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Schiffsmodell.net

Lehner 1940 6-Phasen anschließen


Bernd_Vogt

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Hallo,

 

ich habe folgendes Problem:

Lehner 1940 mit 6 Anschlüssen vs. Marine Controller 200/250. Jetzt will ich die beiden verbinden.

Da der Regler auch 6 Ausgänge hat, hilft mir Google auch niht weiter. Entweder will er das Problem nicht verstehen, oder er kann es nicht.

 

Also:

 

6 Anschlüsse am Motor, 6 Anschlüsse am Fahrtregler. Was kann ich da falschmachen????

Schönen Dank für die Auflösung!

 

Gruß

Bernd

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Hallo Detlef,

 

genau eben nicht :cry:. Der dämliche Regler hat ja auch 6 Drähte. Und da hilft mir die Anleitung leider auch nicht weiter.

 

Gruß

Bernd

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Mich wundert das alle 6 Kabel an dem Regler schwarz sind. Das macht die Sache ja nicht unbedingt einfacher oder es ist vollkommen egal (kann ich mir aber irgendwie auch nicht vorstellen). 

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Mich wundert das alle 6 Kabel an dem Regler schwarz sind. Das macht die Sache ja nicht unbedingt einfacher oder es ist vollkommen egal (kann ich mir aber irgendwie auch nicht vorstellen). 

 

Das kann ich mir auch nicht vorstellen. Ich vermute, dass da ein Drehfeld aufgebaut wird und dann müsste die Reihenfolge schon stimmen.

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Frank Andrees

Hallo Bernd,

ich vermute, dass der Regler eine doppelte Leistungsstufe hat. Daher kommen 6 Kabel raus.

Wenn du den Regler flach hinlegst, gehören immer die dan übereinander aus dem Regler kommenden Kabel zusammen.

Mein Tip:

Ruf bei Oliver Siess an. Er weiß es am Besten.

 

Mit freundlcihen Grüßen

 

Frank

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Hallo Bernd,

ich vermute, dass der Regler eine doppelte Leistungsstufe hat. Daher kommen 6 Kabel raus.

Wenn du den Regler flach hinlegst, gehören immer die dan übereinander aus dem Regler kommenden Kabel zusammen.

Mein Tip:

Ruf bei Oliver Siess an. Er weiß es am Besten.

 

Mit freundlcihen Grüßen

 

Frank

Hallo Frank,

 

ja so ist es. Mein erster Gedanke war auch, Herrn Siess anzurufen. Da ich noch mehr Fragen hatte, habe ich es per mail gemacht.

 

Die Antwort war aber noch rätselhafter als die Frage :shock:

 

Aufklärung für ähnlich Ratlose:

 

Nach wiederholter Nachfrage bzw. ergänzenden Erläuterungen von Herrn Siess ist es wohl so, dass die jeweils 2 nebeneinander liegenden ringförmig angelötet werden, quasi z.B. im Uhrzeigersinn:

 

1 Uhr: oben rechte Leitung des Reglers

3 Uhr: oben linke Leitung des Reglers

5 Uhr: mittlere rechte Leitung des Reglers

usw.

 

s.a. Bild "Serie 15xx 19xx 22xx Dreieckschaltung" in der oben bereits erwähnten Anleitung.

Mann muss sich jetzt nur noch zu diesem Bild den Regler vorstellen. Soviel Fantasie hatte ich leider bisher nicht :mrgreen:

 

Und sollte es nach dem Löten und anschließen Feuer, Qualm oder einen Knall geben, werde ich berichten.

 

Gruß

Bernd

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Hallo Bernd,

 

ich habe mir den Regler auf http://hydromarine.de/product_info.php?products_id=1508

angesehen. Der hat einfach für jeden Anschluß zwei parallele Kabel. Zwei mal 6 mm² kann man noch halbwegs handhaben, ein einzelnes, noch dickeres Kabel wäre mit Modellbauer-haushaltsüblichen Werkzeugen kein Spaß beim Anlöten...

 

Hast Du zu dem Regler keine Anleitung, aus der hervorgeht, welche Kabel jeweils zusammengehören? Sonst vielleicht mal bei H&M nachfragen?

 

Grüße

 

Matthias

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Schifferlfahrer

Das hatte ich mir auch gedacht, wollte dann aber nichts voreiliges schreiben.

 

Sollte das tatsächlich so sein, müsste man doch mit einem ganz einfachen Multimeter messen können, welche der Kabel parallel geschalten sind. Einfach den Widerstand zwischen den Kabeln messen und du solltest diejenigen herausfinden können, die im Regler verschaltet sind.

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  • 4 months later...
Bernd_Vogt

So, die Auflösung:

wie in meinem Beitrag vom 08 Januar 2016 - 11:53 geschrieben, habe ich's gemacht und es hat nicht geknallt, der Motor dreht :)

 

Schönen Dank für Eure Unterstützung

 

Gruß

Bernd

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