Jump to content
Schiffsmodell.net

Kommentare zum Baubericht DS BERLIN 1906


seefahrer

Recommended Posts

Sehr geil.

Bestellt. Liefertermin Ende 16 - Anfang 17. Möglich?

Gerne auch wieder Übergabe im Freibad. Dann nehme ich mir ein paar Stunden Zeit, lecker was essen, Schiffe baden, Karton durch wühlen. So wie ein gelungenes Wochenende eben aussehen sollte  :p

Link to comment

Hallo Andreas,

 

so ist es geplant. Die Planunterlagen waren etwas mau und hatten ein paar Fehler - sonst wäre ich schon weiter, aber die Decks sind soweit schon als Fräsdatei angelegt und ein Teil der Aufbauten auch. Etwas spannend werden die engen Decksausschnitte. Ich möchte eigentlich nicht so gern in den Decksplanken irgendwo trennen.

Die Decks werden in 1mm Polystyrol sein - wegen Deckssprung und Balkenbucht sonst wird das mit den Wölbungen nix. Dafür werde ich aus 2mm Poly Decksunterzüge herstellen, die das Ganze abstützen und innen an den Bordwänden verklebt werden.

 

 

Hallo Peter,

 

Remscheid (September) ist eine Herausforderung. Da bin ich mir nicht sicher, ob das klappt, aber Anfang 2017 auf jeden Fall.

 

 

Viele Grüße

Christian 

Link to comment

Hallo Christian,

sehr schönes Bauvorhaben, freut mich, dass Du Dich für das Modell der "Berlin" entschieden hast.

Erinnert mich von der Rumpfform her und auch von der Geschichte an meinen Lieblingsdampfer in HH ;)

 

Werde natürlich den Werdegang des Modells in Deiner Werft verfolgen.

Link to comment
  • 1 month later...
Schlossherr

falls die Berlin wirklich mal als Bausatz zu haben ist Christian, dann bitte schreibe mich schon mal auf die Bestellerliste

Aber bitte denke daran, wir sind nicht mehr die Jüngsten.....fig61.gif

 

Feines Deck, besonders gefallen die Übergänge zum Wassergang

Edited by Schlossherr
Link to comment

falls die Berlin wirklich mal als Bausatz zu haben ist Christian, dann bitte schreibe mich schon mal auf die Bestellerliste

Aber bitte denke daran, wir sind nicht mehr die Jüngsten.....fig61.gif

 

Feines Deck, besonders gefallen die Übergänge zum Wassergang

 

Dann sind es ja schon mindestens 2 Vorbestellungen  ;)

 

Die Jüngsten sind wir nicht aber wir sind extrem optimistisch.  :D

Link to comment

Moin,

 

wird schon  :)  angepeilt habe ich den Herbst und beim jetzigen Baufortschritt bin ich zuversichtlich alle Frästeile passgenau fertig zu haben. Am Plan muss ich noch ein wenig arbeiten, da ich den im Augenblick nur digital habe und sehen muss, welche Details eine extra Zeichnung erfordern.

 

Viele Grüße

Christian

 

PS: geht mörderviel Holz drauf... bei den Planken sind es schon ca. 70 laufende Meter und es fehlt noch ein Deck. Dann kommen noch die ganzen Leisten für die Holzbänke...

Link to comment

Hallo Christian,

ja wirklich ein schöner Rumpf. Verfolge gespannt, wie es weiter geht.

Aus welchem Material hast Du die Plattengänge nachgebildet und mit welchem Klebstoff verklebt?. Ich baue grad ein Schiff fast gleicher Größe aus gleicher Zeit nach. Habe aber historisch bedingt einen Holzrumpf (Schichtbauweise, Epoxy laminiert). Hab versucht durch Abkleben und Spritzfüller die Plattengänge nach zu bilden- war zu schüchtern. Möchte jetzt eventuell nachträglich aufkleben.

Viele Grüße, Holger

Link to comment

Hallo Holger,

 

der Urrumpf ist klassisch Holzleisten (Linde) auf Spanten überkopf entstanden. Dann verschliffen und mit Epoxi und dünnem Glasgelege fixiert und geglättet (spachteln/schleifen).

Die Plattengänge wurden dann aus 0,5mm Polystyrol geschnitten und mit Plastikkleber aufgeklebt (nicht zuviel nehmen, sonst löst sich das dünne Material zu stark an und wird wellig). Alternativ habe ich an einigen Stellen auch Sekundenkleber benutzt (wo die Wölbung relativ stark war und ich nicht so lange auf das Abbinden des Klebers warten wollte).

 

Die aufgeklebten Platten sind etwas stabiler als Spritzfüller hinsichtlich späterer Benutzung als RC-Modell.

 

Für mein Vorhaben wäre das aber egal gewesen, da ich die Urform ja abgeformt habe (zweiteilige Negativform) um mehrere Rümpfe laminieren zu können.

 

Viele Grüße

Christian

Link to comment
  • 4 weeks later...
Schlossherr

 

 

Zwischenzeitlich sind auch die Blissenbach-Flaggen angekommen. Wieder eine 1a-Qualität und ich freu mich besonders über die Reedereiflagge :-) 

 

sehr schön

Ich wusste garnicht, dass Herr Blissenbach noch produziert, das höre ich gerne ! 8-)

Edited by Schlossherr
Link to comment
  • 2 weeks later...

Hallo Christian,

ein schönes Schiff und Modell. Baue selbst an einem Modell dieser Zeitepoche. Unsere Probleme sind ähnlich gelagert. Meine Baustelle ist grad die Beplankung des Brückendecks und die Erstellung der Reling mit den Bootsdeck - bzw. Brückendeckträgern. Von Deiner Baubeschreibung kann ich viel lernen. :that:

Mit besten Grüßen Holger

 

Von Moderator antias bearbeitet

Aus dem Bericht in die Kommentare verschoben.

Link to comment

Hallo Holger,

 

freut mich, wenn du Ideen / Lösungen für dein Modell finden kannst. Das motiviert beim Schreiben  :) 

Eines der großen Vorteile des Forums, dass man aufgrund der Vielfältigkeit der gezeigten Arbeiten / Modelle auch immer mal Ideen "abstauben" kann, ist gleichzeitig etwas, was - zumindest mir - auch Spaß macht. Das wechselseitige Zuschauen und Vorführen bringt alle zusammen weiter (ich bin z.B. bei "Elektro-Gedöns" eher der Zuschauer...)

 

Viele Grüße

Christian

Link to comment
  • 4 months later...
  • 2 weeks later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.