Jump to content
Intermodellbau 2024: Unser Stand in Halle 3 ist fertig für Besucher - schaut mal 'rein. ×
Schiffsmodell.net

Transistor als Relais-Ersatz die 2.


Guest Loeffel

Recommended Posts

Hellmut Kohlsdorf

Hallo Freunde

 

Auf die Gefahr hin gebuht zu werden. Unser Fahrtregler aus dem dazugehörigen Projekt hier im Forum kann die Aufgabe lösen ohne das noch die beiden vorhandenen Fahrtregler benötigt werden. Die Anpassung an die hier speziell geäußerten Wünsche bestehen in kleinen Änderungen an der Software und darin die Leistungsstufe 2x einzubauen, sowie ein oder zwei weitere Kanalsignale auszuwerten. Da das Ganze auf einer Lochrasterplatine montiert wird wäre das Ziel Platz zu sparen erreicht circa eine 1/2 Europakarte.

 

Wenn ich Löffel richtig verstanden hab möchte er über einen Schaltkanal zwischen 2 modi umstellen, es müßte also noch ein 2. RC Kanal dekodiert werden. Für den eingesetzten mega8 kein Problem, wie übrigens auch die 2 PWM zur Steuerung der beiden Leistungsstufen.

 

1. RC Kanal: Steuersignale die jetzt an die Fahrtregler gesendet werden

 

2. RC Kanal: Schaltkanal zur Umschaltung zwischen beiden Modi

 

3. RC Kanal: Steuersignale an Ruder

 

Zusätzlich könnte man auch, wie im Thread geäußert, die Signale die an das Ruder gesendet werden ebenfalls dekodieren, das System könnte dann, wenn gewollt, die Unterstützung des Kurven Fahrens selbstständig unterstützen.

 

Das Ganze verlangt etwas basteln, dazu hat Torsten einen hervorragenden Lehrgang bestens dokumentiert bei RCLine hinterlegt, sowie etwas Programmierung, da würde ich schon mit Torstens Hilfsbereitschaft rechnen. Auch die Machbarkeit könnte er mit seinem eigenen Versuchsaufbau verifizieren.

 

Die einzusetzenden Geldmittel sind gering, die Qualität und Umfang der bereitstehenden Doku vorbildlich.

Link to comment
Frank Andrees

Hallo Hellmut,

 

ich glaube da hast Du das Problem von Loeffel nicht ganz verstanden.

 

Um das mit dem Selbstbaufahrtregler zu lösen, müßten zwei komplette Regler implementiert werden und diese dann noch mit Mischer und anderen Funktionen verknüpft werden. Ansonsten kannst Du die gewünschten Funktionen leider nicht realisieren.

 

Und ich glaube nicht, daß dies eine kleine und einfache Softwareänderung ist. Ich vermute Torsten wird sich bedanken, wenn wir ihm mit dem Problem kommen.

 

Falls es tatsächlich so einfach ist, dann programmier es doch mal schnell, sagen wir mal bis Ende nächster Woche. Ich erkläre mich auch gerne bereit dies am entsprechenden Schiff zu testen.

 

Mit freundlichen Grüßen

 

Frank

Link to comment
Hellmut Kohlsdorf

Hallo Frank

 

Schön eine Reaktion zu sehen. Aus Interesse an der Diskussion, nicht um zu überzeugen:

 

Zwei komplete Regler heißt bei unserem Selbstbau Fahrtregler 2 PWM zu erzeugen und die Logik zur Ansprache der Leistungsstufe. Der mega 8 implementiert den einen PWM in Hardware und belastet damit den Controller praktisch garnicht, der 2. in Software ist auch keine große Sache. Der Kode für beide liegt vor. Mischer und "andere" Funktionen sind banal in Software zu programmieren.

 

Bin mir gerade nicht klar ob du Moderator bist, habe dort mitgeteilt zur Zeit gerade dabei meine eigene Firma auf die Beine zu stellen und aher keine Zeit. Torsten und ich haben damals in wenigen Stunden die ganze RC Kanaldekodierung implementiert und daraus abgeleitet die PWM für die Leistungsstufen. Ein Mischer ist nichts anderes als die "Übersetzung" der Signale von 2 RC Kanälen zu verwenden und die Steuerung der PWM gemäß Mischvorschrift zu adaptieren.

 

Laß uns mal Torsten in Kempten besuchen, dann werden dir die Augen aufgehen! Was die Vorstellung angeht, so dachte ich Torsten hätte dieses beim UT gemacht? Was übrigens Torstens Hilfsbereitschaft angeht, so kann man bei RCLine sehen was er macht wenn aus dem Forum Interesse kommt! Wir haben hier ja praktisch NULL Interesse gezeigt, wo warst Du?

Link to comment
Frank Andrees

Hallo Hellmut,

 

ich will nicht mit Dir über den Fahrtregler diskutieren. Ich finde es ein schönes Projekt. Ich habe es mir auch beim UT. angeschaut und muß Torsten ein großes Kompliment machen.

 

Nur ich höre von Dir immer nur, wie einfach doch alles ist. Diese allgemeinen Flosklen, wie "Mischer und "andere" Funktionen sind banal in Software zu programmieren", sind für mich hohle Luft.

 

Ich weiß, daß Du mit Deinem Geschäft zu tun hast. Aber auch Du hast Freizeit. Daher meine, zugegeben etwas provokate, Aufforderung, es doch einfach mal zu programmieren und den fertigen Code hier rein stellen. Es ist ja alles so einfach !!! :rtfm:

 

Damit ist für mich die Diskussion abgeschlossen.

 

Mit freundlichen Grüßen

 

Frank

Link to comment
Guest Loeffel

Wie ich oben schon geschrieben habe, habe ich das Problem jetzt dank Ike's Idee gelöst. Wir haben das oben beschriebene heute abend mit ein paar Servos getestet und es funktioniert einwandfrei. Jetzt muß ich nur noch ein paar Schalter in meine Fernsteuerung einbauen, um die Mischer an- und ausschalten zu können.

 

 

 

@Frank Andrees

 

Danke, für den Tip mit der Expo-Funktion, die funktioniert so, wie Du gesagt hast.

 

 

 

Da das Ganze auf einer Lochrasterplatine montiert wird wäre das Ziel Platz zu sparen erreicht circa eine 1/2 Europakarte.
Meine Relais, welche übrigends nur eine halbe Eurokarte belegt haben, und das ist mir schon zuviel, fliegen jetzt alle raus. Ich brauche sie nicht mehr, ich hätte damit echt schon früher rumspielen sollen.

 

Wenn ich Löffel richtig verstanden hab möchte er über einen Schaltkanal zwischen 2 modi umstellen
Ähh, nein, ich wollte einfach nur meine Motoren auch zum Lenken benutzen können, dazu die Umpolfunktion und zwei Motoren wahlweise zuschalten können.

 

das System könnte dann, wenn gewollt, die Unterstützung des Kurven Fahrens selbstständig unterstützen
Genau das macht es jetzt.

 

Die einzusetzenden Geldmittel sind gering
Nur 3,50?? Das ist der Aufwand, den ich noch betreiben muß, um die Schalter in die Fernsteuerung einzubauen. Das sind dann allerdings schon 10. Ich baue 8 ein und brauche eigentlich nur 3.

 

Wir haben hier ja praktisch NULL Interesse gezeigt, wo warst Du?
Null Interesse? Hallo? Im RC-Line gibt es 2000 Benutzer, davon haben etwa 5 Interesse gezeigt. Hier im Forum haben 3 aktives Interesse gezeigt, aber erst einmal nicht gemacht, weil ihnen das Know How fehlt. Selbst wenn man die derzeitige Anzahl von 333 Benutzern zu Grunde legt, ist das Interesse hier um ein Vielfaches größer.

 

Mischer und "andere" Funktionen sind banal in Software zu programmieren.
Stimmt, programmieren ist immer banal. Das ist nichts anderes als popeliges runterschreiben einer Idee. Diese muß man allerdings erst einmal haben. Ich kenne eine Menge Leute, für die ist Programmieren nicht banal, weil sie keinen Draht dazu haben.

 

Selbstständiger Unternehmensgründer und Freizeit!?
Die, die ich kenne haben auch alle Freizeit, außerdem wann liest Du denn hier im Forum? :twisted:

 

 

 

@Torsten

 

Du hast wirklich eine tolle Arbeit geleistet, und einen wirklich guten Fahrtenregler zusammengebaut. Er ist wirklich gut und das was man beim Usertreffen sehen konnte war wirklich nicht schlecht. Vielleicht findest Du ja auch noch eine Möglichkeit der Senderabschaltung bei allen Empfängern zu identifizieren. (Ich sag nur Webra und Robbe ;-) )

 

@Hellmut

 

Allerdings käme dieser Fahrtenregler für mich aus privaten Gründen niemals in Frage, dies hat mit einigen Dingen zu tun, wie das Projekt entstanden ist, und wie es am Anfang umgesetzt oder eingestielt wurde. Ganz abgesehen davon, daß es für mich in diesem Fall keinen Sinn macht, da ich alles (bis auf die Schalter) habe was ich brauche und somit steht der Umsetzung nichts mehr im Wege. Ich könnte sie sogar schon einsetzen, nur könnte ich die Mischer nicht abschalten, was sich beim Manövrieren mit kleiner Fahrt als Nachteilig auswirken würde, außerdem muß ich meine Yamato erst einmal "unsinkbar" machen.

Link to comment

@ Mobius

 

... das ist hier ja etwas aus dem Ruder gelaufen. Daher total vergessen :oops:

 

Willkommen im Forum!

 

Lass dich bitte von unserem gelabere hier nicht abschrecken, ist ja nicht deine Schuld das die Transistorenlösung so schnell vom Tisch war.

 

@Hellmut

 

Warum?

 

Streitet euch doch nicht schon wieder!

 

Hellmut, akzeptiere doch einfach mal, das die Wenigsten bereit sind sich in die komplexe Materie der Atmel programierung und zugehöriger Hardware einzuarbeiten.

 

Niemand wird ernsthaft bestreiten wollen, das eine Menge Zeit drauf geht bis ein blutiger Anfännger wirklich brauchbare Resultate erzielt. Gut, Torsten hatte mir gesagt:"Ist doch beides Hobby(Elektronik und Schiffchen basteln) ist doch egal solange es spaß macht." Ich bin auch begeistert von den Möglichkeiten, ich habe auch viele Ideen. Nur bei einer nüchternen Betrachtung lohnt es sich zur Zeit nicht die vorhandene "Hobbyzeit" in Atmel und Co zu investieren.

 

Und da sind wir bei Loeffels Problem:

 

selbstverständlich hätten wir jetzt einen Regler selber bauen können. Material bestellen, einarbeiten, probieren, programmieren. Ich schätze nach etwa 6 Wochen intensiver Beschäftigung ("Lehrzeit", Probeaufbau usw.) und ca. 50 Euro währen wir am Ziel gewesen.

 

So ist das Ziel bei gleicher Funktionalität nach einem Abend Anleitung studieren und ausprobieren praktisch zum Nulltarif erreicht.

 

OK, hätten wir den langen Weg genommen, dann wüssten wir evtl. für die Zukunft mit Atmel und Co umzugehen. Es ging jetzt aber vordergründig um eine Problemlösung, und nicht darum was neues zu lernen.

 

Und so lange ich weiterhin so einfach Lösungen finde, werde ich wohl kaum auf Atmel und Co zurückgreifen.

 

Ach ja, mit "Atmel und Co" ist der Prozessor und die umgebende Elektronik gemeint. Denn was nützt es wenn ich den Prozessor programmieren kann ich aber keine Ahnung von Transitorschaltungen, Logikpegeln usw. habe. Es gehört schon sehr viel mehr dazu, als du im Allgemeinen darstellst. Das hier ist vorrangig ein Schiffsmodellbau Forum. Elektronikkenntnisse sind bei vielen Usern nur sehr begrenzt vorhanden.

Link to comment
Guest Jens Thode

 

@Hellmut

 

Warum?

 

Streitet euch doch nicht schon wieder!

 

Hellmut, akzeptiere doch einfach mal, das die Wenigsten bereit sind sich in die komplexe Materie der Atmel programierung und zugehöriger Hardware einzuarbeiten.

 

Niemand wird ernsthaft bestreiten wollen, das eine Menge Zeit drauf geht bis ein blutiger Anfännger wirklich brauchbare Resultate erzielt. Gut, Torsten hatte mir gesagt:"Ist doch beides Hobby(Elektronik und Schiffchen basteln) ist doch egal solange es spaß macht." Ich bin auch begeistert von den Möglichkeiten, ich habe auch viele Ideen. Nur bei einer nüchternen Betrachtung lohnt es sich zur Zeit nicht die vorhandene "Hobbyzeit" in Atmel und Co zu investieren.

 

Und da sind wir bei Loeffels Problem:

 

selbstverständlich hätten wir jetzt einen Regler selber bauen können. Material bestellen, einarbeiten, probieren, programmieren. Ich schätze nach etwa 6 Wochen intensiver Beschäftigung ("Lehrzeit", Probeaufbau usw.) und ca. 50 Euro währen wir am Ziel gewesen.

 

So ist das Ziel bei gleicher Funktionalität nach einem Abend Anleitung studieren und ausprobieren praktisch zum Nulltarif erreicht.

 

OK, hätten wir den langen Weg genommen, dann wüssten wir evtl. für die Zukunft mit Atmel und Co umzugehen. Es ging jetzt aber vordergründig um eine Problemlösung, und nicht darum was neues zu lernen.

 

Und so lange ich weiterhin so einfach Lösungen finde, werde ich wohl kaum auf Atmel und Co zurückgreifen.

 

Ach ja, mit "Atmel und Co" ist der Prozessor und die umgebende Elektronik gemeint. Denn was nützt es wenn ich den Prozessor programmieren kann ich aber keine Ahnung von Transitorschaltungen, Logikpegeln usw. habe. Es gehört schon sehr viel mehr dazu, als du im Allgemeinen darstellst. Das hier ist vorrangig ein Schiffsmodellbau Forum. Elektronikkenntnisse sind bei vielen Usern nur sehr begrenzt vorhanden.

 

Hallo,

 

besser hätte ich es auch nicht schreiben können, deshalb enthalte ich mich jeglicher Kommentare

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.