Jump to content
Usertreffen 2024: 29.5.-2.6. | Anmelden bitte bis 30.4. ×
Schiffsmodell.net

Stockmaritime - VO65 - Wirklich so seetüchtig?


Guest Segelfan

Recommended Posts

Guest Segelfan

Hallo,

 

Ich bin auf diese Videos hier gestoßen...

https://www.youtube.com/watch?v=tpWm8-Ph4Fw&list=PLvyU9AlRJ50WepNDKi5HXBR7R5m1fh7Nh&index=2

https://www.youtube.com/watch?v=lvsj1WmlhL4&list=PLvyU9AlRJ50WepNDKi5HXBR7R5m1fh7Nh&index=1 (Lange Version)

 

Ich meine schon einmal von Stockmaritime gehört zu haben. Aber ich frage mich trotzdem ob jemand wie Ich, der bereits recht gut segeln kann, mit etwas Übung wohl so etwas nachmachen könnte :mrgreen:. Gerade bei dem Preis :shock:. Oder sind das eher Momentaufnahmen? Hat vielleicht selber jemand so ein Boot und kann davon berichten?

 

 

Ich sag schon einmal danke im Vorraus,

euer größter Segelfan. ;)

Link to comment

Hallo Segelfan,

 

Wenn man die Musik auf stumm stellt und die Szenen ansieht, die ohne Zeitlupe gezeigt werden, ist es halb so dramatisch.

 

Soviel ich weiß, gibt es bei Stockmaritim die Möglichkeit zum probesegeln - falls du in erreichbarer Nähe wohnst.

 

Gruß,

Martin

Link to comment

Habe nur 2 Tuning-Sätze von dieser Firma. Qualität ist sehr gut. 

Bei dem Wind und den Wellen würde ich mich aber dennoch nicht aufs Wasser wagen. Na ja, ich würde da auch nur im Notfall vor die Türe gehen. 

Link to comment

Ich hab kein solches Boot und auch noch keins persönlich gesehen. Aber aufgrund der robusten Baumaterialien (Karbon, feste Schnüre, sehr guter Segelstoff) und den modernen Konstruktionsmerkmalen habe ich keine Zweifel, dass das für einen geübten Segler problemlos machbar sein müsste. Die von Dir verlinkten Videos des Herstellers finde ich durchaus beeindruckend.

 

Ansonsten habe ich schon ein wenig Segelerfahrung (3 Modellsegler im Laufe der Jahre und eine paar echte Törns) und würde sagen, dass Segeln schon etwas für Menschen ist, die das Ringen mit den Elementen lieben und auf besondere Momente hinarbeiten können. Die Wellen und der passende Wind wie in den Videos sind klarerweise nur hin und wieder verfügbar, und nur an besonderen Standorten. Bei mir am Schotterteich werden die Wellen nichtmal bei Orkanstärke so hoch. Andererseits ist Sturmfahrt (mit und ohne Wellen) nur ein Element des Segelns. Aus wenig Wind möglichst viel herauszuholen, oder besondere Manöver (Anlegen am Steg z.B) sind auch wunderbare Herausforderungen.

@ san felipe ob ich da rausgehen würde hängt vor allem von der Lufttemperatur ab. Wind alleine hält mich nicht auf, wenn die Temperatur passt. Auch Motorschiffe kann man schön durch Wellen "pflügen" lassen.

 

Ich bin gerade super nervös, weil ich unter Zeitdruck einen Anfängerbauplan eines einfachen Seglers für eine Schulklasse gezeichnet habe (für einen Bekannten der das dann betreut). Die Kostengrenze Plan + Material pro Boot lag bei maximal 30 Euro (haben wir eingehalten, mit gutem Birkensperrholz und allen Beschlägen vom Modellfachgeschäft!). RC Technik ist nicht vorgesehen. Das kann sich natürlich überhaupt nicht mit dem Hightech Supersegler der obigen Videos messen, aber es würde mich freuen, wenn es wenigstens halbwegs segelt.

 

Damit hätten wir wohl beide Extreme abgedeckt :D

 

Link to comment
Guest Eidermän

Modellsegeln in der Nordsee geht auch mit normalem Equipment!

Habe einige Jahre eine völlig serienmäßige Robbe Comtesse dort bewegt!

Das Problem ist irgendwann das Salzwasser! Wenn da auf das geeignete Material zurückgegriffen wird , kein Problem!

 

Gruß

Andreas

Link to comment
Guest Ghost_75

Moin Zusammen

 

Da ich bei STM arbeite kann ich euch bestätigen das die Bilder Echt sind und unsere Boote das wirklich aushalten.

 

Hier könnt ihr euch ein kurzer Video anschauen das ich mit meiner 3x1 in der Nordsee vor Sankt Peter-Ording gedreht habe, derzeit Baue ich an einer eigenen VO-65.

 

11954668_10153219410149527_5459831923551

Link to comment
kuddellmuddell

Ja mit gutem Material kann man es auch krachen lassen. Auch Segelerfahrung gehört dazu. Bei manchen Szenen ist aber klar zu sehen, das dort der Grat zwischen gesteuertem segeln und einfach nur Glück gehabt sehr schmal ist.

Mut gehört dazu. Auch denke ich  das in diesen Videos ja nur die schönen specktakulären Aufnahmen zu sehen sind. Ich Glaube einige der Überschläge oder einfach nur aus dem Ruder laufen Szenen werden natürlich nicht gezeigt.

Denn eines kann man nicht, zaubern. Ein Rumpf der gleitend mit einer Welle mitgezogen wird, ohne das das Ruder noch angeströmt wird, kann natürlich auch nicht mehr gelenkt werden.

Sich absolut beeindruckende Aufnahmen.

Was das aber mit dem Preis zu tun hat, kann man sich doch selbst abzählen. Gutes, stabiles, handgemachtes und wertvolles kostet sein Geld. Es ist nur die Frage was man möchte und bereit ist das Geld dafür auszugeben.

Link to comment

 

Was das aber mit dem Preis zu tun hat, kann man sich doch selbst abzählen. Gutes, stabiles, handgemachtes und wertvolles kostet sein Geld. Es ist nur die Frage was man möchte und bereit ist das Geld dafür auszugeben.

 

Dem ist so. OK, das kostet, ist aber auch kein Schrott. 

Für so einen Schönwetter-Süßwasser-Segler wie mich absolut übertrieben aber trotzdem schön zu haben. 

Das ist wie Ferrari und Fiat, beide bringen einen von A nach B, nur im Ferrari ist es eben geiler. 

Link to comment

Ein Faktor für "hochseetüchtigkeit" ist sicherlich ein breiter Rumpf und gute Abdichtung. Ist auch unter 2.000 € machbar, allerdings ohne London Symphonic Orchestra. Wellen und Gegenlicht gibts aber umsonst.

Link to comment
Guest Segelfan

Vielen Dank auf jeden Fall für eurer Engagement!!!

 

Ich denke ich werde mir dann solch einen Racer in naher Zukunft zulegen. Gerade auch da ich keine vergleichbare Alternative gefunden habe.

Und die Teile sind so weit ich herausfinden konnte seewasserfest, was für mich ebenfalls ein wichtigen Aspekt darstellt, da ich denke ich fast ausschließlich in Seewasser segeln würde.

Link to comment
  • 11 months later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.