Jump to content
Usertreffen 2024: 29.5.-2.6. | Anmelden bitte bis 30.4. ×
Schiffsmodell.net

Flugregler im Bootsmodell


Steinbeisser

Recommended Posts

Ich habe hier noch einen guten Graupner Compac 45 Flugregler, den ich schon immer mal gerne verwenden wollte. Knackpunkt ist nur, das ich den Gasknüppel in der Mittelstellung auf Null habe und das so bei der Programmierung des Reglers nicht übernonnen wird. Der kennt nur Gas aus ganz unten.

Ich habe schon alles Mögliche getestet, nichts ging. Um es vorwegzunehmen:

Beim Trimmen blieb immer ein wenig Restgas über das fiel aus.

Heute bin ich bei meiner Spektrum DX9 über den Menüpunkt VERSATZ im Mischermenü gestolpert. Nach einigen hin und her habe ich die Lösung gefunden. Mischer GAS-GAS, Master auf 0%, Slave auf 100%, Versatz auf 100% und gut ist es.

Dann steht der Motor in Mittelstellung Stil und nimmt danach normal Gas an, nach unten tut sich nichts. So kann ich alle ja wesentlich günstigeren Flugregler z.B. für Aussenborder oder Jetantriebe einsetzen.

 

Detlef

  • Like 1
Link to comment

Grüezi

so habe ich den Jet-Antrieb mit der MC 20 Hott, gelöst.

Knüppel mitte = 0% = Stopp

Knüppel vorne = 100% Vorwärts

Knüppel hinten = 100% Vorwärts und Klappe auf Rückwärts

Ich habe dem Knüppel ein Geberschalter zugeordnet der bei Rückwärts, das Klappensevo voll ansteuert.

Auf Wunsch kann ich die genauen Angaben über PN machen.

  • Like 1
Link to comment

Das ist soweit auch klar und nicht das Problem.

 

Das ursprüngliche Problem war der Flugregler ohne programmierbare Mittelstellung. Der gibt dann nämlich schon Halbgas und ist erst unten ganz aus. Also würdest du bei einem Kreuzknüppel mit Feder den Motor nie ausbekommen wenn du den Hebel loslässt.

Link to comment

Das habe ich aber bei der Mc 20 so Programmieren können, Mittelstellung ist Motor stopp -99% und bei Knüppel nach oben oder unten, ist Motor stufenlos vorwärts +85%. In diesem Bereich wurde der Regler eingelernt. Ob das bei deiner Steuerung geht weiss ich nicht.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.