Jump to content
Schiffsmodell.net

Mistral von Hegi-Modellbau


Martin S.

Recommended Posts

Hallo an die Gemeinde.

 

Ich hätte meinen Kurzbericht zu meiner Mistral natürlich auch hier einstellen können...

Habe das aber dann doch bei den Bauberichten gemacht.

 

Hier der Link zum Baubericht in diesem Forum: 

 

http://www.schiffsmodell.net/index.php?/topic/14424-eine-mistral-von-hegi/

 

 

Bilder und ein Video, sowie ein paar Daten gibts da auch zu sehen.

 

Viel Spaß.

 

Gruß Martin

Link to comment
  • 1 month later...

Hallo Leute,

 

habe auf dem Flohmarkt ein Haufen Schrott für 2,- erstanden.

Es stellte sich heraus, daß es die Mistral von Hegi ist.

Habe Mi h gleich an den Rechner gemacht und entwerfe das Teil neu, heisst die Kajüte, sozusagen als Mistral 2.

bin leihe und habe mich in das Thema Seilwinde und Beseilung eingelesen und bin gestolpert über ein Genua.

geht dabei dem Teil und wie baue ich das??

Anleitungen und Tips Bitte. ....

 

walle

Link to comment

Hallo Yacht Besitzer,

 

ich bin dabei, die Mistral neu aufzubauen vom Grund auf.

damals war keine Segelwinde vorgesehen. Bin neu auf dem Gebiet und somit Laihe

ich habe im www nun Berichte über Genua (große Mastlose Segel ) gefunden.

die Berichte lesen sich schwierig,

erste Frage an euch: kann man diese großen Segel in alle Yachten anbauen ?

Hat mir jemand Tips oder eine Bauanleitung ?

danke

 

walle

Link to comment

Hallo Walle,

 

wenn dies wirklich dein erstes Boot ist, lass die Finger von der Genua und begnüge dich mit dem üblichen Rigg aus Vor- und Hauptsegel. Die Genuasteuerung ist machbar, setzt aber Wissen voraus. Auch die Veränderung der Segelfläche will berücksichtigt werden (die Genua ist deutlcih größer als eine Fock).

Link to comment

Hallo Jürgen,

 

ok, dann werde ich deinen Rat beherzigen.

Ansonsten baue ich die Winde mit dem notwendigen Klimbims herausnehmbar auf einer Aluschiene gemäß der Graupner Anleitung auf.

Wenn jemand noch Tips zu Schottführung hat, wäre ich dankbar.

Den ABS Rumpf habe ich bereits mit Glasfaserkabel auslaminiert, somit wird er etwas stabiler.

 

Walle

Link to comment

Hallo Walle,

 

wenn du magst, schau mal hier. Da habe ich auch etwas zu meiner Lösung der Windenmontage geschrieben.

Winde herausnehmbar, ist immer gut. Bei einer Umlaufschot würde ich aber auch die Umlenkpunkte mindestens erreichbar gestalten, sonst wird's bei einem Schotriss oder ähnlichem fummelig...

Link to comment

Hallo Jürgen,

 

habe mir deinen ganzen Bericht aufmerksam durchgelesen. Da sind viele Hürden, die du genommen hast.

den Umlaufschott habe ich so gedacht,.

zuerst besorge ich mir mal das Buch

wer sonst noch die Mistral besitzt wäre schön, wenn ich da Tips hätte wegen der Schottlänge.

taugen die Segel die von Hegi dabei waren ??

 

Walle

Link to comment

Hallo,

im Forum gibt es einiges Wissenswertes und Beiträge über die Mistral zu finden...über den Suchmodus

 

Die Originalsegel leisten bei meinem Modell (ca. 1978 ) sehr gute Dienste

 

 

P1110287.1.JPG

Edited by Schlossherr
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.