Jump to content
Intermodellbau 2024: Unser Stand in Halle 3 ist fertig für Besucher - schaut mal 'rein. ×
Schiffsmodell.net

1 Akku 2 Regler wie baut ihr eure Y Kabel


Guest

Recommended Posts

Ich habe ja nun 2 Regler und 1 akku .. verratet mir eure Tricks zum bau eines Y Kabel ......

ich möchte 4mm Goldkontakt Stecker verwenden .....

Edited by Guest
Link to comment

Hallo Jens,

Also erstens kannste das zusammenlöten....Oder auch fertig kaufen.

Ich benutze z.B. XT-60 System und da gibt es fertige Sachen für wenig Teuronen:

Schau mal da rein http://m.ebay.de/sch/i.html?_nkw=xt-60+y+stecker&isNewKw=1&isRefine=true&mfs=GOCLK&acimp=0&_trksid=p2056088.m2428.l1313.TR0.TRC0.Xxt-60+y+stecker&sqp=xt-60+y+stecker

 

Grüße

Chris

danke chris ...möchte aber 4mm goldstecker verwenden

Link to comment
Ümminger Kapitän

Wenn du die losen Stecker nimmst, denke nicht über ein Y-Kabel nach, sonden über Y-Stecker..

 

Zwei Hülsen mit einem Stecker und für die andere Seite zwei Stecker mit einer Hülse.

Link to comment

Wenn du die losen Stecker nimmst, denke nicht über ein Y-Kabel nach, sonden über Y-Stecker..

 

Zwei Hülsen mit einem Stecker und für die andere Seite zwei Stecker mit einer Hülse.

hast du da mal ein bild von???

Link to comment

Wenn du die losen Stecker nimmst, denke nicht über ein Y-Kabel nach, sonden über Y-Stecker..

 

Zwei Hülsen mit einem Stecker und für die andere Seite zwei Stecker mit einer Hülse.

Auch ne Lösung.... Dann aber hart löten würde ich sagen.

Chris

Link to comment

Ich geh einfach mal zum Ursprungsthread zurück.

Ein Akku, zwei Regler ist doch eigentlich kein Problem und ohne Zwischenstecker lösbar.

Ausgangskabel vom Akku wird gesplittet, verlötet, Schrumpfschlauch drüber und gut ist.

Auf die nun vier Ausgangskabel werden nun jeweils die die 4mm Buchsen und Hülsen als Verbindung zu den Motoren angelötet.

Wo liegt das Problem?

Oder hab ich jetzt die Idee falsch verstanden oder interpretiert ?? 

Gruß Willi

Link to comment

Also ich löte in so einem Fall die beiden Zuleitungen der Regler gemeinsam an einen Goldkontakt Stecker / BUchse. (die beiden Plus- Leitungen an eine Buchse; die beiden Minus- Leitungen an einen Stecker - als Verpolschutz). Ist aber vielleicht zu einfach :mrgreen:

Gruß Frank

Link to comment

Jede Steckverbindung ist natürlich ein zusätzlicher Aufwand, aber die Erfahrung lehrt, dass doch das eine oder andere Teil irgendwann  einmal den Geist aufgibt.

Daher habe ich mich für ein einheitliches Steckersystem ( bei mir XT60, weil verpolungssicher und +/- festgelegt ) entschieden. Ich würde nie mehr 2 Regler zusammen löten, die Akkus schon gar nicht. Als Verbindung lieber ein separates Y-Kabel dazwischen stecken. Dann hast du immer die Möglichkeit mal einen zweiten Akku zu verwenden oder die Komponenten schnell zu tauschen oder zu ersetzen.

 

Detlef

  • Like 1
Link to comment

Es ist sinnvoll, die Spleißstelle der Kabel mit einem Stückchen Rohr zu sichern. Das kann eine Ader-Endhülse sein, oder ein Stückchen Messingrohr - passend flachgedrückt, alle drei verzinnten Kabelenden rein und dann unter Zugabe von Zinn verLÖTET und nicht zusammengeklebt, wie es sonst meistens endet mangels genügend Händen.

 

Nebenbei ist das Ergebnis dann auch ästhetisch voll befriedigend ... 

Link to comment

Der Tipp ist genial, danke!

Mir fehlen dabei nämlich auch immer noch ein paar zusätzliche Hände. Aber auf die Idee mit dem Rohr wäre ich nie gekommen, super!

Link to comment

Genialer Tipp Danke

Hab noch irgendwo so ne grosse Presszange und Presshülsen rumliegen. Darauf muss mann auch mal kommen sowas im Modellbau einzusetzen.

 

die 3. Hand waren bei mir Klemmzangen wie Ihr sie verwendet beim Spantenbau einfach in Metall.

Link to comment

Wegen der Materialstärke des Schrumpfschlauchs am Gegenstück funktioniert das in der Praxis leider schlecht bis nicht. Wenn man ein Stückchen Messing- oder Kupferblech 0,5-0,8mm dazwischen legen würde wäre es wahrscheinlich OK.

Edited by MiSt
Link to comment

Wegen der Materialstärke des Schrumpfschlauchs am Gegenstück funktioniert das in der Praxis leider schlecht bis nicht. Wenn man ein Stückchen Messing- oder Kupferblech 0,5-0,8mm dazwischen legen würde wäre es wahrscheinlich OK.

Die gegenstecker passen gut rein .....

Link to comment

Die gegenstecker passen gut rein .....

 

Dann erfreue mich und die anderen User bitte mit einem Foto des zusammengesteckten Gebildes mit Schrumpf an den Steckern, um sehen zu können, wie die Praxis aller Logik widerspricht :?

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.