt eben so. Die Bauanleitungen sind manchmal nicht so ausführlich, so wie es z.B. die Graupneranleitungen früher mal waren. Aber auch in denen stand, wenn es schwierig wurde:" mit etwas Geschickt kleben wir Teil Nr x bis Y zusammen". Den Baukasten der Fairmont habe ich mir auch schon mal genauer angeschaut, er sollte Dich eigendlich vor keine unüberwindbaren Hindernisse stellen.

Also nur Mut und ran an den Bau. Außerdem gibt es hier im Forum immer Hilfe.

 

Gruß Rainer

 

PS: meine Smit Rotterdam ist nach drei Jahren Bauzeit fertig geworden und glaube ganz gut gelungen.

Link to comment

Danke fürs Mut machen :)

 

Ich denke ich werde mir die Fairmount Alpine bestellen.

Ich rechne auch mit einer Bauzeit von 2 Jahren, aber es eilt ja nicht. Hauptsache geht nicht direkt unter bei der ersten Ausfahrt :?

 

Da bin ich ja mal richtig gespannt, ist ja fast wie Weihnachten.

 

Hast Du Fotos von der Smit Rotterdam?

 

Gruß Chris

Link to comment
Guest Eidermän

Moin, ich würde Dir spontan auch zum o.g. GFK Rumpf raten! Lieber dann die gesparte Bauzeit in den Aufbau etc. investieren! DercRumpfbau bei Billings Boats ist nicht ohne Tücken!

 

Gruß

Andreas

Link to comment

Ja der GFK Rumpf wäre eine Alternative. 

 

Aber ich will auch etwas gefordert werden und lernen. Ohne frage, das spart sicher eine menge an Zeit. Ich bin aber ehrlich gesagt kein Freund davon GFK und Holz zu mischen. Entweder oder.

 

Wenn ich den Rumpf in Holz mache mit Laminieren usw. dann fühlt sich das besser an, als wenn ich etwas fertig kaufe.

 

Bitte nicht falsch verstehen, ich bin für jeden Tipp dankbar, aber ich werde mich an den Baukasten halten und es aus Holz machen. Wer weiß vielleicht ändere ich meine Meinung ja noch? ;-)

 

Gruß Chris

Link to comment
Guest Miniaturschrauber

Hallo Chris,

 

habe Fotos von meinem Schlepper gemacht, allerdings unter einer Vitrine, komm jedoch noch nicht dahinter, wie man die hier reinstellt.

 

Nur so nebenbei, ein selbstgebauter Holzrumpf hat schon was :). Logo, mit einem GFK Rumpf geht es schneller und einfacher.

Link to comment

...Ich bin aber ehrlich gesagt kein Freund davon GFK und Holz zu mischen. Entweder oder...Wenn ich den Rumpf in Holz mache mit Laminieren usw...

Hallo Chris,

na, das ist dann aber auch Gemischtbauweise. Je nach dem, was du noch alles einbauen willst, dann ist natürlich auch der größere Innenraum eines GFK-Rumpfs auch nicht zu verachten.

Link to comment

Hallo Jürgen,

 

ich möchte ja die Erfahrungen machen das in Tagelanger Fummel Arbeit so hin zu bekommen. Für mich war Holz schon immer der beliebtere Werkstoff auch wenn GFK/ABS z.B. sicher Vorteile hat. Wie z.B. mehr Platz im Innenraum.

 

Vielleicht bin ich da Altmodisch, aber ich meine um so mehr man selber macht, um so Stolzer kann man auch sich sein, was man geleistet hat.

 

Das ist wie mit Fehlern, man lernt besser wenn man sie mal gemacht hat. ;-)

 

Gruß Chris

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.