Jump to content
Intermodellbau 2024: Unser Stand in Halle 3 ist fertig für Besucher - schaut mal 'rein. ×
Schiffsmodell.net

Motorisierung Italeri S100


Tigerfreund

Recommended Posts

Das ist mir auch schon aufgefallen. Irgendwo habe ich allerdings hier im Forum gelesen, das die eben, allem Anschein zum Trotz, doch nicht kompatibel sein sollen. Mal sehen, die Sets sind jetzt bestellt, die Graupner Karte noch nicht. Entweder funzt das mit dem Roxxy Teil oder die G-Karte muss bestellt werden. Kaputt kann man mit dem Versuch wohl nichts machen. 

Denke auch, das da wohl nichts passiert, ich probiere es auf jeden fall aus, sobald meine Bestellung da ist.

Link to comment

Denke auch, das da wohl nichts passiert, ich probiere es auf jeden fall aus, sobald meine Bestellung da ist.

Meine Motoren sind da, leider erkennt der robbe-Programmer die Graupner-Regler nicht :( , ist wohl irgendwie codiert....

Naja, eine Krähe kratzt der anderen halt kein Auge aus  8-).

Edited by FlyingFish
Link to comment

Danke für die Info. Dann erübrigt sich ein Test bei mir (die Sendung ist für morgen oder Montag angekündigt) und ich werde gleich noch die G-Karte bestellen. Ohne Karte gehe ich da nicht ran, die Gefahr in ein "Hab-MIch-Lieb-Jäckchen" gesteckt zu werden ist einfach zu groß. 

 

OK, dann ist das jetzt auch erledigt

Edited by San Felipe
Link to comment

Danke für die Info. Dann erübrigt sich ein Test bei mir (die Sendung ist für morgen oder Montag angekündigt) und ich werde gleich noch die G-Karte bestellen. Ohne Karte gehe ich da nicht ran, die Gefahr in ein "Hab-MIch-Lieb-Jäckchen" gesteckt zu werden ist einfach zu groß. 

 

OK, dann ist das jetzt auch erledigt

:lol: "Hab-MIch-Lieb-Jäckchen" kannte ich noch nicht, Danke! (schenkelklopf!)

Mit dem integrierten Setup-Schalter läßt sich der Regler aber schonmal auf Bootsmodell etc. programmieren, fehlen halt so Feinheiten wie z. B. "Beschleunigungstyp" usw.

Die Graupner-Karte habe ich auch bestellt, wenn man den Preis durch die drei doch sehr günstigen Antriebe teilt, tut's nicht mehr so weh :mrgreen: .

Link to comment

Ja sicher, die Karte muss man ja nur einmal kaufen. Ich überlege mir gerade ob ich nicht noch einige von den Sets auf Halde legen sollte, der Preis ist ja unschlagbar. Sicherlich lassen sich die sinnvoll auch ins PT-Boot, Vosper und einige andere Modelle einbauen. 

Link to comment

Ja sicher, die Karte muss man ja nur einmal kaufen. Ich überlege mir gerade ob ich nicht noch einige von den Sets auf Halde legen sollte, der Preis ist ja unschlagbar. Sicherlich lassen sich die sinnvoll auch ins PT-Boot, Vosper und einige andere Modelle einbauen. 

Graupner-Karte ist eingetroffen, mit der funktioniert es jetzt. Mit Beschleunigung und Anlauf-Drehmoment auf der niedrigsten Stufe ist das Anlaufverhalten jetzt sehr angenehm. :D

Link to comment

Hallo,

 

ja, das muss dann zwischen Puls und Minus geschaltet werden (aber Polung beachten, es wird vermutlich ein Elektrolytkondensator sein, der aufs Verpolen recht unwirsch reagiert).

Grundsätzlich würde ich mir mit einer Empfangsanlage, die so etwas braucht, etwas ganz Andres fragen; nämlich, ob ich den falschen Empfängerakku (zu hoher Innenwiderstand) habe und auch, ob die Verkabelung mit den hohen Strömen überhaupt zurecht kommt. Besonders dann, wenn diese Ströme - wie zumeist - über die Empfängerplatine laufen, sollten die Leiterbahnen dort ausreichend dimensioniert sein.

Link to comment

Der Kondensator ist m.E. bei einer Betriebsspannung von 4,8 Volt recht sinnvoll. Meistens ist die Betriebsspannung aber 7,2 Volt (6 Zellen) oder mehr, da wird die Spannung wohl nicht so schnell unter die vom Empfänger benötigten 4,8 Volt zusammenbrechen, oder?

Für mich erübrigt sich jedenfalls der Einsatz. :)

Link to comment
Schifferlfahrer

Das Problem sind an der Stelle wohl eher die getakteten Spannunswandler, welche heute als BEC verwendet werden. Leistungsspitzen können die nicht so gut wegstecken, wie lineare Spannungswandler. Daher macht ein Elko an der Stelle schon Sinn, weil die hohen Anlaufströme der (Digital-)Servos sonst schnell zu einem Spannungsabfall führen können, der für den Empfänger dann ungesund wird. Es macht aber auch keinen Sinn, das BEC so auszulegen, dass selbst die Anlaufströme noch innerhalb der Spezifikation liegen, denn dann bräuchte man schon ein ziemlich monströses BEC.

 

Da ist es schon sinnvoller, einen Elko als Energiespeicher zu nutzen, der den Spannungsabfall abpuffert.

Link to comment
  • 4 weeks later...
Tigerfreund

Hallo Kollegen,

 

ich habe mal mit dem S100 angefangen. Zuerst die Wellenböcke aus Messing hergestellt:

 

post-12224-0-36707800-1457785452.jpg

 

dann die mittlere Schiffschraube aufgebohrt und die Welle abgeschliffen, damit sie in den hinteren Wellenbock passt. 

 

post-12224-0-56916400-1457785640.jpg

 

und als nächstes die Wellentunnel neu gemacht. Das Aufbohren der Vorhandenen hat nicht so geklappt wie es mir gewünscht hatte.

 

post-12224-0-62141000-1457785817.jpg

 

zu guter Letzt habe ich die Ruder aus Messing hergestellt und mit Apoxie grob in die richtige Stärke und Form gebracht. Wenn das Zeug richtig durchgehärtet ist, wird es geschliffen.

 

post-12224-0-83008800-1457785975.jpg

 

Habe mir dann zum ersten Mal einen Lipo (20C, 7,4 V, 5500 mAH) zugelegt, da jetzt ja schon die Zuordnung der Teile im Rumpf entsprechend des Gewichts erfolgen muss. 

 

Heute war ich dann bein großen "C"  um einen Hauptschalter zu kaufen. Und dann begannen die Probleme: Der Verkäufer fragte mich nach Dingen, die ich zwar schon alle gehört habe, aber keine Ahnung über die Zusammenhänge habe. Er verkaufte mir den größten Schalten den er hatte (nach seiner Aussage 30 Ampere). Für größere solle ich in die Autoabteilung gehen. Dort war der Schalter faustgroß und natürlich nicht in das S100 unterzubringen. Ich bin dann mit meinem 30 Ampere-Schalter nach Hause gegangen und musste mit Entsetzen lesen, dass jeder unserer schönen Graupner-Motoren zwischen 20 und 30 Ampere Stromaufnahme hat.

 

Bedeutet das, dass ich bei den 3 Motoren einen 90 Ampere-Schalter bräuchte?

 

Viele Grüße

Ralf  

Link to comment
Schifferlfahrer

Mach dir wegen der Schalter mal keine Gedanken:

Erstens sind die Ströme der Motoren nie so hoch, wie angegeben. I.A. sind das Maximalströme, die man tunlichst vermeiden sollte, weil man sonst Probleme mit der Kühlung bekommt. Außerdem wäre das in deinem Fall schon ziemlich extreme Ströme, die man eher in Rennbooten erwarten würde. Schon alleine deshalb, weil du sonst mit deinen Akkus nach fünf Minuten Fahrt am Ende wärst.

Zweitens beziehen sich die Stromangaben der Schalter meist auf solche Ströme, die sofort fließen, wenn der Schalter geschlossen wird. Bei geschlossenem Schalter kann der Strom dann durchaus deutlich höher sein. Hintergrund ist der, dass beim Herstellen des Kontakts im Schalter stets ein kleiner Funken ensteht, der bei größeren Stromstärken entsprechend größer ausfällt. Dieser Funken zerstört auf Dauer den Kontakt und führt zum Ausfall des Schalters. Da du aber grundsätzlich nicht unter Last schaltest, sondern die Motoren erst anlaufen lange nachdem du den Schalter betätigt hast, besteht auch von der Seite her kein Problem.

Ob der Schalter sinnvoll ist oder nicht, steht wieder auf einem anderen Blatt. Jeder Schalter bedeutet zusätzliche Übergangswiderstände und zusätzliche Fehlerquellen, ohne einen wirklichen Vorteil zu bieten. Du solltest die LiPo-Akkus aus Sicherheitsgründen eh nicht im Boot, sondern auf einer feuerfesten Unterlage außerhalb des Modells laden und musst sie daher eh mit einem Stecker im Modell anschließen. Diesen Stecker würde ich auch gleich als Schalter verwenden und den eigentlichen Schalter komplett weg lassen.

Link to comment
Steinbeisser

Ich habe in einem Modell zwei Brushless Motoren über einen 25A Schalter geschaltet, da laufen 5S durch, bisher keinerlei Probleme. Geschaltet wird ja ausschließlich im Stand wie Jürgen oben beschrieben hat.

Link to comment
Tigerfreund

Prima - vielen Dank.

 

Das mit der Notwendigkeit des Schalters werde ich mir überlegen.

 

Jetzt kann ich erstmal in Ruhe weiterbauen.

 

Viele Grüße

Ralf

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.