Jump to content
Intermodellbau 2024: Unser Stand in Halle 3 ist fertig für Besucher - schaut mal 'rein. ×
Schiffsmodell.net

LiFe Akku


Parat

Recommended Posts

Interssantes Thema ich überlege auch gerade welchen Akku zu erwerben.

 

kann jemand den Unterschied zwischen Kästchen (WINA) und Dosen (Headway) erklären? Preisllich und technisch macht das kein unterschied bei 12V und 10 AH, aber rein vom Platzebedarf würde ich doch immer die kleinen flachen verwenden?

 

Bis denne

 

Christian

Link to comment

Also so wie ich das sehe sind die WINA etwas leichter

Wenn die tech. Angaben stimmen sind die Headway etwa 50 gr. schwerer.

Tönt nach nicht viel. Bei Booten kann das schon viel ausmachen je nach Schiffsgrösse.

Hausi

Link to comment
Schifferlfahrer

Zwischen den Wina und den Headway-Zellen besteht ein großer Unterschied im maximalen Entladestrom.

Headway spezifiziert die Zellen bis zu einem maximalen Dauerentladestrom von 100 A, bei den Wina-Zellen wird der mit maximal 20 A angegeben. Je nachdem, in welchem Modell man den Akku also einsetzt, kann das schon einen großen Unterschied machen.

 

Soll der LiFePo nur einen (alten) Bleiakku ersetzen, reicht die Wina-Zelle wohl locker aus. Möchte man aber eine sichere und langlebige Alternative zu einem LiPo in einem etwas flotteren Boot, dann sollte man besser zu den Headway-Akkus greifen, weil die doch die bessere Spannungslage bei hohen Entladeströmen haben.

Link to comment

ot-pfeif-sp.gif Klugscheisser-Modus: Kinders, die Dinger heißen Lithium-Eisen-Phosphat-Akkus, abgekürzt LiFePO4. Und nicht LiFePo. Po ist chemisch Polonium (und das wollt ihr bestimmt nicht im Boot haben) oder die Verballhornung von Polymer (und die Akkus mit dem Polymermaterial sollen es ja gerade nicht sein). ot-pfeif.gif
  • Like 2
Link to comment

Hallo Martin

Ich verwende seit einiger Zeit diese hier (2S und 3S). zippy und kann nichts negatives darüber berichten. Kann man auch direkt bei Hobbyking bestellen, aber ich bin mit dem Schweizer Vertrieb ganz zufrieden und die Preise sind ok. Gibt auch noch weitere Händler die sie führen, google wird dir diese ans Licht befördern.

Gruss

Kaspar

Edited by LiveSteam
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.