Jump to content
Schiffsmodell.net

Multiprop-Decoder defekt und Robbe hat keinen Service mehr. Was tun?


Guest Vascodagama

Recommended Posts

Guest Vascodagama

Ich Grüße euch,

Hatte neulich ein Problem,ich glaube von mir selbst verursacht.

Habe an meine Robbe F-14 mit Multi Prop Modul und Decoder einen Rocar Fahrtregler mit BEC angeschlossen.

Daraufhin ist der Decoder in die ewigen Jagdgründe durch etwas Rauch ,gegangen.

Decoder aufgemacht ,auf den ersten Blick zwei sms widerstände schwartz unerkennbar.

Da Robbe nicht einmal mehr einen Kundendienst hat da Pleite,was kann ich jetzt tun?

Hat jemand von euch ein Schaltplan den er mir gegen ein kleines  Obulus mailen könnte. würde gerne die Werte wissen.

Witzig ist das man eine fast 1000 euro teure Anlage in der hand hat die man dann eigentlich nicht mehr nutzen kann:

Würde mich über eine Nachricht von euch freuen.

 

Von Moderator Frankenmatrose bearbeitet

Nach Fernsteuertechnik verschoben. Eine wichtige Meldung ist das nicht. Außerdem Dekoder mit in den Titel aufgenommen.

Link to comment
Schifferlfahrer

Solche Decoder gibt es doch noch zu kaufen und soll es von Futaba (über Ripmax...??) bald wieder zu kaufen geben.

 

Notfalls kann man die Decoder sicher auch über Ebay gebraucht beziehen. Insofern ist die Anlage sicher nicht unbrauchbar, du musst nur ein bisschen Lehrgeld bezahlen ;)

 

Edit: Wusste ich doch, dass ich kürzlich was über Futaba und die Verfügbarkeit der Multimodule gelesen haben: http://www.schiffsmodell.net/index.php?/blog/3/entry-24-n%C3%BCrnberg-2016-futaba/

Edited by Schifferlfahrer
Link to comment
Schiffchenbauer

Vielleicht sollten die Admins einmal irgendwie festhalten, daß der "Nachfolger in Sachen Robbe" die Firma Aviotiger ist.

Ich denke es werden immer wieder solche Fragen kommen und unter www.aviotiger.de findet man viele Antworten zu diversen Dingen, die dann die Robbe Vergangenheit betreffen und die haben schon wieder diverse Produkte aus dem Robbe-Programm selber wieder lieferbar vorallem im Elektronikbereich.

Motoren & Bürstenregler gerade für Schiffsmodellbau sind wieder lieferbar.

Sicherlich interessant genau für solche Fälle, wenn dann mal ein Teil kaputt geht, kann man Ersatz kaufen und muß nicht gleich alles austauschen, was Motor & Regler heißt.
Gibt ja auch reichlich Modelle mit mehr, als einem Motor & Regler ;)

 

Natürlich ist da dann auch eine direkte Verlinkung zum Robbe/Futaba-Service.

 

Nun zum eigentlichen Posting und nun kommts:
Poltermann bietet seine Module weiterhin an und die sind wesentlich günstiger, als die von Robbe.

Da würde sich dann ein Komplettaustausch Dekoder/Encoder eventuell mehr rechnen, als ein Original von Robbe zu ergattern, oder Reparieren zu lassen.

 

Elektronik im Modellbau  Hier entlang ;)

Link to comment
Ümminger Kapitän

 


 

Vielleicht sollten die Admins einmal irgendwie festhalten, daß der "Nachfolger in Sachen Robbe" die Firma Aviotiger ist.

 

Warum die Admins?

 

Das kann jeder machen!

 

Jürgen, https://www.aviotiger-germany.de/

 

 

 

Poltermann bietet seine Module weiterhin an und die sind wesentlich günstiger, als die von Robbe.

 

Poltermann bietet keine Module an, sondern Layouts, Schalt- und Bestückungspläne und manchmal auch Firmware sowie im Shop Bausätze für selbige.
Das Aufbauen von Schaltungen geschweige denn das selbst Belichten, Ätzen und Aufbauen und das Laden der Firmware auf den µProcessor ist nicht jedermanns Sache.

 

Klar auch, dass die dann günstiger veräußert werden können als die fertig aufgebauten, geprüften und mit Garantie versehenen Originalteile. Alles andere wäre ja auch unverschämt.

Link to comment
Schiffchenbauer

Warum die Admins?

 

Poltermann bietet keine Module an, sondern Layouts, Schalt- und Bestückungspläne und manchmal auch Firmware sowie im Shop Bausätze für selbige.

Das Aufbauen von Schaltungen geschweige denn das selbst Belichten, Ätzen und Aufbauen und das Laden der Firmware auf den µProcessor ist nicht jedermanns Sache.

 

Klar auch, dass die dann günstiger veräußert werden können als die fertig aufgebauten, geprüften und mit Garantie versehenen Originalteile. Alles andere wäre ja auch unverschämt.

Warum die Admins?

Weil die eine Linkliste pflegen und es wäre vielleicht sinnvoll einen Querverweis bei "Robbe" zu Aviotiger zu setzen.

 

Stimmt - Poltermann bietet keine fertig gebauten Module an - da gibt es einen auf Ebay, der das macht.

Auch noch wesentlich günstiger, als die Originale von Robbe, die eh momentan nicht lieferbar sind.

Link to comment

Hallo,

 

den Link auf Aviotiger (hat nur keine Schiffsmodell im Angebot) ist jetzt unter Modellbaugeschäfte zu finden. Auch die Poltermann-Seite ist unter Elektronik verlinkt (schon länger).

 

Da das hier schon so langsam in Richtung "off-topic" driftet, komme ich auf die ursprüngliche Fragestellung zurück: Auch da gibt es zumindest eine Stelle, an die sich der Fragesteller wenden kann; Näheres hier.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.