Jump to content
Schiffsmodell.net

Bilder im Beitrag verwenden


Thandor

Recommended Posts

Hallo,
 
da mir in letzter Zeit aufgefallen ist, dass einige Beiträge die Bilder ganz unten haben und im Text dann mit (x. Bild) auf die Bilder verwiesen wird möchte ich an dieser Stelle versuchen ein kleines Tutorial zu verfassen, wie angehängte Bilder im Text verwendet werden können. Ich finde es schöner, wenn der Text von den Bildern aufgelockert wird und die Bilder da zu sehen sind wo die Bilder beschrieben werden, außerdem sieht dass sonst immer so unbeholfen aus... ;)
 
Nach dem nun ganz normal ein Bild hochgeladen wurde erscheint neben dem Bild, in der Nähe des rechten Fensterrandes, ein Link "Zum Beitrag hinzufügen".
Nach dem mann nun mit der linken Maustaste auf den Text "Zum Beitrag hinzufügen" geklickt hat wird an der Stelle, wo sich gerade der Schreibcursor (der kleine, senkrechte, blinkende  Strich/Balken) steht das Bild eingefügt.
 
post-10605-0-35870900-1452807096_thumb.png
 
Das Bild ist dann jedoch im Editor nicht als Bild zu sehen, sondern nur als Text in der Form:
 
 

[attachment=60107:ZumBeitragHinzufügen.png]

 
Beispiel für das oben einggefügte Bild
 
Wenn mann nun auf die Schaltfläche "Beitragsvorschau anzeigen", zu finden unten, mittig auf der Seite neben der Schaltfläche "neues Thema erstellen", klickt kann mann das Bild so sehen, wie es im Beitrag eingefügt wird.
 
nette Grüße
Sebastian

Link to comment

Hallo Sebastian,

 

vielen Dank für Deine anschauliche Erklärung, das wird sicher vielen Usern weiterhelfen! :that:

 

Grüße

 

Torsten

 

Von Moderator Torsten bearbeitet

Ich war noch so frei, das Thema in die "Fragen zum Board" zu verschieben, damit es nicht untergeht.

Link to comment
  • 2 years later...

Ich bin so frei das um eine Kleinigkeit zu ergänzen.

Wichtig für das Hochladen von Bildern ist, dass diese eine maximale Größe von 150kB pro Bild nicht übersteigen.

Die üblichen Kameras erstellen heutzutage derart hohe Auflösungen, dass man in den meisten Fällen eine Nachbearbeitung machen muss, um die Datengröße zu reduzieren. Daher schreibe ich kurz mein Vorgehen, welches ich in GIMP umsetzte. Es gibt genug andere Programme wo es ähnlich laufen sollte.

Nach meiner Erfahrung genügt es beim Anpassen von Bildern nicht deren absolute Pixelgröße zu reduzieren.
Bei einigen Bildern kann das reichen, gerade bei welchen mit vielen Kontrasten an Modell oder Hintergrund bleibt die Datengröße jedoch hoch. Hier ist es notwendig die Qualität beim Exportieren als JPG zu reduzieren. Hierüber lässt sich allgemein am Meisten erreichen.
Meine Schritte zeigen sich üblicherweise wie folgt:
1. Bild auf Wesentliches zuschneiden. Hintergrund hilft nicht weiter, außer bei Fahrfotots für den Gesamteindruck
2. Exportieren als JPG mit Qualität auf 65 reduziert
2.5. Aus Erfahrung skaliere ich vor der Kontrolle auf die Dateigröße bereits auf 2000Pixel an der langen Seite und speichere erneut.
3. Überprüfen der Datengröße über die Eigenschaften (Alt+Enter)
4. Wenn noch zu groß: Bild skalieren.
5. Bei Bedarf 3. + 4. Wiederholen
sollte ich mit der Skalierung unter 1500Pixel auf der langen Seite fallen dann wird die Qualität weiter reduziert. Ist aber nur sehr selten nötig.
Üblicherweise bleiben die Bilder mit Reduzierung bei etwa 2000Pixel an der langen Seite im Rahmen.

Wichtig ist also die Qualität zu reduzieren.

Mit der Skalierung und Qualität kann man etwas spielen, aber die obigen Werte führen bei mir zu einem schnellen Erfolg und geben sich im Forum gut wieder.

 

Viele bunte Bilder wünscht

 

Daniel

Link to comment
Ralph Cornell

 

Die meisten User hier im Board dürften Windoof-Nutzer sein. Man kann natürlich mit Schotofopp an den Bildern herummurksen, aber eine einfache und narrensichere Lösung ist die Nutzung von PAINT.

Bild in PAINT importieren. wie @DJK94 geschrieben hat, dann das Wesentliche des Bildes mit "Zuschneiden" herausholen. Mit "Größe ändern" Bild skalieren - das Tool skaliert selbsttätig die Breite zur Höhe und umgekehrt, so daß keine Verzerrungen auftreten. Man kann das Ganze mit "Speichern" überprüfen - die Datenmenge des Bildes wird in der Fußzeile angezeigt. Die Verkleinerungsschritte sind Prozente, so daß man sich ohne Probleme an die 150 Kb-Grenze herantasten kann. Schritte lassen sich rückgängig machen, falls man zu viel wegnimmt.

Gleichfalls: Viele bunte Bilder hier im Board!

Link to comment
MatthiasSchumi

Dann darf ich auch meine Methode hier vorstellen:
Ich nutze das Freewareprogramm ifranview. https://www.irfanview.com/main_what_is_ger.htm

Es bietet viele nützliche Möglichkeiten z.B.

- Umbenennen beliebig vieler Bilder in einem batchjob = alle auf einmal nach einem selbst vorgegebenen Schema, 
- Bearbeiten beliebig vieler Bilder in einem batchjob. Größe, Auflösung, automatisches Optimieren,...
 oder beides zusammen.

Ich nutze es zum Einen meine Originaldateien nach meinem persönlichen Schema zu benennen und zum Anderen daraus dann die Bilder in ein Format mit Kantenlänge der längsten Seite 800 pixel oder auch mal 1024 zu konvertieren. Daraus nehme ich dann die Bilder fürs Forum.

Das Programm gibt es leider nur für windoof. Aber mit winebottler läuft es auch auf meinem mac. Da ist IFRAN sogar vorkonfiguriert
Übrigens ist winebottler für die Macies ein ganz nützliches Programm um Windowsprogramme ohne einen Emulator (Parallels, Virtual Box, ..) auf dem mac zu nutzen.

  • Like 2
Link to comment

Hallo, noch eine kleine Ergänzung zu Irfanview.

Im Programm gibt es einen Punkt "Speichern fürs Web". Der eignet sich sehr gut, um kleine Dateien zu erzeugen.
Wenn das Ausgangsmaterial "zu groß" ist, fragt der Dialog direkt nach einer Verkleinerung. Einfach 800 Pixel auf der langen Seite eingeben und dann weiter.
Man kann sehen, wo man größen- und qualitätsmäßig landet. Oder man kann mit Compress to size vorgeben, wie groß die Datei werden soll.

Man muss allerdings zusätzlich zum Irfanview Programm das Irfanview Plugin Paket (von der gleichen Internetseite) installieren. Sonst fehlt einiges im Programm und leider auch das sehr nützliche Webspeichern.

Grüße
Mario

irfanview_speichern_web.jpg.a609df14612fbb9776524d1e83782e4a.jpg

irfanview_speichern_web_2.jpg

  • Like 1
  • Thanks 1
Link to comment
  • 3 years later...

Hallo,

Ich habe heute mal eine kurze Vorstellung geschrieben und ein altes Foto mit geringerer Auflösung beigefügt. In der Baubericht Anleitung schreibt Matthias, dass zu große Bilder mit einem Plugin automatisch verkleinert werden, funktioniert das nicht mehr? ich bekomme bei fast allen Bildern Fehlermeldungen, muß ich die wirklich alle manuell verkleinern?

Gruß Wolfram

Edited by Calypso
  • Like 1
Link to comment
vor 21 Stunden schrieb Calypso:

...große Bilder mit einem Plugin automatisch verkleinert werden...

Das funktioniert schon noch, aber im usrLevel1 ist das Limit für Uploads auf 1MB festgelegt, in usrLevel 2 (nach 5 Beiträgen) sind es 2MB. Wie groß waren denn die Bilder, die du hochladen wolltest?

Link to comment

also jetzt klappt es bis zu einer Dateigröße unter 1,95 MB, die Long Beach hat 1,77, die Calypso 1,87 und die L'ill Bull 1,87 MB, habe zufällig ein Bild mit 1,95 MB gefunden das geht leider nimmer, 

Bilder meiner Modelle bei der Ausstellung des SMC Freiberg 2016

IMG_5894.JPG.79108880f2e96b1918b487ac2ef0c37c.JPG

 

IMG_5897.JPG.ef3342384f727c6618356d58b765da11.JPG

 

IMG_5895.JPG.928343714a3fa9a61b42106be4b712b4.JPG

Danke und Gruß Wolfram

  • Like 2
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.