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Schiffsmodell.net

Feuerlöschboot Düsseldorf


Holzi

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Ralph Cornell

Zum Beibootkran: Ja, einer der Motoren spult das Kranseil auf. und der zweite dreht den Kran. Für die Krandrehung würde ich Empfehlen: Den hier oder Den hier.

Für noch langsamere Drehung könnte man ihn noch weiter untersetzen, mit zwei Zahnrädern Modul 1 vom blauen Claus.

Aus meiner Sicht sind die beiden verlinkten Getriebemotoren Ideal für Kräne. Das einzige, was evtl. gegen sie spricht, sind die Gewinde, mit denen sie ausgestattet sin: M 1,6. Solche Schrauben bekommt man bei Knupfer . Ist zwar eine Apotheke, geht aber. Und man sollte eine Mini-Trennscheibe bereithalten, denn die Schrauben dürfen nicht zu lang sein, sonst kommen sie mit den Getrieben ins Gehege.

Das Beiboot lässt sich mit weiteren Teilen von Sol-Expert fahrfähig machen: Man nimmt ein Micro-Servo

als Motorteil eines Außenborders. Der Servohebel wird auf dem Spiegel des Beiboots befestigt, evtl. ein wenig verkleidet. unten kommt ein Schaft dran, und ganz unten ein 6mm Coreless als Antrieb.large.Unbenannt.png.b857c21ba0262b64aa0f08c1b41f3046.png Shapeways hat die passenden Schiffsschrauben dazu.

 

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  • 8 months later...

Moin,

 

Danke für den Bericht, habe gerade auch mit der Düsseldorf begonnen. Dein Bericht hilft schon mal unheimlich.

 

Aber ich habe auch mal eine Frage, wo sind die Speigatts verortet???

 

kann das aus dem Plan nicht so richtig entdecken

 

LG

Karl

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  • 2 years later...

Wie man leicht sieht habe ich lange nicht mehr an dem Schiff gearbeitet.

Ich habe mir Silvester was vorgenommen, die Düsseldorf wird dieses Jahr fertig.

Also habe ich die restlichen Teile zusammengesucht und die restlichen Löschmonitore fertig gemacht

IMG_0999.JPG.153c507a6a90e0a5d3bd3a0a99b4b6bb.JPGWie

IMG_1006.JPG.cdf35ff984a7cdb0a6b5d54c3c430599.JPGIMG_1007.JPG.ae405dce8e6c24a9c09e718e37fe3796.JPG

 

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Ich hatte das Material für die Düsseldorf nicht sehr gut sortiert Gelagert

Daher bin ich nicht sicher ob die "Niete" im Baukasten war und wo ich welche Bekomme.

Sie ist für die bessere Umlenkung des Hebeseils!

IMG_1008.JPG.3f4ab91be8aebd524b8ce27775ec7ead.JPG

Wie habt Ihr das Signalhorn befestigt

IMG_1010.JPG.5e6358c1047e7233ed2aa25ea68dfcfa.JPG

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Weil ich mich gerade die Tage über eine vergleichbare Konstruktion an meiner Panther 6x6 Flughafenfeuerwehr geärgert habe: das Seil hält nicht lang, im Falle des LKW nur einige zehn Betätigungen der FLK, das ist ein Unding gewesen. Nimm' ein Drahtseil mit Kunststoff-Mantel (Selbstbau-Schmuckbedarf, Modellsegler-Bedarf), das sollte dauerhafter sein. Noch besser wäre an sich eine Umlenkung per Rolle bei solch einem spitzen Winkel. EDIT: In einem Thread zu einem Segelboot war mal die Rede von einer Glasperle als "Lager" für ein Anlenkseil. 

Solche Niete habe ich mal bei Pollin vor Jahrzehnten im Sortiment gekauft. K.A., ob der richtige dabei wäre ... 

Wenn ich das Signalhorn zu befestigen hätte, würde ich den Fuß unten anbohren und mit einem kleinen Schräubchen befestigen. Mindestens einen kleinen Stift einbringen ...

Edited by MiSt
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  • 1 month later...
  • 3 weeks later...

Es geht weiter.

IMG_1030.JPG.70122fd164fed0249a41dc86489505e6.JPG

Ich bin etwas abgewichen vom Baukasten.

Besonders die Lampengehäuse gefielen mir gar nicht.

  • Like 1
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