Jump to content
Intermodellbau 2024: Unser Stand in Halle 3 ist fertig für Besucher - schaut mal 'rein. ×
Schiffsmodell.net

FrSky Taranis - Zeitüberwachung der Akkulaufzeit


Holzi

Recommended Posts

Die Flieger überwachen die Laufzeit des Akku's fast immer, wenn nicht dann Laufen.

 

Bei der FrSky Taranis ist es möglich jede Minute eine Ansage zu bekommen und unter eine Minute alle 10 Sekunden.

 

Bei einem Boot mit nur Vorwärts ist das kein Problem.

Aber für Boote mit GasMittelstellung Vor /Rückwärts schon.

 

Im FPV Forum  "Kurze Frage / Kurze Antwort habe ich diese Frage gestellt und eine Lösung erhalten.

 

Ich stelle Sie hier vor, da hier mehr SchiffsModellBauer reinschauen.

 

Ich habe das File hochgeladen, damit man es sich im Companion anschauen und als Grundgerüst für sein Boot überspielen kann.

 

Die Lösung berücksichtigt, dass die Mittelstellung nicht exakt sein muss und zählt die Zeit von 5 Minuten "veränderbar" runter.

Mit entsprechenden Ansagen.

Die Zeit läuft entsprechend der Knüppelausschläge.

 

 

Leider habe ich keine Berechtigung, die Datei hochzuladen

 

Aber ich finde bestimmt jemanden der mir dabei hilft

 

 

Gruss Günter

 

 

 

 

 

Link to comment

Ich als auch Flieger sage jetzt mal.

Die Zeitüberwachung der Akkus macht heute fast keiner mehr.

Wozu auch, es gibt doch Telemetrie.

Warum nicht die genauere Technik nutzen, beim Fliegen kommt es ja auf jede Minute Motorlaufzeit an.

Link to comment

Nicht nur die Überwachung der Spannung, sogar die Anzeige der entnommen Kapazität.

 

Gerade bei Akkus, bei denen sich die Spannung über lange Zeit während der Entladung fast gar nicht ändert (z.B LiFePO4), sehr hilfreich.

 

Und wenn ich sehe, dass die Laufzeit bei mir je nach Fahrweise zwischen ca. 20 Minuten und etwa einer Stunde variiert, dann geht der Nutzen einer reinen Zeitüberwachung doch sehr stark gegen Null...

Damit kann man eigentlich nur dann etwas anfangen, wenn man mehr oder weniger "digital" fährt: Nur "Aus" oder "Vollgas" ;-)

 

 

Grüße

 

Matthias

Link to comment

Nicht nur die Überwachung der Spannung, sogar die Anzeige der entnommen Kapazität.

 

Sorry, ich habe sowas leider noch nicht und weiß daher nicht, was die Dinger heute alles können. Du weißt ja, ich fahre noch mit F14/FC16 ;)

 

Aber das ist natürlich viel besser, als nur die Spannung zu überwachen oder gar die Laufzeit, die sich sogar bei unterschiedlichen Außentemperaturen gravierend ändern kann, ganz zu schweigen vom Akkuzustand.

 

Aber Matthias hat das ja auch schon treffend formuliert :that:

Link to comment

Hallo,

ich fliege auch, mir reicht die Zeitüberwachung, da die Uhr proportional zum Steuerknüppel läuft. "Habe nicht so heftige Flieger"

 

Aber man kann eine Spannungs / Strom überwachung machen.

Man bekommt sogar die mAh ausgerechnet. :mrgreen:

 

ich habe grade die Spannungstelemetrie bekommen.

Mit einem Bausteil kann man 6 Zellen überwachen.

 

Gruß Günter

Link to comment

fast Richtig,

 

wenn der Gasknüppel 100% Ausschlag hat, dann läuft die Uhr normal.

Wenn der GK nur 50% hat, dann läuft die Uhr langsamer.

 

Wenn also ein Akku 5 Min. Vollgas kann,

werden die 5 Min, möglicherweise bei Gemischtbetrieb erst nach 6,7,oder 10 Min. erreicht.

 

Die Timerfunktion heißt GS%

 

Gruß Günter 

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.